Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübelbohrer Einstellschraube

woodbuerger
Neuling 3
Hallo zusammen,

Ich plane demnächst mal den ersten Einsatz meiner GOF 1250 LCE auf der Führungsschiene um mit dem 32er System ein paar Lochreihen zu bohren. Dafür habe ich mir einen entsprechenden 5mm Dübelbohrer mit 8mm Schft zugelegt (von Festool, Bosch hat da meines Wissens ja nichts im Amgebot). Bei diesem Dübelbohrer ist mir von hinten im Schaft eine Gewindebohrung mit eingeschraubter Madenschraube aufgefallen. Meiner Google-Recherche zufolge, ist dies eine "Einstellschraube", welche nicht nur bei Festool, sondern bei diversen Dübelbohrerfabrikaten vorhanden ist. Ich kann mir nur absolut nicht erklären, was man mit dieser Schraube einstellen können soll, geschweige denn habe ich irgendwo eine Antwort darauf gefunden. Es wird nur in diversen Artikelbeschreibungen wie selbstverständlich erwähnt, dass eine "Einstellschraube im Schaft" vorhanden ist.

Kann mich hier jemand von dieser Unwissenheit erlösen und Licht ins Dunkel bringen?

Danke und einen schönen Gruß,
der Woodbürger...
8 ANTWORTEN 8

abbu
Erfahrener
ohne es zu wissen... aber wenn die Madenschraube in axialer Richtung im Schaft steckt... kann es eigentlich nur die Tiefe sein, bzw. wie weit der Fräser in die Spannzange gesteckt werden kann.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

haifisch18
Power User 4
Ich denke, das ist in Verarbeitungszentren interessant. Bei ner GOF bestimmst du ja über den Tiefenanschlag die Lochtiefe bei jedem einrichten neu. In ner CNC schiebst du den Bohrer einfach bis Anschlag in die Hülse und die Maschine kann dann mit der Normlänge des Bohrers programmiert werden, eventuelle Abweichungen stellt man einmal am Anfang über die Madenschraube nach.
Maria, Maria, i like it laut!

abbu
Erfahrener
und nach dem Nachschärfen 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

haifisch18
Power User 4
Ist ja auch ne Abweichung. 
Was nimmt der Schärfdienst für den Bohrer?
wir haben im Szaglbereich unter 8mm HSS Bohrer garnicht schärfen lassen, das war unrentabel. 
Maria, Maria, i like it laut!

benutzer
Treuer Fan
Wenn der Bohrer von Festool ist, würde ich da mal nachfragen.
Kompetente Auskunft. Am  Telefon sofort, per Email meist innerhalb weniger Stunden.
So zumindest meine Erfahrung

Jürgen

woodbuerger
Neuling 3
Danke für eure Antworten, was anderes als die Länge in axialer Richtung konnte ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, hatte darin nur keinen Sinn gesehen. Meine Vermutung ging auch so in die Richtung CNC-Bearbeitungszentren, damit habe ich allerdings gar keine Erfahrungen. Aber wenn solche Maschienen mit Hilfe der Normlänge des Bohrers programmiert werden, klingt das ja erstmal schlüssig. Wobei in dem beigelegten Zettel explizit vermerkt ist, dass der Bohrer ausschließlich für Handvorschub gedacht ist, das hatte mich dann wieder davon abgebracht. Ich frag einfach mal bei Festool nach, mal sehen was die sagen.

woodbuerger
Neuling 3
Aha, hier die Antwort von Festool:

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für ihre Mitteilung!

Das Gewinde brauchen wir für die Fertigung des Dübelbohrers.
Hat für die Anwendung keine Relevanz.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne für sie zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...

Aber dennoch interessant, das andere Hersteller es gerne mal als Einstellschraube bezeichnen.

kotti
Treuer Fan
Die Schraube ist mir noch nie aufgefallen, aber der Bohrer ist Top.
Viel Spaß damit.

grüße Ronny