Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlregler GSB 21-2 RCT wechseln

church
Aktives Mitglied 3
Hallo,

bei meiner GSB 21-2 RCT scheint der Drehzahlregler defekt zu sein, die Maschine läuft jedenfalls nur noch mit minimaler Drehzahl.

Kann mir jemand sagen, wie ich am Besten an den Regler komme um ihn auszutauschen? In der Ersatzteilzeichnung ist das nicht gut zu erkennen.

Danke und Gruss
12 ANTWORTEN 12

haifisch18
Power User 4
Schick die Maschine zum Service.
Tips für elektrische Reparaturen geben wir hier keine, 230V mit 50Hz vertragen sich nicht so gut mit unserem Körper.

 
Maria, Maria, i like it laut!

church
Aktives Mitglied 3
Super Antwort!

Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee...

mn
Spezialist
Hallo church,
das war genau die richtige Antwort vom haifisch. Und er hat ja auch gesagt, weshalb. Dein Problem muss auch nicht unbedingt am Drehzahlregler liegen. Daher mit dem Service telefonisch oder per eMail in Kontakt treten. Wie alt ist die GSB denn, hast du die Garantieerweiterung damals beantragt?
Besten Gruß Marcus

pirate77
Neuling 3
Ja, die antwort ist Super 🙂

Strom ist nun mal Lebensgefährlich und wenn Ahnungslose daran rumbasteln ohne entsprechende Ausbildung und Hintergrundwissen kann das schnell ungut ausgehen.
Im Profi Forum, von Profi zu Profi: es hat seinen Grund warum es Leute gibt die das lernen.

Ich hatte die Maschine noch nie offen, kann es also nicht beurteilen . Aber auch hier wieder grundsätzlich - wenn du nicht weißst wie du hinkomst, dann ab zum Profi 🙂

 

church
Aktives Mitglied 3
Dieser Goldfisch soll sich keine Gedanken über meine Fähigkeiten machen, sondern entweder meine Frage beantworten oder sich anderen Sachen widmen und schweigen.

Ein Auto bringe ich zum Service, sicherlich nicht ein so primitives Gerät wie eine Bohrmaschine. Wer mit sowas überfordert ist, sollte sich vielleicht eh besser dem Stricken o.ä. widmen...

Mir ging es lediglich darum etwas Zeit zu sparen, mittlerweile ist der Regler schon ausgebaut und der neue bestellt.

Also Thema erledigt und der Fisch kann weiter schwimmen, stricken oder was auch immer 🙂

mn
Spezialist
Machst dich grad echt beliebt hier. Schönen Feiertag.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Falls jener Einer (von der angegebenen Branche ausgehend) Möbelpacker sein sollte, verstehe ich warum er dicke Arme macht, dann hat er sie :-).
Das wiederum spricht dagegen, dass er Ahnung von Elektrik hat/haben muss.
Und wenn ich den vorletzten Absatz lese, frage ICH mich, warum ER anderen Leute Zeit verschwendet mit der Frage?!

Mal drüber nachdenken!

VG Markus

church
Aktives Mitglied 3
Seltsames Forum hier.

Vereinzelte Spinner, die Threads mit ungefragten Meinungen (die nicht zur Lösung beitragen) zumüllen (s. Goldfisch, Mirschberger usw.), gibt es ja in jedem Forum. Aber hier scheint ja die geballte Intelligenz vertreten zu sein.

Wie ich bereits geschrieben hatte, Thema ist erledigt. Vielleicht habt Ihr ja auch andere Hobbies...

Falls mal jemand Hilfe mit dem Drehzahlregler braucht, kann er sich ja hier melden 🙂
 

mn
Spezialist
church: Hier ist jeder willkommen, der nach Hilfe sucht. Es gibt viele Handwerker hier, die gerne ihr Wissen über Bosch Geräte teilen, und sich auch richtig Mühe geben.
Aber du bist heute mit dem falschen Ton hereingepoltert. Und das werden manche sich merken.
Bosch möchte nicht, das derlei Hilfen über z.B. Elektrik  kommuniziert werden. Aus Haftungsgründen, und um Unfälle zu vermeiden. Man weiss ja nicht, wer auf der anderen Seite sitzt.
Ich hab dir die Lösung gesagt, Haifisch auch. Haifisch ist sicher kein Spinner, von dem kannste noch was lernen.
Pfiat di und habe die Ehre.

Marc1
Treuer Fan
Wieder mal ein Typ der nicht versteht,das Hilfe bei elektrischen
Sachen hier nicht erlaubt sind.
Bob sollte,bevor sich jemand anmeldet,sich das Lesen der Forumsregeln
bestätigen lassen.
Und dann noch frech werden.Man man man Leute gibts.
Was jemand zuhause bastelt ist jedem selbst überlassen,aber
Hilfe hier übers Forum gibt es nur bei mechanischen Sachen
oder Akkumaschinen.
Sehr intelligent übrigends,Leute zu beleidigen.

Kein Gruß Marc
 

haifisch18
Power User 4
Schön wenn du die Maschine reparieren konntest. Natürlich ist es nicht so schön, das wir dir bei deiner Faulheit im Vorfeld nicht helfen konnten.

Nochmal für Leute wie dich, die mit 6V 1W Fahrradbirnchen ausgestattet sind und dann hier meinen, uns die Erleuchtung bringen zu müssen:
Der Hausherr dieses Forums möchte nicht, das hier Tipps zu elektrischen Reparaturen gegeben werden. Das hat den Grund, dass hier alle 2 Monate ein Eumel reingeschneit kommt, keine Ahnung hat wie man eine Maschine auch nur öffnet um ein Teil zu erreichen und dann aber an dem rumspielt, was den Flohmarktkäufer der "repariereten" Maschine dann schnell in ernste Gefahr bringen kann. Wenn dann nachgefragt wird, heißt es ganz zum Schluß "aber im Bosch Forum stand doch...".
Bei mechanischen Problemen helfen wir hier sehr gerne weiter und so gut es eben online geht, das weißt du als langjähriges und hochwertiges Mitglied dieser Community sicher schon.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Church, 

deine Reaktion und deine Diffamierung der User als "Spinner" ist wohl etwas überzogen. So geht das hier nicht. 

Fragen jeglicher Art sind hier jederzeit willkommen. Wenn man dann mit einer Antwort nicht zufrieden ist, ist dies aber noch lange kein Grund so unangemessen zu reagieren. 

Die Antwort vom Haifisch war klar, zielführend, verantwortungsbewusst und im Sinne der Regeln hier. 

Bitte achte in Zukunft auf einen angemessenen Umgangston. 

Danke 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.