Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch UBH 12/50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen Bosch UBH 12/50 steht dick aud der Maschine. Die Nr auf dem Typenschild lautet "0 611 204 003/090" unter dieser Nr. habe ich aber nur eine Explosionszeichnung mit den Teile Nr gefunden in der steht das es sich um den UBH 10/50. Was ist denn nun richtig?

Gibt es dafür eine Bedinungsanleitung zum download?

Ist es ein Problem mit dem SDS-Adapter zu meißeln?


Vielen Dank.

8 ANTWORTEN 8

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Devil78,

bitte bei der Suche nach einer Erstzteilliste mit Explosionszeichnung folgende Nummer eingeben: 0611209003 (d.h. die /90 weg lassen).

Der UBH 10/50 ist ein älteres Erzeugnis und hatte die Nummer 0 611 204 0..

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort.
Aber welches Gerät habe ich denn? Auf der Maschine steht 12/50 und laut Typenschild wäre es also eine 10/50. Ich mache mal ein Foto.

Kann man den mit dem SDS Adapter Meißel oder lieber neue Meißel holen? Auf welche Meißelaufnahme muß ich achten?

Vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier nun die Bilder.

142101.jpg
142103.jpg
142105.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Devil78,

das Bild zeigt eindeutig den Bohrhammer UBH 12/50 (0 611 209 003) und der hat die große Keilwelle als Werkzeugaunahme. Für Meißelarbeiten benötigst Du einen 6-Kant Meissel mit abgedrehtem Bund. Diese gibt es noch in unserem Zubehörsortiment als Spitz- Flach- und Spatmeißel. Wichtig: Schlüsselweite 19 mm.
Hier der Link zu der Zubehörseite: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...71800/meisseln/ [^]

Die zusätzliche Nummer "90" auf dem Typschild ist eine Kennzahl die zur damaligen Produktionszeit die Art der Verpackung gekennzeichnet hat, ist also nicht relevant zur Definition des Gerätes. Warum bei der Eingabe incl "90" der UBH 10/50 angezeigt wird ist im Moment nicht nachvollziehbar, wir werden versuchen den Fehler und zu beseitigen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort.
Aber wieso steht auf dem Typenschild "0 611 204 003" siehe Bild 3.
Die Anleitung mit Zubehör habe ich gefunden.

Werde heute mal in den Baumarkt schauen ob ich 2 Meißel finde.
Soll man die Meißel immernoch, wie in der Anleitung beschrieben, einfetten?



Hermen
Power User 4
Im Baumarkt wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit kaum einen 6-Kant-Meissel bekommen.

Hier hörts meist beim SDS-Max auf.

Ich würde in den Fachhandel gehen (eventuell den Hammer mitnehmen, dann kannst du vor Ort probieren), denn Sechskant gibt es verschiedenen.

Meissel gehören nach wie vor eingefettet.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Devil78,

oh je, da haben wir BOB´s  nur das Bild mit dem Firmenschild UBH 12/50 und den Titel Deines Threads - Deine Überschrift Bosch UBH 12/50 - angeschaut und sich irritieren lassen. Der Bohrhammer ist der UBH 10 - 50, ein altes Möhrchen das ca. vor 30 Jahren durch den UBH 12/50 abgelöst wurde. Wie fälschlicherweise das Firmenschild mit der Bezeichnung UBH 12/50 auf die Maschine kommt ist unerklärlich.

Die Werkzeugaufnahme ist aber die große Keilwelle, d.h. der Hinweis von BOB wegen dem Einsatzwerkzeug ist richtig. Wie Hermen Dir gepostet hat wirst Du die Meißel mit dem abgedrehtem Bund nicht im Baumarkt finden, da kann Dir nur der Fachhandel helfen und bestellen.

Entschuldigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So habe im Fachhandel noch zwei Meißel bekommen.
Klar ist es ein altes Möhrchen. Haut aber noch gut was weg. Da konnte sich gestern die HILTI mal eine Scheibe von abschneiden.

Vielleicht war das ja gerade der Typenwechsel und Bosch hatte keine Schilder mehr.

Jedenfalls es läuft und ich werde mal schauen ob mein Schatz mal warten lasse.

Ich orientiere mich also an das Typenschild.

Vielen Dank.
Original von Bosch Experten-Team am 26.08.2012, 01:12 Uhr
Der Bohrhammer ist der UBH 10 - 50, ein altes Möhrchen das ca. vor 30 Jahren durch den UBH 12/50 abgelöst wurde. Wie fälschlicherweise das Firmenschild mit der Bezeichnung UBH 12/50 auf die Maschine kommt ist unerklärlich.