Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch M22 SBO Generalüberholung

Carsten
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe beim Hausausräumen bei meinem Opa im Keller eine alte Bosch M22 SBO gefunden.
Sie sieht eigentlich noch ganz gut aus und ist offensichtlich nicht viel gelaufen. Abgesehen von paar Kleinigkeiten (angerostetes Bohrfutter, Getriebe klemmt im ersten Gang, der Schlagbohr lässt sich nur schwer einlegen) ist sie in sehr guten Zustand.

Den zugehörigen Bohrständer habe ich bereits entrostet und komplett wieder hergestellt. Ebenso ein Röhm Bohrfutter. Nun ist die Maschine dran.

Folgende Fragen stellen sich mir:
1) Habe diese Explosionszeichnung gefunden: Bosch M 22 SBO Ersatzteile | Ersatzteileonline.de. In meiner Maschine kommen zweimal 40 und dann 41 als Abschluss. In der Zeichnung ist 41 von den beiden 40 umgeben. Sollte das korrigiert werden, oder ist die Zeichnung nicht korrekt?

2) Das Getriebe werde ich komplett zerlegen und reinigen müssen, um die Gangschaltung wieder flott zu bekommen. Welches Getriebefett muss ich hier beim Zusammenbau nehmen? Und welche Menge?

Beste Grüße

Carsten

 
15662322.jpg15662313.jpg15662328.jpg15662319.jpg15662316.jpg15662325.jpg
12 ANTWORTEN 12

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Carsten,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Da hast Du ja ein schönes altes Schätzchen gefunden. Ist aus dem grünen DIY-Bereich von Bosch und wurde gerne verwendet.

Die oben angegebene Ersatzteilzeichnung stammt aus dem Bosch Ersatzteilservice und ist hier über den obigen Reiter Service / Ersatzteilservice und der Geräte-Nr. zu finden.
Dort sind auch noch zusätzliche Hinweise, u.a. Schmierhinweise, zu finden. Die entsprechenden Schmiermittel können dann im Ersatzteilservice bestellt werden.

Bezüglich der Teile 40 bzw. 41 nur soviel: das sind Ausgleichsscheiben unterschiedlicher Dicke, um Abstände auszugleichen. Da ist es erstmal egal, in welcher Reihenfolge diese eingebaut werden. Beim Zusammenbau kannst Du Dich ja an der Zeichnung orientieren.

Und hier noch der obligatorische Sicherheitshinweise: Bitte beachte, dass Ersatzteile nur von Fachpersonal eingebaut werden dürfen und ggf. entsprechende el. Prüfungen notwendig werden.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
​sinus50

Carsten
Neuling 2
Hallo sinus,

vielen Dank für den Link, das hat mir sehr weitergeholfen.

Zum Sicherheitshinweis, ich bin zwar kein Werkzeugbauer, aber als Elektroingenieur kann ich die notwendige el. Prüfung selbst durchführen 😉

Viele Grüße

Carsten

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Carsten,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Schön, das wir hier weiterhelfen konnten.

Die Sicherheithinweise sind hier halt obligatorisch, und die Branche war bei Dir nicht zu erkennen. 🙂

Weiterhin viel Erfolg. Das entrosten hat ja super geklappt. Das Bohrfutter sieht ja fast wie neu aus.
Hast Du das per Elektrolyse gemacht? Habe hier auch noch ein paar Sachen zum aufarbeiten.

Gruß
sinus50

Carsten
Neuling 2
Da ich hier nicht die Möglichkeit habe für eine entsprechende Entlüftung zu sorgen habe ich die chemische Lösung gewählt. Das Teil über Nacht in Essigessenz eingelegt. Danach kann man es mit einer Zahnbürste leicht runter putzen. (Aber mit einer feinen Drahtbürste geht auch das natürlich schneller/einfacher)

Habe nur um sicher zu gehen anschließend die Teile in Natronlauge eingelegt, damit die Säure neutralisiert ist. Statt Essig, geht natürlich auch Zitronensäure oder Cola.

Bei hartnäckigen Stellen hat dann WD40 sein übriges getan. Nicht vergessen mit Seife das WD40 wieder runter zu machen und dann mit ordendlichem Öl/Spray zu fetten

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine informative Rückmeldung, +

Gruß
sinus50

Carsten
Neuling 2
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Bohrfutter geöffnet bekomme? Ich vermute, dass es nach dem hier gezeigten Prinzip geht:Disassembly of cheap drill chucks (not Jacobs type) - YouTube

Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat das Bosch Bohrfutter noch einkerbungen an der Seite. Gibt es hier vielleicht einen Schlüssel/Trick, um das Futter zu zerlegen? 
15664482.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Carsten,

interessantes Video, aber so habe ich noch kein Bohrfutter zerlegt. 🙂
Zahlreiche Bohrfutter haben geschraubte Hülsen. Das könnte in Deinem Fall auch zutreffen. Dann sind die im Foto gezeigten Einkerbungen  eventuell für einen passenden Hakenschlüssel gedacht.

Der passende Schlüssel für das einspannen der Bohrer ist aber vorhanden?

Gruß
sinus50

Carsten
Neuling 2
Hallo sinus,

ich habe nochmal in der Werkzeugkiste gesucht. Dabei habe ich zwei gefunden, die möglicherweise zur Maschine gehören können.
Der Schlüssel unten ist wohl zum Lösen vom Bohrfutter gedacht. Ich habe es mit einem eingespannten Imbusschlüssel und nicht mit dem Schlüssel gelöst. Konnte so einfach mehr Gewalt aufbringen.
Der rechts könnte tatsächlich für das Aufschrauben des Futters gedacht sein. Allerdings rutscht der immer ab.

Und links natürlich der Einspannschlüssel, den ich wie oben gezeigt entrostet habe
15667305.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Carsten.
1. Der schwarze Hakenschlüssel gehört zu einer Sachs Torpedo 3-Gang.
2. Nich in die Löchern für den normalen Futterschlüssel anfassen. Gedreht werden muß  (hab es selber noch nicht gemacht, stelle es mir aber so vor) der Zahnkranz gegenüber der Hülse. Um den Zahnrkanz gegen Wegdrehen zu sichern...? Einspannen des Zahnrkanzes im Schraubstock, wird aber sicherlich wegrutschen Eventuell helfen hier 90-Grad Rohrspannprismen. Alternative wäre wohl ein passendes Rohr in einer Aluguß*-Hydraulikschelle im Schraubstock spannen. , mit einer Schlüsselfeile provisorisch Stirnverzahnen... aber ob sich der Aufwand lohnt? D
3. Dem silbernen Schlüssel kann man ja mit einer Schlüsselfeile einen etwas passenderen Haken verpassen;-)
*Die Kunststoffschellen sind zu weich und drehen sich mit.
Viel Erfolg,
Olaf

Carsten
Neuling 2
Hey Olaf,

Danke für den Input. Dann schau ich mal ob ich i-wo noch die Sachs Torpedo 3Gang Schaltung finde

Den Zahnkranz kann ich mit dem Bohr-Wechselschlüssel arretieren. Wenn ich den in den Schraubstock packe muss ich nur minimal gegen halten, damit es sich nicht um die eigene Achse dreht. Ich bezweifele nur, dass der Silberne Schlüssel das packt. Der rutscht immer ab. Ich vermute, dass die Hülse einfach zu fest sitzt. Aber bei meiner Oma in der Garage müsste noch eine zwei Meter lange Wasserpumpenzange liegen. Damit müsste ich spielend genug Drehmoment aufbauen können um das Teil aufzuschrauben 😁

Melde mich wieder nach getaner Arbeit. Falls bis dahin noch jemand Ideen hat, immer gern gesehen 😉

Das Getriebefett ist im übrigen heute gekommen. Alles wieder zusammengebaut und das Teil schnurrt wieder wie ein Kätzchen 😊

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Carsten,

warum soll das Zahnkranzbohrfutter denn geöffnet werden? Klemmt es hier?
Wenn es sich mit dem Futterschlüssel, liegt im Bild unten, einwandfrei auf bzw. zu drehen lässt, würde ich da nur von außen Ballistol o.ä. drangeben und erstmal benutzen.

Gruß
sinus50
 

Carsten
Neuling 2
Seit ich mit dem Hammer drauf gehauen habe klemmt es nicht mehr. Da aber ja nichts raus kann, nehme ich an, dass da immer noch irgendwelcher Rotz drin klebt.
Außerdem würde ich die Hülse bei der Gelegenheit dann mit Öl schwärzen und so gegen neuen Rost schützen.