Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bosch kompressoren erwünscht?

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
der übersicht halber eröffne ich mal ein neues thema.
in den usa gibt es ja verschiedene kompressoren.
besteht auch hier interesse?
tragbar?
fahrbar?
in der l-boxx?

erwartungsvolle grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo meisterbenno...
gute Idee, dass Du dieses Thema mal ansprichst. Ich schließe mich mit einem großen: "Warte ich schon lange drauf" an. Zu der Kompressorart: In jeder Form! 

Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo meisterbenno...
gute Idee, dass Du dieses Thema mal ansprichst. Ich schließe mich mit einem großen: "Warte ich schon lange drauf" an. Zu der Kompressorart: In jeder Form! 

Gruß Ralf

Hallenser2_0
Spezialist
Also mit einem L-Boxx-Kompressor könnte BOSCH in allen Punkten trumpfen:
Die L-Boxx ist tragbar.
Die L-Boxx ist fahrbar.
Die L-Boxx ist schon da.
In Verbindung mit einer LS-Boxx oder mehreren Schubladen-Racks, kann sich jeder Nutzer seinen ganz persönlichen Zubehörturm zusammenstellen.

Und nicht zu vergessen:
Der arme, kleine und auf der Flucht befindliche BOSCH-SYSTEMGEDANKE würde sich riesig freuen. (Das hat er mir gestern noch erzählt...)

Aber auch den kleinen Yankee-Kompressor CET 4-20W würde ich sofort kaufen, kaufen, kaufen 🙂

Luftig blaue Grüße von der Saale.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
@ralf klose,
ich denke mal, daß es dazu schon mal ein thema gab. also unverdiente blumen für mich ...
welche art kompressor würdest du den kaufen wollen?
ich persönlich brauche meinen hauptsächlich zum ausblasen/reinigen meiner werkzeuge im heimische keller.
aus dem grund ist der transport-aspekt für mich eher zweitrangig.
wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich mir trotzdem einen fahrbaren mit zwei lufttanks gegönnt.
druckminderer und zwei abgänge grundvoraussetzung.

luftige grüße vom meister

higw65
Power User 4
Danke für das Thema...ist ja immer wieder aktuell.

Es geht ja auch um die Versorgung von bestehenden Druckluftgeräten von Bosch. Damit sind gar nicht mal die Industriegeräte gemeint. Diese werden in der Regel von stationären Anlagen versorgt. Das ist auch ok so. Natürlich ist auch hier der Wunsch groß diese Mobil einzusetzen. Doch sollte man immer daran denken dass ein Luftantrieb immer noch die höchste Energieaufwendung erfordert. Größer als bei Netzgebundenen oder aber Akkubetriebenen Geräten. Das ist Fakt.
Es gibt aber im Bosch-Programm eine Geräteart die eigentlich auch einen Bosch-Kompressor wünschenswert machen. Es sind die Druckluftnagler. Hier gibt es seitens Bosch keine Mögichkeit diese auch vernünftig mit der nötigen Luft zu versorgen.

Wenn man also mal recht wertfrei darüber nachdenkt...und den Wunsch danach aufnimmt, dann fallen mir nur 2 Geräte ein die ich auch hier für Verkaufsfähig halte.

1. Das mobile Kraftpaket.
Ein rollbares Gerät, welches genug Luft bietet um die Druckluftnagler von Bosch zu versorgen. Ich würde da ein Gerät in der Größe des Schneider CPM 342-10-20 vorschalgen (sorry für die Werbung). Das ist die Größe die auch zu Bosch passt.
Muss ja nicht unbedingt von Bosch gebaut werden. Gibt ja genug Zusammenarbeit mit anderen Herstellern...warum nicht auch im Bereich der Kompressoren. Hätte Jeder etwas von.

2. Der L-Boxx-Kompressor.
Eigentlich Pflicht...wenn man das System konsequent durchzieht. Bei der Größe kann man sich streiten. Auch ob man ein Ein-Boxxen-System oder ein Zwei-Boxen-System bevorzugt.
Sieht man es aber mal aus der Entwicklungs- und Preisgestaltungs-Ansicht, dann kann es nur ein Kompressor in einer Boxx sein.
Vorschlag von mir: Man nehme eine 374er Boxx und packt dort einen Silent-Kompressor rein. Das geht recht gut. Anschlüsse und Druckanzeige nach vorn. Der Clou: Ren Restraum unter dem oberen Deckel...der aufgrund der Konstruktion entsteht...nutzt man für das Zubehör. Wer es richtig gut macht, der macht es wie beim Bosch Ventaro. Das ist (fast) perfekt gewesen.

Kleiner Nachtrag: Ich würde immer mobile Kompressoren bei Bosch bevorzugen. Grad hier ist es der Systemgedanke der zählt, denn Bosch baut eigentlich ausschließlich mobile Werkzeuge und Zubehör. Selbst die großen Kappsägen sind mobil. Bosch baut keine Maschinen die fest irgendwo verankert werden. Man kann es machen...aber in ihrer Entwicklung sind sie nun mal mobil. Daher versteht es sich auch von selbst dass die Kompressoren entsprechend mobil sein müssen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@hallenser,
gibt es ihn tatsächlich?

ungläubige grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey meisterbenno und alle,
habs an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich mir mangels des blauen einen 18 V- Akku Kompressors einen giftgrünen zulegen musste, auch wenn es gar nicht meine Farbe ist.
Ich brauche ihn hauptsächlich für Reifenluftdruck- Schubkarren, Sackkarre und bis ich jetzt neue Reifen aufziehen lassen konnte, auch für unseren Anhänger im Autobahnbetrieb.
Eine netzgebundenen Kompressor habe ich für 400V stationär, hätte ich mir auch gerne in blau zugelegt-
genau so wie hier auch schon einmal nachgefragt- einen Generator in blau- aber wie ich jetzt weiss
( nach einem Beitrag higw`s) ist das leider Bosch-Geschichte.
Gruss, und mann darf ja weiter träumen... Dietmar Hirsch

Hallenser2_0
Spezialist
@meisterbenno

Mit "IHN" meint ER bestimmt den flüchtigen BOSCH-SYSTEMGEDANKEN ?
Ja, es gibt ihn, er ist aber untergetaucht. Ich hatte vorhin schon mal ausführlich über ihn geschrieben, aber der Beitrag ist flöten gegangen... vermutlich gibt es unter dem Forumkeller noch ein Verließ, wohin der Text durchgerutscht ist.
"Un jeddze liecht der da janz janz unten im Dregge..." Alles sehr tragisch, weil vor Montag wird den da keiner finden.

Der BOSCH-SYSTEMGEDANKE lebt noch, ist aber in seinem Asyl janz schön abjemagert, das arme Schwein. Und nein, ich darf nicht verraten, wo er sich versteckt hält, denn seitdem er aus Leinefelden-Echterdingen flüchten mußte, wird er auch von den BOSCH-Wettbewerbern gejagt.
Nur soviel: Er hat Unterschlupf gefunden in einer Höhle, welche etwa auf halber Strecke zwischen Halle a/d Saale und Hildesheim liegt. Aber...psst, das muß vorläufig unter uns bleiben.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

meisterbenno
Spezialist 2
er soll sich mal schleunigst wieder auf die socken machen zurück nach leinfelden !!!!!!
sich einfach aus dem staub machen. er gehört ja wohl zum inventar !!!!1
ist unverzchtbar !!!!
wohnt doch sonst zusammen mit qualität und innovation ... !!!!
was sollen die beiden denn ohne in tun ?????

verzweifelte grüße vom meister

meisterbenno
Spezialist 2
aber es geht hier jetzt nicht um irgendwelche fahnenflüchtigen asylanten .... !!!!
sondern um die marktakzeptanz von bosch-kompressoren.
also zurück zum thema

ordnungsrufende grüße vom meister

higw65
Power User 4
Der Systemgedanke...oder zumindest ein Bruder davon...oder sogar der Echte 😉 ...hat bei mit Unterschlupf bekommen und ich hebe und pflege ihn bis er wieder gebraucht wird ^^

Ich denke schon dass ein Markt für kleine  Kompressoren von Bosch da ist und sie auch akzeptiert undverkauft werden würden. Aber man darf eben nicht mit tollen Rechenbeispielen oder Marktstudien kommen. Das bringt nichts. Denn ein Großteil würde vorher nein sagen und wenn er dann beim Händler steht...doch überlegen. Da bin ich mir sicher...auch wenn es ein Bauchgefühl ist.

Aber wie gesagt...ich persönlich rede immer von mobilen Geräten. Keine Stationären...denn da gibt es ganz andere Anforderungen und Bosch ist nun mal Mobil eingestellt. Auch wenn sich die Geräte oft in der Werkstatt an einer Stelle befinden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn nix mehr geht einfach einen Kompressor in l boxx bauen, und der Drops is gelutscht.

Gruß Andreas

meisterbenno
Spezialist 2
wäre das mal sooo einfach ....

realistische grüße vom meister

higw65
Power User 4
Klar geht das...der von Prebena passt. Immer die Frage was man ausgeben will.

Hallenser2_0
Spezialist
Schneider und Festool sind, wenn ich mich richtig erinnere, jetzt auch miteinander verbandelt.

higw65
Power User 4
Nicht ohne Grund gibt es die SysMaster auch in Grau mit leuchtgrünen Schnappern 🙂

akm1
Treuer Fan
 ja wo is den dann das Problem Meister Benno?, prebena oder schneider kaufen auseinander bauen und in einer lboxx wider einbauen. Fetich

Gruß Andreas

meisterbenno
Spezialist 2
@akm,
da bin ich dann aber jetzt auf baubericht und fotos gespannt .
kann ja nicht lange dauern, ist ja nur eine fingerübung ....

erwartnugsvolle grüße vom meister

akm1
Treuer Fan
 Hallo
Ich brauche nicht umbauen,  da ich alles in Systainer habe:-)
Betroffen sind in diesem Fall nur die, die einen Kompressor in lboxx unbedingt brauchen.

Hochdruck grüsse aus dem Systainer  Andreas

meisterbenno
Spezialist 2
wieso sind dann noch keine fotos sichtbar ...

ungeduldige grüße vom meister

akm1
Treuer Fan
Hallo
Dann hat es halt noch keiner gemacht, vielleicht zu teuer? 

meisterbenno
Spezialist 2

Original von akm1 am 08.02.2014, 21:29 Uhr
 ja wo is den dann das Problem Meister Benno?, prebena oder schneider kaufen auseinander bauen und in einer lboxx wider einbauen. Fetich

Gruß Andreas

...... ? ..... ?! ....... 😕

kommentarlose grüße vom meister

Hallenser2_0
Spezialist
Ihr zwei beiden seid ja lustig. Da ich Classic-Systainer und nun auch die BOSCH L+LS-Boxxen nutzte, letztere aber ausschließlich für das reine BOSCH-Werkzeug und nicht wirklich einsehe, warum ich meine, einst teuer bezahlten Systainer abschaffen, oder verschleudern soll, denn es sind ja auch noch die Guten mit den 4 Schnäppern und nicht die schlapprigen mit dem Drehverschluß, kommt für mich ein L-Boxx-Umbau mit einem Fremdgerät nicht in Frage.
Ich pflege da ganz streng den Standesdünkel. In die BOSCH-Boxx kommt ein BOSCH-Gerät, sonst nichts.
Mal sehen, was Bob am Montag zum Kompressor-Thema sagt.
Eventuell überrascht uns BOSCH ja mit einem Osterei, in Form des L-Boxx-Kompressors oder zumindest mit der Ankündigung, daß jetzt zeitnah etwas kommen wird.
(Man darf ja wohl noch hoffen...hü,hüühüüüstell)
Oder mit der Ankündigung des zeitnahen Imports vom CET 4-20 aus den USA. 
Das wäre für mich ein guter Grund, loyal auf ein BOSCH-Gerät zu warten.

Ansonsten ist der von Prebena, als 2er-Pack fällig. Einziger Grund: der ist noch im 4-Schnäpper-Classic-Systainer und paßt daher genau in mein Kistenkontor.  

Pustende Grüße, aus dem, heute sonntäglich-sonnigen Halle a/d Saale.

higw65
Power User 4
Du sprichst mir aus der Seele...was die alten Systainer betrifft...aber die Erwartung zu einer Kompressorankündigung würde ich eher niedrig halten 😉

meisterbenno
Spezialist 2
@hallenser,
ich verwahre mich doch entschieden gegen diie behauptung, markenfremdes, falschfarbenes, unter umständen sogar minderwertiges "g´lump" in anbetungswürdig-blaue boxxen packen zu wollen !!!!!!!!!!

wenn überhaupt würde ich ,in anlehnung an den systemgedanken und aus gründen der transport-kompatibilität,
neutrale sortimo-boxxen nehmen.

die vollmundigen aussagen bez der problemlosen "implantation"  eines kompressor´s in eine l-boxx stammen ebenfalls nicht aus meiner feder ..... !!!

verschnupfte grüße vom meister

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn ich mir die schneider Kompressor box anschaue ist nur im unteren teil der box ein Ausschnitt. 
Der sollte doch wohl auch in einer lboxx möglich sein!!!!!!!!

Gruß Andreas

higw65
Power User 4
Kommt mir hier vor wie in so einer Politiker-Talkrunde. Jeder trägt etwas dazu bei...aber Ergebnisse sind keine zu sehen ^^

Dann macht es doch einfach und nutze weniger Ausrufezeichen *gnigger

Hallenser2_0
Spezialist
Und still schweigt der Bob...    was könnte das bedeuten?  🙂

higw65
Power User 4
Das bedeutet Nichts...

Es sei denn Du atbeitest für das Blatt mit den 4 Buchstaben...dann wäre es eine Schlagzeile wert die man aber auslosen könnte ^^

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ich meine Bob hatte mal in einen anderen tread was dazu geschrieben,  wenn wir doch mal realistisch sind, ich glaube Bosch hat da kein wirkliches interresse. Warum auch! Wieviel Kompressen in l boxx würden sich verkaufen? 1000 stück? oder vielleicht auch 2000-3000 ?.
Das ist wirtschaftlich uninteressant, und für die Blau verseuchten 🙂 im forum lohnt sich das nicht.
Interessant könnte es für Bosch werden wenn vielleicht ein anderer Kompressor Hersteller einen in l boxx baut, wo dann Bosch drauf zugreifen könnte. 

Gruß Andreas

Hallenser2_0
Spezialist
Also ich muß den BOSCH-Kompressor nicht unbedingt in der L-Boxx haben. Diese Variante wäre natürlich das Sahneschnittchen, keine Frage.
Aber ich sehe durchaus, auch für den kleinen US-Kompressor CET 4-20W, in Europa einen Bedarf.

Und nicht alles darf man, gerade bei der BOSCH-Größe, nur am reinen Ertrag messen:
2000-3000 verkaufte BOSCH-Kompressoren bedeuten nämlich auch, daß die Mitbewerber 2000-3000 Kompressoren weniger verkaufen.... also auch ein marktstrategischer Gesichtspunkt. 

booster83
Aktives Mitglied
Ich wünsche mir schon lange einen Kompressor in der L-Boxx, den Wunsch nach einem 18V Akku-Sauger habe ich mir ja selbst erfüllt 😉

Nun ist also Projekt 2 dran, ich habe letzte Woche auf einer Baustelle zum Ausblasen von Geräten und Rohren, von einem Kollegen den Revoline Boxy Kompressort testen können. Klein, handlich, leicht und mobil. Was mich etwas gestört hat, war, dass der "kleine" Kompressor keinen Tank hatte, der Luftstrom schwankte immer ein klein wenig, jetzt überlege ich den "größeren Bruder" den Super Boxy zu bestellen und in eine L-Boxx zu packen, passen sollte er, da bin ich mir sicher, das Plastig drum herum ist doch etwas überdimensioniert.
hier der Link.

http://www.amazon.de/Perel-Kompressor-27SU...L/dp/B005F7RFEM

Der große Vorteil ist, der Kompressor ist super leicht und hat sogar einen 2Liter Tank, für unterwegs auf der Baustelle ideal.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Robert

akm1
Treuer Fan
Hallo
Zum ausblasen von Werkzeug wird das wohl ausreichen, wie es sich verhält wenn du mit Druckluftnagler arbeitest müsste man ausprobieren. 
Was hat den der Kompressor für eine ansaugleistung?, 
Aber das umbauen in der lboxx finde ich gut, dann können sich die anderen user die auch gerne einen Kompressor in lboxx hätten vielleicht ein paar tips holen. 

Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Männer (und Frauen),
da dieses Thema wohl zu einer "Never Ending Storry" wird:
Bilder aus Prebena Systainer-Kompressor in L-Boxx Gr. 4.
Reinstellen, Löcher anreißen, rausnehmen, Bohren, reinstellen, fertig!
L-Box Gr. 3 geht auch, kleinere Anpassarbeiten sind bei beiden Varianten notwendig.
Gewicht ca. 20 kg.
Leistungsdaten siehe Prebena-HP.
Ausbaubar mit Zusatztank in zweiter L-Boxx Gr. 3.
Also net bloß schwätza, sondern Geld end Hand nehma ond macha ;-)!
Gruß
Uwe
262830.jpg
262832.jpg
262834.jpg

booster83
Aktives Mitglied
Hallo Uwe,

der "Prebena Aerotainer" ist mir bekannt, nur möchte ich eine kleinere Variante bauen. Es gibt einige Kompressoren mit und ohne Tank, welche in eine L-Boxx 4 oder 3 passen, ich würde einfach versuchen den oben genannten Kompressor von Revoline in eine L-Boxx 2 zu packen, muss des öfteren meine komplette L-Boxx-Sammlung schmale lange Treppen hinauf schleppen, da überlegt man zweimal was man alles in "großen" L-Boxxen verstaut/verbaut. Ausserdem ziere ich mich davor ein Systainerkompressor zu kaufen um es dann wieder auseinander zu reißen, dann steht der Spezial-Systainer (mit den Bohrungen/Aussparrungen) bei mir rum.
Aber wie du schon sagst "Also net bloß schwätza, sondern Geld end Hand nehma ond macha ;-)"

Werd dann mal wenn es wieder etwas ruhiger ist, den Dremel schwingen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,
letzter Satz war weniger auf deine Idee abgezielt,
als auf teilweise mangelnde Eigeninitiative/Kreativität in dieser Sache hier im Forum ;-).
Jeder redet nur um den Brei, jeder will, aber keiner macht....
Gedanke der Größe/Gewicht ist verständlich, gebe aber zu bedenken, daß angesprochener "Revoline" weder zum Betrieb eines Druckluft-Tackers (Mindestanforderung) ausreicht, noch m. M. sonst irgendwelche "professionelllen Anforderungen" erfüllt.
Er kann halt eig. nur bischen "blasen^" :-).
Wems genügt .... ^^
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Revoline" weder zum Betrieb eines Druckluft-Tackers (Mindestanforderung) ausreicht, noch m. M. sonst irgendwelche "professionelllen Anforderungen" erfüllt."
Prebena und dieser Revoline sind ja bzgl. der Füll/abgabeleistungen so unterschiedl. .....;-)
Ja ich weiß das es da auch noch genügend Spielraum gibt bei den Angaben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weil ich genau damit gerechnet habe:
Papier ist geduldig.
Versuch mal mit dem Revoline im gewerblichen Einsatz eine Schalung über eine längere Zeit zu tackern.
Einer gibt zuerst auf:
entweder der Anwender oder das Gerät.
Hier handelt es sich um den Vergleich eines Kinderspielzeuges mit einem gewerblich einsetzbaren Werkzeug.
Dies ist ein "professionelles" Forum.
Auf dieser Basis und aus dieser Warte versuche ich meine Beiträge zu halten.
Jeder kann glauben und machen, was er will, so auch hier.
Wenn man alles in Frage stellt, was hier geschrieben wird, sollte man solche Dinge einfach mal selbst versuchen.
Erfahrungsberichte, Vergleiche der beiden Geräte sind herzlich willkommen.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ich schon geschrieben habe, ICH kenne den Spielraum und den Wert von solchen Angaben auf dem Papier. Ich würde jetzt auch eher den Prebena stärker einschätzen.
Aber zu schreiben der eine packt das der andere nicht, obwohl die Daten (sind ja beide nicht wirklich viel) was anderes sagen ohne Begründung.... Da du ja sicher bist das der Revoline aufgibt und Erfahrungsberichte forderst....Woher bist du so sicher? Selbst schon Erfahrungen?
Wenn jemand unbedingt nen Kompressor in der L-Boxx haben möchte anstatt den ohne einfach mitzunehmen, probier den Kompressor vorher aus und gut (m.M.). Ich versteh das ganze L-Boxx/Systainer Zeugs eh nicht, weil fürn richtig rauen Baustellenalltag im Gegensatz zu manchen alten Koffern oder anderen Systemen viel zu dünne und für die Akkuschrauber in den 4ten Stock zu tragen schnall ih mir lieber ne Tasche (ala Milwaukee, keine Anregung für die Marke!!) aufn Rücken und trag die Säge. Mit Boxxen links und rechts ist man doch meist zu breit für enge Aufgänge