Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblatt (nicht Säbelsägenblatt) für Grünholz?

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Mein Papa ist schon betagt und hat nicht mehr die beste Kräfte zum Grünholz sägen.

Ich wollte ihm mal meine GST 18V ausleihen, damit er alles bis Brusthöhe damit schneiden kann.

Klar, es gibt bessere Sägen für so einen Zweck, lohnt aber nicht.

Hat jemand von schonmal Grünholz mit seiner Stichsäge gesägt und kann ein Blatt empfehlen?

Sehe ich es richtig, dass es möglich grob und stark geschränkt sein sollte?

Ich besitze bisher nur feinere Blätter : )

Danke.
...
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

also wenn ich mir meine Felco Handsäge ankucke, dann geschränkt. Aber richtig grob... Kommt auf die Dicke des Grüns an und wie gut / sauber der Schnitt sein muss (Stichwort Wundheilung).

Gruß

brot
Neuling
Servus,
ich glaub das kommt auch auf das Holz an,
Ich habe meine Thuja letztes Frühjahr mit dem T301 bcp horizontal geerntet.
Das Ergebnis war echt gut.

Grüße 

werkzeug-keller
Neuling 3
Wie schon erwähnt, würde ich folgende Stichsägeblätter ausprobieren:

- T 301 BCP PRECISION FOR WOOD STICHSÄGEBLATT | Zahnteilung: 2,5mm
- T 234 X PROGRESSOR FOR WOOD STICHSÄGEBLATT | Zahnteilung: 2-3mm

Beide haben eine japanische Zahngeometrie, welche auch oftmals bei Hand-Gartensägen verwendet wird.

Jens21
Erfahrener
Ich würde mal noch das "Standart Blatt" für Holz ins Rennen schicken:

T144D
https://www.bosch-professional.com/de/de/t-144-d-speed-for-wood-stichsaegeblaetter-2867297-ocs-ac/
Es verfügt über eine Zahnteilung von 4-5,2mm.
Die anderen Blätter wären mir deutlich zu fein gezahnt für frisches Holz.

Gruß Jens

werkzeug-keller
Neuling 3
Hand-Astsägen mit jap. Verzahnung haben in der Regel eine Zahnteilung von 2-3mm und da immer quer zur Faser geschnitten wird, sollte es gut funktionieren.

Glatte Schnitte fügen den Bäumen kleinere und glattere Wunden zu. Das führt zu rascherer und besserer Wundheilung.

Viele Baumkrankheiten werden beim Obstbaumschnitt über das Werkzeug von Baum zu Baum verbreitet. Um das zu vermeiden, sollten die Klingen nach jedem Baum mit etwas Alkohol oder Spiritus gesäubert werden. Die Schnittflächen am Ast sollten auch nicht berührt werden.

Max-Palue
Treuer Fan
Wenn es um die Pflege von Obstbäumen geht nutze ich den Bosch Professional Pro Pruner 12V den es leider in D (noch) nicht gibt. Mein Sohn hat mir die Schere aus Ungarn mitgebracht. Wenn es etwas mehr sein soll gibt es ein gutews Gereät von den orang-weißen, eine Einhand Säge. Das Teil habe ich in der  größeren Version als Hochentaster und die Bäume danken es mir weil der Schnitt sehr glatt ist.