Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWS 10,8-76 V-EC

HolzwurmTom
Spezialist
Soeben hat Bosch auf seinem YouTube Kanal das Video zum kleinen Winkelschleifer GWS 10,8-76 V-EC veröffentlicht. 
Macht auf mich einen guten Eindruck, hätte ihn ja gerne mal in der Hand gehalten am Bob Tag. 



Viel Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
362 ANTWORTEN 362

christian86
Treuer Fan
Oh man. Hoffe es ist nicht die gleiche Niederlassung wo ich hin gehe??Wenn ja müssen wir uns besser Absprechen wer dem Kerl das mit den Maschienen erklärt Gruß Christian
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

sireagle
Power User 4
LOL....
Christian, das ist mit Sicherheit die gleiche Niederlassung, da am Kreisel ruas bei ATU rein und dann Links in die Einfahrt...;)
Anfangs war das immer Lustig wenn der mir Was erzählen wollte, aber inzwischen ist er echt Handzahm hab Ihm mal irgendwann mein GBH 18V-EC neben seinen schwarzen Bohrhammer gehalten und und Ihm gesagt, was soll da bitte besser, anders oder überhaupt sein???
Seit dem ist Ruhe!
Bei Preisen sagt er auch nix mehr, selbst mit dem Konzern im Rücken und wahnsinns Rabattstufe kann der nie mithalten.

Aber 50er Pack von den Trennscheiben ist ne Hausnummer, ich glaub da ist das Gerät reif für den Service wenn der 50er Pack aufgebraucht ist...;)))

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das macht doch nichts wenn er von 2 Seiten befeuert wird, dann vergisst er das so schnell nicht wieder...
Zur Ehrenrettung, die haben alles da, was fehlt kommt gleich Morgen, sie sind nett und wenn zb.mal ein Prüfzeugnis gebraucht wird faxen sie das sofort zu...
Und sie kommen schnell mal zum Bau raus und wenn sie für bestimmte Anwendungen nicht sofort wissen welches Gerät wir jetzt genau brauchen dann meckere ich auch nicht, denn was die alles an Gewerken abdecken müssen, da habe ich ein Nachsehen zumal sie ja von Beruf eher Kaufmann als Handwerker sind.
Gruss Willy

 

Roger__
Erfahrener
Hat es jemand geschafft, unbürokratisch einen neuen Aufkleber für die Akkuanzeige zu bekommen ?
Mein GWS ist nach einigen Schnitten in Bambus auch zugestaubt.

chevron
Treuer Fan
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Roger__
Erfahrener
Bekomme jetzt einen zugeschickt. Dauerte mehrere Mails, nach jeder Mail 1 Woche Wartezeit.

Andere Frage:
Wie fest zieht ihr die Spannschraube für die Trennscheibe an ?
Die Anleitung gibt ja nur " bis die Scheibe der Spannschraube bündig anliegt" an.
Das hieße nur handfest...
 

Roger__
Erfahrener
Noch ne Frage:
Geht bei Euch auch die L-Box nicht mehr zu, wenn der GWS mit angestecktem 4Ah in der Einlage liegt ?
Da fehlen ca. 2-3mm, gehr nur mit Gewalt
 

higw65
Power User 4
Äh...ich glaub meine Beiden liegen seit dem Kauf nicht mehr in der L-Boxx. Einer immer auf der Werkbank...der Andere im "Tragi" 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
An welche Adresse hast Du geschrieben?
erstellt von Roger . am 24.09.2016, 11:28 Uhr
Bekomme jetzt einen zugeschickt. Dauerte mehrere Mails, nach jeder Mail 1 Woche Wartezeit.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Roger__
Erfahrener
Über das Kontaktformular bei der Hotline

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen,

interessiere mich auch für den GWS 10,8-76 V-EC Professional. Als zubehör sehe ich lediglich Trennscheiben.
Frage: Kann man mit dem GWS auch Schruppen bzw. geben das die besagten Trennscheiben her und wenn nicht, wird das Zubehörprogramm dahingehend aufgestockt werden?

Danke

Gruss Daniijel

wuppwop
Power User 2
Moin Topenga,

Laut BDA kannst du Schleifscheiben bis max. 7mm Dicke verwenden.

Bosch hat solche Schruppscheiben (noch)nicht, aber es gibt Fremdhersteller die 76er Schruppscheiben mit 6mm Dicke anbieten.

Mir fällt gerade die FA. Dronco ein, aber es gibt wohl noch mehr.

Wie sich so Schruppscheiben Verhalten auf dem GWS habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Roger__
Erfahrener
Hab die Dronco auch, geht.

Man muss nur evtl. ein paar Mal verdrehen und neu spannen, weil die sonst u.U. nicht soo toll rund laufen und die doch recht große Masse der Scheibe doch ordentlich Vibrationen an dem kleinen Gerät erzeugen kann.

michl85
Aktives Mitglied
Benutze ebenfalls die Dronco. Für schnell mal was entgraten oder mal ne zu lange Schraube Plan schleifen ist das ok, aber mehr wäre ich dem kleinen nicht zumuten. Man merkt, dass er dafür einfach nicht gemacht ist.

Topenga
Neuling 3
Hallo zusammen, Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Eine Frage hätte ich dennoch: ist der GWS 10,8 ein Spielzeug bzw. Wo setzt Ihr diesen ein wo eine Kleine Flex absolut oversized wäre?!?! Gruß

Danijel

higw65
Power User 4
Der GWS 10,8-76 V-EC ist kein Spielzeug...absolut nicht.

Es ist ein kleines und handliches Werkzeug. Auch ein Fliesenhammer ist kein Spielzeug, sondern ein Werkzeug mit dem eben die Aufgaben erledigt werden die man mit einem Standard-Hammer nicht machen kann.

Ich setze den Kleinen immer gerne mal bei kleineren Trennarbeiten ein. Liegt immer in der Werkstatt auf der Arbeitskläche neben den Schraubern und ist auch im "Tragi" immer dabei. Selsbt mal kurz eine Kabelkananl aussschneiden geht gut. Obwohl man da auf den Staub aufpassen sollte. Daher mache ich das lieber mit Kanal- oder Blechschere. aber bei den dicken Brüstungskänälen geht das nicht. Da ist dann der 76er dran...denn er ist deutlich schneller als ein GOP...und "reißt" nicht am Material. Auch mal eine Schraube abschneiden, kleine Gewindestange einkürzen oder eine Kante nacharbeiten geht gut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
Ich habe mir den GWS 10,8-76 V-EC gekauft und nutze ihn für alles, bei dem ich mit dem GRO 10,8 V-LI nicht weiterkomme, bzw. es einfach zu lange dauern würde. z.B. Schnitte durch Fliesen und Feinsteinzeug oder das Abtrennen von Gewindestangen ab M8.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

wuppwop
Power User 2
Kein Spielzeug,definitiv kein Spielzeug!!!

Das Vieh ist bissig und dabei superhandlich.

Ich nutze ihn u.a. zum Trennen von Aufhängeschienen für Hängeschrank, Gewindestangen, abtrennen von nicht benötigten Einhängelaschen an Stahlregalbodenträgern im Querschnitt von 10x3 mm. 

Speziell dafür wäre eine 150er, selbst eine 125er Flex zu groß, den Bodenträger muss man sich als Stahlarm vorstellen aus 76x 3mm pulverbeschichteten Flachstahl mit 2 Einhängelaschen am Ende im 50mm Raster zum einhängen in TEGO-Regale. Kennt jeder, das sind die Regale die man in jedem Supermarkt findet.

Manchmal haben diese Regale auch ein 30er Raster, dann muss der untere Haken abgeflext werden.
Eisensäge geht nicht, da ist der andere Haken im Weg und dauert ewig, mit der großen Flex sind entweder beide Haken weg oder die Pulverbeschichtung hat danach ein unschöne Muster.
Mit dem GWS geht das in Sekundenschnelle.

Mit einer Akkuladung 4,0Ah, schaffe ich in der Regel 90-100 von diesen Haken im Querschnitt von 10x3mm.

Vielleicht schaffe ich Mal ein Video davon zu machen.

Der GWS 10,8 ist mittlerweile eines meiner wichtigsten Maschinen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ja...die miese Rasterung der Ständer ^^

Hab hier ca. 100 Stück in verschiedenen Formen liegen. Mit drei oder vier verschiedenen Rastern. Dazu noch breit und schmal. 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Ich kann die Dinger nicht mehr sehen, von den Rastern hab ich jetzt von 25/30/50 und 60 fast alle durch zuzüglich ein paar No-name Exoten.

Aber "Ein" Haken passt gottseidank immer...😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Topenga
Neuling 3
Vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen und Hinweise..... Samstag werde ich wohl bei meinem Dealer aufschlagen😂

Gruß Danijel

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Das einzige worüber ich mich bei diesem Gerät ärgere, ist die Tatsache, dass ich es mir nicht schon viel eher gekauft habe... 😉
Echt nen super geiles Werkzeug, was ich oft und gerne nutze!

Gruß
Koni

lummy87
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen,

der GWS 10,8-76 ist auch bei mir eingezogen. Eine Schruppscheibe von Dronco habe ich sofort mitbestellt. Das kleine Biest entwickelt, wie zu erwarten, mehr Vibrationen als mit den Trennscheiben. Mal eben ne Kleinigekeit entgraten oder plan schleifen ist kein Problem.

Frage an die Experten: Gibt es für den GWS 10,8-76 eine Nylonpolierscheibe? also einen Ne...keks? oder ist die Drehzahl dafür zu hoch?

 

sinus50
Moderator
Moderator
So eine Nylonscheibe in der Größe habe ich noch nicht entdeckt.
Bisher ist "nur" eine Fächerscheibe, Korn 80, zu finden.

Tolles Maschinchen, weiterhin guten Erfolg.

Gruß
sinus50
 

horstens
Neuling
Hallo allesamt,
also ich habe ein Problem mit meinem GWS 10,8.
Das Gerät schaltet sich meiner Meinung bei viel zu geringer Last selbst ab.
Schon das abflexen einer M5 Gewindestange scheint zu viel Last zu sein. Bestimmt 10-20 mal schaltet sich das Gerät dabei ab, obwohl ich wirklich schon seeehr vorsichtig flexe.
Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen.
Habt ihr das Problem auch?
Viele Grüße
Heinz
 

wuppwop
Power User 2
Hallo,

Das ist definitiv nicht normal.

Ich selbst hab schon M8 Gewinde ohne Probleme Geflecht.

Was für einen Akku verwendest Du?

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Nö...ich habe auch schon 12er VA-Stangen durchgeschnitten. Das war aber Grenzwertig 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Natürlich kann der GWS 10,8 das.++
Ich nehme ab M8 aber häufiger wieder den GWS 18 V-LI.-)

Gruß
sinus50

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ich habe bei einer kleinen Aktion am Wochenende Aluschienen die ca. 8mm dick waren in einer Länge von ca. 10cm mit der GWS 12-76 getrennt. War alles kein Problem. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings war der 2,5 Ah Akku auch nach 7 oder 8 Schienen leer. Da muss dann bald der 4.0 Ah Akku her, ich warte aber noch um das wieder mit einem Gerät verknüpfen zu können.

Gruß

Lummy

scrambler
Aktives Mitglied
Das aussetzen macht meiner auch, aber nur mit den 2,5er Akkus. Das gleiche bei der kleinen GSA (gerade bei den derzeitigen Temperaturen). Die haben halt mehr Hunger und betteln damit auf einen 4AH Akku, denn der kann durch die doppelte Zellenzahl und der damit verbundenen geringeren Innenwiederstände höhere Ströme liefern. 
Handwerksmeister seit 2003

lummy87
Aktives Mitglied 3
Die 4 Ah Akkus werde ich mir noch besorgen. ich bin mal gespannt ob da ein Unterschied spürbar ist. Unterschied bezüglich der Aussetzer. Wobei ich die bei dem Einsatz am Wochenende vertretbar fand.
Auch die Standzeiten der Trennscheibe finde ich gut. Mein Schwiegervater hat eine in seiner Jackentasche zerbrochen aber bei den Trennarbeiten war kaum Abnutzung zu sehen.
 

ersecu
Aktives Mitglied
Ich habe zwar keine 2,5Ah Akkus, jedoch ist zwischen den 2Ah und den 4Ah Akkus ein spürbarer Unterschied bei der Leistung.

kgb44
Neuling 3
Hallo Liebe Leute, ich habe mir gerade den GWS12 bestellt und suche nun passende Schrubbscheiben. Hat jemand einen Link, wo ich die bestellen kann? Was brauche ich noch? 80er Körnung finde (ich) etwas zu grob, mir wäre so 400er oder sowas recht...? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kgb44,
ich denke du meinst Fächerscheiben, Schruppscheiben haben generell keine Körnungen. Es gibt jedoch keine Fächerscheiben, die für die hohen Drehzahlen des GWS geeignet sind. Schruppscheiben für den GWS gibt es von Dronco, einfach mal googeln...
Fächerscheiben mit 400er Körnung kenn ich auch nicht, ich hab nur bis 120er...
Was willst du denn machen?
Mfg Hendrik

kgb44
Neuling 3
Hi Hendrik,

danke für deine Antwort. Ich möchte gerne Karrosserieschleifen - an engeren, schmaleren Stellen. Dafür ist ein Dremel zu klein und nicht angenehm genug, der GWS wäre sicherlich prima um "flott" Lack und Spachtelmasse wegzubekommen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bisher immer Fächerscheiben für GWS genommen..
Muss aber zugeben noch nie nach der max. zul. Drehzahl geschaut zu haben.
In den letzten 30 Jahren flog mir noch keine weg (:)
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2

 Es gibt jedoch keine Fächerscheiben, die für die hohen Drehzahlen des GWS geeignet sind.


das ist nicht ganz richtig, in der Bucht werden Fächerscheiben für den GWS 10,8-76 V-EC angeboten.

Keine Ahnung welcher Hersteller aber sind immer wieder drinn.

Einfach mal "Fächerscheiben 76mm" als Suchbegriff eingeben.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Roger__
Erfahrener
Frag den Anbieter mal nach der Maximaldrehzahl. War irgendwas um 12.000/min, viel zu wenig

sinus50
Moderator
Moderator
Sind nicht schlecht, hatte mal welche angeschafft. Aber nur eine -recht grobe- Körnung.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Mini-Fächerscheiben 75mm gibt es mit 40/60/80/120er Körnung. Allerdings mit max. 12.600 U/min. Gibt es auch im großen Fluß und da verwenden sie schon Einige für den kleinen GWS. Aber ich würde das nicht machen. Die Kommentare sind wieder...nicht lustig. Frei nach dem Moto..."solange nichts passiert, ist eben nichts passiert"...

Die in der Bucht sind angepasst und die Aufkleber entfernt. Ob das so richtig ist...

Schade dass der kleine GWS keine 2 Regelstufen hat. Eine fürs Schleifen, eine fürs Trennen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...