Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckluftnagler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin

Hat jemand eine Empfehlung zum Befestigen von OSB 18 mm und Gipskartonplatten 12,5 mm


Danke 


Olli
5 ANTWORTEN 5

Norbert74
Spezialist
Hallo Oliver,

ohne genau zu wissen worauf du die Platten besfestigen willst, würd ich sagen das klingt nach einer Aufgebe für einen Trockenbauschrauber wie den GSR 18V-EC TE oder dem kleinem Bruder aus der 10,8 V Reihe.
Wenn du noch keine Bosch Akku Geräte hast, die Schrauber gibt es auch als Kabelvariante.

Gruß Norbert

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Oliver,

kann die Antwort von Norbert in Bezug auf "Schrauben" unterstreichen !
Nageln mag zwar sehr schnell gehen... Aber wird nicht dauerhaft perfekt sein ! (pauschal ohne den Anwendungsfall zu kennen...)

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Nagelschiessen "zieht" die Platte nicht ran.
In einigen Ausschreibungen steht drin das bei Schussnagelungen ein Setzschlag mit Hammer nachgesetzt werden muss.
Ich bin vom schiessen wenig begeistert.
Gruss Willy

Jörg_Weller
Treuer Fan
GIPSKARTON- oder auch FERMCELL-Platten dürfen nicht genagelt, sondern bestenfalls geklammert (Fermacell) werden.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Fermacell Estrichelemente sind vom Werk ab geklammert und geklebt. Wirklich taugen tut das wenig, ich hatte schon richtig Ärger damit.
Ich nehme nur noch ganze Platten stossversetzt, mindestens 2 lagig und vollflächig verklebt und verschraubt.
Das hält garantiert.
Gruss Willy