Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Thema mit dem Staub: BOSCH GAS 35 L SFC+ oder GAS 25 L SFC

ss83
Neuling 3
Guten Morgen,

ich saniere derzeit eine Wohnung und gehe im wahrstem Sinne des Wortes im Staub unter. Aktuell habe ich einen Zyklonabscheider auf einem Metallfass (Eigenbau) und dahinter einen alten Kärcher 2001 (ist sicher schon 25 Jahre alt das Teil). Ich dachte eigentlich, dass diese Kombination reichen würde, doch das war ein Trugschluss. Ich denke der Staubsauger selbst ist einfach mittlerweile "auf".

Folgende Arbeiten liegen / lagen an:
- Fliesenkleber runterschleifen
- Dosen setzten und Mauernut
- Trockenbauarbeiten
- Wände und Decke spachteln / schleifen
- gefühlt 2000 Löcher bohren
...

also ist es an der Zeit aufzurüsten, daher bin ich seit ein paar Tagen fleißig im Internet am suchen. Ich möchte gerne einen Staubsauger, der eine Abreinigung hat, so dass ich nicht immer alles zerlegen muss um kurz den Filter abzuklopfen. Desweiteren sollte er auch eine Steckdose haben um den Sauger zusammen mit dem Werkzeug einzuschalten.

Bei den örtlichen Händlern bekommt man hierrum eigentlich meist die Kärcher Geräte angeboten. Da ich aber so viel in letzter Zeit in Blau investiert habe, wollte ich das beim Staubsauger nun auch tun 🙂

Nach allem was ich gelesen habe, glaube ich, dass ich mit der SFC ausreichend bedient bin, im privaten Umfeld wird die AFC auf dauer wohl nervig, nach dem was ich so gelesen habe. Auch muss es nicht zwingend ein M-Gerät sein.

In meinen Fokus sind dabei zwei Geräte gerückt:
- BOSCH GAS 35 L SFC+
- BOSCH GAS 25 L SFC

Jetzt hatte ich dazu aber noch folgende Überlegungen:
1. Von den Daten meine ich dass der 25er reichen müsste, allerdings ist der 35er preislich so nah bei, dass ich das wohl investieren würde
2. Der 35er L hat ja schon den gleichen Filter wie das M-Gerät
3. Der 35er hat L-Boxx Aufnahmen, das ist super für das Zubehör, evtl. könnte man da auch einen Aufsatz für den Zyklonabscheider bauen
4. Die SFC Funktion beim 25er ist nach dem was ich gesehen habe irgendwie umständlich, beim 35er ist es nur ein Knopf am Schlauch, den man betätigen muss, oder?
5. Der 25er ist bereits wesentlich länger auf dem Markt, was ja erstmal für das Gerät spricht. Der 25er ist noch mit dem Abklopfen vom Filter (wie Starmix), der 35er ist die neuere Generation, die Abbläst (wie Kärcher). Was ist denn nun besser? Wird ja schon seinen Grund haben, dass man das System gewechselt hat, denke ich.

Habe ich etwas übersehen? Gerade der 5. Punkt würde mich interessieren. In der Gegend habe ich leider noch keinen Bosch GAS live sehen können.

Gruß Sven
 
14 ANTWORTEN 14

handwerker-scho
Treuer Fan
Hi,

ich habe den 35er auch privat im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Er macht was er soll und das ohne mucken. Was dein Punkt 5 angeht kann ich nicht wirklich was zu sagen was du mit abblasen meinst, für mich ist das auch eher ein Klopfen. Da du aber ein Zyklon davor hast, wirst du nicht soviel klopfen müssen 😉 auch sollte man Filter ab und an mal ausblasen mit Druckluft, man glaubt garnicht was da noch für ein zeug raus kommt, was das klopfen nicht schaft. Der Besagte Knopf zum manuellen auslösen ist einfach nur ein Schieber der dann den schlauch verstopft, woraufhin der Sauger anfängt zu klopfen um den Dreck wegzubekommen den er im Filter hat, kann also auch passieren das er klopft, dann weisst du dein Schlauch ist verstopft. Alles in allem ein Prima Gerät auch die L-Boxxaufnahme ist super, dann die Passende L-Boxx drauf wo das Zubehör vom Sauger reinpasst und alles ist schick 🙂

der GAS 35 bassiert auf dem Kärcher NT35 weil Kärcher hat die für Bosch gebaut wenn ich nicht irre.
mfg Georg

ss83
Neuling 3
Hi,
danke für deine Antwort.
Mit Abblasen meine ich, dass er den Filter mittels Luftstößen abrüttelt, während die alte Generation wie die Starmix es irgendwie mechanisch macht.

Gruß Sven
 

higw65
Power User 4
GAS 25 = Starmix
GAS 35 = Kächer
(GAS 20 = Nilfisk)

Also Du verwechselt aber auch so ein paar kleine Sachen. Es gibt die L SFC und die L AFC (und natürlich den M AFC). AFC ist die Automatik und SFC eine manuelle Methode, bei der die Abklopfung ausgelöst wird, wenn beim GAS 35 der Stutzen verschlossen wird oder er verstopft...unb beim GAS 25 geschieht das am Sauger durch Umschalten des Schalters. Bei beiden Saugern geschieht das elektrisch und nicht mechanisch.

Welchen man nun nimmt ist immer auch eine Preisfrage. Aber hier nicht nur auf die Unterschiede beim Sauger schauen, sondern auch auf die Ausstatung. Der M AFC hat z.B. auch den 5m Antistatikschlauch dabei.

Ansonsten unterscheiden sich der M und der L noch durch die Luftstromüberwachung.

Ich würde immer wieder den M nehmen, aber trotzdem empfehle ich Jedem liber ein paar Euronen mehr zu investieren und Beutel zu kaufen. Selsbt wenn es günstige Beutel aus dem Netz sind...denn die Entsorgung ist dann wesentlich einfacher. Was nutzt es, wenn man Staubfrei saugt und dann beim Entsorgen in einer Wolke steht. Trotzdem ab un zu nach den Hauptfiltern schauen, denn die Beutel lassen alle feinsten Staub durch...egal ob beim 25er oder beim 35/55er (auch die Originalbeutel).

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ss83
Neuling 3
Moin,

ja, den Unterschied zwischen AFC und SFC kenne ich.
Preis ist halt immer so eine Sache, der 35L SFC würde noch ins Budget passen, der M AFC fällt definitiv schon raus. Da der 35L aber auch den gleichen Filter wie der M hat denke ich das ist schon ein Mehrwert. Die Überwachung und das AFC sind ja letztlich nur Maßnahmen, die zur Erlangung der M-Klassifizierung darüber hinaus noch nötig sind.

Ausstattung war ein gutes Stichwort, da fällt halt auf, dass der 35L bereits ein Metallrohr hat und der 25L nur ein Kunststoffrohr. DIe 3m Schlauch reichen mir, da am Zyklon ja noch ein 5m Schlauch ist.

Ich glaub den Kern zum Abrütteln habe ich noch nicht richtig rüber gebracht. Dass die Auslösung elektrisch erfolgt ist mir klar, ich meine eher das Prinzip. Bei den "Starmix" Modellen sind ja richtige Kunststoffrahmen, in denen der Filter sitzt und dieser gesamte Rahmen wir irgendwie gerüttelt, ich nehme mal an, dass hier ein Elektromagnet den Filter in kurzen Abständen anzieht.
Bei den "Kärcher" Modellen wird das Rütteln ja durch umschalten des Luftstroms in kurzen Stößen erzeugt. Habe ich das so richtig wieder gegeben?

Gruß Sven

higw65
Power User 4
Also ich weiß nicht woher Du die Info mit dem Filter beziehst, aber L und M haben nicht den gleichen Filter. Bei den L-Varianten ist der einfachere Zellulose- und beim M der PES-Filter im Lieferumfang. Das ist ein großer Unterschied.

Was das Rütteln betrifft liegst Du nicht ganz verkehrt. Ich mag die Abrüttelung der Kärcher irgendwie nicht und die ist auch so gut wie immer abgeschaltet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ss83
Neuling 3
Ich meine das hier im Forum gelesen zu haben. Bin da ja die letzten Tage schon mit dran. Wenn ich den Beitrag nochmal finde, verlinke ich ihn. Aber das ist ein guter Hinweis, danke!

Deine Aussage zum Abrütteln trifft aber genau meine Bedenken, bzw. das, was man so liest. Die "alte" Abrüttlung soll besser gewesen sein. Daher auch mein letzter zweifel vll. doch den kleinen 25er nur zu nehmen.

Können das andere noch bestätigen?

Gruß Sven

higw65
Power User 4
Was im Forum manchmal steht muss nicht stimmen. Der Lieferumfang ist entscheidend und der stimmt im Falle der Sauger.

Naja...beide Versionen der Abrüttelung sind gut...alles Andere ist Geschmackssache. Hbae ja den GAS 50 und den GAS 55...kann also vergleichen. Davon abgesehen sind beide System am Markt mittlerweile seitens der Ursprungshersteller überholt. Die NT 35 und 55 gibt es nicht mehr und auch Starmix hat schon vor längerer Zeit seine Modelle überarbeitet.
Wenn man es richtig sieht, dann sind die Bosch-Sauger veraltete Technik.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@GW, die Filter der 35er haben alle die M-Klassifizierung, was Partikelrückhaltung angeht. Der Zellulose-Filter ist nur nicht fürs Nasssaugen geeignet, während die Filter aus PES und PTFE sowohl nass als auch trocken genutzt werden dürfen. In der BDA vom M-Sauger sind alle drei Filter aufgeführt, man darf also auch den M mit dem Zellulose-Filter betreiben ohne zusätzliche Einschränkungen.

Angehängt nochmal die Matrix zum Vergleich der drei 35er Sauger (ursprünglich hier).

Ich würde zum 35er tendieren (deshalb hab' ich ihn ja auch selber); die Sache mit den längeren bzw. antistatischen Schläuchen im Lieferumfang der AFC-Modelle ist aber nicht zu unterschätzen. Ein später dazugekaufter 5 m Antistatik-Schlauch macht sich auch mit einigen plötzlich im Portemonnaie oder auf dem Konto fehlenden Euros bemerkbar, und gerade bei viel Schleifstaub als Sauggut ist die Ausrüstung mit Antistatik sehr wertvoll ...


Gruß
kuraasu
13529135.jpg

higw65
Power User 4
Ist mir bekannt. Ich habe ja auch nichts Anderes geschrieben. Nur im Lieferumfang sind eben unterschiedliche Filter drin.

Aber in der Tabelle ist ein Fehler...bzw. eine kleine Unstimmigkeit. Die Filterbeutel selsbt sind nicht alle M-zertifiziert. Die Papier- und Vliesbeutel ja, aber die Nassfilterbeutel nicht.

Wobei das auch nur die Durchlässigkeit ist, ebenso wie bei den Hauptfiltern. Hier wäre auch eine Umstellung auch H relativ einfach. Die M-Zertifizierung der Sauger betrifft dann noch die Luftstromüberwachung und bei H dann eben die Kombination mit mit den entsprechenden Filtern und es muss auch eine staubfreie Entsorgung möglich sein.
In den USA ist das ein wenig einfacher. Da gibt es die HEPA-Vorschriften, die (meines Wissens nach) nur die Durchlässigkeit betrifft. Wobei HEPA und HEPA auch wieder unterschiedlich sind. Auch hier gibt es verschiedene Klassen.

Von H-Asbest wollen wir gar nicht erst anfangen.

Was die Abrüttelung betrifft so hat Kärcher bei den NT30/40/50 ja jetzt spezielle Hauptfilter drin, die sich deutlich besser auch bei feinsten Stäuben abrütteln lassen. Ein ähnliches Prinzip wie in großen Absaugungen, z.B. in Tischlereien. Aber sie haben das C35 überarbeitet...nicht merh kompatibel mit dem jetzigen System...und auch das Bajonett wurde geändert, aber anscheinend (habe ich noch nicht gefunden) gibt es wohl einen Adapter von altem auf das neue Bajonett. So zumindest die Info von der BAU.
Ob Bosch bald neue Sauger bringt...die eigentlich schon überfällig sind...keine Ahnung. Befürchte aber nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sven,

bei Deinen anstehenden Arbeiten und dem begrenzten Budget würde ich auf alle Fälle zu einem Sauger mit Zyklonvorfilter raten.
Da Du ja schon einen Zyklon hast wäre für Dich vielleicht mein L-Boxx-Zyklon-Prototyp vielleicht interessant, siehe hier: >>>LINK<<<
Vielleicht hilft Dir das etwas beim Bau.

Ich habe mittlerweile zwei dieser Prototypen daheim und will sie auch nicht mehr missen!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ss83
Neuling 3
Hallo Berthold,

ja das schaut ja super aus, genau so würde ich mir das vorstellen. Das spricht dann auch für einen Bosch Sauger mit der L-Boxx Aufnahme.

Interessanter Punkt ist allerdings noch der neue Filter bei den Kärcher Modellen, wobei ich ja lieber Blau haben würde 🙂

Gruß Sven
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sven,

freut mich, wenn Dir der Umbauansatz gefällt!
Falls Du meine Lösung nachbauen willst, dann solltest Du Dir noch eine "alte" L-Boxx mit Thermoensatz sichern. Die gibt es zwar noch auf dem Markt, aber es wird bestimmt das neue Modeldesign bei den großen L-Boxxen einzug halten. beim neuen Design bin ich mir nicht sicher, ob man hier auch einen Thermoeinsatz anbieten wird.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ss83
Neuling 3
Guten Morgen,

ich wollte nur abschließend noch sagen, dass es nun der GAS 35 L SFC+ geworden ist. Habe den über die Firma nochmal zu einem sehr guten Preis schiessen können. Die ersten Einsätze auf der Baustelle hat er auch schon hinter sich und ich wurde nicht enttäuscht. Mit dem Zyklonabscheider arbeitet er auch viel besser zusammen als der alte Kärcher. Das bestätigt mich eigentlich nur dahin gehend, dass das alte Gerät einfach auf war.

Für mich ist der GAS35 L SFC+ der ideale Kompromiss aus Preis/Leistung für den privaten Gebrauch. Wobei ich glaube, mit AFC würde ich auf Dauer verrückt werden, wenn das alle 15 Sekunden anspringt 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Sven

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

dann viel Spaß und Erfolg mit dem Gerät! Registriert hast Du ihn schon, wg. Garantieverlängerung?

Zum Thema Abklopfen: das AFC lässt sich natürlich abschalten, aber es muss (auf jeden Fall beim M AFC und soweit ich weiß auch beim L AFC) nach jedem Einschalten des Saugers wieder neu abgeschaltet werden, wenn es "dauerhaft" aus bleiben soll. Sinnvoll ist das z.B. bei Verwendung von Papier- oder Vliesfilterbeuteln im Sauger, bei denen der Hauptfilter (der ja durch das Abklopfen gereinigt wird) ohnehin nur sehr wenig Staub abbekommt. Beim SFC+ kann man mit dem Schiebeschalter an der Seite des Motorgehäuses ebenfalls das SFC komplett lahmlegen, dann klopft er auch bei vollständigem Verschluss des Saugrohrs nicht mehr.

Gruß
kuraasu