Hallo zusammen,
anbei mein erster kurzer Testbericht zu dem von BOSCH zu Testzwecken zur Verfügung gestellten neuen
18V 4,0 Ah Akku. Geliefert wurde dieser in einer Retail-Verpackung (die trotz dicker Umverpackung an einer Ecke schon leicht ramponiert war, Akku und Anleitung selbst waren aber ohne Beschädigung) zusammen mit einer mehrsprachigen Anleitung, siehe Bilder im Anhang.
Zu Leibe gerückt bin ich dem Neuen erstmal mit der
GLI VariLED. Als Testumgebung habe ich dafür unsere Wohnung genutzt. Meine Frau war davon zwar nicht so ganz begeistert, dass wir das Raumlicht während des Tests so wenig wie möglich einschalten sollten (um Energie zu sparen und auch um zu schauen, was man mit der kleinen Lampe - und ohne anderes Licht - noch so alles anstellen kann)
😉 - hat es aber mehr oder minder anstandslos über sich ergehen lassen :-). Ein großes Dankeschön daher an dieser Stelle auch an meine Frau.
Da ein Test eines einzelnen Akkus nicht wirklich aussagekräftig gewesen wäre, da ja entsprechende Vergleichswerte gefehlt hätten, habe ich den 4,0 Ah-Akku neben einem
1,3 Ah-Compact-Akku und einem "alten"
3,0 Ah ins Rennen geschickt.
Angefangen habe ich mit dem "alten" 3,0 Ah-Akku, da ich nicht abschätzen konnte, wie lange dieser wohl aushalten würde. Ybarian hat
in diesem Thema in seiner Bosch Experience schon ein paar Mal auf die lange Laufzeit der Akkus mit der GLI VariLED hingewiesen und dass diese nach mehr als 8 Stunden immer noch liefen. Daher habe ich den Test des 3,0 Ah Akkus nach dem Mittag begonnen (in der Hoffnung, dass dieser am späten Abend keinen Saft mehr haben sollte). Leider wurde ich da positiv enttäuscht:
Der 3,0 h Akku hielt noch weiter über Mitternacht hinaus (genaue Laufzeit siehe unten, am Ende des Beitrags).
Gewappnet mit der Erkenntnis das schon der 3,0 Ah-Akku so lange ausgehalten hat, habe ich den Test des 4,0 Ah-Akkus am Folgetag bereits am frühen Vormittag des nächsten Tages gestartet. Dieser hielt dann auch bis in den späten Abend hinein (genaue Laufzeit siehe unten, am Ende des Beitrags).
Am dritten Tag habe ich dann noch den Test des kleinen 1,3 Ah-Akkus nachgeschoben. Mit der Erkenntnis aus den Laufzeiten der bereits zuvor getesteten beiden großen Akkus (3,0 Ah und 4,0 Ah) sollte der kleine 1,3 Ah Akku vermutlich einen ganzen Vormittag aushalten, was sich nach dem Test auch bestätigt hat (genaue Laufzeit siehe unten, am Ende des Beitrags).
Abschließend bleibt in Bezug auf die Laufzeiten aller Akkus in Verbindung mit der GLI VariLED zu vermelden, dass allen 3 Akkus nicht so schnell die Luft ausgeht.
Der 1,3 Ah-Akku sollte für ein bis zwei Arbeitstage (á 7 h) ausreichend sein, vorausgesetzt, die Lampe ist nicht ununterbrochen an.
Dem 3,0 Ah-Akku geht theoretisch erst nach deutlich mehr als einem vollständigen Arbeitstag (á 7 h) die Luft aus.
Der neue 4,0 Ah-Akku dürfte ca. zwei volle Arbeitstage (á 7 h) ununterbrochen laufen können, bis diesem die Luft ausgeht.
Hinweis: Bei niedrigeren Termperaturen (als in meiner Testumgebung, siehe unten) und nicht mehr ganz so neuen Akkus (alle getestenten Akkus sind nahezu neu) liegen die Laufzeiten sicher unterhalb der hier genannten Laufzeiten.
Laufzeiten der Akkus zusammen mit der GLI VariLED wie folgt:
1, 3 Ah --> 4:18 Stunden
3,0 Ah --> 10:49 Stunden
4,0 Ah --> 14:20 Stunden
Info: Umgebungstemperatur während der Tests: 18 °C <= t <= 22 °C
Bosch Blau Fan 🙂