Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel-Zubehör auf GGS 18 V-LI

xcmro
Neuling 3
Hallo,
ist es möglich Dremel Zubehör (Schaft Ø3,2 mm) mit einem GGS 18 V-LI zu benutzen?
Wäre die 1/8" Spannzange dafür geeignet?
Vielen Dank für euere Infos

Gruß
xcmro
 
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Normalerweise schon...aber für viele Einsatzwerkzeuge dreht er mit seinen 22k zu schnell. Außerdem ist das Gewicht nicht zu unterschätzen. Ich rate daher eher zum GRO 10,8
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo xcmro,

würde in der Richtung keine Experimente machen - jetzt nicht nur wegen dem bestimmt extremen Zubehörverschleiß/Zerstörung - sondern gerade wegen der Arbeitssicherheit !!

Der GGS ist ne andere Liga, wofür der Dremelzubehör nicht ausgelegt ist...

Dazu hättest - wie high65 schreibt - nie die ideale Drehzahl !

Grüße,
mibu3000

meier15
Erfahrener 2
Ähm, die meisten Fräser, Bohrer und Trennscheiben von Dremel haben eine Höchstdrehzahl von 30000 bis 35000 U/min... (auf die schnelle hab ich nur ein paar Bürsten und Polieraufsätze gefunden, die eine niedrigere Höchstdrehzahl als 22000U/min haben). Von den Drehzahlen spricht nix dagegen. Außer der "Handlichkeit", was würde dagegen sprechen?
Man könnte nur noch über den Sinn/Unsinn eines Geradschleifers ohne Drehzahlverstellung diskutieren.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
Ja, gerade die Drehzahlregelung wird mal fehlen - klar : Diskussionsthema
(jetzt nicht nicht die max-Drehzahl...)

Dazu wird, aber das - im Vergleich zu einem Dremel -  viel größere Drehmoment, (und die schwer zu "fühlende" Kraft in Verbindung mit dem Maschinengewicht/Volumen) dazu führen das die Werkzeuge vielleicht unbemerkt überlastet werden und zerstört werden...
... möchte so ein Fragment nicht durch die Schutzbrille ins Auge bekommen...

 

meier15
Erfahrener 2
Da hast du recht, aber manchmal braucht man einen kleinen Scheif- bzw. Frässtift. Egal ob der jetzt von Dremel, Pferd oder Garant (die haben 3mm im Angebot) kommt, bei falscher Anwendung (durch den Benutzer) fliegen die Fetzen (hab ich auch schon öfters mit 6mm Frässtiften geschafft). Bei richtiger Benutzung funktioniert das aber schon, arbeite auch mit 3mm Stiften in einer GGS (einige auch ohne Drehzahl regelung 😉 ), da es bei mir in der Arbeit leichter ist, meinen Meister zu neuen Spannzangen zu überreden als zu einem GRO oder Dremel. Privat hab ich nicht ohne Grund auf die GGS 18 verzichtet.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Noch ein kleiner Nachtrag, aus Erfahrung trage ich bei Arbeiten mit einen Geradschleifer immer ein Schutzvisier...

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Das sollte man eh immer machen....die Sache mit dem Schutz. Steht auch in jeder BDA...und das nicht ohne Grund.

Ich nutze den GGS 18 oft stationär im Bohrständer. Da passt er gut rein...oder eben mal als Kanten- oder mobile Oberfräse. Dem Ding fehlt nur die Regelung...so wie dem GWS...aber sind auch die gleichen Motoren und Elektronik.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo xcmro,

aus unerer Sicht können die Dremel-Zubehöre die einen Schaftdurchmesser von 3,2 mm haben in der 1/8" Spannzange (Durchmesser 3,175 mm) eingesetzt werden.

Besonders bitte beachten.

Die zulässige Drehzahl des Zubehörs muss kleiner sein als die maximale Drehzahl des Geradschleifers
Der bestimmungsgemäße Gebrauch von Schleifmittel und Geradschleifer muss eingehalten werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Bob,

hier liegt sicherlich eine Verwechselung vor.

Aus Sicherheitsgründen sollte die max. zulässige Drehzahl von rotierendem Zubehör immer größer sein als die max. Drehzahl der Werkzeugmaschine.

Gruß
sinus50

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo sinus50,

Danke für den Hinweis. Natürlich muss die maximale Drehzahl des Zubehörs über der maximalen Drehzahl des Geradschleifers liegen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.