Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsaustausch

ChrisSNH
Neuling 2
Hallo,

ich bin Elektriker und suche für mich neue Maschinen.
Schlitze klopfen kommt hier und da mal vor, eher weniger, sowie Durchbrüche bohren und Dosenbohren (Stein), außer ich habe eben eine größere Baustelle. Meistens benötige ich die Maschine für normale Elektroinstallationen/Arbeiten. 

Hierfür habe ich aktuell eine Kabelgebundene Bohr/Schlagmaschine aus dem Jahr 2007, jetzt möchte ich endlich auf Akku umstellen und schiele auf die GBH 18V-34 CF mit 8 Ah Akku. Wobei meine Bedenken sind, wenn ich nur ein z. B. 6er Loch bohren muss diese zu groß ist. 

Für den Bohrschrauber Bereich habe ich seit 2 Jahren GSB 12V-15 was wirklich ein gutes Gerät für kleine Arbeiten ist. Nur eben benötige ich auch ein Gerät was für das Dosen bohren, Astbohrer ect. Geeignet ist. 

Hier habe ich den GSR 18V-150 C im Auge, wobei ich mittlerweile diesen für meine Zwecke überdimensioniert finde und eher zu dem GSR 18V-110 C greifen würde. Nur mit welchem Akku? 8Ah oder eher 4 Ah?

Was meint Ihr dazu, würdet Ihr ganz andere Geräte heraussuchen?

Durch die ganzen Vergleichsvideos kommt man da rasch durcheinander. Was die Auswahl der Geräte angeht, da man ja meistens das Beste haben möchte. 

Ich freue mich auf eure Meinung 🙂 
 
21 ANTWORTEN 21

donniedarko
Spezialist
Moin, mit dem GBH 18V 34 bist Du genau richtig für Stemmen und große Löcher gewappnet. Für Bohrungen in Beton von 6-12mm würde ich mir immer noch einen kleinen GBH 18V-EC, GBH 18V-21 holen. Gerade beim befestigen von Kabelkanal und Leuchten erfreut man sich über die leichten Maschinen. Als Akkuschrauber  reicht für das normale Arbeiten eigentlich der GST 18V-60C. Wenn Du hauptsächlich mit der Lochsäge 68mm oder größer in OSB sägst nimm gleich den GSR 18V-150 und einen GSR 12V-35 zur reinen schrauben.
aus dem echten Nordfriesland!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Moin Chris,

mit Bohrhämmer kenne ich mich leider nicht so gut aus aber ich denke, das du mit deinem ausgesuchten Gerät eine gute Wahl getroffen hast. Denke früher oder später wirst du sicherlich mal auf eine Armierung in Beton treffen und da kommen leistungsschwächere Geräte schnell an ihre Grenzen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Ich könnte mir genauso gut vorstellen das ein Bohrhammer mit integrierter Absaugung (GBH 18V-26 in Verbindung mit der GDE 18V-16 oder GBH 18V-26 D in Verbindung mit der GDE 18V-26 D) für dich als Elektriker auch keine schlechte Wahl wäre. Wenn du z.B: beim Kunden vor Ort bist, der schon die Wohnung fertig eingerichtet hat, kann man so dem Kunden sehr viel Dreck und Putzerrei ersparen ohne noch extra einen Staubsauger zum Absaugen dabei zu haben.

Die Dosen kannst du sehr gut mit dem GSR 18V-110 C und dem GSR 18V-150 C bohren. Die Geräte haben dafür ausreichend Leistung. Da gibt es auch (glaube) sehr gute Lochsägen die das Gerät bei der Arbeit gut unterstützen.Wenn du magst, kannst du dir die ja mal anschauen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-construction-material-lochsaege-sets-2867953-ocs-ac/

https://www.bosch-professional.com/at/de/expert-tough-material-lochsaege-sets-2867945-ocs-ac/

Mir ist bewusst, das es für jede Arbeit auch das entsprechende Werkzeug gibt, was von der Leistung her dafür ausgelegt ist. Nur woher soll ich heute wissen, was für Leistung ich morgen benötige? Heute komme ich zum Beispiel mit einem GSR 18V-60 wunderbar aus und übermorgen stehe ich vor dem Problem, das die Leistung des schönen GSR 18V-60 nicht mehr reicht, da das Gerät zu "schwach" ist. Aus dem Grund habe ich für mich (Heimwerker) dazu entschieden das, zum Zeitpunkt meines Kaufes, stärkste Gerät zu wählen. Bei mir war es noch der GSB 18V-110 C (als Version mit Schlagbohrer). Bisher konnte ich damit alle meine Aufgaben hier zufriedenstellend lösen. Würde ich heute einen neuen Schrauber kaufen wollen, würde ich wieder den stärksten Schrauber holen. Lieber zu viel Leistung haben und nicht benötigen anstelle zu wenig Leistung haben und nicht weiter kommen.

Irgendwie bilde ich mir auch ein, das ein leistungsstarkes Gerät sich weniger bei seiner Arbeit abquälen muss als ein Gerät mit weniger Leistung und das dadurch auch am Ende das Gerät weniger an seine Belastungsgrenzen geführt wird und somit auch nicht so schnell kaputt geht. --- ob es stimmt... das kann ich nicht sagen. Denke die Fachleute hier im Forum werden da sicherlich mehr zu sagen können.

Wieviele Löcher magst du denn ohne Akkutausch mit dem GSR 18V-110 C bohren wollen? Der 4Ah Akku soll leicht und schön handlich kompakt sein. Kenne ihn nur von Bildern... Da ist der 5,5Ah und 8 Ah Akku schon ein ganz anderes Kaliber.
Also wir hatten bei uns in der Küche nasse Wände und um über Horizontalsperren im Injektionsverfahren die trocken zu bekommen, musste ich eine Menge Löcher in die Wand bohren. Mit einem 12mm Bohrer, 20cm lang mit Schlagbohren hat mit einem 5Ah Akku gerade mal für 12 Löcher bei mir gereicht. Dann war der Akku leer, heiß und konnte erst nach einer längeren Abkühlphase wieder neu geladen werden. Natürlich sind solche Löcher nicht der übliche Durchmesser und die übliche Bohrtiefe nur vielleicht kannst du mit den Angaben ungefähr abschätzen, wie lange ein 5Ah Akku ungefähr bei deinen Aufgaben halten würde und das auf 4Ah herunter- oder auf 8Ah hoch rechnen kannst.

Schön finde ich beim GSR 18V-150 C die Erkennung der Winkel beim Bohren. Ich weiß nicht wie wichtig so eine Funktion für dich als Elektriker ist.

Für die kleinen leichten Arbeiten hast du ja die schönen 12V Geräte schon im Einsatz. Da gibt es mittlerweile schon stärkere Varianten 😄
12V-35 wäre das dann.

Schade, das ich dir leider nicht mehr Infos geben kann 🙂 Leider kann ich nur mit meiner persönlichen Meinung weiter helfen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Jo... 😄 wie @donniedarko  schrieb, ist so ein kleiner leichter Bohrhammer nicht verkehrt für Arbeiten über Kopf. Privat habe ich den auch nur wie schaut das denn gewerblich aus, wenn man zum Kunden fährt? Nimmt man einen Bohrhammer mit oder zwei, drei ? Ich habe da echt keine Ahnung wie das real abläuft.
Wenn bei uns mal ein Elektriker was machen muss, dann kommt der erst ohne jegliches Werkzeug und guckt sich die Situation vor Ort an und dann fährt er nach Hause und holt erst das benötigte Werkzeug. Finde ich persönlich ein wenig seltsam aber ok. Jeder arbeitet anders 😄
 und ja richtig... an das GSR 18V-60 Gerät habe ich gar nicht gedacht. Davon gibt es eine Flexi Kit Variante wo es diverse Aufsätze gibt.
GSR 18V-60 FC. Das könnte eventuell auch eine gute Maschine für dich sein da es aufgrund den Aufsätzen sehr viele Möglichkeiten und auch Freiheiten bietet, die man mit "normalen" Geräten nicht hat. Z.B. ein Aufsatz um nah an Wänden zu bohren, ein Aufsatz für um die Ecke bohren, ein Aufsatz für Bits, ein Aufsatz für SDS... und man kann die sogar zum Teil kombinieren.

GIbts übrigens auch als 12V-35 FC allerdings ohne SDS Aufnahme.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo Chris, 
für die kleineren Aufgaben und auch Dosen setzen würde ich dir den GBH 18V-26 mit dem GDE 18V-16 wärmstens empfehlen. Welche Leistung hat deine Kabelgebundene denn? 2,6J sollten da locker reichen. Ist deine alte eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer? Zum Schrauber. Mit dem GSR 18V-150 machst du garantiert keinen Fehler und wirst es nicht bereuen. Es schadet nicht da Reserven zu haben. Z.B. große Lochsägen für Leuchten. Den GSB brauchst du eigentlich nicht, wenn du den GBH hast. Nun zum Akku. Schau mal Startersets und Maschinesolo in L box. Könnte Preiswerter sein. Nimm 4ah und 8ah. Die Maschinen bleiben bestimmt nicht allein. Und zum Schluss kann ich dir einen Händler hier aus dem Forum nur empfehlen. 
Viele Grüße, Guido 
Einfach kann jeder !

Hermen
Power User 4
Mhhhhhh.......
Dosen setzten, da nehme ich gar keinen GBH, sondern einen GSB (Kabelgebundene Schlagbohrmaschine) man könnte auch eine GBM nehmen (=reine Bohrmaschine).
Gebohrt wird ja mit einer Diamantbohrkrone (geh ich mal davon aus). Da ist jegliche Art von Schlag eh verboten (egal ob SBM oder BH).

Die Dia-Dosensenker von Bosch sind ab 1300 U/min. empfohlen. Das schaffen Bohrhämmer wohl eher nicht, die dürften alle unter 1000 U/min. liegen.
Natürlich kann man das machen, optimal ist das nicht.

Witzig in diesem Zusammenhang, das Bosch bei den Dia-Dosensenkern folgendes schreibt:

"Best for Universal Dosensenker Für Bohrhämmer"

Liebe Leute von Bosch, seit Jahren wird von der Forumsseite empfohlen endlich mal bei den Texten auch Fachleute drüberschauen zu lassen.
Als professioneller Hersteller von Profi-Werkzeugen würde das eher passen.

Zu den Schlitzen.
Ich mach das mit einer Schlitzfräse (seit 2006) und nur die Ranbereiche oder wenn ich tiefer muss mache ich mit meinem kleinen GBH 18V.
Der langt für Hochlochziegel ohne Probleme.
Mehr sollte man gerade den neuen Hochlochziegeln sowieso nicht mehr antun, da diese sehr filigran sind und zum zerbröseln neigen.
Übrigens wird man sowieso keinen Hersteller von Ziegeln finden die überhaupt noch einen Schlag erlauben....auch nicht beim Bohren.
Ältere Hochlochziegel verkraften das aber noch eher (ist ja auch mein Haus an dem ich arbeite).
Im übrigen gibt es auch eine Untersuchung von einem Ziegelhersteller wegen dem Tragkraftverlust bei Schlitzen für die Verlegeung wo klar rausgestellt wird, das man nur mit einer Schlitzfräse arbeiten sollte (wenn ich das finde poste ich das mal).

Zu Arbeiten in Beton, hier bin ich noch immer bei kabelgebundenen Maschinen. Ich musste erst einen alten Betonsturz aushauen (ausspitzen). ich hab dazu 2 SDS Maschinen im Wechsel genutzt da wenig Platz war (Hitachi und Bosch GBH 2-28 F).
Beide sind extrem "warm" geworden. Auch beide Meissel wurden sehr stark abgenutzt.
Beide Maschinen liegen so zwischen 2,7 bis 3,2 Joule.
Das halte ich bei Betonarbeiten für das absolute Minimum, da es selbst hier  noch sehr Kraft- und Zeitintensiv ist.
Ansonsten nehme ich für Betonarbeiten eigentlich SDS-Max her (GBH 5-40 DCH und GSH 11 VC).
Hier finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser wie bei den Akkuversionen (würde mich zwar auch in den Fingern jucken, aber dafür nehme ich die zu wenig her und zu teuer sind die für mich auch....leider).

Durchbrüche bohren für Kabel oder Kabelrohre geht mit jedem SDS Bohrhammer, auch mit meinem "kleinen" alten GBH 18V (ist aber schon der mit Drehstop) bis 20mm durch Ziegel kein Problem. Dauert zwar etwas länger aber nicht viel. Hat mit seinen (glaub) 1,7 Joule dafür genügend Kraft.
Hier natürlich auch wieder die Beschränkung bei Hochlochziegeln neuerer Bauart.

Wenn schon mit einer Eierlegenden Wollmilchsau gearbeitet werden soll, sehe ich auch den GBH 18V 26F mit Absaugung weit vorne. Nicht zu schwer, aber sehr universell.
Aber eigentlich müsste man zum Dosensenken und für Betonarbeiten eher ein anderes Gerät hernehmen.



 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ChrisSNH
Neuling 2
Hallo Guido, 
vielen Dank für die Informationen. 

Wie viel J meine, hat weiß ich leider nicht. 

Aktuell sind der 150 c und 26F die Favoriten. So wie ich es herausgelesen habe und mir nochmals Gedanken gemacht habe die bessere Wahl für die Arbeiten, was ich ausführe. 
Ich denke für die Klopf arbeiten wird eine Kabelgebundene eventuell besser sein, da bin ich noch unschlüssig. 

Weißt du zufällig wie ich den Händler erreichen (finden kann) 

Grüße Chris 
erstellt von Der Schrauber am 30.11.2021, 14:12 Uhr
Hallo Chris, 
für die kleineren Aufgaben und auch Dosen setzen würde ich dir den GBH 18V-26 mit dem GDE 18V-16 wärmstens empfehlen. Welche Leistung hat deine Kabelgebundene denn? 2,6J sollten da locker reichen. Ist deine alte eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer? Zum Schrauber. Mit dem GSR 18V-150 machst du garantiert keinen Fehler und wirst es nicht bereuen. Es schadet nicht da Reserven zu haben. Z.B. große Lochsägen für Leuchten. Den GSB brauchst du eigentlich nicht, wenn du den GBH hast. Nun zum Akku. Schau mal Startersets und Maschinesolo in L box. Könnte Preiswerter sein. Nimm 4ah und 8ah. Die Maschinen bleiben bestimmt nicht allein. Und zum Schluss kann ich dir einen Händler hier aus dem Forum nur empfehlen. 
Viele Grüße, Guido 

 

ChrisSNH
Neuling 2
Vielen Dank für deine Informationen,

ich bleibe bei dem 150C macht einfach für die Zukunft mehr Sinn, was ich mache, für das Bohren/Schlitzen muss ich schauen, es kommt hier und da mal vor, aber eben nicht so oft. Dann wäre es schade, wenn die Maschine nur rumsteht. 

Danke dir 
erstellt von donniedarko am 30.11.2021, 13:45 Uhr
Moin, mit dem GBH 18V 34 bist Du genau richtig für Stemmen und große Löcher gewappnet. Für Bohrungen in Beton von 6-12mm würde ich mir immer noch einen kleinen GBH 18V-EC, GBH 18V-21 holen. Gerade beim befestigen von Kabelkanal und Leuchten erfreut man sich über die leichten Maschinen. Als Akkuschrauber  reicht für das normale Arbeiten eigentlich der GST 18V-60C. Wenn Du hauptsächlich mit der Lochsäge 68mm oder größer in OSB sägst nimm gleich den GSR 18V-150 und einen GSR 12V-35 zur reinen schrauben.

 

ChrisSNH
Neuling 2
Danke dir, 

ich bespreche das meistens am Telefon und nehme einen Teil schon mir das man Anfangen kann, je nachdem was alles zu machen ist. Aber generell ist es schon Sinnvoll vorher sich ein Bild von der Arbeit zu machen. 
erstellt von neuer Benutzer am 30.11.2021, 14:03 Uhr
Jo... 😄 wie @ donniedarko  schrieb, ist so ein kleiner leichter Bohrhammer nicht verkehrt für Arbeiten über Kopf. Privat habe ich den auch nur wie schaut das denn gewerblich aus, wenn man zum Kunden fährt? Nimmt man einen Bohrhammer mit oder zwei, drei ? Ich habe da echt keine Ahnung wie das real abläuft.
Wenn bei uns mal ein Elektriker was machen muss, dann kommt der erst ohne jegliches Werkzeug und guckt sich die Situation vor Ort an und dann fährt er nach Hause und holt erst das benötigte Werkzeug. Finde ich persönlich ein wenig seltsam aber ok. Jeder arbeitet anders 😄
 und ja richtig... an das GSR 18V-60 Gerät habe ich gar nicht gedacht. Davon gibt es eine Flexi Kit Variante wo es diverse Aufsätze gibt.
GSR 18V-60 FC. Das könnte eventuell auch eine gute Maschine für dich sein da es aufgrund den Aufsätzen sehr viele Möglichkeiten und auch Freiheiten bietet, die man mit "normalen" Geräten nicht hat. Z.B. ein Aufsatz um nah an Wänden zu bohren, ein Aufsatz für um die Ecke bohren, ein Aufsatz für Bits, ein Aufsatz für SDS... und man kann die sogar zum Teil kombinieren.

GIbts übrigens auch als 12V-35 FC allerdings ohne SDS Aufnahme.

 

ChrisSNH
Neuling 2
Hey, 

vielen Dank für deine Mühe, ich habe in den Antworten immer wieder die 26 gelesen, aktuell steht die 26 F mit Absauganlage auf der Liste macht einfach mehr Sinn. 

Akkuschraube bleibe ich bei dem 150C einfach mehr Leistung wer weiß, was in Zukunft noch auf einen zu kommt für Arbeiten. 

Ja, das mit dem 12 V gerät, stimmt, aber gerade für kleine Arbeiten reicht dieser mir aktuell völlig aus. In Zukunft werd ich mir mal den Nachfolger zulegen. 🙂 
erstellt von neuer Benutzer am 30.11.2021, 13:52 Uhr
Moin Chris,

mit Bohrhämmer kenne ich mich leider nicht so gut aus aber ich denke, das du mit deinem ausgesuchten Gerät eine gute Wahl getroffen hast. Denke früher oder später wirst du sicherlich mal auf eine Armierung in Beton treffen und da kommen leistungsschwächere Geräte schnell an ihre Grenzen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Ich könnte mir genauso gut vorstellen das ein Bohrhammer mit integrierter Absaugung (GBH 18V-26 in Verbindung mit der GDE 18V-16 oder GBH 18V-26 D in Verbindung mit der GDE 18V-26 D) für dich als Elektriker auch keine schlechte Wahl wäre. Wenn du z.B: beim Kunden vor Ort bist, der schon die Wohnung fertig eingerichtet hat, kann man so dem Kunden sehr viel Dreck und Putzerrei ersparen ohne noch extra einen Staubsauger zum Absaugen dabei zu haben.

Die Dosen kannst du sehr gut mit dem GSR 18V-110 C und dem GSR 18V-150 C bohren. Die Geräte haben dafür ausreichend Leistung. Da gibt es auch (glaube) sehr gute Lochsägen die das Gerät bei der Arbeit gut unterstützen.Wenn du magst, kannst du dir die ja mal anschauen.
https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-construction-material-lochsaege-sets-2867953-ocs-ac/

https://www.bosch-professional.com/at/de/expert-tough-material-lochsaege-sets-2867945-ocs-ac/

Mir ist bewusst, das es für jede Arbeit auch das entsprechende Werkzeug gibt, was von der Leistung her dafür ausgelegt ist. Nur woher soll ich heute wissen, was für Leistung ich morgen benötige? Heute komme ich zum Beispiel mit einem GSR 18V-60 wunderbar aus und übermorgen stehe ich vor dem Problem, das die Leistung des schönen GSR 18V-60 nicht mehr reicht, da das Gerät zu "schwach" ist. Aus dem Grund habe ich für mich (Heimwerker) dazu entschieden das, zum Zeitpunkt meines Kaufes, stärkste Gerät zu wählen. Bei mir war es noch der GSB 18V-110 C (als Version mit Schlagbohrer). Bisher konnte ich damit alle meine Aufgaben hier zufriedenstellend lösen. Würde ich heute einen neuen Schrauber kaufen wollen, würde ich wieder den stärksten Schrauber holen. Lieber zu viel Leistung haben und nicht benötigen anstelle zu wenig Leistung haben und nicht weiter kommen.

Irgendwie bilde ich mir auch ein, das ein leistungsstarkes Gerät sich weniger bei seiner Arbeit abquälen muss als ein Gerät mit weniger Leistung und das dadurch auch am Ende das Gerät weniger an seine Belastungsgrenzen geführt wird und somit auch nicht so schnell kaputt geht. --- ob es stimmt... das kann ich nicht sagen. Denke die Fachleute hier im Forum werden da sicherlich mehr zu sagen können.

Wieviele Löcher magst du denn ohne Akkutausch mit dem GSR 18V-110 C bohren wollen? Der 4Ah Akku soll leicht und schön handlich kompakt sein. Kenne ihn nur von Bildern... Da ist der 5,5Ah und 8 Ah Akku schon ein ganz anderes Kaliber.
Also wir hatten bei uns in der Küche nasse Wände und um über Horizontalsperren im Injektionsverfahren die trocken zu bekommen, musste ich eine Menge Löcher in die Wand bohren. Mit einem 12mm Bohrer, 20cm lang mit Schlagbohren hat mit einem 5Ah Akku gerade mal für 12 Löcher bei mir gereicht. Dann war der Akku leer, heiß und konnte erst nach einer längeren Abkühlphase wieder neu geladen werden. Natürlich sind solche Löcher nicht der übliche Durchmesser und die übliche Bohrtiefe nur vielleicht kannst du mit den Angaben ungefähr abschätzen, wie lange ein 5Ah Akku ungefähr bei deinen Aufgaben halten würde und das auf 4Ah herunter- oder auf 8Ah hoch rechnen kannst.

Schön finde ich beim GSR 18V-150 C die Erkennung der Winkel beim Bohren. Ich weiß nicht wie wichtig so eine Funktion für dich als Elektriker ist.

Für die kleinen leichten Arbeiten hast du ja die schönen 12V Geräte schon im Einsatz. Da gibt es mittlerweile schon stärkere Varianten 😄
12V-35 wäre das dann.

Schade, das ich dir leider nicht mehr Infos geben kann 🙂 Leider kann ich nur mit meiner persönlichen Meinung weiter helfen.

 

ChrisSNH
Neuling 2
Hallo Hermen, 

ja, das mit dem Dosenbohren habe ich schon des Öfteren gehört, dass hier die meisten auf Diamantbohrkronen setzen, nur habe ich keinen Art-Schnellläufer. Dazu habe ich mir einen normalen Dosenbohrer gekauft und benutze diesen mit meiner Schlagbohrmaschine. 

Das mit der Schlitzsäge ist wirklich interessant, welche benutzt du dazu?  


Das mit dem dauerhaften Arbeiten in Beton, bin ich auch vom Akku betrieb weg gekommen und suche mir ein Kabelgebundenes Gerät heraus, wird auf Dauer auch besser sein (da nicht so oft gebraucht wird)

Wobei ich gerade gesehen habe, die Kabelgebundenen geben sich vom preis her nicht wirklich viel zur 34 CF, mal sehe, ob ich einen Händler finde, was dieser dazu sagen wird. 

Vielen Dank für deine Meinung 
erstellt von Hermen am 30.11.2021, 16:59 Uhr
Mhhhhhh.......
Dosen setzten, da nehme ich gar keinen GBH, sondern einen GSB (Kabelgebundene Schlagbohrmaschine) man könnte auch eine GBM nehmen (=reine Bohrmaschine).
Gebohrt wird ja mit einer Diamantbohrkrone (geh ich mal davon aus). Da ist jegliche Art von Schlag eh verboten (egal ob SBM oder BH).

Die Dia-Dosensenker von Bosch sind ab 1300 U/min. empfohlen. Das schaffen Bohrhämmer wohl eher nicht, die dürften alle unter 1000 U/min. liegen.
Natürlich kann man das machen, optimal ist das nicht.

Witzig in diesem Zusammenhang, das Bosch bei den Dia-Dosensenkern folgendes schreibt:

"Best for Universal Dosensenker Für Bohrhämmer"

Liebe Leute von Bosch, seit Jahren wird von der Forumsseite empfohlen endlich mal bei den Texten auch Fachleute drüberschauen zu lassen.
Als professioneller Hersteller von Profi-Werkzeugen würde das eher passen.

Zu den Schlitzen.
Ich mach das mit einer Schlitzfräse (seit 2006) und nur die Ranbereiche oder wenn ich tiefer muss mache ich mit meinem kleinen GBH 18V.
Der langt für Hochlochziegel ohne Probleme.
Mehr sollte man gerade den neuen Hochlochziegeln sowieso nicht mehr antun, da diese sehr filigran sind und zum zerbröseln neigen.
Übrigens wird man sowieso keinen Hersteller von Ziegeln finden die überhaupt noch einen Schlag erlauben....auch nicht beim Bohren.
Ältere Hochlochziegel verkraften das aber noch eher (ist ja auch mein Haus an dem ich arbeite).
Im übrigen gibt es auch eine Untersuchung von einem Ziegelhersteller wegen dem Tragkraftverlust bei Schlitzen für die Verlegeung wo klar rausgestellt wird, das man nur mit einer Schlitzfräse arbeiten sollte (wenn ich das finde poste ich das mal).

Zu Arbeiten in Beton, hier bin ich noch immer bei kabelgebundenen Maschinen. Ich musste erst einen alten Betonsturz aushauen (ausspitzen). ich hab dazu 2 SDS Maschinen im Wechsel genutzt da wenig Platz war (Hitachi und Bosch GBH 2-28 F).
Beide sind extrem "warm" geworden. Auch beide Meissel wurden sehr stark abgenutzt.
Beide Maschinen liegen so zwischen 2,7 bis 3,2 Joule.
Das halte ich bei Betonarbeiten für das absolute Minimum, da es selbst hier  noch sehr Kraft- und Zeitintensiv ist.
Ansonsten nehme ich für Betonarbeiten eigentlich SDS-Max her (GBH 5-40 DCH und GSH 11 VC).
Hier finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser wie bei den Akkuversionen (würde mich zwar auch in den Fingern jucken, aber dafür nehme ich die zu wenig her und zu teuer sind die für mich auch....leider).

Durchbrüche bohren für Kabel oder Kabelrohre geht mit jedem SDS Bohrhammer, auch mit meinem "kleinen" alten GBH 18V (ist aber schon der mit Drehstop) bis 20mm durch Ziegel kein Problem. Dauert zwar etwas länger aber nicht viel. Hat mit seinen (glaub) 1,7 Joule dafür genügend Kraft.
Hier natürlich auch wieder die Beschränkung bei Hochlochziegeln neuerer Bauart.

Wenn schon mit einer Eierlegenden Wollmilchsau gearbeitet werden soll, sehe ich auch den GBH 18V 26F mit Absaugung weit vorne. Nicht zu schwer, aber sehr universell.
Aber eigentlich müsste man zum Dosensenken und für Betonarbeiten eher ein anderes Gerät hernehmen.



 

 

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Für Diamantkrone bist du beim Gsr 150 auch in guten Händen. 
Gruß, Guido
Einfach kann jeder !

Hermen
Power User 4

Hallo Hermen, 

ja, das mit dem Dosenbohren habe ich schon des Öfteren gehört, dass hier die meisten auf Diamantbohrkronen setzen, nur habe ich keinen Art-Schnellläufer. Dazu habe ich mir einen normalen Dosenbohrer gekauft und benutze diesen mit meiner Schlagbohrmaschine. 

Das mit der Schlitzsäge ist wirklich interessant, welche benutzt du dazu?  


Das mit dem dauerhaften Arbeiten in Beton, bin ich auch vom Akku betrieb weg gekommen und suche mir ein Kabelgebundenes Gerät heraus, wird auf Dauer auch besser sein (da nicht so oft gebraucht wird)

Wobei ich gerade gesehen habe, die Kabelgebundenen geben sich vom preis her nicht wirklich viel zur 34 CF, mal sehe, ob ich einen Händler finde, was dieser dazu sagen wird. 


Nimmst du dann die Hartmetallbestückten Bohrkronen?
Die habe ich auch, da bohrt man aber eigentlich mit bohrhammer (=Hammerfest).
Sollte ich das so richtig verstanden haben, dann probier mal eine DIA-Bohrkrone, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die von Bosch sind auch richtig gut mit langer Standzeit und das für m.M.n. auch einem günstigen Preis.
Ich hab die auch noch mit Power Change Adaptern ausgerüstet.

Der Nachteil von den  HM-Bohrkronen ist m.M.n. nicht nur, das der Bohrfortschritt langsamer ist und ich das Bohren auch deutlich unangenehmer empfinde und sich da auch schnell mal was löst, sondern vor allem, das diese eigentlich nur für die kurzen Dosen ausgelegt sind und du nicht in einem Rutsch bohren kannst, sondern den Bohrkern einmal entfernen musst (was sich auch noch schwieriger gestaltet wenn mal was klemmt, weil dafür nur Löcher und keine Langschlitze vorgesehen sind).

Die richtige Maschine hast du zum DIA-Bohren(das geht auch mit einer guten SBM), nur auf Bohren ohne Schlag stellen und dann mal mit einer DIA probieren. Ich würde fast wetten du steigst dannach um.

Schlitzfräse....verdammt, da muss ich mich outen.
Ich besitze diese seit 2006 und es ist ein No-Name Gerät. Hat mir bereits bei zwei Umbauten gute Dienste geleistet.
Sie ist zwar mit 1400 Watt etwas Leistungsschwach, aber ansonsten vom Händling und der Absaugung recht gut. Allerdings funktioniert sie prinzipbedingt nur auf Zug.
Bisher musste ich nur das Lager wechseln.
Wichtig sind wie ich finde die das man richtig gute Diamantscheiben hernimmt. Auch hier haben mich die Bosch-Scheiben vom Preis- / Leistungsverhältnis überzeugt.
Allerdings taugt die Maschine ausschliesslich für Mauerwerk. Beton ist Essig.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo Chris, frag mal Matthias Rupp. Er kann dir sicherlich weiter helfen. Warum denn beim GBH die F Version? Zum Boren in Stahl und Holz ist der nicht so geeignet. Und wenn du den GSr 150 hast ist das Wechselfutter flüssiger als Wasser. 
Viele Grüße, Guido
Einfach kann jeder !

Hermen
Power User 4
Aber benötigt man unbedingt den 150er für das Dosenbohren?
Ich hab zwar nur den etwas älteren 85er, aber selbst der sollte eigentlich langen.
Ich probier das mal, aber ich nehme eher die längere SBM, hier die GSB 21-2 RCT, weil ich finde die kann ich durch die Länge ruhiger führen.
Die geht durch Mauerwerk wie durch Butter und hat aber deutlich geringere maximale Drehmomentwerte mit 43,0 / 20,5 Nm.
Aber mit Akku, das hat schon seinen Charme.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Hermen am 01.12.2021, 14:14 Uhr
Aber benötigt man unbedingt den 150er für das Dosenbohren?
Ich hab zwar nur den etwas älteren 85er, aber selbst der sollte eigentlich langen.
Ich probier das mal, aber ich nehme eher die längere SBM, hier die GSB 21-2 RCT, weil ich finde die kann ich durch die Länge ruhiger führen.
Die geht durch Mauerwerk wie durch Butter und hat aber deutlich geringere maximale Drehmomentwerte mit 43,0 / 20,5 Nm.
Aber mit Akku, das hat schon seinen Charme.

naja der "ältere 85er" ist der aktuelle "110er". Der Unterschied ist lediglich das Typenschild und die beiden Ziffern "85" & "110" und gehörten sehr lange zu den stärksten Akkuschrauber bei Bosch.
Nun gibt es mit BiTurbo Geräte eine neue Generation und Leistungsklasse und ein neues TopModell und es spricht nichts dagegen, sich auch für dieses neue Gerät dann zu entscheiden. Es ist ja nicht nur die Mehrleistung, die das Besondere bei diesem Gerät ist. Wir haben doch keine Ahnung was der gute Chris noch für sonstige Dinge mit dem GSR 150er anstellen will. Vielleicht bildet er sich gerade zum Dachdecker weiter und da kann er ihn sicherlich perfekt nutzen *grins*
Ich hätte ihn auch super nutzen können als ich die Löcher zur Trockenlegung in einem bestimmten Winkel bohren sollte.

Natürlich benötigt man nicht zwingend 85er, 110er oder 150er zum Dosenbohren. Du kannst dich auch mit einem 12V Geräte da hinsetzen und den Stundenlang drehen lassen und warten, bis du deine Dose fertig hast *laut lacht*

Wieviel Geräte soll man mit zur Baustelle nehmen? Einen Schrauber zum Schrauben, einen Schrauber zum Dosenbohren, einen für die Klopapierrolle aufzuwickeln und dann noch einen Bohrhammer fürs grobe, ein Bohrhammer für über Kopf und Kleinigkeiten und dann noch... und der jute Mann kommt nicht mit dem Transporter zur Arbeit gefahren sondern mit einem Kleinlaster voller Werkzeug *laut lacht*

Also ich persönlich würde gerne dem Aufgabenzweck geschuldet nur die nötigsten Geräte mit zur Baustelle bringen und kein Gerät mehr um dann eine perfekte Arbeit abzuliefern. Alle Geräte dazwischen, die ich nutzen könnte aber nie brauche, sind dann in dem Sinn totes Kapital und raus geworfenes Geld.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von ChrisSNH am 01.12.2021, 12:09 Uhr
Hallo Hermen, 

Das mit der Schlitzsäge ist wirklich interessant, welche benutzt du dazu?  

 
schau dir mal https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gde-115-125-fc-t-1600A003DK an. Damit kannst du in Verbindung einem Winkelschleifer auch Schlitze schneiden und gleichzeitig absaugen. Und das schöne ist, das man Winkelschleifer auch für andere Aufgaben nutzen kann und sicherlich auch günstiger ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Dxf-MEQpMzA

mit ein klein wenig Umbauarbeiten mit einem Zwischenstück (Eigenbau - siehe Video) kann man auch 2 Trennscheiben einspannen und somit fertige Schlitze herstellen.

Gibt schön schöne Ideen wenn man sich umschaut.

------------
ob diese Umbaulösung auch mit der verlinkten Absaughaube funktioniert weiß ich leider nicht. Benötige keine Geräte für solche Aufgaben und habe mich damit auch nie richtig beschäftigt. Soll nut als Beispiel gelten, was alles möglich ist 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Hermen
Power User 4
@neuer Benutzer

Die Absaughaube kenn ich.
Meine kann ohne Umbau Doppelschlitze ziehen.
Bis etwa 3cm breit und irgendwas zwischen 2-3cm tief und auch mit Absaugung, die m.M.n. besser liegt.
Nicht das du meinst, ich bräuchte für 2m etwa eine Stunde. Die schafft 2m in ca. 2-3Min.
Geht auch gut durch Abflussrohre durch...... ja kann auch passieren.

Die einzige Schlitzfräse- und Trennfräse die ich mir selber zusammengestellt habe war für eine meiner 230er Flexen.
Die hat zwar nur eine Scheibe, kann aber auch 6cm tief mit Absaugung und Tauchschnitten.
Hier hat die Flex aber auch deutlich mehr Power und ist sauschwer.
Die bleibt aber auch fest verbaut. Mit ständig umbauen hab ich es nicht so.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ChrisSNH
Neuling 2
Ja, da habe ich eine relativ Günstige von Amazon, nur die lässt nach zwei Wohnungen etwas nach.
Genau ich Bohre bis dato immer alles mit Schlag, ich habe mir auch vor 2 Wochen das neue Lochsägeset von Bosch Expert zugelegt, anscheinend soll man damit auch in Mauerwerk (ohne Schlag) bohren können. Dies habe ich aber noch nicht probiert. 

Hast du da eine DIA Krone von Bosch? Hier finde ich nur diese Grauen besetzt mit DIA Zähnen. So wie ich es lese, verwendest du eine und bist damit sehr zufrieden. 

Ich habe bis jetzt eben die billigen gekauft und damit die Baustellen gemacht, mit DIA Kronen hatte ich noch nichts am Hut. Was ich aber gerne ändern würde, allein wegen der Punkte, die du aufgeführt hast. 

Vielen Dank für den Austausch 🙂 wegen einer Schlitzsäge werd ich mir mal eine mittel teure heraussuchen und die Scheiben von Bosch nehmen. 
erstellt von Hermen am 01.12.2021, 13:49 Uhr

Hallo Hermen, 

ja, das mit dem Dosenbohren habe ich schon des Öfteren gehört, dass hier die meisten auf Diamantbohrkronen setzen, nur habe ich keinen Art-Schnellläufer. Dazu habe ich mir einen normalen Dosenbohrer gekauft und benutze diesen mit meiner Schlagbohrmaschine. 

Das mit der Schlitzsäge ist wirklich interessant, welche benutzt du dazu?  


Das mit dem dauerhaften Arbeiten in Beton, bin ich auch vom Akku betrieb weg gekommen und suche mir ein Kabelgebundenes Gerät heraus, wird auf Dauer auch besser sein (da nicht so oft gebraucht wird)

Wobei ich gerade gesehen habe, die Kabelgebundenen geben sich vom preis her nicht wirklich viel zur 34 CF, mal sehe, ob ich einen Händler finde, was dieser dazu sagen wird. 


Nimmst du dann die Hartmetallbestückten Bohrkronen?
Die habe ich auch, da bohrt man aber eigentlich mit bohrhammer (=Hammerfest).
Sollte ich das so richtig verstanden haben, dann probier mal eine DIA-Bohrkrone, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die von Bosch sind auch richtig gut mit langer Standzeit und das für m.M.n. auch einem günstigen Preis.
Ich hab die auch noch mit Power Change Adaptern ausgerüstet.

Der Nachteil von den  HM-Bohrkronen ist m.M.n. nicht nur, das der Bohrfortschritt langsamer ist und ich das Bohren auch deutlich unangenehmer empfinde und sich da auch schnell mal was löst, sondern vor allem, das diese eigentlich nur für die kurzen Dosen ausgelegt sind und du nicht in einem Rutsch bohren kannst, sondern den Bohrkern einmal entfernen musst (was sich auch noch schwieriger gestaltet wenn mal was klemmt, weil dafür nur Löcher und keine Langschlitze vorgesehen sind).

Die richtige Maschine hast du zum DIA-Bohren(das geht auch mit einer guten SBM), nur auf Bohren ohne Schlag stellen und dann mal mit einer DIA probieren. Ich würde fast wetten du steigst dannach um.

Schlitzfräse....verdammt, da muss ich mich outen.
Ich besitze diese seit 2006 und es ist ein No-Name Gerät. Hat mir bereits bei zwei Umbauten gute Dienste geleistet.
Sie ist zwar mit 1400 Watt etwas Leistungsschwach, aber ansonsten vom Händling und der Absaugung recht gut. Allerdings funktioniert sie prinzipbedingt nur auf Zug.
Bisher musste ich nur das Lager wechseln.
Wichtig sind wie ich finde die das man richtig gute Diamantscheiben hernimmt. Auch hier haben mich die Bosch-Scheiben vom Preis- / Leistungsverhältnis überzeugt.
Allerdings taugt die Maschine ausschliesslich für Mauerwerk. Beton ist Essig.


 

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Chris,

mir ist wirklich unbekannt wie viele Dosen und Löcher und was weiß ich noch gebohrt habe. Mir ist noch ein Winter in Erinnerung gebleiben da hatte ich einen Auftrag ein Parkhaus mit Kabelbühnen, Leuchten, Fluchtleuchten und was weiß ich noch zu bestücken. Es war so sacke kalt das ich mehrere Overalls übereinander hatte um den Tag zu überstehen. Wenn Bohrmehl in den Ärmel lief...

Aber nun zu Deiner Situation da Du Elektriker bist und davon lebst mit der Arbeit Geld zu verdienen. Bitte lach jetzt nicht, der einzige Weg um festzustellen was Du Dir an Werkzeug leisten kann ist eine Gewinn-Verlust Rechnung aufzustellen um zu sehen was Dir an Geld für Machienen und Verbrauchsartikel für Maschinen bereitsteht. Im übrigen kannst Du auch so feststellen ob Dein Unternehmerlohn stimmt.

Was brauche ich heute auf der Baustelle uind welche Materialien habe ich zu verarbeiten zu bohren etc. Das weisst Du selbst am bestem. Also Excel Tabelle her und eintagen. Du fängst mit 68er Dosen an. da hast Du z.B. Trockenausbau. Hier gibt es ja die Lochsägen die am besten mit einer GSR was weiß ich zu setzen sind und so gehst Du dann durch all Deine Arbeiten. Ich nutze in Klinker Schlitzfräsen und HM Bohrkronen. Diese Bohrkronen gibt es mit SDS Adapter und da kann z.B. der GBH 18V 26 F genutzt werden. Mit dem GSR 18V 60 FC kann ich bequem 68 Lochsägen im Trockenbau nutzen oder zu not auch mal eine 80er Dose.

Du wirst aber sehr schnell feststellen dass Du für Arbeiten in guter Qualtiltät einen Grundstock brauchst.

Meine Liste sähe da so aus wenn ich noch im alten Beruf wäre und meine Firma immer noch E-Technik machen würde

GSR 18 V 60 FC mit allen Aufsätzen
GOB 18 V 28 mit Trockenbau und Metallbau Zubehör (z.B. Einschnitte in Kabelkanal, Ablängen Kupferschine....)
GBH 18V 26 F mit GDE 18V 16 (sehr hilfreich bei der Endmontage wenn die Zimmer schon fertig sind.)
GBH 18V 36 oder größer
GWX 18V 8 oder größer
GAS 35 M AFC mit Zyklon
GDX 18 V 200 (für Schlossschrauben, Kabelbühnen etc)
GLI 18V 2200 C mit Stativ
GST 18 V-LI B
GLM 50-27 GC für schnelles Aufmaß
D-Tec 200 C
GLL-3 80 GC
GIS 1000C
GSR 18V 150 C
Zubehör für die Geräte oben, Handwerkzeug in Profi Qualität für Elektriker und je nah Tätigkeit kommen Kabelschuhzangen und.....

Zum Kaufmann zurück. Die Fragestellung ist also was kann ich mir leisten, wie schreibe ich ab und wo bin ich gerade unterwegs im Gewerk.
 

mirhai
Aktives Mitglied 2
Ich äußere mich auch gern mal zum Thema Elektro und Stemm-sowie Dosenfräsarbeiten.

Durch einen Defekt am Schnellläufer suche ich auch nach einer Dosensenkmöglichkeit. Da nur wenige Dosen in 82mm pro Einsatz bei mir zu fräsen sind, überlege ich auch mir den GSR 18V 150C für diese Arbeiten zuzulegen.
Meine Bedenken hierzu, wie viele Dosen in harten Ziegel oder Mauerwerk durch Putz bekomme ich mit welcher Anzahl Akkus hin. Richtwert sind ca. 15-25 Dosen/Tag.
Da könnte es schon eng werden und Maschinen wie GSB 21-2 RCT oder GSB 162-2RE sind als Netzmaschinen die bessere Wahl.
Beim Dosen fräsen ist mir die Absaugung fast wichtiger. Neben dem Fräsen der Schlitze ist auch das fräsen mittels Diamantbohrkrone sehr staubintensiv. Netzmaschinen haben (noch) den Vorteil, dass der Staubsauger mit Steckdose automatisch angeht. Beim GSR 18V150 geht das dann nicht mehr. Man muß den Sauger dann auf Dauerbetrieb stellen.

Für Stemmarbeiten hat sich der GBH 18V 26 (ohne F) sehr gut bewährt! Die Bohr- und Schraubarbeiten erledigt der GSR18V FC2 hervorragend. Natürlich heute der 60FC. Zur Endmontage für Leuchten oder auch beim Anbringen der Verteiler, da Excentermöglichkeit ein wahrer Segen. Da meißeln gröbere Arbeiten sind, fand ich die Ohne-F-Variante beim GBH besser. Der GDE geht da auch dran.

Da im Elektrogewerk auch oft Zuleitungen oder größere Kabelbäume vorkommen, ist meine nächte Überlegung den GBH 18V- 45 zu nehmen. Da ich in Zukunft oft Durchmesser um die 40mm benötige. Stemmstärker ist der sowieso. Die Kabelmaschine wird dann Rentner.

Für Schlitzfräsarbeiten gibt es die Modelle GNF. Ich leihe mir im Verleih dazu immer die GNF35. Die finde ich perfekt dazu.

VG
Mirko

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Mirko, ja dein Post deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Den GDE 162 Professional nutze ich mit Erfolg beim Dosensenken, ob es HM Kronen sind oder die Lochsägen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das ich mit HM Kronen von Bosch und der GSB 18V 26 so um 6 bis 7 68er Dosen mit einen 8Ah Akku senken kann. Pro Dose dauert der Spuck so um 5 Minunten, die Krone entleeren und dann nachsetzen muss ich selten. 

Mit der Lochsäge geht es auch sehr gut in Ziegel mit der 150 C, der 60 FC ist zu schwach, Die Maschine habe ich mir bei Matthias gekauft und mal schnell 3 Dosen gesenkt um zu sehen was das Ding kann.  Wie lange der Akku auf der 150 C hält ist mit unbekannt. da muss ich noch testen. Für Kalksandstein habe ich früher ganz bewußt auf Diamand Technik bei Bohrkronen verzichtet weil meine Erfahrung war dass es zusetzt. In Beton grundsätzlich nur mit Diamant Technik und das auch Kabelgebunden.

Die Schitzfräse ist von Baier, ein alter Opa allerdings. Die hat 4 Scheiben und das ist ein Wort, ausbrechen braucht es da nicht mehr viel. Leider wird die nun altersschwach und muss in Rente. Mit einer GWX, Abdeckhaube und Diamantscheibe habe ich es schon versucht, macht aber kein Spaß weil man 2 mal ansetzen muss.

Im Schaltschrankbau kann ich mir vorstellen dass ein Akku Heißluftgebläse auf der Baustelle sinnvoll ist, genau so wie elekrische Kabelschuh Quetschen oder eine Kabelbinder Maschine die Akku betrieben ist.