Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Konstantelektronik GBH 5-40 DE

gerterich
Neuling 2
Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit einem Bosch Bohrhammer GBH 5-40 DE aus dem Jahr 2002. Nachdem er starken Leistungsabfall hatte, wurde ein neuer Anker eingebaut, der zumindest das Problem mit dem Leistungsabfall behob. Leider schien nun die Drehzahlregelung nicht richtig zu funktionieren. Im Meißelbetrieb schaltet die Maschine sofort auf Vollgas (Vielleicht läuft er sogar zu schnell) im Bohrhammerbetrieb kommt die Maschine nur sehr sehr langsam auf Drehzahl. Kraft ist vorhanden und die volle Drehzahl wird auch erreicht, allerdings dauert das etwa 20-30 Sekunden.
Ich habe auf ein Problem mit der Drehzahlregelung getippt, so wurde auch diese gegen eine Neue ausgetauscht. Das Problem ist jedoch nach wie vor vorhanden. Unabhängig von dem oben genannten Problem lässt sich die Drehzahl am Drehzahlregler einstellen. Beim Anlaufen der Maschine kann ich jedoch hochdrehen und es passiert nicht. Erst wenn die Maschine nach einiger Zeit Vollgas erreicht hat kann ich regeln und er reagiert wie gewünscht.

Nun meine Frage um das Problem weiter einzugrenzen. Arbeitet das Drehzahlregelungsmodul autark oder erhält es z.B. vom Stator ein Signal zur Ermittlung der Drehgeschwindigkeit? Eine Konstantelektronik muss ja schließlich wissen wie schnell der Motor wirklich läuft.

Ich weiß, dass ich die Maschine zu Bosch einsenden kann, nur eine professionelle Reparatur wäre einfach nicht mehr wirtschaftlich bei dem alten Gerät. Ich hoffe jemand kann etwas zur Lösung meines Problems beitragen.

MFG
Gerterich
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo gerterich.

es ist nicht einfach den Fehler aus der Ferne einzukreisen, denn die Fehlerursache kann verschiedene Komponenten betreffen. Wir empfehlen Dir eine Reparatur des GBH 5-40 DE, es lohnt sich.
In unserem Servicezentrum wird der Bohrhammer auf Herz und Nieren untersucht, instandgesetzt, die in die Jahre gekommenen Dichtungen nach ca. 15 Jahren erneuert und das Getriebe neu gefettet.Danach hast Du 1 Jahr Garantie.

Empfehlenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


Hier noch die Adresse von unserem Servicezentrum:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

gerterich
Neuling 2
Das Problem ist inzwischen gelöst und ich möchte hier meine Problemlösung einstellen, damit andere Nutzer die das gleiche Problem haben, dieses besser eingrenzen können.
Letztlich habe ich einen zweiten Bohrhammer gleichen Modells zerlegt und bin durch Tauschen der Teile zum Ergebnis gekommen. Weder der Anker, noch die Drehzahlregelung hatten mit dem Fehler etwas zutun. Beide Komponenten waren in Ordnung. Als ich den Kohlenbürstenhalter ausgetauscht hatte, war das Problem plötzlich verschwunden. Dieser war aber auch im neuen Bohrhammer nicht defekt und lief problemlos. Offenbar existierte ein Kontaktproblem am Kohlebürstenhalter das diesen Spuk verursacht hat. Ich glaubte zunächst dieses ausgeschlossen zu haben da ich bei der Erstreparatur den Bürstenhalter losgenommen und gereinigt hatte. Offenbar wurde hierdurch jedoch der Fehler nicht gelöst.
Alle die also diesen zunächst schwer erklärbaren Fehler haben, sollten alle elektrischen Kontakte genauestens überprüfen und reinigen.

Eine Konstantelektronik mittels Drehzahlgeber konnte ich dabei nicht entdecken.
Auf das es irgendwem noch nützlich ist. Ich habe viele Stunden getüftelt.

MFG
Gerterich