Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdleitung in GST 160, so gehört es hin?

robertrt
Neuling 2
Ich habe meine GST 160 zum Reinigen geöffnet und dann eben gereinigt. Bis auf einen Punkt ist mir der Zusammenbau klar und kein Problem. Und zwar gibt es ein Kabel,  "Erdleitung für Bosch Pendelstichsäge GST 160 CE (3 601 E17 000)" mit einer langen Metall-endung, bei dem mir nicht klar ist ob es irgendwo verbunden werden muss oder nur im Gehäuse frei liegen solle.

Vielen Dank, dass ich die Frage an Euch stellen darf.

26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

robertrt
Neuling 2
@ hoer
Hallo Holger vielen Dank. Ich wollte eigentlich gar keinen Link einfügen sondern nur die Produktbezeichnung.
Vielen Dank im Besonderen für den Link zum günstigen Preis. Die Zeichnung hatte ich bereits entdeck und daraus dann erkannt für welches Kabel ich den Ort des endes nicht erkenne.

Vielen Dank auch für die Bilder. Soweit ich das sehen zeigen diese den Anfang des Kabels. Dieser ist mir allerdings klar. Nur, wo endet es, wo geht es hin? Konntes Du das erkennen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

robertrt
Neuling 2
@ Hoer

super, vielen Dank. Es liegt also nur lose oben auf. Oder liegt es unter dem Motorblock? Technisch dürfte das egal sein.

Vielen Dank.

robertrt
Neuling 2
Welchen Zweck erfüllt dieses Kabel? Ich kann mir nichts weiter vorstellen, als dass es bei zu viel Feuchtigkeit kurzschließt.

abbu
Erfahrener
ich bin auch schon am rätzeln...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

donniedarko
Spezialist
Vielleicht dient das Kabel zum Auslösen des FI-Schalters, wenn das Gerät beim Arbeiten zu nass wird, oder unbemerkt, z.B. in der Mittagspause, Regen abbekommen hat.
aus dem echten Nordfriesland!

stromundso
Neuling 3
Moin, nicht für den FI-Schalter, da die Zuleitung nur 2 polig ist, also kein Schukostecker verbaut ist. Ich könnte mir noch vorstellen, das es ein Temperaturfühler des Motors ist...

LG Jens

donniedarko
Spezialist
Ein Temperaturfühler hat immer zwei elektrische Anschlüsse, mit dem der Widerstand eines PTC oder NTC gemessen wird. Kann dieser Draht durch schütteln der Maschine den Stator vom Motor berühren oder wird der mit Abstand favon im Gehäuse fixiert?
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

benutzer
Treuer Fan
Der Draht ist die Antenne mit integriertem Funkmodul.

Bei Überlastung jeglicher Form funkt die Maschine an den Stromversorger, dieser schaltet daraufhin in der Region den Strom ab, um die Maschine vor Schaden zu schützen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

benutzer
Treuer Fan
und damit ihr endlich wieder Nachts schlafen könnt,

es dient der Entstörung.

stromundso
Neuling 3
Vielen Dank benutzer für Deine ausführliche Antwort, das hättest Du auch schon ne Woche früher schreiben können, wenn Du es gewusst hast/hättest/geraten?
Supi, Daumen hoch
@hoer: echten Dank an Dich für Deine Mühe!!!

benutzer
Treuer Fan

erstellt von Jens Göbel am 09.12.2019, 22:05 Uhr
Vielen Dank benutzer für Deine ausführliche Antwort, das hättest Du auch schon ne Woche früher schreiben können, wenn Du es gewusst hast/hättest/geraten?
Supi, Daumen hoch

nun, ich bin halt der Meinung, dass man die Finger von der Elektrik lassen sollte, wenn man keine Ahnung davon hat.

Nachdem aber jetzt erklärt und geklärt wurde wo der Kontakt hingehört, wollte ich einer möglichen ewigen Diskusion über den Sinn des Drahtes zuvorkommen.

Jürgen

stromundso
Neuling 3
...aber den Unterschied zwischen Erdung und Entstörung kennst du... ich bin jetzt raus, gute Nacht an alle!

robertrt
Neuling 2
@Holger (hoer)
herzlichen Dank für die klare Information.

@ Jürgen (benutzer)
Zitat "nun, ich bin halt der Meinung, dass man die Finger von der Elektrik lassen sollte, wenn man keine Ahnung davon hat.".
Im Grunde hast du hier meine volle Zustimmung. Nur kann man ja nicht jedes Mal, wenn die Maschine gereinigt werden soll den Service-Techniker bemühen oder ein neues Gerät kaufen.

Jedenfalls war das jetzt ein interessantes Abenteuer. Die GST 160 ist jetzt wieder sauber, ordentlich zusammengesetzt und für neue Aufgaben geappnet.

benutzer
Treuer Fan

erstellt von Jens Göbel am 09.12.2019, 23:00 Uhr
...aber den Unterschied zwischen Erdung und Entstörung kennst du... ich bin jetzt raus, gute Nacht an alle!

Jop, kenne ich.

Ganz besonders kenne ich den Unterschied bei einem 2-adrigen Netzkabel OHNE Schutzleiter !!!

beyondblue
Aktives Mitglied 2
@benutzer
cc: @all

Ich finde es sehr schön, dass auf dieser Plattform überwiegend schnell, kompetent und manches Mal auch außerhalb irgendwelcher Normen/DIN-Vorschriften/Leitlinien/Maßgaben einem Fragesteller geholfen wird.

Umso mehr ärgert es mich maßlos, wenn derart dümmliche, geradezu dreiste Beiträge (den Terminus "Antworten" hier zu verwenden wäre den anderen Forumskollegen gegenüber ungerecht), wie in diesem Falle von Dir, gepostet werden (Stichworte: Meldung an den örtlichen Stromversorger etc.).

Bisher wurde mir immer zügig und zielführend weitergeholfen und ich freue mich, dass es solche Forumskollegen gibt - "Schreiberlinge", welche den "Moralfinger" unter dem Deckmäntelchen des Zynismus/Sarkasmus heben, braucht es wahrlich keine - jeder von uns (m/w/d) ist doch für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich, und jeder von uns freut sich über eine konkrete Hilfestellung u/o die Beantwortung seiner offenen Fragen.

Schöne Vorweihnachtszeit Dir und den Anderen hier im Forum...
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

benutzer
Treuer Fan
@beyondblue

na ja . . .

fühlst du dich jetzt besser ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

higw65
Power User 4
Bei vielen Antworten die hier so lesen sind hoffe ich, dass daran der vorherige Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Schuld ist...
14118162.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan
der Glühwein ist dies Jahr - hicks - ganz besonders  gut - hicks -

frohes Glühweintrinken allerseits !

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von hoer am 10.12.2019, 20:39 Uhr
Der Erdleiter hat eine Schutzfunktion bei eventuellen Fehlerströmen (also wenn am Gehäuse Strom anliegt und der Mensch durch Berührung zum „Erdleiter“ wird). Fließt ein solcher Fehlerstrom, löst der FI-Schutz-Schalter im Haustromnetz (landläufig „Sicherung“ genannt) aus (nicht der Stromversorger der Region!) und unterbricht den Strom. 
Um noch etwas mehr klug zu reden, die landläufig FI genannte Komponente ist keine Sicherung sondern ein Differenzstrom-Schalter.

Ganz grob misst er, ob der Strom, der über den Leiter abgegeben wird auch über den Nullleiter zurückfließt. Falls es dabei einen Differenz gibt, dann muss sich der Strom einen anderen Weg gesucht haben, z.B. über den Benutzer. Diese Messung geschieht im Bereich von mA.
Die Sicherung misst dagegen ausschliesslich ob die Stromaufnahme nicht überschritten wird, ob diese über den Nullleiter zurückfliesst oder durch den Benutzer ist der Sicherung egal. Ein Fehler im Gerät, bei dem der Strom über Erde zurückfließt ist dabei noch ideal, dann hat das Gerät ein Problem, der Benutzer ist aber nicht gefährdet.

Daher schützt die Sicherung die Installation, der Fehlerstrom-Schutzschalter den Menschen. Die Angabe der Ampere (z.B. 16) auf dem Fehlerstromschutzschalter ist kein Hinweis darauf, dass der Schalter noch eine 16A Sicherung ist, lediglich darauf, dass der Schalter diesen Strom überlebt. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.