Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmoment Akkuschrauber

hanns
Neuling 2
Hallo allerseits,
der alte Akkuschrauber macht es nicht mehr, ein neuer soll her. Benutzung: überwiegend Bohren in Holz, manchmal kleinere Durchmesser Metall. Welches Drehmoment ist da sinnvoll bzw. welcher Schrauber? Da der Akkuschrauber nur in der Werkstatt benutzt wird, ist eine große Akkukapazität nicht erforderlich.
Grüße
Hanns
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich Willkommen im Forum.
Holzbohren ist ein weiter Begriff, wie siehts mit Topfbohrern aus?
Umschreibe doch mal was so an Bohrungen zu erwarten wäre?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Hi Hannes.

5er oder 50er Löcher?
Sind schon Akkus vorhanden?
Wie viele Löcher sind zu Bohren? 10 oder 1000 täglich?

Bei mehrheitlich 5er Löchern würde ich den GSR 18V-60 C mit Wireless Charging Akkus nehmen. 
Bei 10-20 Löchern am Tag ein GSR 12V-20 mit irgendwelchen Akkus.

Drehmoment ist beim Bohren zwar auch nötig, aber nicht der entscheidende Faktor. Da ist Drehzahl schon interessanter. Und in dem Fall sind die EC Motoren im Vorteil.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Schlangenbohrern die sich selbst reinziehen ist ein ganz schön grosses Drehmoment nötig sonst bleibt er unterwegs einfach stehen..(:)
Gruss Willy
 

hanns
Neuling 2
Um es etwas genauer zu umschreiben: vielseitiger Einsatz im Möbelbau, mal kleiner Bohrdurchmesser aber auch Topfbohrer. Ich betreibe nur eine kleine Werkstatt, Einzelfertigung.
Ich schätze mal, damit Leistungsreserven da sind, suche ich mal im mittleren Segment.

Grüße
Hanns

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
da gibt es vieles was passen würde:

GSR 12V-20: sehr leicht und kompakt, bürstenlos, aber nicht so kraftvoll wie die großen.
GSR 18V-28: Mittelklasse, kein bürstenloser Motor, aber trotzdem einigermaßen kraftvoll
GSR 18V-60: sehr gutes Gerät, bürstenlos, kraftvoll und schöne Zusatz-Features, nicht ganz so leicht und kompakt.

Sehr gut im Möbelbau, auf jeden Fall eine Überlegung wert:
GSR 18V-60 FC
(GSR 12V-15 FC)

Bei den Akkus kannst du frei entscheiden, es passen jeweils alle Bosch-Blau-Akku der entsprechenden Voltklasse.
Meine Empfehlung:
12V: GBA 12V 2AH, 2,5AH oder 3AH
18V: Procore 4AH

Hendrik

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
20mm Schlangenbohrer in Eiche verbrennen alle oben genannten Schrauber..
Der einzige der das einigermassen packen tut ist der 85er im ersten Gang, mit viel Linkslauf zum Späne rausholen und eventuell etwas Kettöl auf den Bohrer..Stück für Stück..aber auch nicht in Serie weil dann brennt auch der auf.
Von daher würde ich wenn es nur eine Maschine sein soll gleich den grösst möglichen holen..hat auch den Vorteil das du kleinere Durchmesser zügig im zweiten Gang bohren kannst und du ihm auch mal eine grössere Lochsäge zeigen darfst.
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von hanns am 27.11.2018, 17:54 Uhr
Um es etwas genauer zu umschreiben: vielseitiger Einsatz im Möbelbau, mal kleiner Bohrdurchmesser aber auch Topfbohrer. Ich betreibe nur eine kleine Werkstatt, Einzelfertigung.
Ich schätze mal, damit Leistungsreserven da sind, suche ich mal im mittleren Segment.

Grüße
Hanns

Dann bleibt meine Empfehlung für den 18V-60 (F)C stehen. Mit dem FC hättest du auch gleich Winkel und Exzenteraufsatz. 
Maria, Maria, i like it laut!

hanns
Neuling 2
Danke in die Runde für die Tipps!

Grüsse
Hanns