Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBM 16-2 RE externe Drehzahlregelung nachrüsten

mb4331
Neuling
Servus zusammen,

ich möchte eine GBM 16-2 in einem Webaco Bohrständer verwenden.

Leider ist die Drehzahlregelung über den Ein-/Ausschalter der GBM - besonders in einem Bohrständer  - sehr ungeeignet.

Deshalb möchte ich eine externe Drehzahlregelung wie z.B. die verwenden:

Weiterer Vorteil wäre, dass man die Maschine über den Ein-/Ausschalter am Gerät im eingeschaltet lassen könnte und dann nur den Schalter des Drehzahlreglers verwenden könnte.
 
3 ANTWORTEN 3

hoer
Erfahrener 2

.

 

.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo und Willkommen im Forum. Genau kenne ich die Schaltung in der Bohrmaschinie und der Box nicht. Aber in 98% der Fälle wird das nicht funktionieren, da die Bohrmaschine volle Sinus Wellen braucht und die Box nichts anderes wie eine Phasenanschnittsdimmer ist. Grüße der zweite Holger

higw65
Power User 4
Wenn Du die Maschine abrauchen lassen willst, dann kannst Du das so machen.

Leider fällt mir hier auch wieder die verwirrende Info auf der Produktseite auf. Da mgibt es dann den Begriff "Drehzahlvorwahle" und das Logo "Speed Selection" und das suggeriert eine variable Vorwahl. Dem ist aber nicht so. Man kann genau zwei Geschwindigkeiten vorwählen.

1. Vollgas 1. Gang
2. Vollgas 2. Gang

Aber solche Dinge werden eben oft von Leuten Online gestellt, die keine Ahnung von der Technik und praktische Ahnung von den Geräten haben...und natürlich könnte man jetzt sagen..."aber die Aussage stimmt doch"...nur auf Wortspiele haben die Anwender keinen Bosch...äh...Bock mehr.
Geräte mit echter "Speed Selection", bei der das Logo auch einen Sinn ergibt haben entweder eine mechanische (zu erkennen am kleinen Drehrad auf dem Schalter) oder eine elektronische Begrenzung (GSB 21-2 RCT)

Egal...ist halt so. Müßig da immer und immer wieder daruaf hinzuweisen...wenn sich da eh Nichts ändert.

Gruß GW
 
14362902.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...