Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Schattenfugen-Problem

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade ein wenig am hin und her überlegen bin, ob und ggf. welche Bosch-Blau-Maschinen ich mir noch kaufen sollte, bin ich über die Frage gestolpert, wie man wohl mit Bosch Blau vernünftige Schattenfugen herstellen könnte/sollte.
 
  • GUF 4-22A: Ist bzw. war dafür vorgesehen und geeignet, wird aber nicht mehr hergestellt. (Und das anscheinend auch schon seit längerer Zeit.) Gebrauchtgeräte bekommt man nach meinem Eindruck kaum und wenn, dann zu überzogenen Preisen.
  • GFF 22A: Ist laut Bosch nicht dafür vorgesehen und meiner Meinung nach dafür auch nicht wirklich geeignet. Man könnte evtl. improvisieren, wenn man den höhenverstellbaren Anschlag abnimmt und den Winkelanschlag auf 0°(?) stellt, aber dann würde immer noch ein vernünftiger Parallelanschlag und/oder eine Führungsschienen-Aufnahme fehlen. (Eine Führungsschinen-Aufnahme würde der GFF auch als Flachdübelfräse gut tun, aber das ist eine andere Geschichte. ;-))
  • GKT 55 GCE: Funktioniert dafür nicht wirklich, weil da der *§%*#&! Stutzen der Staubabsaugung im Weg ist. Weitere Gründe (Gewicht, kein Arbeiten bis in die Ecken möglich...) hat schon ein anderes Forumsmitglied zusammengefasst.
  • GKS 10,8V: Wurde hier im Forum schon andiskutiert, allerdings ist der minimale Wandabstand mit 21mm schon recht happig. Außerdem ist hier kein "richtiger" Parallelanschlag zum Entlanggleiten an einer Wand vorhanden (nur mit der schmalen Kanten der Grundplatte läuft man wohl Gefahr, die Wand zu verkratzen) und der Führungsschienen-Adapter steht auf der Sägeblattseite weit über die Grundplatte hinaus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sehe ich das richtig, dass Bosch aktuell keine Maschine im Angebot hat, mit der man vernünftig Schattenfugen herstellen kann? Oder habe ich etwas übersehen? Was sagen die Glaskugel-Besitzer: Ist da bei Bosch evtl. etwas in der Pipeline?

(Von den Fräshilfen für Zapfen und Schwalbenschwanz-Verbindungen, die z.B. der schwarz-grüne Wettbewerber im Angebot hat, fange ich besser gar nicht erst an. 😉 )


Viele Grüße und schönen Vatertag, 🙂

sjs77
11 ANTWORTEN 11

ybarian
Power User
Hallo @sjs77,

stimmt, die drei Letztgenannten eignen sich dafür nun wirklich nicht besonders, aber bezüglich der GUF 4-22 A muss ich widersprechen, ich sehe recht häufig welche in den einschlägigen Gebrauchtbörsen zu durchaus zivilen Preisen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von ybarian am 14.05.2015, 13:13 Uhr
aber bezüglich der GUF 4-22 A muss ich widersprechen, ich sehe recht häufig welche in den einschlägigen Gebrauchtbörsen zu durchaus zivilen Preisen^^

Hmm - welchen Börsen meinst Du denn?

TIA,
sjs77

ybarian
Power User
In letzter Zeit hatte ich öfters welche bei den Ih-Bäh Kleinanzeigen gesehen, teilweise unter 100 Euro, aktuell ist zu solchen Preisen keine drin - Allerdings hab ich für meine auch lange auf der Lauer liegen müssen, bevor ich die für 82 Euro erlegen konnte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Es stellt sich auch immer die Frage was mit "überzogen" gemeint ist. Wenn so eine Maschine gebraucht in gutem Zustand um die 150,-€ kostet, dann ist das sicher nicht überzogen.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis und die Qualität und Möglichkeiten dieser Maschine ist immer noch einigen aktuellen Maschinen voraus.

Allerdings gibt ea auch hier bei den Schattenfugen Grenzen. Ich meine sie lagen bei 13mm.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 14.05.2015, 14:38 Uhr
Es stellt sich auch immer die Frage was mit "überzogen" gemeint ist. Wenn so eine Maschine gebraucht in gutem Zustand um die 150,-€ kostet, dann ist das sicher nicht überzogen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung - und in dieser Konstellation (guter Zustand für 150€) würde ich auch sofort zuschlagen.
Mit "überzogen" meine ich z.B. die beiden Exemplare in deutlich gebrauchtem Zustand für 170€ bzw. 180€, die gerade im "normalen" eBay stehen. Von dem 250€-Exemplar (ebenfalls bei eBay), das noch nicht mal komplett ist, ganz zu schweigen...

Noch viel besser wäre natürlich, wenn Bosch sich dazu durchringen könnte, einen Nachfolger für die GUF 4-22A aufzulegen - am besten gleich mit direkter Aufsetzmöglichkeit auf die aktuellen Führungsschienen und mit L-Boxx. 🙂

Viele Grüße
sjs77

higw65
Power User 4
Hallo Pektas...solltest Du das hier lesen...geh mal auf die Startseite und dann auf diverse Themen.

...und schalt endlich die Sortierung auf "Datum" und nicht auf Titel. Du beantwortest uralte Themen ohne Sinn...!!!!!!!!!


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
@sjs77. Gib mal deine MailAdresse im Profil frei. Dann hätte ich eventuell was für dich. Vg Jörg

sjs77
Aktives Mitglied 3
@Jörg: Sollte jetzt sichtbar sein.

Viele Grüße
sjs77

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Du hast post. Vg Jörg

ybarian
Power User
Hallo @sjs77,

wirf mal JETZT SOFORT einen Blick in die Ih-Bäh Kleinanzeigen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von ybarian am 04.06.2015, 20:07 Uhr
Hallo @sjs77,

wirf mal JETZT SOFORT einen Blick in die Ih-Bäh Kleinanzeigen^^
Danke für den Hinweis, aber das Problem hat sich inzwischen anderweitig erledigt. 😉

Ciao,
sjs77