am 01.11.2018 20:39
am 01.11.2018 20:48
erstellt von derjape am 01.11.2018, 20:39 UhrJa und nein. Es ist aber bei allen mir bekannten Fällen ein Problem der Elektronik und nicht des Reglers.
...
Dies scheint bei den Geräten ja keine Seltenheit zu sein.
Nachdem ich das Gerät demontiert habe, konnte ich eindeutig messen, dass der Drehzahlregler bzw. das darin enthaltene Potentiometer selber defekt ist. Vermutlich durch eingedrungenen Schmutz, da dies nicht ausreichend geschützt ist.Kommt auf den Schmutz an...aber da habe ich bislang nie Probleme mit gehabt.
Laut Ersatzteilkatalog gibt es aber mur das komplette Elektronikmodul als Ersatzteil für über 60,-€. Und das dür den Defekt eines Teils, welches sich im Centbereich befindet und offensichtlich als "Verschleißteil" integriert wurde.Nein...die Platine gibt es nicht einzeln. Die Regelung selbst erfolgt auch im Modul, nicht über das Poti. Das Poti selbst gibt nur einen Wert vor. Es ist auch kein "Verschleißteil".
Gibt es eine Möglichkeit die kleine Platine mit dem Drehzahlregler separat zu bekommen um das Gerät mit gerechtfertigten Reparaturkosten wieder in Betrieb zu nehemen???