Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe zur Volt und Ah Frage erbeten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
servus,
also da ich jetzt beschlossen habe es kommen bis ende des jahres doch noch nen paar neue geräte und die garantiegeschichte mich doch nun entgültig zu bosch blau bringt (und ich hoffe das wird keine enttäuschung) stellt sich mir die frage 1,3 Ah oder 3.0 Ah von der überlegung 14,4 V oder 18 V mal ganz abgesehen. die richtung wird ein neuer GSB 14,4 VE-2-LI oder eben selbiger in 18 V werden wo klar 3.0 Ah stehen und ich darüber auch glaube nicht nachdenken muß. aber zusätzlich bräuchte ich noch nen kleineren und hatte da in richtung GSR gedacht wo wieder die frage aufkommt 14,4 V oder 18 V und würden da theoretisch die 1,3 Ah ausreichen?

bitte gebt mir da mal ein wenig input und erfahrungen von euch weiter damit mir eine entscheidung leichter fällt!

danke!
4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Hallo @Peter,

ich habe mich klar für die 10,8 Volt und die 18 Volt Klasse entscheiden, einfach weil die Vielfalt der angebotenen Werkzeuge deutlich höher als bei der 14,4 Volt Klasse ist, aber auch, weil ich mit den 10,8 Volt Werkzeugen kleine und handliche Geräte habe, mit denen ich einen grossen Teil der anfallenden Arbeiten erledigen kann, und wenn dann stärkerer Leistung gefragt ist, kann ich auf die 18 Volt Geräte zurückgreifen.

Bei den Akkus habe ich mich mit allen AH-Klassen eingedeckt, weil es z.B. wenig Sinn machen würde, den Akku-Winkelschleifer mit nem 1,3 AH Akku zu betreiben, auf der anderen Seite sähe es komisch aus, wenn ich unter der GLI Variled einen 3 AH Trümmer hängen hätte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt immer daraf an, wie lange man am Stück mit dem Schrauber arbeiten können muss oder will. Man kann einfach keine grundsätzliche Aussage geben. Wenn man zum Bespiel die Variante mit 1.3 AH wählt, liegt das theoretische Speichervermögen bei ca. 43% im Verhältnis zu dem 3.0 AH Akku. Heisst theoretisch betrachtet: Auch 43% der maximalen Arbeitszeit im Verhältnis zu 3.0 AH.

Bei einem vorhandenen Wechselakku und einem Netzanschluss samt Ladegerät alles kein Problem, Wenn der erste Akku alle ist, Frischen rein und weiterarbeiten während der Erste geladen wird. Nur: wenn mal kein Netzanschluss samt Lademöglichkeit vorhanden ist, kommt man mit der 3.0 AH Variante natürlich weiter. 

Des weiteren ist natürlich auch davon auszugehen, daß die 1.3er Variante (Akku) schneller verschlissen ist, da sie bei selber Arbeitszeit einfach öfter geladen werden muss.

Zur Frage 14.4 oder 18 Volt: Meine Erfahrungen mit 14.4 Volt Geräten sind durchweg gut, ich wüsste jetzt pauschal nicht, wo ich einen mit 18 Volt gebraucht hätte, weil der 14.4er nicht genug geleistet hat. Liegt in meinem Fall sicherlich aber auch daran, daß ich immer einen Netzanschluss in der Nähe habe und für schwere Arbeiten eh ein Netzgerät nehme.  

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab zwei Akkuschrauber (1 x GSR 14,4 VE-2-LI) mit den 14,4 Volt / 3Ah Akkus.
Finde das Gewicht und Leistung hier passt. Bin bis jetzt noch nicht an die Leistungsgrenze gestoßen.
Hab mir heute noch den Drehschlagschrauber GDS 14,4 V-LI bestellt.
Alle drei Schrauber hab ich dan komplett in L-Boxxen, Ladern und insgesamt 6 Akkus.
Dazu kommen jetzt nochmal zwei GLI Vari LED.

Also ich kann die 14,4 V nur empfehlen.
Sollte die wie z.B. bei einem Akkuboschhammer (18V) oder einer Säge (18V) nicht ausreichen würde ich eh auf die 36V gehn.

Grüße

heikob
Spezialist
Moin,
Gewicht und Preis geben sich ja zwischen 14,4 und 18V nicht viel, deswegen wüßte ich nicht was für 14,4V sprechen sollte? Bei 18V hat man halt noch einen Tick Kraftreserve und die gespeicherte Energiemenge der 18V Akkus ist größer(18V*3,0Ah =54Wh wogegen 14,4V*3,0H=43,2Wh)! Ist bei den 3,0Ah Akkus nicht auch der Innenwiederstand im Verhältnis zu 1,3Ah kleiner und damit eine höher Leistung am Gerät möglich?

Gruß Heiko