Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWS 21-230 J

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo bin gerade dabei den Winkelschleifer zu reparieren. Hab ihn durchgemessen und festgestellt das der Schalter defekt war. So diesen hab ich neu bestellt Bosch Schalter 1607000970. Die Kontakte für den Stecker passen nicht von der Breite und sind zu nah beieinander. So da ich die passenden Steckverbinder habe müsste ich ihn ja trotzdem anschließen können. 4 Kontakte 2 Drähte führen zum Motor und 2 für den Anlaufwiderstand. Hat jmd ein Schaltbild dazu? An den Kontakten stehen 1,5,2,2. Man kann leider nicht mehr das Schaltbild am alten Schalter erkennen sonst würde ichs 1 zu 1 tauschen. Wenn man an den Kontakten zum Anlaufwiderstand misst hat man durchgang dann müsste dieser in ordnung sein? Kohlebürsten sind zur hälfte abgenutzt sollten diese dann auch schon gewechselt werden ?
9 ANTWORTEN 9

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

in der Ersatzteilliste gibt es einen Anschlussplan:
http://www.powertools-aftersalesservice.co...&country=DE

Und dann nach GWS 21-230J suchen!

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für das Schaltbild. Da bin ich schon um so einiges schlauer.Angeschlossen hab ichs, passiert trotzdem nichts beim Einschalten. Kann es schon wohl an der vorzeitigen abschaltautomik der kohlen sein?wenn ich mich nicht täusche sind die "Druckklammern"  noch fest auf den kohlen und es ist noch ein halben cm bis zum punkt bis diese nicht mehr weiter durch die halterung drücken können. jemand eine idee wo ich weiter messen/suchen kann?am anlauf widerstand kann man durchgang messen

hoffmar
Treuer Fan
 Hallo Oliver,

kannst du du mal ein Foto davon machen? Ich vermute mal, das dein Anlaufwiderstand kein Widerstand sondern ein Kondensator ist. Und wenn das der Fall sein sollte, darf er keinen Durchgang haben. 

Gruß
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 klappt leider gerade nicht mit dem hochladen bild ist kleiner als 2mb und im jpg format aber zeigt mir nichts an. also auf dem anlaufwiderstand steht RWI ZD SPEZ 5 Ohm +- 7%
129628.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die kohlen sehen so aus 
129634.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und sind die großen einkerbungen normal?
129640.jpg

heikob
Spezialist
Die dürften zum Auswuchten gemacht worden sein= normal

Gruß Heiko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Oliver,

wir haben uns die Bilder genau angesehen. Die Kohlebürsten sind sehr weit abgelaufen und die Führung der Kohlebürsten ist stark verschmutzt. Für eine sichere Reparatur mit anschließender Hochspannungsprüfung raten wir Dir  diese bei einem Händler mit autorisierter Werkstatt machen zu lassen,
oder einsenden an unser Servicezentrum nach Kalefeld-Willershausen .
Die "Einkerbungen" kommen vom Auswuchten des Ankers. Anders als bei Autoreifen werden in diesem Fall die Ausgleichsgewicht mit einem Fräser als Vertiefung abgefräst.

Hier für alle Fälle die Adresse vom Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.