Ich habe mir eine GKS 18V 57G gekauft. Passend dazu die Führungsschine FSN 1600. Beim ersten Schnitt habe ich bemerk, dass man die Gummilippe bei der Schiene ca 3mm zu weit vorsteht. Ist das Problem bekannt oder habe ich eine falsche Schiene?
Hallo yves. Das ist ganz normal. Die Gummilippe steht über und muss mit dem ersten Schnitt an die Säge und das Sägeblatt angepasst werden. Die Führungsschiene passt dann aber immer nur auf genau dieses Gerät. Ist der Splitterschutz abgenutzt oder defekt, kann er ausgetauscht werden.
Das ist kein "Problem". Die Schiene bzw. die Gummilippe wird beim ersten Schnitt passend zur Maschine formatiert. Bitte die beiliegende Anleitung beachten.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.
zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Die Kollegen haben ja schon die notwendigen Hinweise gegeben. Bei neuen Führungsschienen ist immer zunächst eine "Formatierung", passend zur jeweiligen Handkreissäge, erforderlich.
Im übrigen ist auch bei der FSN eine entsprechende BDA dabei. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der passende Zahnüberstand.
Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit der Säge-Kombination.
Sehr wichtig beim Einsägen, fange nicht damit an, dass du mal hier etwas, mal da etwas absägst. Die Schiene sollte auf einem geraden Untergrund vollflächig aufliegen und dann in einem Durchgang ohne mehrfaches Ansetzen eingesägt werden. Die daraus resultierende Schnittkante wird schliesslich in der Zukunft genommen um die an Anrisse anzulegen, das funktioniert nicht mehr, wenn sie aussieht, als wenn sie von Mäusen angefressen wäre.
Deine Kollegen haben dich schon informiert dass dieses Anschneidern der Gummilippe gewollt und richtig ist . Beachte vor allem auch die Hinweise von viertelelf und vielleicht ist ein Blick in die Bedienungsanleitung zusätzlich hilfreich.
Mit den besten Grüßen Das Bosch Blau Experten-Team
Hallo zusammen! Besten Dank für eure Erläuterungen! Habe kein BDA zu der Schiene erhalten, deshalb war ich unsicher. (Habe bislang immer mit einem Konkurenzprdukt gearbeitet) Schönes wochenende!