Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsaustausch

ChrisSNH
Neuling 2
Hallo,

ich bin Elektriker und suche für mich neue Maschinen.
Schlitze klopfen kommt hier und da mal vor, eher weniger, sowie Durchbrüche bohren und Dosenbohren (Stein), außer ich habe eben eine größere Baustelle. Meistens benötige ich die Maschine für normale Elektroinstallationen/Arbeiten. 

Hierfür habe ich aktuell eine Kabelgebundene Bohr/Schlagmaschine aus dem Jahr 2007, jetzt möchte ich endlich auf Akku umstellen und schiele auf die GBH 18V-34 CF mit 8 Ah Akku. Wobei meine Bedenken sind, wenn ich nur ein z. B. 6er Loch bohren muss diese zu groß ist. 

Für den Bohrschrauber Bereich habe ich seit 2 Jahren GSB 12V-15 was wirklich ein gutes Gerät für kleine Arbeiten ist. Nur eben benötige ich auch ein Gerät was für das Dosen bohren, Astbohrer ect. Geeignet ist. 

Hier habe ich den GSR 18V-150 C im Auge, wobei ich mittlerweile diesen für meine Zwecke überdimensioniert finde und eher zu dem GSR 18V-110 C greifen würde. Nur mit welchem Akku? 8Ah oder eher 4 Ah?

Was meint Ihr dazu, würdet Ihr ganz andere Geräte heraussuchen?

Durch die ganzen Vergleichsvideos kommt man da rasch durcheinander. Was die Auswahl der Geräte angeht, da man ja meistens das Beste haben möchte. 

Ich freue mich auf eure Meinung 🙂 
 
21 ANTWORTEN 21

donniedarko
Spezialist
Moin, mit dem GBH 18V 34 bist Du genau richtig für Stemmen und große Löcher gewappnet. Für Bohrungen in Beton von 6-12mm würde ich mir immer noch einen kleinen GBH 18V-EC, GBH 18V-21 holen. Gerade beim befestigen von Kabelkanal und Leuchten erfreut man sich über die leichten Maschinen. Als Akkuschrauber  reicht für das normale Arbeiten eigentlich der GST 18V-60C. Wenn Du hauptsächlich mit der Lochsäge 68mm oder größer in OSB sägst nimm gleich den GSR 18V-150 und einen GSR 12V-35 zur reinen schrauben.
aus dem echten Nordfriesland!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Moin Chris,