Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmoment GDR 18 MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
da der GDR 14/18 MF ja auch Schrauben kann, was leistet er denn im weichen Schraubfall? Möchte halt wissen ob er auch für meine Anwenungen in Holz genügt.

Kommt eigentlich auch ein Akkutrockenbauschrauber demnächst?

29 ANTWORTEN 29

higw65
Power User 4
Ja...der Akku-Trockenbauschrauber kommt. Zu sehen ist der GSR 18 V-EC TE u.A. im Hauptkatalog auf Seite 23 in der Übersicht der EC-Geräte. Wenn man sich die Größe des Gerätes im Verhältnis zum Akku anschaut...dann ist er schlanker als die normalen Trockenbauschrauber. Soll aber passend zum MA 55 sein. Zumindest hatten wir das Thema hier schon im Forum.

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ja der 18V-Trockenbauschrauber kommt, und kann mit ziemlicher sicherheit auch ein Netzgerät völlig überflüssig machen!

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schonmal für die Antwort. Habs nur noch dunkel im Hirn, aber keine Ahnung mehr wo es stand.
Bleibt nur noch die Frage an BOB nachm weichen Schraubfall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachfrag! Wie sieht es denn nun aus mim Schrauben in Holz? Wenn ich mir das Bohrvermögen anschau, müßte er schwächer als der GSR 18-2 sein (ob jetzt gerade das aktuelle oder alte Modell auf der HP ist dürfte ja fast egal sein) oder wie schwach bzw. stark ist der MF nun beim schrauben? Falls ich es einfach übersehen habe, bitte einfach verlinken

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo salud plata,

bedingt durch die wohl verdiente Urlaubszeit hat es mit der Antwort etwas gedauert.
Für den weichen Schraubfall - Schrauben in Weichholz oder Schrauben mit Dichtungen in Metall - kann man keine definitiven Drehmomentangaben machen.
Durch die unterschiedlichen Holzarten und die unterschiedlichen Reibwerte beim Eindrehen der Schrauben in Metall und der Schraubenqualität etc. - können die Drehmomentangaben nicht reproduziert werden. Bei weichen Schraubfällen muss durch testen das richtige Drehmoment ermittelt werden.

Schöne und noch sonnige Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es liegt wohl ein Missverständnis vor.
Unter der Tatsache das bei allen anderen Schraubern ja auch das weiche Drehmoment angegeben wird.
Wie kann man denn bei denen diese Angaben machen???

Hermen
Power User 4
@Salud plata
ich glaube du und BOB redet aneinander vorbei.

Der MF hat keine reine Einstellung zum Schrauben wie ein Akkuschrauber.

Er hat zwei Gänge zum Bohren und eine Drehschlagstufe zum Schlagschrauben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nach dem Drehmoment für den weichen Schraubfall in einer der beiden Bohrstufen gefragt hast.

Was BOB (richtigerweise) erklärt hat, war der weiche Schraubfall in der Drehschlagstufe.
Hier kann man definitiv keine Aussage treffen.
Ich bin vor kurzem mit meinem GDS 18V-LI an einem 80mm Fichtenholz mit einer 6x120mm Schraube gescheitert.
Trotz 180 Nm hat er diese nicht reinbekommen.
Andererseits hab ich mit nem Schlagschrauber schon 8x240er Schrauben in Fichte versenkt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ei natürlich will ich den Schraubfall in der Bohrstufe wissen, denn auch normale Akkuschrauber erreichen doch ihr max. Moment (im weichen Schraubfall hier) in der Bohrstufe oder? Ich habe den den Schrauber eh meistens dort stehen, alles andere ist eh nicht genau und steuern kann ich den Schrauber auch so genau genug.
Ich will halt schon wissen ob ich nur ne 3er Schraube rein bekomme oder was anderes. Einfach zum abschätzen (andere können es ja auch angeben) ob es sich lohnt den zu holen oder man eh nen Schlagschrauber und nen normalen Schrauber braucht.

Hermen
Power User 4
Prinzipiell ist die Antwort von BOB auch bei der Bohrstufe richtig.

Kann man auch gut bei einem reinen Akkuschrauber feststellen, wenn man eine Stufe von dr Drehmomentbegrenzung hernimmt um Schrauben bündig zu versenken.

Beim gleichen Holz und 5 Schrauben hat man eventuell 3 verschiedene Ergebnisse (schraube bündig, steht zu weit raus, oder ist zu tief).

Weil Holzwerkstoffe vom Material nicht homogen genug sind. Auch beim harten Schraubfall kommen viele Faktoren zusammen.

Nun wird der harte / weiche Schraubfall unter Laborbedingungen getestet und festgelegt (recht zweifelhaft für den Alltagsnutzen).
Diese Werte werden angegeben.

Nur wird halt kein Mensch den weichen Schraubfall in der Bohrstufe beim MF getestet haben....und was soll BOB jetzt sagen?


Hier kann (richtigerweise) eben nur diese Aussage kommen....einen Laborwert hat BOB ja schliesslich auch nicht.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also sagst du das der festgelegte und getestete Schraubfall und damit die max. Werte bei Schraubern nicht in der Bohrstufe gemessen werden?? Ich bin (auch jetzt noch) überzeugt, dass diese Werte mit der Bohrstufe ermittelt werden, denn wenn die angegebene Werte bei den Schraubern in der max. Drehmomentsufen liegen würden, würde man beim schrauben in der Bohrstufe (ja da gehts noch ein bissel weiter) die Maschine überlasten und das wäre auch angegeben nicht in der Bohrstufe schrauben....
Also bei meinen Schraubern liegt das max. Moment (egal ob hart/weich) in der Maximalstellung und das ist die Bohrstufe an, also warum sollte das hier nicht möglich sein?
Falls man mit dem MF keine Holzschrauben eindrehen sollte (ohne die Schlagstufe), da er dafür nicht ausgelegt ist, bitte einfach schreiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum letzten Satz, falls es noch nicht klar wurde. Ich will (eben in der Bohrstufe) ohne Schlag mal ne Torx in Holz versenken und wüßte halt gern einen Anhaltspunkt wie weit der MF dies schafft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Salut,
beim GDR ist das max. Drehmoment eine Summe der Einzeldrehmomente, die innerhalb von 8-10sec. erreict wird und ist ( BDA ) von unterschiedlichen Faktoren abhängig.
Ein Drehmoment der reinen Bohrstufe ist bei dem Gerät nicht genannt.
Soweit bisher bekannt hilft dir vielleicht folgendes weiter: 
Ein Mitbewerber beschreibt eine vergleichbare Maschine mit einem max. Drehmoment von 145 Nm in der extra ausgewiesenen Bohrstufe mit 10 Nm.
Ich denke, da kann man grob vergleichend  deine Frage beantworten.
Lieben Gruss, Dietmar Hirsch.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja danke für die Hinweise, aber das war mir ja (wie schon auch geschrieben) schon bekannt. Da die anderen Angaben auch ähnlich sind...naja wohl alles das gleiche... aber wär schon mal gut alle Angaben vollständig von seinem Werkzeug zu kennen.

Hermen
Power User 4
Also sagst du das der festgelegte und getestete Schraubfall und damit die max. Werte bei Schraubern nicht in der Bohrstufe gemessen werden??
 
Was man alles aus meinen eigentlich recht klaren Worten so rauslesen kann......................;-))


Nein, genau das hab ich nicht gesagt!

Ich hab sogar die wesentliche Aussage Fett geschrieben.
Nur wird halt kein Mensch den weichen Schraubfall in der Bohrstufe beim MF getestet haben....und was soll BOB jetzt sagen?

Es hat halt keiner getestet (was ja nicht bedeutet das er das nicht kann). Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich dir das noch erklären könnte.

BOB müsste sich also irgendwelche Werte aus den Fingern saugen.....

Man hat sich beim MF anscheinened einfach nur auf den harten Schraubfall konzentriert und der findet logischerweise im Schlagschraubbetrieb statt....der Wert macht sich in der Werbung halt besser als vielleicht 20Nm

Falls man mit dem MF keine Holzschrauben eindrehen sollte (ohne die Schlagstufe), da er dafür nicht ausgelegt ist, bitte einfach schreiben.


?????????????????????????????


Ich will (eben in der Bohrstufe) ohne Schlag mal ne Torx in Holz versenken und wüßte halt gern einen Anhaltspunkt wie weit der MF dies schafft.

Mach doch einfach......an irgendeiner Schraube in irgeneinem Material wird er sicherlich (so wie jeder andere auch) sein Ende finden....und da helfen auch keine Labor-Nm mehr weiter.

Oder wie willst du den z.B. 28Nm für den weichen Schraubfall in eine Schraubengröße und Länge umrechnen?





Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Ob Bosch den Test gemacht hat oder nicht, kann nur Bosch beantworten, der Rest ist eine Vermutung von dir oder hast du Insiderinfos? dann ok
2. Ich hatte mich mehr auf das"Der MF hat keine reine Einstellung zum Schrauben wie ein Akkuschrauber" bezogen, ne Bohrstufe ist eben für mich die beliebteste Schraubstufe (wie auch geschrieben).
3. Wenn man mit nem Gerät auch schrauben kann (wenn auch in der Bohrstufe) sollte man (rein um besser vergleichen zu können) die Werte (falls bekannt) auch angeben.
Und ich werde bestimmt nicht zum Händler fahren was kaufen nur um festzustellen es ist nichts für mich. Naja ok oder übers Netz (und eben dann zurück), aber davon wird ja immer abgeraten (auch wenn einige Fachhändler hier mittlerweile ebayshops haben...eine Möglichkeit)

Hermen
Power User 4
Na dann warten wir doch mal gespannt auf die Antwort von Bosch...

Aber mich würde dann doch noch interessieren, wie du denn dann die NM-Angabe sinnvoll verwerten möchtest und diese in eine Schraubengröße / -länge umrechnest?

Schliesslich zielt deine vorher getroffene Aussage ja darauf ab:
Ich will (eben in der Bohrstufe) ohne Schlag mal ne Torx in Holz versenken und wüßte halt gern einen Anhaltspunkt wie weit der MF dies schafft.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man die Nm-Angaben doch eh nicht braucht, wozu dann die Angaben bei den normalen Schraubern???
Nen Anhaltspunkt eben, den ich jetzt wohl habe (der Konkurrenz sei Dank)

Hermen
Power User 4
Wirds dann eine Makita?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum sollte es denn solch eine häßliche Farbe werden??? Auch wenn die Bandsäge mich anmacht.
Ich warte einfach ob Bosch diese Werte nicht gemessen und beachtet hat oder ob Sie (Missverständnis sollte ja jetzt geklärt sein) diesen noch liefern können.
Dann entscheide ich welche Marke am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Sprich: Ev. schon vorhandenes Akkusystem, verfügbare und ebnötigte Modelle, Garantieversprechen und eben der Preis (und da verstehe ich einige Handwerker nicht, die richtig Geld in Chinaschraubern (auch wenn sie gut sein mögen) ala Milwaukke,Dewalt versenken, wenn ein dt. Konzern die Sachen z.T. doch günstiger raushaut (s. die letzte Aktionen wo dann die Topmodelle purzelten))

Hermen
Power User 4
Solltest du zufällig den GSR / GSB 18 VE-2-LI meinen, der wurde ja auch renoviert (siehe aktuelles Prospekt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
????
Ich wollte wissen wie das Moment für den GDR 18 MF ist in der Bohrstufe im weichen Schraubfall. Falls Bosch diese Werte nicht gemessen hat, bitte ne Info oder die Werte. Denke sollte ja jetzt klar sein was ich meinte.

Woher jetzt der GSR/GSB 18 VE ins Spiel kommt, kann ich nicht sagen. Gerne aber ne Info ob schon die neuen renovierten SChrauber auf der Hp stehen oder noch die alten? Dürfte sich aber an den Werten ja nicht soviel getan haben

Hermen
Power User 4
Die Frage von mir hab ich auf deine folgende Aussage bezogen:
....(und da verstehe ich einige Handwerker nicht, die richtig Geld in Chinaschraubern (auch wenn sie gut sein mögen) ala Milwaukke,Dewalt versenken, wenn ein dt. Konzern die Sachen z.T. doch günstiger raushaut (s. die letzte Aktionen wo dann die Topmodelle purzelten))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War nur auf den Preis bezogen von nicht in D hergestellten Schraubern und was manche dafür zahlen an Konzerne, die gar nichts mehr hier produzieren. Mit den Topmodellen waren höherpreisige Akkumodelle ala GDS HT, Akku Bandsäge, Nagler, Hobel und co gemeint, die in der Aktion ja plötzlich deutlich günstiger verfügbar waren

Hermen
Power User 4
Online stehen noch die Alten, da ja noch nicht September (=Markteinführung).

Dürfte man gut erkennen, das dass ERC und der neue Handgriff nicht in der Beschreibung zu finden sind.

Optisch wirds schwierig (da Augenscheinlich nur der Handgriff etwas anders ist) und von den Werten sind sie m.W.n. identsich (da hat ja nix gefehlt).
Bosch hat hier wirklich die kleinen Schwächen mit einer Modellpflege ausgemerzt und mit ERC eine (wie ich finde) innovative Idee umgesetzt.

Am Besten erkennt man die neuen noch an der TTNr.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An das Bob-Team, gibt es jetzt ne Antwort auf meine Frage? Was ich meinte wurde ja deutlich beschrieben. Falls dieser Fall nicht gemessen wurde, wäre ja eine Antwort trotzdem nett gewesen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo salud plata,

das Drehmoment des Motors vom GDR 18 MF Professional ist für seine Anwendungen - weicher Schraubfall - nicht relevant und wird nicht ermittelt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, danke für die Antwort.Wenn man bohren kann, kann man auch schrauben finde ich.

Hermen
Power User 4
Wenn man bohren kann, kann man auch schrauben finde ich.

Kann er auch, sogar ohne irgendwelche Nm-Angaben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar aber wozu schreibt man solche Angaben bei anderen Modellen denn rein?? Damit einen anhaltspunkt hat...Hab mich noch nie über zuviel Informationen beschwert...aber gut die Boschentscheidung akzeptiere ich, auch wenn ich es nicht verstehe