Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DP 500 geeignet für GBM 16-2RE ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum, 
ich würder gerne auch mobil beim Metallbohren mit Bohrständer arbeiten.
Ich habe die GBM 16-2 RE.
Meine Frage:
Ist die Maschine für den Bohrständer DP 500 überdimensioniert oder ist die Kombination zum Bohren geeignet? 
Werde mobil keine grösseren Durchmesser als 12 mm Bohren.
Vielen Dank, Dietmar Hirsch

9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
die GBM 16-2 RE hat den normalen 43mm Spindelhalsdurchmesser und da der DP 500 auch in der Bedienungsanleitung als Zubehör angegeben wird, spricht in meinen Augen nicht gegen den Einsatz.
www.bosch-professional.com/manuals/downloads/470155.pdf

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Stefan 
Danke für deine Antwort und den Link-
hätte ich auch selbst finden können-sorry!
Gruß, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum, 
eine kleine Anmerkumg sei hier noch erlaubt-
die GBM 16-2 RE wird standartmäßig mit dem Zahnkranzbohrfutter für 16mm Rundschaftbohrer geliefert.
Das Bohrfutter der Maschine passt nicht durch die Aufnahme des Bohrständers, sodass zum Einspannen der Maschine im Ständer das Futter abgenommen werden muss.
Das kostet Zeit und ist bei häufigem Wechsel Bohrständer- Freihandarbeiten aufwändig.
Ich werde noch ein kleineres Bohrfutter bis 13mm nachbestellen.
Ich gehe davon aus, dass sich die Maschine dann mit Futter einspannen lässt.- oder weiss das jemand von euch besser?- dann bitte Bescheid geben.
Noch ein kurzes Wort zur GBM 16-2 RE - das ist die Qualität, mit der sich Bosch einen Namen gemacht hat.
Einfach eine bärenstarke Maschine.

Gruss an Alle
Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dietmar,
habe leider deine damalige Anfrage nicht gelesen, sonst hätte ich dich darauf hingewießen, sorry.
Die 13 mm Zahnkranzfutter sollten bei der Aufnahme 1/2 x 20 UNF (Feingewinde) alle einen Durchmesser von max. 42,4/5/6 mm haben und passen somit gerade so in/durch deine Bohrständeraufnahme.
Aber die GBM 16-2 hat eine Bohrfutteraufnahme B 16 und bei dem von mir verwendeten 13 mm Schnellspannfutter mit dieser Aufnahme (Typ jetzt grade nicht greifbar) auf einer anderen Maschine ist der größte Außendurchmesser 42,9+  mm.
Bei ganz geöffneter Aufnahme des Bohrständers geht das gerade so noch durch die Aufnahme gefrickelt.
Aber "raus" ist -warum auch immer- meist ein Ärgernis.
Also "Augen auf beim Bohrfutterkauf " ;-)!
Gruß
Uwe

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Dietmar,

Glückwunsch zum guten Kauf.

Ich habe diesen Bohrständer kürzlich ebenfalls angeschafft; an dieser Stelle nochmals Dank an Carsten.

Als "Zusatz"- Bohrfutter bis 13 mm würde ich Dir empfehlen, ein Schnellspannfutter zu nehmen. Das ist, insbesondere im Bohrständereinsatz, einfach praktischer.

Gruß
sinus50


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Uwe, 
vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, ich frage Carsten mal, ob er sich über die Aussendurchmesser der infrage kommenden Bohrfutter informiern kann.
Mal sehen, ob er was passendes findet.
Wäre schön, wenn das Einspannen leicht gänge. Wenn ich eine Empfehlung habe, melde ich mich noch einmal.
Gruss, Dietmar Hirsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Sinus 50,
Unsere Antworten haben sich gerade überschnitten.
Nutzt du den Ständer auch mit der GBM 16-2RE?
Da  scheint es doch mit dem Bohrfutter auch bis 13mm sehr eng zu sein
Gruss, Dietmar Hirsch

sinus50
Moderator
Moderator
Nein, ich verwende eine ältere AEG-Powermatic, für meine Anwendungen ausreichend. Der Bohrständer war Ersatz "Neu für Alt". Das Schnellspannbohrfutter hat, wie schon von Uwe angegeben, 42,5 mm Außendurchmesser. Es geht so gerade.

Für Deine GBM 16-2RE gibt auch ein passendes Schnellspannfutter bis 13 mm mit B 16; der Außendurchmesser ist leider nicht angegeben. Sollte aber passen.
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477151/1611/schnellspannbohrfutter-bis-16-mm/schnellspannboh...

Gruß
sinus50

P-A-L-A-D-I-N
Aktives Mitglied
Ich habe mir einen kleinen Bosch S7 Bohrständer ergattern können und bin jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer passenden Maschine dafür.
Neben der meist empfohlenen GBM 21-2 RCT und der GBM 13-2 RE scheint es, zumindest von Bosch, aktuell aber nicht wirklich viel zu geben - und zumindest letztgenannte scheint mir für größere Durchmesser auch vielleicht ein wenig schwachbrüstig zu sein.
Bei der Suche bin ich dann aber auch noch auf die GBM 16-2 RE gestoßen. Für den kleinen S7 ist diese Maschine zwar vermutlich reichlich überdimensioniert, aber da ich gerne auch mit größeren Forstnerbohrern arbeite (und mir mittelfristig vielleicht auch noch einen größeren Bohrständer gönnen werde), kann mehr Leistung ja nicht schaden...
Kann mir jemand sagen, ob die GBM 16-2 RE in den S7 überhaupt noch hinein paßt? Ich bin natürlich aber auch offen für alternative Vorschläge!