Danke für das Thema...ist ja immer wieder aktuell.
Es geht ja auch um die Versorgung von bestehenden Druckluftgeräten von Bosch. Damit sind gar nicht mal die Industriegeräte gemeint. Diese werden in der Regel von stationären Anlagen versorgt. Das ist auch ok so. Natürlich ist auch hier der Wunsch groß diese Mobil einzusetzen. Doch sollte man immer daran denken dass ein Luftantrieb immer noch die höchste Energieaufwendung erfordert. Größer als bei Netzgebundenen oder aber Akkubetriebenen Geräten. Das ist Fakt.
Es gibt aber im Bosch-Programm eine Geräteart die eigentlich auch einen Bosch-Kompressor wünschenswert machen. Es sind die
Druckluftnagler. Hier gibt es seitens Bosch keine Mögichkeit diese auch vernünftig mit der nötigen Luft zu versorgen.
Wenn man also mal recht wertfrei darüber nachdenkt...und den Wunsch danach aufnimmt, dann fallen mir nur 2 Geräte ein die ich auch hier für Verkaufsfähig halte.
1. Das mobile Kraftpaket.
Ein rollbares Gerät, welches genug Luft bietet um die Druckluftnagler von Bosch zu versorgen. Ich würde da ein Gerät in der Größe des Schneider CPM 342-10-20 vorschalgen (sorry für die Werbung). Das ist die Größe die auch zu Bosch passt.
Muss ja nicht unbedingt von Bosch gebaut werden. Gibt ja genug Zusammenarbeit mit anderen Herstellern...warum nicht auch im Bereich der Kompressoren. Hätte Jeder etwas von.
2. Der L-Boxx-Kompressor.
Eigentlich Pflicht...wenn man das System konsequent durchzieht. Bei der Größe kann man sich streiten. Auch ob man ein Ein-Boxxen-System oder ein Zwei-Boxen-System bevorzugt.
Sieht man es aber mal aus der Entwicklungs- und Preisgestaltungs-Ansicht, dann kann es nur ein Kompressor in einer Boxx sein.
Vorschlag von mir: Man nehme eine 374er Boxx und packt dort einen Silent-Kompressor rein. Das geht recht gut. Anschlüsse und Druckanzeige nach vorn. Der Clou: Ren Restraum unter dem oberen Deckel...der aufgrund der Konstruktion entsteht...nutzt man für das Zubehör. Wer es richtig gut macht, der macht es wie beim Bosch Ventaro. Das ist (fast) perfekt gewesen.
Kleiner Nachtrag: Ich würde immer mobile Kompressoren bei Bosch bevorzugen. Grad hier ist es der Systemgedanke der zählt, denn Bosch baut eigentlich ausschließlich mobile Werkzeuge und Zubehör. Selbst die großen Kappsägen sind mobil. Bosch baut keine Maschinen die fest irgendwo verankert werden. Man kann es machen...aber in ihrer Entwicklung sind sie nun mal mobil. Daher versteht es sich auch von selbst dass die Kompressoren entsprechend mobil sein müssen.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...