Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neuen Heizjacken...super Sache

higw65
Power User 4
Im Aktionsprospekt finden sich ja "neue" Heizjacken und der eine oder andere mögliche Käufer hat sich schon gefreut.

Doch betrachtet man die Sache mal genauer...dann ist heir gar Nichts neu...oder doch? Ja...der Namen...man nennt sie jetzt GHJ 12+18V
Super...also kann man sie jetzt auch mit 18V betreiben...wenn man sich den GAA 18V-24 kauft. Aber das ging bei den "alten" Jacken auch schon.
Liege ich da richtig? Wenn nicht, dann bitte um Antwort was sich evt. noch geändert hat...ansonsten sehe ich persönlich das Ganze einfach nur als Marketingmaßnahme.

Dabei hätten die Jacken eine Überarbeitung dringend nötig. Die Jaken waren als die auf den Markt gekommen sind schon nicht mehr aktuell, weil da die Mitbewerber schon lange auf den Markt waren. Heute...sind sie einfach nur veraltet wie auch viele andere Geräte.
Ist man blind genug und geht nur mit blau leuchtenden Scheuklappen durch die Gegend, dann sieht man das natürlich nicht...oder will es nicht sehen.
Allerdings glaube ich auch...dass man das an entsprechender Stelle sogar weiß, aber nichts machen kann, weil entsprechende Kapazitäten fehlen. Das sind die Folgen von vielen Sparmaßnahmen in der Vergangenheit und die rächen sich jetzt...an vielen Stellen.

Die Jacken haben Heizelemente im Brust- und oberen Rückenbereich. Das klingt erstmal toll, weil diese Bereiche für die Bewegungsfähigkeit zuständig sind und der Brustbereich mit dem Herzen auch für den Bluttransport in die anderen Bereiche zuständig ist. Gut...das war es aber auch.
Ich halte die Anordnung der Heizelemente im Rückenbereich sogar für Gesundheitsschädlich. Sehr sogar...und ich erkläre auch gerne warum:
Wer in der Schule aufgepasst hat...der weiß...Wärme steigt nach oben...und zieht kalte Luft nach. Also gibt es einen Kamineffekt. Grad im Rücken gefährlich, denn der empfindliche Lenden- und Nierenbereich wird durch die im oberen Rücken befindlichen Heizelemente noch weiter ausgekühlt. Nicht ohne Grund gibt es übrigens seit Jahrzehnten beim Motorradfahren Nierengurte! Wer hier schon mal Probleme hatte...der weiß genau was ich meine.
Habe das Gefühl hier wurden die Jacken damals am grünen Tisch entwickelt...ohne echten Bezug zur Praxis. Ich persönlich trage sie gerne als einfache Jacke...weil sie gut verarbeitet sind...oder aber auf Stufe 1 und dann mit zusätzliche Weste drüber.

Natücklich kann man jetzt viele Schreiben und einfach nur Meckern, aber ich halte es für deutlich besser die Jacken zu überarbeiten. Will man die Anzahl der Heizelemente nicht verändern, dann gehören diese nach unten, also vorne in den Taschenbereich und hinten in den Lenden- und Nierenbereich. Da wird dann die von unten kommende kalte Luft aufgewärmt und kann so nach oben steigen, wo sie am Hals wieder austritt. Logisch, oder? Dazu hat man auch endlich die Mögichkeit sich die Händen in den Taschen zu wärmen.
Oder aber man verdoppelt die Heizelemente und hat dann welche unten und oben. Das Ganze dann nicht nur bei dieser Jacke, sondern auch beim Parka...und man wäre zumindest in Richtung der mItbewerber unterwegs, die da ein deutlichgrößeres Protfolio zu bieten haben.
Überlege selbst grad ob ich nicht mal aus zwei Jacken eine machen lasse. Mit doppelten Elementen.

Aber egal wie...so geht es nicht. Es sei denn man erklärt mir warum es besser ist die Heizelemente nur oben zu haben. Vielleicht übersehe ich ja was...
...weil die Jacken von der anderen Seite der Erde kommen und da eben die Luft andersherum strömt?
...oder man sie nur im Handstand nutzen sollte? 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
62 ANTWORTEN 62

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schwiegertochter hat eine Heatjacket Boschblau (Flohmarktschnapper vom Vorjahr) von mir bekommen darf die auf der Arbeit aber nicht anziehen, sie arbeitet in einer Wurstfabrik und da sie den Staplerschein bestanden hat ist weniger körperliche Arbeit und es wird ihr kalt auf dem Stapler...Klamotten stellt da die Firma...
Müssten mal eine Petition starten, vlt. bekommen dann alle dort blaue Heatjackets..(:)
Das wäre für Bosch ein Superauftrag (:)
Bischen Spass  muss mal sein...(:)
 

andyz
Neuling 2
Hallo,

gibt es bei den Jacken ein Update also wird jetzt auch der Rücken- / Nierenbereich gewärmt?

Kony
Power User 3
Leider Nein, denke auch nicht das da in nächster Zeit was kommen wird. Gruß Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

die neue Heizkleidung steht online auf der Homepage. Ist zwar noch nicht lieferbar und für unter den Weihnachtsbaum wird die Zeit auch nicht mehr reichen, aber Anfang 2021 könnte machbar sein. 

Wenn mich nicht alles täuscht wurden auch die Heizzonen neu platziert und befinden sich am Rücken jetzt nicht mehr OBEN sondern UNTEN. 

Hier wurde zugehört und verbessert. 

Auch optisch macht die neue Weste und der Hoddie echt was her finde ich. 

Hier der Link: 
https://www.bosch-professional.com/de/de/beheizbare-kleidung-2490033-ocs-c/

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
Danke Matthias für die Info.

Mal sehn ob sie für Models oder Menschen geschneidert sind. 😉

Gruß Norbert

kotti
Treuer Fan
Danke Matthias für die Info, ich freu 
mich schon drauf.

grüße Ronny 

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen. Gibt es auch eine neue maßtabelle? Es ist nur die der alten ghj hinterlegt. Die mit dem hohen kragen sieht länger aus... Meine angeehelichte würde ja auch eine nehmen, das alte Modell fällt nur leider sehr kurz aus. Mfg

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Matthias Rupp am 21.11.2020, 19:00 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht wurden auch die Heizzonen neu platziert und befinden sich am Rücken jetzt nicht mehr OBEN sondern UNTEN. 

Hier wurde zugehört und verbessert. 


Gruss, Matthias 


Falls tatsächlich die Heizelemente nach unten korrigiert wurden, dann wäre das mehr als lobenswert. Fehlt nur noch ein 3 AH ProCore Akku in 12V. Den packt man dann rein und hat den ganzen Tag Wärme. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Marc1
Treuer Fan
Und was soll dort ein Procore Akku drin?
Da reicht auch ein normaler 3 Ah Akku.
Selbst wenn Bosch so einen bringen würde ist so eine Jacke
ein schwachstrom verbraucher!

Verwunderte Grüße Marc

 

tosie
Neuling 3
Die Bedienungsanleitung zeigt, wo die Heizelemente sein sollen. Sieht nicht so aus, als würde es "unten" warm werden ...
15369537.png15369534.png

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Marc am 23.11.2020, 04:31 Uhr
Und was soll dort ein Procore Akku drin?
Da reicht auch ein normaler 3 Ah Akku.
Selbst wenn Bosch so einen bringen würde ist so eine Jacke
ein schwachstrom verbraucher!

Verwunderte Grüße Marc

 

Hast du eine Jacke? Weisst du wie lange die Jacken heizen? Mit den normalen 12v akkus bis 3 AH komme ich nicht komplett über einen 9 Stunden Arbeitstag. Deswegen ja mein Wunsch nach einem leistungsfähigerem Akku in 12 V
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

ca_mh
Aktives Mitglied 2
@tosie,
ich glaube Bosch hat die neuen Jacken wieder von der Hompeage genommen. Die aktuell auf der Homepage zu findenen sind noch die "alten".

Gruß
Markus

Marc1
Treuer Fan
 
erstellt von bayern_3 am 23.11.2020, 13:25 Uhr
 
erstellt von Marc am 23.11.2020, 04:31 Uhr
Und was soll dort ein Procore Akku drin?
Da reicht auch ein normaler 3 Ah Akku.
Selbst wenn Bosch so einen bringen würde ist so eine Jacke
ein schwachstrom verbraucher!

Verwunderte Grüße Marc

 

Hast du eine Jacke? Weisst du wie lange die Jacken heizen? Mit den normalen 12v akkus bis 3 AH komme ich nicht komplett über einen 9 Stunden Arbeitstag. Deswegen ja mein Wunsch nach einem leistungsfähigerem Akku in 12 V

Hi
Ja ich habe seit über 3 Jahren eine Jacke und mit einem 2 Ah Akku
kommt man ca.1,5 Stunden,auf höchster Stufe,hin.
Ich meine Higw hatte mal den Strom gemessen,höchste Stufe war glaube ich
1,2 Ampere.
Aber was soll der 3Ah Procore bringen?32Watt sind 32Watt. Der "alte" hat genau soviel!
Du meinst bestimmt mehr Kapazität!
Ich persönlich finde die Stabform am besten,ab 4Ah nervt mich der Klotz. 😉

Gruß Marc
 

bayern_3
Erfahrener 2



Du meinst bestimmt mehr Kapazität!


Gruß Marc
 
Stimmt...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
 
erstellt von tosie am 23.11.2020, 13:21 Uhr
Die Bedienungsanleitung zeigt, wo die Heizelemente sein sollen. Sieht nicht so aus, als würde es "unten" warm werden ...

Hallo Tosie, 

die Bedienungsanleitung die du hier zeigst ist Stand 2018.  
Das hat nichts mit den "aktuellen"Jacken zu tun, die noch gar nicht lieferbar sind. 

Gruss, Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

tosie
Neuling 3
Mea culpa, bin dem Link zu den Bedienungsanleitungen blind gefolgt. Dann müssen wir noch etwas warten ...

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Ich glaube da können wir Matthias voll vertrauen... 😉 

Hab meine Frau schon vorgewarnt, dass eine beheizte Weste kommt.

Gruß
Markus

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

wer suchet der findet. 

Anbei Bilder der neuen Heizjacken - mit den Heizzonen am "richtigen Fleck" 

Gruss Matthias 
15376043.jpg15376040.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bilder! 
Und auch vielen Dank an Bosch, dass die Anregugnen zu den Heizzonen umgesetzt wurden.

Gruß
Markus

haifisch18
Power User 4
Da werden im Januar wohl Jacke und Weste fürs Frauchen und mich gekauft.
Sehr schön.
Maria, Maria, i like it laut!

Norbert74
Spezialist
Danke Matthias für die Bilder.

Bin schon gespannt wann man die anprobieren kann.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Mann, mein Spar-Yak riecht verdächtig nach Angstschweiß.. 2 Jacken für meine Eltern, den 12V GEX für Muttern plus die ganzen anderen Sachen, die auf der Wunschliste stehen.. Da werden die Golddublonen wohl nicht reichen, um mir selbst so ein Heizröckchen/-jäckchen/-westchen zu kaufen.. Naja, was soll's, der moderne Yeti von heute trägt ja Pelz..