Hallo zusammen!
Nachdem ich gerade ein wenig am hin und her überlegen bin, ob und ggf. welche Bosch-Blau-Maschinen ich mir noch kaufen sollte, bin ich über die Frage gestolpert, wie man wohl mit Bosch Blau vernünftige Schattenfugen herstellen könnte/sollte.
- GUF 4-22A: Ist bzw. war dafür vorgesehen und geeignet, wird aber nicht mehr hergestellt. (Und das anscheinend auch schon seit längerer Zeit.) Gebrauchtgeräte bekommt man nach meinem Eindruck kaum und wenn, dann zu überzogenen Preisen.
- GFF 22A: Ist laut Bosch nicht dafür vorgesehen und meiner Meinung nach dafür auch nicht wirklich geeignet. Man könnte evtl. improvisieren, wenn man den höhenverstellbaren Anschlag abnimmt und den Winkelanschlag auf 0°(?) stellt, aber dann würde immer noch ein vernünftiger Parallelanschlag und/oder eine Führungsschienen-Aufnahme fehlen. (Eine Führungsschinen-Aufnahme würde der GFF auch als Flachdübelfräse gut tun, aber das ist eine andere Geschichte. ;-))
- GKT 55 GCE: Funktioniert dafür nicht wirklich, weil da der *§%*#&! Stutzen der Staubabsaugung im Weg ist. Weitere Gründe (Gewicht, kein Arbeiten bis in die Ecken möglich...) hat schon ein anderes Forumsmitglied zusammengefasst.
- GKS 10,8V: Wurde hier im Forum schon andiskutiert, allerdings ist der minimale Wandabstand mit 21mm schon recht happig. Außerdem ist hier kein "richtiger" Parallelanschlag zum Entlanggleiten an einer Wand vorhanden (nur mit der schmalen Kanten der Grundplatte läuft man wohl Gefahr, die Wand zu verkratzen) und der Führungsschienen-Adapter steht auf der Sägeblattseite weit über die Grundplatte hinaus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sehe ich das richtig, dass Bosch aktuell keine Maschine im Angebot hat, mit der man vernünftig Schattenfugen herstellen kann? Oder habe ich etwas übersehen? Was sagen die Glaskugel-Besitzer: Ist da bei Bosch evtl. etwas in der Pipeline?
(Von den Fräshilfen für Zapfen und Schwalbenschwanz-Verbindungen, die z.B. der schwarz-grüne Wettbewerber im Angebot hat, fange ich besser gar nicht erst an.
😉 )
Viele Grüße und schönen Vatertag,
🙂sjs77