Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Säbelsägen (Alt)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte mir BOB sagen von wann bis wann folgende Bosch Säbelsägen gebaut/vertrieben wurden ??

GSA 900 PE
GSA 1100 PE
GSA 1300 PE

Danke !
7 ANTWORTEN 7

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "BoschBlau",

bis wann kann ich nicht sagen, aber das Startdatum bekommt man über die Ersatzteillisten heraus (ist oben links auf der Zeichnung angegeben):

GSA 900 PE -> Okt. 1990
GSA 1100 PE -> leider unscharf auf der Zeichnung und daher nicht richtig zu erkennen. Vermute Juli 1997.
GSA 1300 PE -> August 1995.

Allesamt schon "etwas" älteres Semester...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Torsten hat eine gute Nase oder gute Augen, seine Angaben sind nicht schlecht.
Wir werden im neuen Jahr genauer recherchieren über Verkaufsstart und -/ende und bitten solange um Geduld.
Lieber BoschBlau, benötigst Du die Angaben für Deine Sammlung?
Interessiert uns jetzt aber auch selbst.

Treue Grüße 
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !
frohes neues erstmal ! 🙂
Danke für die infos so weit !!
Nein leider besitze Ich noch keine der Sägen, bin über die "gestolpert" beim stöbern im Netz. Die GSA 1100 PE liegt noch Neu beim örtlichen Händler deswegen wollte Ich mal nachgefragen bis wann die gebaut wurde  ( wegen Ersatzteiverfügbarkeit/Ersatzteilgarantie). Bei den anderen interessiert mich das halt so.... 🙂

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@BoschBlau:

Der Preis scheint ja nicht sonderlich attraktiv zu sein, sonst würdest Du wohl nicht so lange überlegen. Schau einfach drauf, wann das Produktionsdatum war und gut ist. 3 Jahre Garantie sind 3 Jahre Garantie, was soll's?! Wenn das Stück allerdings schon mehr als 4 oder 5 Jahre ungenutzt im Regal gelegen hat, würde ich nicht mehr zugreifen. Die Schmiermittel halten nicht ewig (Fett & Öl verharzen), ganz besonders wenn Maschinen nicht gebraucht werden. 

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier einmal grundsätzlich eine Information zu Ersatzteilen. Es gibt ein gesetzliche Ersatzteilpflicht und diese beträgt bei Elektrowerkzeugen 7 Jahre. Bosch hat intern diese Regelung erweitert auf min. 10 Jahre. Also, wenn es um die Ersatzteilversorgung bei der "gefundenen" GSA 1100 Professional geht, zugreifen. Allerdings sollte der Hinweis von Torsten beachtet werden. Was lange liegt wird nicht unbedingt besser, das Schmiermittel kann "ausbluten" und tut dann seinen Dienst nicht mehr, Getriebe und Lagerung können in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schöne Grüße zum Jahresanfang
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Torsten,
200.-€ Netto statt 385.- Netto. Brauchen tu Ich sowas nicht wirklich aber bei dem Preis ..... mal schauen 🙂

@Torsten + BOB:
Wegen der Ersatzteilgarantie hatte Ich auch nach dem Zeitraum gefragt von wann bis wann die Gebaut wurde. Ich glaub auf der Maschine stand "2007", muß Ich nochmal nachschauen.

Wie lange ist das Getriebefett denn haltbar ?? Probleme sehe Ich da ansonsten nicht das zu erneuern, bei den Lagern bin Ich mir da nicht sicher ob sich das lohnt, wie Lange ist Fett in den Lagern haltbar ? Der eine Kollege hier im Forum hatte ja diesbezüglich mal Probleme mit einem Geradschleifer wo die hintere Motorlagerung geschmolzen war wegen zu geringer Benutzung wenn Ich mich recht entsinne.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@BoschBlau:

Für (auch mehr als nur) gelegentliche Arbeiten empfehle ich Dir eine neue PFZ 700 PE.  Made in Switzerland, teilweise für unter 170 EUR brutto angeboten, tut's das Modell ganz wunderbar.

Gruß
Torsten