Hallo meisterbenno,
ich habe mir den GSH 11VC bei uns in der Firma für das Herausbrechen eines alten E-Striches und Fundamentteile im Haus meiner Großeltern (zu den Betonmischungen von damals brauche ich vermutlich nichts sagen) ausgeliehen, nach dem der geliehene Baumarkt-Bruchhammer schon nach 1 Stunde keinen Spaß mehr gemacht hatte (meine, wenn man das Gefühl hat, einem fallen die Arme ab, dann weiß man warum).
Nach den ersten 5 Minuten mit dem GSH 11 VC, kann man wirklich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der GSH hat zwar Gewicht, aber mit dem Abbrucharbeit hat die Arbeit zumindest etwas Spaß gemacht ;-)! Falsch, es war eine wahre Freude, wie er den alten harten E-Strich zerkleinerte, fast spielend! Wie gesagt, der GSH ist kein Leichtgewicht (man weiß am Abend schon was man gemacht hat), aber durch die Vibrationsreduktion kann man wirklich länger arbeiten, ohne das einem die Arme abfallen! Konnte hier den Unterschied im direkten Vergleich zu dem geliehen Baumarktgerät (ohne VC) deutlich spüren. Zu dem Zeitpunkt gab es die
Staubabsaugung GDE max noch nicht. Die würde ich Dir aber dennoch empfehlen. Ist einfach angenehmer als ne Staubschutzmaske und ein ganze Raum voll Staub!
Vielleicht noch ein Tipp für längere Arbeiten mit Bruch- bzw. Bohrhämmern. Es gibt Arbeitshandschuhe, die versprechen, zusätzlich etwas der Vibration zu schlucken z.B. die hier
>>>LINK<<<! Wenn man größere Abbrucharbeiten vor sich hat, sollte man es sich vielleicht überlegen! Also ich bilde mir ein, dass sie gegenüber normalen Handschuhen besser waren!
VG
Berthold
P.S.: Ich habe da schon eine Vermutung, wo Du den Bruchhammer kaufen wirst!
😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!