Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCm 12 GDL Anschlag nach innen verschieben???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Profis,
ich habe ein Problem mit o.g. Säge:
- mehrere versch. lange Teile jeweils zB 11cm ablängen. Man kann den rechten Anschlag nicht nach innen verschieben.
Minimale Einstellung = Sägetischbreite, so um die 45cm. Für alles was kürzer ist muss improvisiert werden.
Gibt es da evt.  Zubehör oder eine andere vernünftige Lösung?
MfG
Jürgen
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Ich weiß was Du meinst und hat mich vorletzte Woche auch tierisch geärgert...denn so ein wichtiges und einfaches Zubehörteil ist bei dem Top-Modell der Kappsägen schlicht einfach vergessen worden (wie noch andere Sachen)

Erst habe ich mir ein Stück Latte mit der Zwinge auf dem Tisch als Anschlag festgezogen, aber da die Zwingen (bei mir) sich nach ein paar Schnitten immer lösen, weil sie aus der hinteren Führung rutschen, habe ich dann die alte ELU rausgekramt, das entsprechende Zubehör montiert und fröhlich bis in den Abend hinein gesägt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo anita-123,

wenn ich so kurze Stücke absägen will dann schraube ich mir einen Streifen Multiplexplatte hochkant an den hinteren Anschlag (hier sind Löcher im Anschlag schon vorgesehen).  An diese Multiplexplatte kann ich dann ein kleines Anschlagklötzchen festschrauben. Somit hast Du einen Anschlag, der auch nachjustierbar ist, den die Multiplexplatte ist ja am beweglichen Anschlag festgeschraubt.Danach säge ich mir noch die Multiplexplatte ein und habe somit zugleich einen Spanreißschutz.

Ich hoffe, Du kannst mir hier folgen, ansonsten mach ich hier mal Fotos von.
Man muss sich halt nur zu helfen wissen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bisher so kurze Stücke immer einen passend gesägt und dann einfach einen Bleistiftstrich auf den Tisch gemacht..visuell angelegt, geht auch, zumindest für meinen Genauigkeitsbereich.
Ein wenig Vorsicht auch, weil mit Anschlag kann es sein das das kurze Stück plötzlich knallt und die Säge blockiert, wenn denn muss man gut festhalten.
Daher wenn Anschlag nur ein ganz kleiner damit das Holz sich wegdrehen kann wenns durch ist.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi @ all,
vielen Dank für die schnellen Infos.
Kreativität und Tüftlertum in alle Ehren, ich hätte mir halt von einer "Bosch Profi"Säge schon eine Lösung erwartet, die einer 1ooo,-€ Säge gerecht wird.
Meine alte Scheppach TKG250 hatte damals schon einen solchen Anschlag.
Ich werde mal die Sägelandschaft nach einer würden Nachfolgerin durchsuchen müssenwenn Bosch keine Lösung anbietet.
schönes WE
Jürgen

higw65
Power User 4
Vermutlich darf man das hier wieder nicht weil es irgendeine Vorschrift gibt die besagt dass auf beiden Seiten das Schnittgut fixiert werden muss. Geht aber bei kurzen Abschnitten oder Kopfschnitten auch nicht.

Mit dem Rest kann ich Dir nur Recht geben.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...