Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroschrauber oder Druckluftschrauber ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin in der Montage eines mittelständischem Industrieunternehmens tätig.
Da ich jeden Tag mit mehreren Druckluftschraubern an einem Fliessband arbeite, habe ich mich mal gefragt, ob man das nicht alles auch mit Akkuschraubern bewerkstelligen könnte.
Die Druckluftschrauber sind ziemlich laut, aber dafür wiegen sie nicht so viel.
Wie sieht es mit der Energieeffizienz aus?
Haben Druckluftschrauber einen höheren Wirkungsgrad als Akkuschrauber?
Hat jemand von Euch Ahnung, wo die wesentlichen Vor- bzw. Nachteile von Druckluftschraubern gegenüber Elektro(Akku)schraubern sind?

Gruß,
Jochen Schmitt


3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Schmitt,

Druckluftschrauber haben den Vorteil dass sie, wie von Ihnen richtig erkannt, leichter sind als ein Akku-Schrauber.

Was den Wirkungsgrad betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Typen.
Eine Verringerung der zur Verfügung stehenden Energie bei dem Druckluftprinzip kann eintreten, wenn
es Leckagen an Zuleitung, Muffen und Geräten gibt.


Beim Druckluftschrauber ist die verfügbare Energie sehr konstant, was bei einem Akku aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften nicht der Fall ist. Der Energieverlauf beim Akku geht ab etwa 50% der verfügbaren Kapazität kontinuierlich nach unten.

Ein Druckluftschrauber hat also einen entscheidenden Vorteil, wenn konstante Drehmomente vorgeschrieben sind, und das über den ganzen Tag. Ein weiterer Vorteil ist die Lebensdauer. Da bei Druckluft Öl mit eingeschlossen ist, wird das Druckluftgerät kontinuierlich geschmiert und muss nur nach vorgeschriebenen Intervallen einer Inspektion unterzogen werden.

Ein Nachteil bei Druckluft ist die Lautstärke, die von der austretenden Luft erzeugt wird. Abhilfe dafür gibt es nur in beschränktem Maße durch Dämpfer an der Luftaustrittsöffnung. Diese sollten regelmäßig auf Beschädigungen untersucht und gegebenenfalls rechtzeitig ausgetauscht werden.

Von der wirtschaftlichen Seite her betrachtet, bietet ein vorhandenes Druckluftsystem klare Vorteile.
Müsste in der Montage eine Druckluftaufbereitung erst installiert werden, hat das Akku-System Kostenvorteile.


Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Experten Team

Weitere Informationen hierzu:

Bosch Druckluftgeräte
http://www.boschproductiontools.com/indust...uge-24248.shtml


www.news-und-trends.de
http://www.news-und-trends.de/akku-schlagschrauber.php

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, sehr geehrtes Bosch-Team,

vielen Dank für das ausführliche Beantworten meiner Fragen zu dem Thema: Druckluft oder Akku!
Jetzt weiß ich so im groben, wo die Vorteile bzw. Nachteile beim Druckluftschrauber liegen.
Wenn man es also abwägt zwischen den beiden, liegen mehr Vorteile bei der Druckluft- vorausgesetzt man besitzt eine Druckluftaufbereitungsanlage.

Gruß, Jochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
guude,

die wirkungsgraddifferenz von elektro- zu druckluftgeräten ist erheblich. die gesammtkosten der drucklufterzeugung, aufbereitung, verteilung sowie die menge der aufzuwendenden energie liegen weit über denen eines e-geräts.

frohes arbeiten! justus.