Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 70er sind zurück - als Blau noch Türkis war

higw65
Power User 4
Die guten alten Zeiten. Im Radio lief  ABBA, sang Freddy Mercury seine Hymnen und es wurden hohe Schuhe zu Hosen mit Schlag getragen. Wilde Frisuren, große Sonnenbrillen und nicht so viel Technik wie heute.

Aber doch ein wenig...und ich habe davon etwas wiedergefunden. Eine gute alte Schlagbohrmaschine von Bosch, vermutlich aus den 70ern.

Typ 3.140 oder auch E 41 SB genannt (0 603 140 103)

Nach einer Grundreinigung in einem Zustand der sich sehen lassen kann. Ich kannte die Maschine vorher gar nicht. Auch weil ich selbst erst in den späten 80ern mit Bosch Blau angefangen habe. Aber die Technik war schon recht anspruchsvoll. Seidenweiches 2-Gang-Getriebe, abschaltbares Schlagwerk und dazu noch per Umschalter 2 wählbare Geschwindigkeiten.

Daten:
350W
Gang 1 - 740/1000 U/min
Gang 2 - 2600/3300 U/min
Bohrfutter bis 10mm

Langsam fange ich an...an den alten Maschinen Gefallen zu finden. Mal sehen was sich noch so ergibt im Laufe der Zeit.

Gruß GW
4240534.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Grad eine ganz interessante Info im Netz gefunden. Diese Maschine hatte ein Ziehkeilgetriebe und die Schaltung der elektrischen Gänge erfolgte durch die Zuschaltung einer Diode. Dabei lief die Maschine unter Halbwelle. Sie lief dann mit halber (nicht ganz richtig) Drehzahl, aber auch mit halber Kraft.

Hier übrigens eine echt nette Sammlung der alter Bosch- und Lesto-Geräte. Das Bosch Kombi kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Die Seite kenne ich auch; habe dort schon früher insbesondere zum Bosch-Kombisystem interessante Hintergrundinfos gefunden.
Viel Spass mit Deiner "Neuen".

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönes Stück, wenn mich mein altes Hirn nicht im Stich lässt, habe ich das (oder ev. ohne Elektronik *grübel) gleiche Maschinchen in der Werkstatt liegen. Allerdings deutlich ramponierter und ziemlich ausgelutscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Maschine hat die gleiche Daten bzgl. Drehzahl, aber ne andere Artikel-Nr. Müßte aus 1975 sein und seitdem in meinem Besitz.