Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Ergänzung zu GBH 2-28F

skark
Neuling 2
Moin moin,

bisher habe ich hier nur still mitgelesen.
Jetzt hätte ich gerne eine kleine Entscheidungshilfe.

Hier stehen privat demnächst 100qm Fliesen (80% Boden) an womit der bestehende GBH 2-28F wohl etwas arg gequält würde.

Also soll etwas größeres her.  Die Frage, wie groß und Stemm- oder Bohrhammer ?

Nach dem Fliesenprojekt wäre dann alles was Rund um ein Zweifamilienhaus so anfällt das zukünftige Programm. Mittelfristig mal ein neues Bad, eine Innenwand entfernen, Sockelbereich vor der Haustür entfernen. usw.

Ich sehe bisher nicht unbedingt dass ich die Bohrfunktion im SDS Max Bereich brauchen werde. Wenns nur um ein paar Euro geht nehme ich die mit, aber wenn generell ein Stemmhammer sinnvoller ist wäre das natürlich leichter und ggf. passender ?

Ein Hammer aus dem SDS Plus wäre Gewichtstechnisch natürlich schöner, aber reicht das Leistungsmäßig oder stehe ich dann in 2 Jahren wieder hier und suche den nächstgrößeren ?

Folgendes wäre wohl vorstellbar.

GBH 5 40 DCE
GSH 5 CE

GBH 3 28 DFR
GBH 4 32 DFR
GSH 3 E

Wo geht die Empfehlung der Profis hin ?

Vielen Dank 

 
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Also bei der Liste würde ich entweder den GBH 5-40 DCE nehmen...das ist das universellste Gerät im Bereich max...oder aber den 4-32 DFR. Der ist auch ein prima Rührgerät.

Natürlich kommt es darauf an was für ein Sockel Du vor der Haustür hast...und wie die FLiesen verlegt worden sind.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde hier auch zum GBH 5-40 DCE raten.
Ein noch handliches Gerät und vielseitig verwendbar. Setze ich gerne ein.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bedenke, bei SDS-Max Bohrern/Meiseln bist du preislich gleich in einer anderen Liga.
Würde zum GBH 4 32 DFR raten.

Vll. kannst du  den GBH 2-28F ja auch verkaufen und für kleine Aufgaben später dann mal über einen 18V Akku GBH nachdenken.

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 02.03.2020, 17:15 Uhr
Bedenke, bei SDS-Max Bohrern/Meiseln bist du preislich gleich in einer anderen Liga.
Würde zum GBH 4 32 DFR raten.
Ja und nein...
...denn die SDS-max-Bohrer und Meißel halten auch wesentlich länger. also was die Menge an geleisteter Arbeit betrifft. Daher ist der Preisunterschied hier...bei den eh moderaten Preisen...wohl wirklich kein Argument.

Der GBH 4-32 DFR ist eigentlich schon die Grenze für SDS-plus. Daher sollte es ja mal SDS-top geben. Aber hat sich nie durchgesettz und die Meißel und Bohrer werden ja auch qualitativ immer besser. Es wird dann nur spannend wie gut die EInsatzwerkzeuge dann im neuen GBH 18V-34 CF halten, denn der ist stärker als der 4-32.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

skark
Neuling 2
Moin,
danke für die Antworten.

Den kleinen verkaufen wollte ich nicht, ist für ne Kleinigkeit genau die richtige Maschine.
18V in Blau kommt nicht in Frage. Mangels Gartengeräten in Blau ist es ein Mitbewerber geworden und zwei 18V Systeme sind privat zu viel.  In Blau gibt es hier nur 12V.

So ein Gerät kauft man sich für rein private Haus und Hof Nutzung wohl eh nur einmal, da soll es nicht an ein paar Euro scheitern wenn es Sinn macht. Das Gewicht zum bequemen Arbeiten ist da entscheidender.

Tendenz scheint ja schon zu SDS MAX zu gehen.

Bisher zum 5-40.

Der GSH 5 CE macht keinen Sinn ?
Das geringere Gewicht wäre zu teuer erkauft und ist sonst dem GSH 5 CE unterlegen ?