Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die verschollenen Bosch-Zubehör-Schätzchen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier einmal ein Zubehör das bei Bosch etwas verstaubt und vergessen wird.

2 607 990 050 Bosch Bohrerschärfgerät S41
  • Passend zu Bohrmaschinen mit Spindelhalsdurchmesser 43mm (Euronorm), optimale Drehzahl 2000-3000U/min
  • Für Bohrer mit Durchmesser von 2,5mm bis 10mm und Spitzwinkel 118°
Soviel zum Artikeltext.

Warum dieser Artikel nicht verstauben sollte?
Wahnsinnig einfache Handhabung mit wirklich klasse bis spitzen Ergebnissen!
Einfach auf eine alte GBM oder eine billige grüne schrauben fertig! Man kann den Aufsatz auch einfach nur nach Bedarf auf eine alltagsmaschine klemmschrauben. Es gibt für das Gerät auch eine Ersatzschleifscheibe mit der TTNr. 2 608 600 029 diese braucht man sich aber fast nicht aufs Lager legen da sie bei richtigen Einsatz nahezu ewig hält! Sollte die erste mal eine Riffe gezogen haben kann man sie einfach umdrehen und weiter geht´s (ich habe auch schon mit einen Schleifscheibenabrichter so eine Scheibe auf der Doppelbock gerichtet aber das steht fast nicht dafür).

Der S41 steht für einfache Handhabung mit Profiergebnissen.

als Beispiel: 10er HSS-G Topline Metalbohrer circa 12xgeschärft in den letzten 4-5 Jahren und das Ding war bezahlt! von den anderen Bohrern ganz zu schweigen!
Das Schärfgerät holte sogar aus einem Baumarkt 8er das beste raus was er bieten konnte, der war danach das was er sein sollte: scharf!

Man kann den S41 auch an der Werkbank befestigen... und dann ist er perfekt!

Bohrer rein ohne Druck schleifen, Bohrer raus  um 180° weiterdrehen und wieder rein und das wars...

Bis zur nächsten verstaubten Rarität von Bosch...

Carssten
261369.jpg
103 ANTWORTEN 103

mgka
Aktives Mitglied 2
Das ist ja klasse, ich hab schon öfter mal daran gedacht, dass so etwas in guter Qualität angebracht wäre.
und siehe da! 
Ich habe das Gefühl, das dieses Thema hier noch ein paar verstaubte Artikel zu tage bringen könnte...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass hier in nächster Zeit noch das ein oder andere Zubehör zu Tage kommt. Leider wird in diesem Bereich seitens Bosch relativ wenig getan. Man braucht sich nur den Onlinekatalog anzuschauen oder die Einführungstermine für Systemzubehör etc. Ich weiß, dass sind alles Punkte, die nerven.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

stell doch mal den Kantenfräsvorsatz und den Oberfräsenaufsatz für die GGS 18V vor! Meine die, die Du mir verkauft hast!
Das sind auch zwei Schätzchen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Jo...den S41 nutze ich auch noch...ausser für meine HSS-CO Bohrer. Tolles Teil. Geht aber nicht mit jedem Bohrfutter.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

kurze Meldung aus der Schätzchen-Kammer: das Bohrerschärfgerät ist z. Zt nicht lieferbar aber nach wie vor im Programm. Es mussten in der Bedienungsanleitung einige Änderungen vorgenommen werden, sie wird zur Zeit aktualisiert. Bald steht das Bohrerschärfgerät wieder zur Verfügung und die Rückstände werden abgebaut.

Es kann sich nur noch um wenige Tage (Boschdefinition 😉 ) handeln.

Geschärfte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Bob,

evtl. liegen ja auch noch bei euch solche Schätzchen im Keller?
Wäre doch mal wieder was für ne  Keller-Fundus-Aktion zum Vatertag 😉

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

Super Idee!
Gab schon lange keine Kelleraktionen mehr! Zum Vatertag wäre es doch eine tolle Sache!

VG
Berthold

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
eine neue Kelleraktion wäre eine tolle Sache, zumal bei den Umbauarbeiten doch bestimmt das ein oder andere zu Tage kommt. Außerdem müssen die Bosch Mitarbiter nachher auch weniger umräumen:-)

Noch was zum Beitrag von Bob:
Ich muss mal übersetzen: wenige Tage heißt auf Deutsch ca. 1-2 Monate würde ich sagen.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2

Original von Bosch Experten-Team am 15.05.2012, 01:03 Uhr
Hallo Carsten,

kurze Meldung aus der Schätzchen-Kammer: das Bohrerschärfgerät ist z. Zt nicht lieferbar aber nach wie vor im Programm. Es mussten in der Bedienungsanleitung einige Änderungen vorgenommen werden, sie wird zur Zeit aktualisiert. Bald steht das Bohrerschärfgerät wieder zur Verfügung und die Rückstände werden abgebaut.

Es kann sich nur noch um wenige Tage (Boschdefinition 😉 ) handeln.

Geschärfte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Diesen Bohrerschärfer versuche ich bereits seit vielen Dekaden irgendwie zu bekommen. Habe zwar in meiner Lehre gelernt wie man Bohrer schleift aber das ist bereits so lange her und bei kleinen Durchmessern hilft so ein Gerät ungemein.

Sobal das wieder verfügbar ist, hätte ich gern solch ein Bohrerschärfgerät.

Und Dank an Carsten, das Du dieses Thema aufgebracht hast. Vielleicht kann auch ich mit dem einen oder anderen Schätzchen dienen. Ich werd am Wochenende einmal nachschauen.

Blaue Grüße

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hallo Bob-Team,
ich brauch für einen Kunden das Bohrerschleifgerät.
Bitte so schnell wie möglich beschaffen.
Mein Kunde ist schon ganz nervös....

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Hulabaloo am 15.05.2012, 12:07 Uhr
Hallo Bob,

evtl. liegen ja auch noch bei euch solche Schätzchen im Keller?
Wäre doch mal wieder was für ne  Keller-Fundus-Aktion zum Vatertag 😉

Gruß
Frank
Hallo Frank,

sehr gute Idee! Wir gehen heute Nachmittag in unseren berühmten Keller und melden uns dann wieder.

Seid gespannt!
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Markus,

wenn mann unbedingt schnell eins braucht, dann findet man im Netz problemlos einige Shops, die es lieferbar haben......
z.B. A..zon, Ru...art,......

@Bob: find ich auch ne gute Idee 😉 Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

beim nächsten BOB-Tag sollte definitiv eine Kellerführung anstatt der Werksführung angeboten werden! Die würde bestimmt jeden hier brennend interessieren!
Dann würde man sich auch das umständliche Verschicken sparen ;-)!

Dann bin ich mal gespannt, was da demnächst/bald kommen wird!

VG
Berthold

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Hallo Hulabaloo,
hab ich auch dran gedacht - aber wenn ich bei den Shios mehr zahle wie mein Kunde bei mir ist das nicht so prickelnd.

Also liebes Bosch-Team schnell wieder an Lager !!

Auf die Vatertagsaktion freu ich mich als frischer Papa (knapp 4,5 Monate) auch !!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
auf die Vatertagsaktion freue ich mich auch schon!

@Berthold
Auf eine Kellerführung hätte ich auch Lust, aber Bob muss rechtzeitig über den Programmpunkt informieren, damit wir den Abtransport planen können:-)

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
och, wenn man das früh genug weiß, kommt man halt mit einem Bus, Transporter, PKW mit Anhänger oder ähnlichem. Da läßt sich immer irgendwas organisieren. - lach.

Aber der Keller bei Bosch ist schon eine Reise wert, denke ich.

Die Führung im Keller wäre garantiert ausgebucht
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vatertagsaktion? Das ist ja schon morgen!

Freue mich!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Sie lassen sich immer wieder mal was einfallen, find ich gut. So wirds hier auch nie langweilig. Freu mich ebenso.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Find ich auch total super. Die flauschige Bosch-Weste vom letzten Mal wärmt mich immer noch schön!

Würde mich auch wieder über das geniale tägliche Gewinnspiel freuen (mit dem Video)
@Bob wird das irgendwann mal wieder aufgelegt?

Viele Grüße Dag

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich bin jetzt leider nicht ganz auf dem laufenden. Gibts es diesen Bohr- und Fräsständer S7 noch zu kaufen? Habe mal ein Bild davon in der Galerie.

Sowas hätte ich gerne - ist ein recht stabil aussehendes Zubehörteil.

261440.jpg
Blaue Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
aktuell hat Bosch folgenden Bohrständer im Programm:
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171774/11632/bohrstaender-dp-500/bohrstaender-dp-500/

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke Stefan - hab ich nicht finden können.

Alles andere ist eigentlich Spielzeug und Platz für eine Ständerbohrmaschine hab ich leider nicht im Keller.

Da ist solch ein Gerät schon das richtige.

Blaue Grüße

Hell
Treuer Fan
Zur Info: Das Bohrerschärgerät S41 ist derzeit über Amazon verfügbar.
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

nochmal ein verloren geglaubtes Schätzchen aus dem Bosch Regal:

Das POF S2 Untergestell 2 607 020 300

Mit diesem Untergestell wird die GGS 27 "alt", und die GGS 27C "alt" zur Oberfräse!

Dieses Zubehör gilt als das Beispiel für den leider verlorenen Systemgedanken bei Bosch! Oft wird dieser zwar beschworen aber selten umgesetzt.

Dieses wirklich geniale Untergestell kann aus einer GGS 18 V-Li 0 601 9B5 302 die einzige am Markt befindliche Oberfräse machen, inkl Revolververstellung und Anschlag! Doch leider hat Bosch es versäumt dies auch zu bewerben!

Aber Achtung! Bevor dies Blind gemacht wird gebe ich euch hier gleich mal einen TIP:

Wenn Ihr diesen Fräskorb montieren wollt müßt Ihr die Verschraubung am Korb ganz öffnen (gegbenenfalls die Schraube ganz entnehmen). Und nun ganz langsam die GGS18 in den Korb drehen, Ihr werdet merken das der Hals der GGS18 wirklich nur etwas (1/2mm im Umfang) zu Dick ist! dies dürfte am Lack liegen. Hätte Bosch hier den Hals, wie bei den neuen GGS Kabel-Geräten, Plan abgedreht würde sie perfekt passen!
Aber so verkratzt man den Spannhals...

Darauf wollte ich euch der Fairnis halber nur hinweisen.

Aber wenn der Korb mal drauf ist, ist die GGS18 eine kleine aber feine Montageoberfräse und wirklich vielseitig einsetzbar!

Genauso verhält es sich mit dem Kantenfräsvorsatz für sie POF 600 ACE 2 607 020 301 auch dieser paßt auf die GGS18! Hier verkratzt nichts da der Korb aus Kunsstoff ist, aber auch dieser geht beim erstenmal recht streng drauf!

Hätte Bosch hier etwas mehr liebe ins Detail gesteckt, hätte man diese beiden Zubehöre besser verkaufen und bewerben können! So aber werden sie wahrscheinlich in den nächsten Jahren sang und klanglos einfach von der Bildfläche verschwinden, wie so viele wirklich gute Dinge aus den Bosch Katalogen der vergangenen Jahre!

Der Rödl
261459.jpg
261457.jpg
261455.jpg

higw65
Power User 4
Bei dem großen Unternehmen denkt man vermutlich nicht so weit.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, Hallo Bosch,

Hier noch eins dieser einmaligen Zubehör Schätzchen...

0 603 999 007 Bosch Taschensäge

Es handelt sich hier um einen Säbel- / Stichsägenblatt Handgriff inkl. Stichsägeblatt T313AW und Säbelsägeblatt S644D.

Gemein praktisch gehört eigentlich zu jeder Säbelsäge oder Stichsäge in den Koffer!

Man kann hier mit den Maschinenblättern an stellen nachbessern od. arbeiten wo man auch mit der kleinsten GSA 10,8 nicht mehr hinkommt.

Ideal zum nachbearbeiten! (andere sagen pfuschen)

Im gegensatz zu seinem Nachfolger dem 2 608 000 495 kann man beim 0 603 999 007 den Winkel des Sägeblatts vorgeben und es besser spannen, ausser dem kann man auch beim Vorgänger Stichsägeblätter verwenden!

Also holt euch noch schnell den Vorgänger bevor es ihn leider nicht mehr gibt!

Gruß der Rödl 

PS da ich die Reihenfolge der Bilder nicht bestimmen kann, hier einen kleinen Tip: der schwarzweiße ist der alte das Farbbild ist der neue.
261472.jpg
261474.jpg

higw65
Power User 4
Ich hab zum Glück noch den Alten...der Neue ist unpraktisch, da er keine T-Aufnahme mehr hat. Ebenso wie halt die GSA. Die Mitbewerber machen ja vor wie es besser geht und mit dem alten Halter kann man auch gut die Feilen der PMS einsetzen.

Eine GMS sucht man ja immer noch vergebens im Programm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie du siehst ist das neue nicht immer das bessere1 Vielleicht haben die Entwickler des neuen auch garnicht den alten gekannt? Dann wäre er wirklich ein verschollenes Schätzchen gewesen....

Der Rödl

higw65
Power User 4
Wer weiß...oder das Marketing war wieder der Meinung dass eine solche Aufnahme unnötig ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
tja, das ging dann wohl am Ziel vorbei... aber ergonomisch ist er ja der neue, und blau, das muss man ihm lassen...

der Rödl

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Carsten,

kannst mir den Alten bei meiner Nachlieferung mit dazu legen? Natürlich gegen Bezahlung 😉

Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp wird gemacht Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum,

Nach dem Bohrerschärfgerät, der Taschensäge S2 und den Fräskörben, kommt hier noch ein Bosch Schätzchen!

Der Arbeitstisch GTD 1 mit der TTNr.: 0 601 60C Z00

Der Arbeitstisch ist die clevere Lösung zur Fliesenfixierzung und Absaugung beim Ausschneiden von unterschiedlichsten Materialien!
Mit nur einem Klick wird hier das Werkstück sicher fixiert! Eine Klasse Ergänzug zum GTR 30 CE aber auch für die GCT 115, aber wer hätte beim Gedanken an den GTD auch einen Dremel gleich auf den Plan? Mehrere Goldschmide die oft Gravieren schwören auf diesen Tisch, da er die Möglichkeit bietet Staub dort abzusaugen wo er entsteht!

Mit der Klettband Fixierung an der Ecke des DTD1 läßt sich jeder Handelsübliche Staubsauger sofort zu einer Stationären Werkstückabsaugung umfunktionieren! Und das beste daran, man kann den Schlauch mit dieser Halterung poistionieren wo man will, genauso die Klickklemme da genügend Bohrungen am Tisch vorhanden sind um diese flexibel zu positionieren!

Man kann den Tisch auf den Boden legen und ihn mit dem Knie sichern, der rutscht nicht weg selbst auf Fliesen! Er kann aber auch mit Schraubzwingen oder sogar Schrauben auf einer Werkbank gesichert werden! Ich habe ihn aber auch schon auf einer GTA 2500W gesehen wo er mittels Schlossschrauben auf den zwei maschinen Haltern montiert war!

Ihm Lieferumfan sind Schablonen enthalten (die ich jetzt noch nie gebraucht habe) Kantenanschläge die man zum besseren Sichern des Werkstücks gut gebrauchen kann, mit der Klick-Schraubzwinge die dabei und der besagte Absaugschlauchhalter. Was aber wirklich toll ist das der GTD eine Einlage hat die man auswechseln kann wenn man sich mal versägt hat! Ist mir mit dem GOP 300SCE passiert (der ging wie durch Butter) Ich habe damals Acryl gesägt und diese Platte auf dem GTD gesichert. Nun war die Einlage genauso Ausgeschnitten wie das Acryl..., macht aber nichts habe dann einfach eine kleine Kunsstoffplatte zugeschnitten und eingelegt und weiter geht´s!

Ich kann nur jedem raten sich so ein Ding zuzulegen, irgendwann braucht ihn jeder und wenn es nur zum Sichern eines Übergangsprofil ist das man sonst mal schnell in der Hand (oder in) geflext hätte!

Ach ja, warum Schätzchen?! Ganz einfach! Er ist ein Auslaufartikel bei Bosch und nicht mehr lange im Sortiment! Er war nur kurz bei Bosch zu haben und ist eigentlich im tiefsten seiner Seele ein Rotozip Produkt! Also wie gesagt schlagt zu! Wenn es ihn nicht mehr gibt werden wir erst merken wie wichtig er wahr! Thema Systemgedanke...

Gruß euer Rödl

PS. seinen Stellenwert bei Bosch erkénnt man daran das es kaum Bilder auf Deutsch für ihn gibt...
261502.jpg
261504.jpg

higw65
Power User 4
Online ist er noch geführt...bei Bosch aber nicht mehr zu bekommen. Grad angefragt...

Wie schon so viele andere Produkte verschwindet auch er ohne das man es mitbekommt. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ACHTUNG FORUM,

Es kommen genau noch mal 60 Stück bei Bosch rein! Habe gerade mit meinem Innendiesnst geredet!

Jetzt heißt es wirklich schnell sein! Auslieferung der vorraussichtlich letzten GTD1 in der KW26!

Also Higw65 Kontakt herstellen, bescheid geben und du bist einer von den glücklichen!!!!!

Eilige Grüße der Rödl aus Bad Tölz

higw65
Power User 4
Mein Händler hat sich über die Info gefreut...und es wurde auch gleich einer geordert. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ACHTUNG FORUM,

Bestand ist schon um 5 Stück gesunken... 😉

Gruß CR

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Carsten - Deine Aktion mit den Schätzchen und im speziellen jetzt mit diesem Arbeitstisch find ich toll. Und schwups tauchen nochmal einige dieser Tische auf - Klasse.

Weiter so.

LG

Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Cartsen,

wo kann ich den alten Halter für die Säbelsägen und Stichsägenblätter bekommen

Gruß
Thomas