Hallo Gemeinde,
zur Einführung der FSN SA auch hier in Deutschland habe ich mir diesen Adapter gekauft und mal kurz einem Test unterzogen.
Zuerst wollte ich mir den Adapter nicht kaufen, da ich schon einen Führungsschienenadapter der GKS 10,8 auf meine GST 160 angepasst habe.
Aber als die neue SA dann verfügbar war konnte ich doch nicht wiederstehen. Zumal der Preis wirklich nicht hoch ist.
Der neue Adapter ist für das aktuelle Führungsschienensystem ausgelegt.
Auf das Vorgängersystem passt es nicht.
Zusätzlich befindet sich noch eine breite Nut in der Unterseite. Damit passt sie wohl auch auf Schienen von Mitbewerbern. Konnte ich leider nicht testen, da ich solchen Schinen nicht habe.
Der FSN SA ist, laut Beschriftung am Produkt, ausgelegt für die Fußplatten der Stichsägen GST 160 / 140 / 1400 / 18V-LIB / 18V-LIS und JS572
Ob noch andere Modelle reinpassen, müssen wohl ein paar Versuche zeigen.
Der ganze Adapter macht einen sehr soliden Eindruck.
Der Kunststoff ist sehr verwindungssteif und macht einen wertigen Eindruck.
Die Säge wird einfach in den Adapter gedrückt.
Der Klemmmechanismus ist sehr einfach gehalten, aber mir gefälllt die Art der Klemmung.
Durch zurückdrücken einer Lasche kann die Säge entnommen werden.
Die Zukunft muß allerdings zeigen, ob dies nicht doch die Schwachstelle des Adapters ist, da der Kunststoff an dieser Stelle sehr dünn ist. Ich befürchte, daß es genau dort irgentwann zu einem Bruch kommen wird.
Die Stichsäge (GST 160) passt spielfrei in den FSN SA. Da wackelt nichts.
Der Adapter läuft genauso gut in der Führungsschiene. Es gibt keinerlei seitliche Bewegung.
Absolut spielfrei! Trotzdem lässt er sich sehr gut auf der Schiene bewegen.
Im Lieferumfang ist sogar noch ein Sägeblatt enthalten. Dabei handelt es sich um ein T344DP Precision for Wood mit 150mm Länge.
Fazit:
Hier hat Bosch wirklich ein ordentliches Zubehörteil auf den deutschen Markt gebracht.
Ich hoffe für die Zukunft, daß diese Form der Qualität auch bei verhältnissmaßig einfachen
Zubehören beibehalten wird.
Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools