Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlenswerte SDS-Bohrer für Fertigbetondecke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es aus dem Forum eine Empfehlung für „kleinkalibrige“ (5 - 10 mm) SDS (+) Bohrer für das Dübeln in Fertigbetondecken? Meine „einfachen“ SDS-Bohrer gehen zwar rein, aber deutlich langsamer als in den handgemischten Beton der Gartenmauer.

Schreibt jetzt bitte nicht „Bosch“, die Dinger sind doch auch nur gelabelt.
9 ANTWORTEN 9

sireagle
Power User 4
Moin Grobschlosser,

Ich schreibe jetzt trotzdem BOSCH und zwar SDS-Plus 7X die bei Hawera hergestellt werden, wobei das wieder Teil der BOSCH-Gruppe ist.

Wenn Dein Bohrhammer (welcher das auch immer sein mag) aber allergisch gegen Bohrer von Bosch ist, oder aber auf der Fertigbetondecke eine Produktinformation darauf hinweist das keine Boschbohrer verwendet werden sollten, dann bleibt Dir ja nicht der Wettbewerb. Wobei ich hier rein aus redaktionellen Gründen mal ein paar nennen darf:
  • Hawera (könnten preislich aber teurer liegen als die Bosch SDS-Plus 7X, selbst wenn sie vom gleichen Band fallen sind aber auch Made in Germany)
  • Hilti TE-CX (sollten noch Made in Germany sein)
  • Würth Zebra (übrigens auch nur gelabelt)
  • Hilti TE-C (meiner Kenntnis nach inzwischen Made in Fernost)
Von Makita gibt es einen schönen Koffer in dem eine recht große Auswahl an SDS-Plus-Einsatzwerkzeugen zusammen gestellt wurde zu einem sehr günstigen Preis im großen Fluss findest Du den sicher ganz schnell. wirklich schön ist da hier verschiedene Längen bei gleichen Durchmessern zusammengebracht wurden, allerdings habe ich beim Kollegen erleben müssen welche Qualität dieses Set aufweißt und rate eindringlich vom Kauf ab.

Der Beton der der Fertigbetondecke dürfte C25-30 sein ich denke mit einer Körnung kleiner 16 ist anzunehmen.

Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte und Dir bei der Suche nach entsprechenden Bohrern etwas Zeit sparen konnte.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

was meinst Du mit "gelabelt"? Dass die Bosch-Bohrer eigentlich gar nicht von Bosch kommen? Das kann genau genommen sogar sein, da ja längst nicht alles Bosch heißt, was zu Bosch gehört ...

Trotzdem hat Bosch da bei der Entwicklung die Finger drin und lässt vor allem die beträchtliche Erfahrung im Bereich Hartmetall einfließen. Im SDS-plus-Bereich sind daher die 7X wirklich eine Empfehlung wert.

Gruß
kuraasu

falkein1975
Erfahrener
Würde da auch die Bosch SDS Plus 7x empfehlen. Bin mit ihnen so zufrieden das ich für Beton nur noch diese verwende und alle anderen Betonboherer Stück für Stück durch 7x ersetzen werde. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

tt76
Treuer Fan
Ich kann mich den Empfehlungen zum 7X nur anschließen!
Hab wirklich viel durch an Bohrern und bin bei den 7X hängen geblieben.
Nicht weil ich so Bosch affin bin, sondern weil die 7X für mich das Beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Überzeugt hat mich die Standfestigkeit und Lebensdauer in armierten Beton.
Irgendwie hab ich das 'Glück' ständig Moniereisen beim bohren zu treffen 🙂
Es platzt auch nicht soviel beim anbohren ab. Bei schon fertig verputzten Decken für mich ein großer Vorteil.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

bayern_3
Erfahrener 2
Habe letztes Jahr lange mit mir gerungen um dann doch mal von meinem Hilti-SDS - Bohrersatz auf Bosch 7X zu wechseln. Im Nachhinein war die Entscheidung richtig und ich hätte schon viel früher die Bosch 7X nehmen sollen. 
Von mir also auch eine klare Empfehlung für Bosch 7X.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Hinweise. Ich werde also die Bosch Bohrer in Erwägung ziehen, da es diese offenbar in unterschiedlichen Verpackungen vom gleichen Hersteller gibt. Alles tragen zumindest etwas mit „7“ im Namen.

sireagle
Power User 4
Moin Grobschlosser,

wenn die SDS-Plus-Bohrer eingetroffen sind und die Arbeiten ausgeführt, kann Du ja gerne mal bericht wie sich die Bosch-Bohrer bei Dir geschlagen haben.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kuraasu
Spezialist 2
Aber bitte aufpassen: SDS plus-7 und SDS plus-7X sind verschiedene Bohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von sireagle am 02.05.2019, 15:28 Uhr
.... kann Du ja gerne mal bericht wie sich die Bosch-Bohrer bei Dir geschlagen haben.

Beste Grüße
Sascha
Hallo Sascha, das werde ich tun. Der Beton der Decke ist wahrscheinlich C60 (Spannbeton Hohldecke).