Liest man diesen Titel bei Youtube denkt sich wohl jeder: Wow - etwas Neues, ich bin gespannt, aufgeregt. Supiiii.
Im Überschwang der Gefühle guckt man auch mal nicht auf die Länge des Filmchens.
Ich würde gerne wissen was die Anderen da so denken.
Die Pandemie hat ja viele Menschen dazu bewegt sich auch über das Internet auszudrücken. Für viele eine neue Erfahrung. Ja, auch für die Wirtschaft.
Bosch hat ja experimentiert. Neue Formate ausprobiert. Einen Video mal so drehen - neue Ideen, bei dem Anderen wieder eine ganz andere Aufmachung. Man hat auch mal die Mitbewerber kopiert. Ein wahrhaft medialer Aufbruch in eine neue Zeit.
Aber - alles gut. Das gehört zur Selbstfindung dazu, das muss so. Und ich habe auch an dem Live-Event teilgenommen, um zu unterstützen. Ich finde das gut. Traut euch. Ein Kompliment an die Mannschaft! Echt. Kommt aus euren verhuschten Ingenieursbüros heraus und teilt euch der Welt mit. Redet mit den Anderen. Nicht so schüchtern. Der Schwabe an sich geht ja ungern ein Risiko ein. Daher auch die Nähe zu den Bausparern um die Ecke.
Ich habe mir das Filmchen angeguckt, und dachte dann: .. .... ...... .. . ........ ... ....? Im Ernst, ich war sprachlos.
Wie kann man so einen Aufwand betreiben? Studio, Produktmanager, Idee, Fotograf, Cutter, Assi, was weiss ich - kostet ja alles... Und in so einer kurzen, knappen Zeit - so wenig aussagen? Einen YouTube Film für - Nichts.
Vielleicht sehe ich das übertrieben? Mag sein, ich war vor langer Zeit mal vom Fach, da ist man Fachidiot. Und ich mag das jetzt auch nicht übertreiben, weil, dafür war der Clip echt zu kurz.
Ich gucke die anderen Formate nicht. FB, Insta... interessiert mich nicht. Keine Ahnung von.
Die Klickzahlen auf YT sind ja nicht so berauschend. Da geht noch viel mehr. Aber wozu?
Ich meine liebe Leute von Bosch. Ich weiss ihr habt einen Haufen Arbeit. Aber diese neuen Medien, die dienen dazu, dass ihr uns etwas schmackhaft macht. Für relativ wenig Geld habt ihr die Möglichkeit eure Produkte uns vorzustellen, in aller Länge zu erklären, uns davon zu überzeugen, wie gut das Alles ist. Und es wird dann begeistert gekauft!
Bosch hat in den vergangenen Jahrzehnten gezeigt, zu welchen Ingenieursleistungen sie fähig sind. Ja bitte, dann teilt uns das mit. Und nicht einfach nur sagen, ihr wäret der Marktführer und habt mal wieder den Längsten in der Gewichtsklasse. Das ist abgeschmackt.
Es gibt so Viele hier, die würden dankbar jeden neuen Film ansehen, bei dem sie etwas Neues dazu lernen könnten. Die sind begierig darauf. Die Mitbewerber haben das in den vergangenen Jahren bewiesen.
Wofür ist dieser Film, der gerade mal sechsundzwanzig Sekunden dauert, gut?
Ich verstehs einfach nicht.
Ich hab letzte Woche von einem Mitbewerber mir etwas zusenden lassen. Da ging es um ein Produkt, das schon seit Jahren auf dem Markt ist. Die haben mir ein Buch geschickt. Ups. Alter. Echt? Kostenlos. Eine mords Aufmachung. Ich hab über Jahrzehnte im Verlagswesen gearbeitet. Heiligsblechle. So einen Auftrag hätt ich gern mal gehabt. (Und btw. von denen hab ich jetzt schon den 5. Katalog in Folge in druckform zugesandt bekommen, auch kostenfrei, und der Laden macht deutlich weniger Weltumsatz als ihr.) IKEA hat gerade seinen letzten Katalog gedruckt. Ich halte das für einen der größten und schlimmsten strategischen Fehler in der Wirtschaftskultur! Auch wenn es nachhaltig ist und weniger Papier verbraucht wird, braucht unsere Gesellschaft diese Kataloge.
Also bitte. Ich hab schon soviel Geld in euren Konzern gesteckt. Jetzt strengt Euch mal an. Ihr habt so treue Fans.
Und ich bin echt grantig. Weil ich mir eine halbe Stunde Zeit genommen hatte, einen Text verfasst habe, und trotz Kopieren mal wieder alles weg ist. Das ist subversiv! Die ganzen tollen Ideen alle gelöscht. Zum Heulen. Alles neu getippt und die Hälfte vergessen. Schabernack.
Geht das nur mir so? Kein Problem - wenn dem so ist, halte ich für immer und ewig meine Klappe.
Ganz liebe Grüße, Marcus
P.S. DER Film:
https://www.youtube.com/watch?v=Y_eN2nPSzcA
P.P.S. Liest eigentlich irgendwer Namhaftes mit Entscheidungsgewalt hier mit? Ein lakonisches "Ja" aus dem Off würde mir genügen.