Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Akku-Stichsägen GST 18V-155 SC und GST 18V-155 BC

wuppwop
Power User 2
Es ist soweit und ihr könnt euch schon mal freuen auf das was demnächst kommt.

Ich durfte nun ein lang erwartetes BOSCH Paket in Empfang nehmen und nach einer langen Zeit der Verschwiegenheit freue ich mich um so mehr euch daran teilhaben zu lassen.

Es geht natürlich um die neuen Akku-Stichsagen GST 18V-155 SC und GST 18V-155 BC

Alles sauber verpackt in einer LB4 136, mit einer, wie ich finde, hervorragend gelungenen Hartschaum-Einlage.
Es wurde gerade zu diese Einlage viel im Vorfeld mit uns diskutiert und viele Ideen kamen dazu und wurden auch richtig gut umgesetzt, werde ich auch noch ausführlicher zu berichten.

Die beiden neuen Stichsägen entsprechen meinem Empfinden nach einer Wertigkeit die zu Recht BOSCH Professional genannt werden darf und ich freue mich beide in der kommenden Zeit für euch zu testen und auch die Unterschiede deutlich zu machen.

Dabei betrete ich auch für mich Neuland da ich als Tischler eigentlich zur Fraktion "Stabversion" gehöre aber trotzdem bin ich gespannt was die Bügelversion bietet.

Also, lasst euch überraschen, alles wird gut 😉
16064038.jpg16064059.jpg16064035.jpg16064047.jpg16064050.jpg16064044.jpg16064056.jpg16064041.jpg16064053.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
47 ANTWORTEN 47

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo wuppwopp,
Da bin ich mal gespannt, und freu mich darauf auch von Dir mal wieder was zu hören.
Gruß
Thomas Schüler
Bob-Treffen 2023 und Community-Event es war super !

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen wuppwop,

das sieht ja schon mal klasse aus. +
Vielen Dank für die Vorstellung hier. +

Ich freue mich, das gerade Du hier als Praktiker, beteiligt warst / bist und sicherlich, neben anderen Beteiligten, die entsprechende Hinweise gegeben hast.

Schön, das u.a. eine vernünftige und vielseitig aufgeteilte Hartschaumeinlage die Wertigkeit der neuen Professional Akkuwerkzeuge unterstreicht.

Auch die Geräte sehen Klasse aus.

Auf Deine weiteren Eindrücke und die Praxisergebnisse bin ich schon gespannt.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit den Geräten.

Gruß
sinus50

damir30
Aktives Mitglied 3
Hi
Vielen Dank für die Infos.
Kannst du ggf. schon was zur Absaugung sagen.
Die Alte Bügelversion war da ja leider nicht sehr gut
VG

Kony
Power User 3
Da bin ich auch mal gespannt, ist ja ein sehr dünner langer Kanal der zur Absaugung dient, so habe ich es von der Messe in Erinnerung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Schade, ich habe gerade im Juni erst die GST 18V-LI S gekauft, und da schon gedacht das hier ja auch mal ein Update anstehen müsste, die meisten "LI" Geräte wurden ja bereits erneuert.
Aber die LI wird ihren Zweck auch noch erfüllen denke ich..

donniedarko
Spezialist
Die GST 18V Li S ist eine gute Stichsäge, mit der man gut und ausdauernd arbeiten kann. Von Handling her finde ich sie besser und handlicher als die GST 12V-70, weil man sie im Gegensatz zur 12V ganz umfassen kann. Auch ist die 18V zum dauerhaften Arbeiten gemacht, die 12V braucht früh und regelmäßig Abkuhlpausen.
aus dem echten Nordfriesland!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Für meinen zweck hätte die neue sicher keinen Vorteil gebracht (auch wenn ich die conectivity Spielereien ganz cool finde, aber ja sind eben nur Spielereien bei den meisten Geräten). Zumal ich die LI zu einem Top Preis bekommen habe, da hätte ich für die neue sicher deutlich drauflegen müssen.

rasoburg
Neuling 3
Also jetzt sind ja schon ein paar Tage seit Erhalt der Geräte vergangen - ich würde gerne wissen, welche der Maschinen Dir mehr "liegt"? Ich hatte mehr an die Bügelversion gedacht. Das scheint mir, als blutigem Laien "griffiger". Bitte berichte mal.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Die Bügelvariante ist halt etwas bequemer zu handhaben, dafür lässt die Stabvariante sich viel präziser führen, man ist halt näher am Sägeblatt. Zudem braucht man bei der Bügelvariante aufgrund der Bauform und der Griffposition deutlich mehr Platz beim Arbeiten. Ich würde definitiv immer zur Stabvariante greifen.

MarcM1
Neuling
Kann mir jemand sagen, wo es die Einlage einzeln zu kaufen gibt?

wuppwop
Power User 2
@MarcM

Die Einlage wird erstmal mit den neuen Akku-Stichsägen in der L-Boxx Version ausgeliefert, wird aber später auch einzeln erhältlich sein, da sie für alle bisherigen 18V Akku-Stichsägen und die der neuen Generation entwickelt wurde.

Genaueres kann ich hierzu demnächst mitteilen.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

viertelelf
Spezialist 2
Hast du sie im direkten Vergleich zur alten 18V-Stabsäge eingesetzt? 
Nachdem ich am Anfang vor der Leistung der (alten) Stichsäge etwas enttäuscht war, dann aber feststellen mußte, dass sie mit vernünftigen, zweireihigen Akkus wirklich gut funktioniert, habe ich gerade keinen wirklichen Handlungsbedarf. Aber auf der anderen Seite, besser geht immer, gerade bei der Führung des Sägeblatts hat die alte noch Luft nach oben.

klickklack
Aktives Mitglied 2
@bob @Bosch:
Ich nehme stark an, dass das Set:  KS 3000 + FSN SA
nicht mit diesen neuen Stichsägen kompatibel ist?

Denn ich muss sagen, dass man damit tatsächlich ganz gut große Radien hinbekommt (vorausgesetzt man hat das entsprechende Sägeblatt drauf).

Das einzige was mich dabei aber immer gestört hat, ist die Netzleitung der GST 160.
Da wäre Akku-Betrieb für mich ein großer Vorteil.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Klicklack, 

soweit mir aktuell bekannt, ist der FSN-SA nicht mit den neuen GST Modellen kompatibel. 

Edit:
Es PASST doch - siehe nächster Beitrag!
Edit ende:

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Die GST 18V-155 BC (denke daher die SC auch) ist mit der FSN SA kompatibel - vor ein paar Tagen erst genutzt.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo, 

dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück. Ich konnte es leider bis dato nicht selbst testen. Entweder ich hatte die Maschine und den Adapter nicht bei der Hand oder andersrum. 

Danke für die Info!!!

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

klickklack
Aktives Mitglied 2
Danke für die Antworten.
Würde ja bedeuten, dass die Grundplatten identisch sind zwischen der GST 160 und diesen neuen, blauen Akku Stichsägen.

Falls das wirklich so ist, wäre das Klasse.
Schade nur, dass dann das Set (KS 3000 + FSN SA) keinen Platz in der neuen, guten Hartschaumeinlage hat, so wie ich das bis jetzt erkennen konnte.
(so wie bei der einfachen Tiefzugeinlage der GST 160)

Wäre schön wenn von BoB noch ein off. Statement dazu käme.

klickklack
Aktives Mitglied 2
Hätte noch ne weitere Frage:
Haben die GST 18V-155 SC/BC  eigentlich auch ein so pratkisches Gebläse wie die GST 160 ?

(Finde ich sehr nützlich und wollte ich an einer neuen GST nicht missen)

blackfox
Treuer Fan
Ja

klickklack
Aktives Mitglied 2
Sicher?  Ich vermisse den kleinen Hebel dafür. Der ist nirgendwo zu sehen auf den Bildern.
erstellt von blackfox am 06.11.2022, 20:00 Uhr
Ja

 

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Ja den Hebel gibt für das Gebläse gibt es. Er ist auf der Oberseite der Bodenblatt - auf der einen Seite ist ja der Schalter für den Pendelhub und auf der anderen Seite ist dann dieser Hebel fürs Gebläse.

klickklack
Aktives Mitglied 2
Danke für's Nachschauen.

Reddi
Neuling 2
Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt ja bei den meisten C-Geräten oftmals individuell via App anzugeben. Gibt es eine Taste am Gerät wo man (eigens) vordefinierte Geschwindigkeiten durchwählen kann? Oder wie ist das gelöst? Wenn ich arbeite, habe ich das Smartphone nicht immer griffbereit...

VG

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Die Geschwindigkeit wird immer via Taste am Gerät gewählt. Über die App kannst Du nur "zusätzlich" definieren welche Drehzahl bei welcher Stufe eingestellt sein soll und diverse andere Spielereien. Machst Du das nicht wird die Standardeinstellung benutzt. Du musst bei keinem Gerät die App benutzen wenn Du es nicht möchtest.

blackfox
Treuer Fan
Und nochmal zum Verständnis: Das Handy benutzt du Zuhause, wenn du deine Einstellungen definierst. Auf der Baustelle musst du nicht mit dem Handy hantieren.

Reddi
Neuling 2
Vielen Dank euch Beiden. Ich habe auf den ganzen Fotos die Tasten/Hebel etc. vermisst und die Bedienungsanleitung war/ist noch nicht downloadbar. 😉 Mir geht's genau um den Punkt: ich bin flexibel (Konfiguration), muss es aber nicht. Insbesondere stellt man sich die Frage: wie sieht es in 10 Jahren aus: geht die App noch mit den aktuellen Geräten oder ist die ganze erworbene Funktionalität nicht mehr nutzbar. Aber gut, ich will das Thema jetzt auch nicht sprengen.

Es wird dann bei mir auch eine GST 18V-155 SC, sobald sie in einem für mich preislich akzeptablen Rahmen kommt. 🙂

sinus50
Moderator
Moderator

Die GST 18V-155 BC (denke daher die SC auch) ist mit der FSN SA kompatibel - vor ein paar Tagen erst genutzt.


Ich hatte heute die Gelegenheit, anlsslich einer ProTour in meiner Nähe, die neue GST 18V-155 SC zu nutzen und war ebenfalls von dieser neuen Stichsäge begeistert. ++
"Zufällig" hatte ich auch das Set FSN SA & KS 3000 dabei und konnte feststellen, das auch hier beides zusammen passt.

Gruß
sinus50
16117283.jpeg16117280.jpeg16117286.jpeg

dk2mk
Neuling 3
Sehe ich das richtig, dass beide Versionen keine Gehrungsschnitte können?
Für mich ist die Funktion wichtig, meine GST 18V LI S musste daher ein Teil der GST 18V LI B bekommen. Der Schwenkbereich ist durch den Akku ist zwar etwas eingeschränkt, aber für den GaLa-Bau bei der Modellbahn reicht es.

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, das ist richtig. Diese beiden Modelle haben keine verstellbare Grundplatte.
Es folgen allerdings noch andere Modelle, bei denen das dann geht. 🙂

Gruß
sinus50

Bluefire_-_Tool
Aktives Mitglied 2
Es ist richtig, daß die beiden Stichsägen GST 18V-155 BC / SC durch ihre fest verbaute Grundplatte nicht für Gehrungsschnitte geeignet sind. Dafür sind sie aber im rechtwinkligen Schnitt sehr präzise.
Wenn du unbedingt Gehrungsschnitte machen willst, benutze die bisherigen GST 18V-LI B / S oder warte noch ein wenig bis Anfang 2023. Dann kommen zwei neue Stichsägen auf den Markt, die eine verstellbare Grundplatte haben.

Gruß
bluefire
.

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von sinus50 am 22.11.2022, 23:08 Uhr

Die GST 18V-155 BC (denke daher die SC auch) ist mit der FSN SA kompatibel - vor ein paar Tagen erst genutzt.


Ich hatte heute die Gelegenheit, anlsslich einer ProTour in meiner Nähe, die neue GST 18V-155 SC zu nutzen und war ebenfalls von dieser neuen Stichsäge begeistert. ++
"Zufällig" hatte ich auch das Set FSN SA & KS 3000 dabei und konnte feststellen, das auch hier beides zusammen passt.

Gruß
sinus50
Danke für die Info und für's teilen der Bilder hier.
Hat denn das Set dann auch evtl. seinen (festen) Platz in der neuen Hartschaumeinlage?
 

dtp
Neuling 3
Hab mir auch im Dezember die GST 18V-155 SC zugelegt, die meine GST 18V-Li S abgelöst hat (letzter konnte ich sehr gut gebraucht verkaufen). Ich muss sagen, dass die 155 SC der Li S in eigentlich fast allen Punkten (außer vielleicht des für Gehrungsschnitte verstellbaren Tisches) überlegen ist. Neben dem HMI, das einen leichten Wechsel zwischen den Drehzahlstufen und ein bequemes Ablesen des Akkustands ermöglicht, gefällt mir besonders die Absaugung bzw. das Wegblasen des Sägestaubs. Toll gelöst ist auch die präzise und einstellbare Führung des Sägeblatts, um ein Weglaufen zu verhindern. Das funktioniert selbst bei stärkerem Pendelhub super. Hinzu kommt, dass die 155 SC extrem gut in der Hand liegt, weil man den Handgriff nahezu vollständig umgreifen kann und damit zudem sehr dicht am Sägepunkt liegt. Auch mag ich den Auto-Modus mit lastabhängigem Sanftanlauf.

Die Einstellungen per App sind sehr vielfältig. Neben der Helligkeit des HMI und der Nachleuchtdauer der Arbeitsstellen-LED kann man auch die einzelnen Drehzahlstufen einstellen und ggf. deaktiveren. Ebenso lässt sich der Auto-Modus für die einzelnen Drehzahlstufen aktivieren.

Ich wüsste im Moment nichts, was man bei dieser Stichsäge noch verbessern könnte. Obwohl, vor Jahren war ja mal das Thema halbautonome Stichsäge im Gespräch. Vielleicht kommt da ja noch mal was. 😉

werklermen
Aktives Mitglied 2
Servus!

Danke für deine großartige Bericht, @dtp, stehe kurz vor Kauf diese Säge. Eigentlich wollte ich abwarten wegen Gehrungssäge, aber ich behalte meine alte Stichsäge als Zweitgerät, falls doch gebraucht wird.
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von dtp am 09.01.2023, 12:39 Uhr
dass die 155 SC der Li S in eigentlich fast allen Punkten (außer vielleicht des für Gehrungsschnitte verstellbaren Tisches) überlegen ist. 
Lass mich mal raten, du hast mit der Li-S keine Gehrungsschnitte durchgeführt?
Damit ist dir nicht aufgefallen, dass bei der 18V-Stab-Version auch keine Einstellung des Tischs möglich war, das ging nur bei der Version mit Bügel oder mit der 12V-Variante.
1/4 11

Kony
Power User 3
Soll da nicht noch eine kommen für Gehrungsschnitte, ich meine da war mal was...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2

Hallo zusammen,

es ist ein bisschen Zeit vergangen seit meinem letzten Post aber das liegt in erste Linie daran, das ich mir einfach richtig Zeit nehmen wollte die neuen GST auf Herz und Nieren zu testen.

Hierbei war es mir auch wichtig die Meinung anderer Handwerker außer meiner eigenen mit einfließen zu lassen. Hierbei habe ich mich auch nicht gescheut die GST echten Festool-Hardlinern in die Hand zu drücken.....so rein zufällig.....

Die Meinungen dazu sind nahezu identisch von "um Länge besser als meine Festool" oder "besser als die Makita" bis hin zu "wie teuer ist die"

Was durch die Bank gelobt wird ist die unglaubliche Laufruhe und die Präzision.

Von beidem könnte ich mich selbst überzeugen und ein Bild davon will ich euch nicht vorenthalten.

Was ihr auf dem Bild seht ist ein Trennschnitt einer grauen KS-beschichteten Spanplatte, gemacht mit der GST 18V-155 SC, freihand ohne Führung. Die Schnittkanten sind nicht nachbehandelt und jeder der schon mal einen Trennschnitt in dieser Art gemacht hat weiß, da gibt es nur einen Versuch ein Nachsetzen oder eine Korrektur während dem Schnitt sorgt unweigerlich für eine offene unsaubere Fuge.

Sehr hilfreich war hier die Anschnittautomatik die sehr präzise arbeitet und auch nach eigenen Wünschen in der Empfindlichkeit in der App konfiguriert werden kann.

Die Laufruhe der GST's kann man nicht beschreiben, man muß das selber fühlen aber nur in dieser Kombination, Laufruhe und Präzision sind solche Schnitte möglich.

Aber das Testen geht ja weiter, es bleibt spannend.

 

 

 


20230301_114236.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Ich kann das alles nur bestätigen. Viele meiner Kollegen sind gerade bei den Stichsägen fast zu 90 % Carvex infiziert. Seit dem letzten Messeaufbau grübelt glaube ich der ein oder andere etwas. 

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo wuppwop,

das sieht ja wirklich sehr sauber aus, klasse. ++

Besten Dank für den aktuellen Einsatzbericht. Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit der tollen Akkustichsäge.

Gruß, sinus50

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

sieht echt gut aus der Gerät und die Arbeit wo es macht. Jetzt bräuchte ich nur noch jemand, der so eine tauschen mag gegen meine GST 18V-Li.😅

Grüße