Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE und Staubabsaugung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum,
nachdem ich nun auch hemmungslos dem Bosch-Blau-Fieber verfallen bin, habe ich ein paar Fragen bezüglich der Staubabsaugung in Verbindung mit dem GEX 125-150 AVE.

1) Nach einmaligem Einsatz der Maschine ist es so, dass die mitgelieferte Staubbox nicht mehr richtig hält. Sprich wenn man sie aufsteck, wackelt sie sich bei laufender Maschine binnen Sekunden vom Absaugstuzen herunter. Kann jemand diese Erfahrung teilen? 

2) Ich wollte daraufhin meinen Kärcher Nass/Trockensauger A2200 an der Maschine anschließen, bin aber erst einmal daran gescheitert, dass der Absaugstutzen der Maschine zu klein ist für den Staubsaugeranschluss. Auf der Suche nach einem Adapter bin ich auf folgendes Teil gestoßen: 
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172720/505/adapter/anschlussstutzen/
Gleich geordert, passt aber leider nicht auf die Maschine.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Maschiene an den Staubsauger adaptiert bekomme?
Staubsaugerschlauch hat 30/35 mm Durchmesser (innen/aussen).

Vielen Danke im vorraus

Gruß

Kai

11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kai,
im gewerblichen Einsatz des Exzenterschleifers GEX 125-150 AVE verwenden wir sowohl Bosch-Schläuche (Gummimuffe mit rotem Fremdluftring) als auch Schläuche der Konkurenz mit Gummimuffe. Alle diese Schläuche/Muffen passen problemlos und sitzen bombenfest.
Leider hab ich die Nummer der Bosch-Muffe grade nicht greifbar, ist aber einzeln zu beziehen.
Schau mal beim Zubehör oben.
Natürlich ohne Gewähr, dass diese auch auf deinen Schlauch passt :-).
Der von dir verlinkte Adapter passt sicher nicht an die Maschine.
Zur Staubfangbox kann ich nichts sagen, da diese keine Anwendung findet.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Meinst du diesen Adapter?
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172730/27156/staubboxen-und-adapter/adapter/

Gruß

Kai

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn bei mir irgendwelche Geräte nicht an den Sauger passen bastel ich mir Adapter aus Gewebeklebeband. Einfach eine Lage mit Klebefläche nach aussen um den Anschluss und dann so viele Lagen mit der Gewebeseite nach aussen wie nötig bis der Adapter wirklich fest sitzt und der Schlauch hält. Sieht nicht so schön aus, geht aber schnell und passt immer. Im beschriebenen Fall reichen sicher ein bis zwei Lagen Klebeband damit der Schlauch wieder an der Maschiene hält.
196127.jpg
196129.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kai,
genau so eine Muffe (optisch) habe ich am Original-Schlauch eines kleinen GAS.
Passt wunderbar auf den GEX ohne jegliches Adaptergedöns.
Die schlauchseitige Passung der Muffe für deinen Schlauch kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Uwe. 

Kony
Power User 3
 Hallo Kai,

wenn die mitgelieferte Staub Box nicht mehr richtig hält, nimm Kontakt mit www.bosch-professional.com/de/de/service/reparaturservice/reparaturservice.html auf, denn das ist nicht normal, bei mir musste ich silikonspray verwenden, das ich sie ganz draufbrachte und wieder leicht demontierbar war.
Beim Sauger mache ich es wie der WerzeugNarr85, da ich bei kleineren Projekte den mitgelieferten Filter benutze.

Da hast du eine super Maschine gekauft!
Die Filterfunktion ist super, siehe hier:

www.youtube.com/watch

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/15414/1/.html#36385

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony,
du hast einen saugerseitigen Adapter für die Montage von 19 mm-Schläuchen am GAS verlinkt.
Kai sucht eine Möglichkeit für das andere Ende des Schlauches :-).

Gruß
Uwe

Kony
Power User 3
 Hallo Uwe,

danke für die Info, ging nicht so genau aus den Inlay hervor, deshalb bestelle ich auch immer bei CR, da werde ich gut beraten. Sonst gibt es nur Schläuche in der Bedienungsanleitung und auf den Inlay.

Am besten ich lösche den Link, nicht das jemand das falsche Teil bestellt.
Danke nochmal Uwe.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die Bosch-Adapter passen nicht auf den genannten Kächer A2200, da es sich dabei nicht um einen Sauger der NT-Serie handelt, die auch das Click-System verwenden welches auch bei Bosch zum Einsatz kommt.

Man kann sich aber Adapter bauen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@kai jacob,
in anbetracht, daß du einen adapter für eine kärcher-sauger suchst, erlaube ich mir, entsprechendes zu verlinken.
zumal die neuen "blauen" sauger ja eigentlch "gelbe" sauger sind .... 😉
ich selber nutze zum absaugen an meinem "gex 150 turbo" einen kärcher sauger.
zu dessen lieferumfang gehörte unter anderem dieses zubehör-teil.
passt eigentlich auf alle meine bosch-geräte mit absaug-anschluß.
praktisch ist auch der dünne schlauch. dadurch ist man erheblich flexibler.
kostet zwar ein paar €, aber ich mag solche lösungen erheblich lieber als kreppband o.ä. .... 😕
von profis für profis halt .

passende grüße vom meister

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @meisterbenno: Dies ist genau die Lösung die ich gesucht habe 🙂 Schon geordert. Vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Kony: Danke das war das Stichwort, die Gummimuffe der Staubbox sitzt derart stramm, dass man mit mächtig Kraft rangehen muss, damit sie einrastet. Nun sitzt sie bombenfest.