Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteil Akkuhalter 18Volt

rossix
Neuling 3
Hallo

Ich benötige eine Akkubefestigung für die aktuelle 18V Serie am besten mit Kontakten. Ich meine dieses Plastikteil wo die Akkus hereingeschoben werden. Ich benötige dieses Teil um die Akkus anderweitig nutzen zu können. Über Nachteile wie fehlende Schutzschaltungen ect. bin ich mir bewußt.
Ich habe nun viele Ex.-Zeichnungen durchgeschaut und bei allen war dieses Teil mit am Gehäuse und nicht einzeln.
Evtl. kennt ihr hier eine blaue Bosch Maschine von der ich so etwas bestellen kann.

Gruß
39 ANTWORTEN 39

viertelelf
Spezialist 2
Den GAA 18V kennst du?

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

für solche Aktion gibt es hier keine Support, das verbieten die Forenregeln...
Es gibt das Teil auch überhaupt nicht einzeln, da musst du schon ein Gehäuse erlegen...

Grüße

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Gibts in der Bucht.....Akkuhalter Bosch 18V......

abbu
Erfahrener
oder 3D Drucker, auch aus der Bucht, und dann selber machen... 😄
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

rossix
Neuling 3
Danke, Drucker habe ich ja. Aber original ist ja immer besser...
Ich möchte das Makita-Radio mit den blauen 18ern befeuern und mit einer Spannungsanzeige kombinieren evtl. auch eine Abschaltung realisieren. Auf keinen Fall möchte ich nun noch Makita.Akkus und Ladegerät.

Gruß

mr_ditschy
Treuer Fan
Das wurde hier und in anderen Foren schon oft beschrieben, dass die Bosch blau Akku in die Makita Radio Akkuschnittstelle passen sollen, auch das die Kontakte passen und die Abschaltung ebenso beide Hersteller gleich realisieren ....  😉 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Was soll man nun davon halten?
Ach ja, verstoß gegen Forumsregeln wegen Anregung Bosch Geräte entgegen ihrer Bestimmung zu nutzen was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass der Akku Schaden nimmt und dann eine Gefahr für den Nutzer darstellt.

Wieso hat Bosch den GAA 18V-24 entwickelt?
Ach ja, damit die Benutzer statt den zu nutzen, einfach Adapter basteln um Akkus mechanisch an Geräten anderer Hersteller zu nutzen.
erstellt von mr.ditschy am 22.09.2019, 13:27 Uhr
Das wurde hier und in anderen Foren schon oft beschrieben, dass die Bosch blau Akku in die Makita Radio Akkuschnittstelle passen sollen, auch das die Kontakte passen und die Abschaltung ebenso beide Hersteller gleich realisieren ....  😉 

 

mr_ditschy
Treuer Fan
Ja, Finger weg von den Infos, ja nicht lesen oder das auch noch selbst probiert ... also immer erst nachfragen, was man als nächstes basteln darf! *schmunzel
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Bosch Akkus an Makita Geräten nutzen?
Wieso schreiben weder Bosch noch Makita das man das machen soll?
Was sagt die BG dazu?
Die BG wird wohl anhand der Überreste feststellen, dass man fahrlässig Gerätschaften entgegen ihrer Bestimmung verwendet hat und deshalb nichts übernehmen.
Was sagt dann wohl die eigene Krankenkasse dazu?
Was sagt die Haftpflichtversicheurng dazu?
Die werden wohl auch Fahrlässigkeit feststellen und nichts übernehmen.
Am Ende muss man auch noch die gesamten Kosten für die Behandlung dritter und die Sachschäden übernehmen.
Die Staatsanwaltschaft wird auch noch wegen schwerer Körperverletzung ermitteln.
Die Anwälte der unschuldig Geschädigten werden ihren Mandanten dazu raten sich als Nebenkläger am Gerichtsverfahen zu beteiligen.
erstellt von mr.ditschy am 22.09.2019, 18:54 Uhr
Ja, Finger weg von den Infos, ja nicht lesen oder das auch noch selbst probiert ... also immer erst nachfragen, was man als nächstes basteln darf! *schmunzel

 

higw65
Power User 4
Eigentlich ist es doch so...zuerst wird überall erstmal Bosch an den Pranger gestellt werden, weil ein Bosch-Akkus abgebrannt ist. Dass dieser dann aber entgegen ihrer Bestimmung in einem Fremdgerät genutzt worden ist...steht dann auf Seite 5 oder so.

Passend dazu übrigens die aktuelle Anregung auf Geräte mit Li-Ion-Akkus Pfand zu nehmen und das nicht zu wenig, denn die Entsorger haben gewaltige Problem wegen Bränden.
Das wird noch spannend.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rossix
Neuling 3
Na ja, einige Hinweise sind sehr befruchtend, danke,  einige eher weniger...
Das Litiumzellen empfindlich auf Über&Tiefentladung reagieren ist Allgemeinwissen. Die LiPos haben  wir als erste vor 15 Jahren im Modellbau im großen Stil eingesetzt. In Verbindung mit den selbstgewickelten Brushlessmotoren (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/LRK) erreichten wir endlich Fluggewichte und Flugzeiten die Spaß machten. Die Brandgefährlichkeit der Litiumakkus konnte man bei einem Bruch der Ummantelung eindrucksvoll erleben wenn der Hubschrauber mal abstürzte 😉
Forumsregeln machen absolut Sinn und gesunder Menschenverstand sollte bei jedem EInsatz von Werkzeug vorrang haben. Die dicken Bücher die da mittlerweile mitgeliefert werden müssen wenn Werkzeug an den Endkunden geht ist eher grotest und schade um das Papier was sinnlos bedruckt und gleich weggeworfen wird. 

Gruß

higw65
Power User 4
Die gunstigste Lösung für deine Frage ist der GAA 18V-24.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Da sprichst du etwas an, womit man in Deutschland nun mehr und mehr Erfahrungen sammeln darf.
Dass die E--Roller, welche bei den Entsorgern zu von dir angedeuteten Problemen führen, im Schnitt nur 2-3 Monate genutzt werden können, weil sie so behandelt werden wie sie nun mal behandelt werden, und dann ausgetauscht werden müssen, ist noch nicht allgemein bekannt.
In Städten in denen die Rolelr in großer Zahl vertreten sind, müssen regelmäßig Taucher losziehen um die Roller samt Akkus aus Seen und Flüssen zu fischen.

Aber das geht zu sehr off Topic, wie schon von mir erwähnt, ist der GAA 18V-24 einen Blick wert, es gibt schon einige Lösungen, welche auf diesem aufbauen.

erstellt von higw65 am 22.09.2019, 20:41 Uhr
Eigentlich ist es doch so...zuerst wird überall erstmal Bosch an den Pranger gestellt werden, weil ein Bosch-Akkus abgebrannt ist. Dass dieser dann aber entgegen ihrer Bestimmung in einem Fremdgerät genutzt worden ist...steht dann auf Seite 5 oder so.

Passend dazu übrigens die aktuelle Anregung auf Geräte mit Li-Ion-Akkus Pfand zu nehmen und das nicht zu wenig, denn die Entsorger haben gewaltige Problem wegen Bränden.
Das wird noch spannend.

Gruß GW
 

 

viertelelf
Spezialist 2
Bei den ganzen GAA-Empfehlungen, noch eine Anmerkung.
Wenn 18V benötigt werden, dann löst er kein Problem, da er an USB 5V und an dem Rundstecker 12V liefert. Bei 12V mit gut einem, bei 5V mit 2A (max, zusammen über beide Anschlüsse).

mr_ditschy
Treuer Fan
Er will das Teil doch nur für die Akkuaufnahme hernehmen ... 

Doch über das ganze Sicherheitsgedöns lachen gerade alle Modellbauer oder Tüftler/Erfinder. 😄
Doch jeder ist eben seiner eigen Fähigkeiten mächtig ...

EDIT:
Fällt gerade ein, dass Stier für seine Lampen, Adapter Einsätze zu Bosch und Makita Akkus anbietet (und das nicht ohne Grund 😉 ), evtl. ist das etwas?
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Was hattest du mir vorgeworfen?
Erstmal informieren, die Stierlampe ist „dumm“, die greift nur den Strom ab, überwacht die Bosch Akkus aber nicht.
erstellt von mr.ditschy am 23.09.2019, 10:52 Uhr
Er will das Teil doch nur für die Akkuaufnahme hernehmen ... 

Doch über das ganze Sicherheitsgedöns lachen gerade alle Modellbauer oder Tüftler/Erfinder. 😄
Doch jeder ist eben seiner eigen Fähigkeiten mächtig ...

EDIT:
Fällt gerade ein, dass Stier für seine Lampen, Adapter Einsätze zu Bosch und Makita Akkus anbietet (und das nicht ohne Grund 😉 ), evtl. ist das etwas?

 

benutzer
Treuer Fan
Als vollständig uninformierter Ahnungsloser vermute zuimindest ich, dass der Stier abschaltet wenn der Akku leer ist.

Und was soll oder muss eine Lampe sonst noch am Akku überwachen ?

Gruß
Jürgen

higw65
Power User 4
Da wir am Freitag dazu eine sehr heftige Diskussion hatten...stelle ich jetzt mal ausdrücklich in Frage ob diese Diskussion um Akkuadapter und auch die ständigen Hinweise mit ... "das geht doch"...überhaupt hier ins Bosch Hersteller-Forum gehören wo Bosch selbst schon vor einiger Zeit geschrieben hat, dass man das nicht möchte!


Meine klare Meinung ist:

Das hat hier Nichts zu suchen. <- Punkt

Man kann sich sicher über die Möglichkeiten unterhalten wie man das mit Bosch-Mitteln lösen kann. Das wird zwar auch nicht immer gerne gesehen, aber akzeptiert. Aber andere Basteleien gehören hier nicht in dieses Forum!

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

benutzer
Treuer Fan
Ich gebe Dir zu 100% Recht.
Aber mach das mal denen klar klar die hier ständig aufeinander rumhacken.


Gruß
Jürgen
 

rossix
Neuling 3
Welches Bauteil würde denn folgenden Anforderungen gerecht? Mechanische und elektrische Aufnahme eines 18V Akkus. Weitergabe der 18V an einen Verbraucher incl.aller Schutzmechanismen? Alles was Brushless ist fällt schon mal flach, dort wird ja ein dreiphasen Drehfeld an den Motor weitergegeben.

Gruß, Matthias

higw65
Power User 4
Die Komponenten des GGS 18 V-LI oder des GSS 18V-10 (findet man nur nicht unter dieser Bezeichnung) ...je nach Lastanforderung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von rossix am 24.09.2019, 19:16 Uhr
Welches Bauteil würde denn folgenden Anforderungen gerecht? Mechanische und elektrische Aufnahme eines 18V Akkus. Weitergabe der 18V an einen Verbraucher incl.aller Schutzmechanismen? Alles was Brushless ist fällt schon mal flach, dort wird ja ein dreiphasen Drehfeld an den Motor weitergegeben.

Gruß, Matthias

erstellt von rossix am 24.09.2019, 19:16 Uhr
Welches Bauteil würde denn folgenden Anforderungen gerecht? Mechanische und elektrische Aufnahme eines 18V Akkus. Weitergabe der 18V an einen Verbraucher incl.aller Schutzmechanismen? Alles was Brushless ist fällt schon mal flach, dort wird ja ein dreiphasen Drehfeld an den Motor weitergegeben. 

Gruß, Matthias

3 oder 2 Phasen (Brushless oder Brushed) gehen ja immer nur von Regler zum Motor, dessen hat erstmals mit der Akkuschnittstelle und Kontakten von Akku zum Regler nichts zu tun, da werden neben +/- von Akku zum Regler je nach dem, Überlast- und Tiefentladeschutz sowie Temperaturüberwachung umgesetzt.
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

rossix
Neuling 3
Prima, den GSS 18-10 habe ich ja. Da kann ich schon mal gucken.
Danke

lg, matthias

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 25.09.2019, 15:32 Uhr
 
3 oder 2 Phasen (Brushless oder Brushed) gehen ja immer nur von Regler zum Motor, dessen hat erstmals mit der Akkuschnittstelle und Kontakten von Akku zum Regler nichts zu tun, da werden neben +/- von Akku zum Regler je nach dem, Überlast- und Tiefentladeschutz sowie Temperaturüberwachung umgesetzt. 
Es ging um eine Lösung incl.aller Schutzmechanismen...und das macht dann nur hinter der ELO Sinn. Nicht davor!
Keine Ahnung warum Du schon wieder direkt von den Akkukontakten anfängst.

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Achso, er würde den Regler zur Maschine dann raus schmeißen ... das wird aufwendig und je nach benötigter Ampere des Motors kann der Regler der verlinkten Maschine abrauchen.

Und ich erkläre/erläutere und helfe nur, wenn ihr das nicht endlich mal kapiert, ist das nicht mein Problem!!!
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

higw65
Power User 4
Warum sollte er den Regler rauswerfen, wenn der die Schutzmechanismen nutzen will? Denn dieser sorgt ja erst für den Schutz. Das scheinst Du nicht verstehen zu wollen.

Außerdem habe ich geschrieben...je nach Lastanforderung!

Man kann auch bei der GKS 18V-57 schauen...oder den Stichsägen (wenn man es Regelbar braucht). Möglichkeiten gibt es da Einige.

GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm.. scheinbar ist Mrs.Ditschy in Urlaub, sonst hätte sie bestimmt schon die Internetleitung gekappt...

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3
Wir sollten Mrs. Ditschy zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vorschlagen.
Ein solche ignorantes Kind groß ziehen zu müssen, stellt eine besondere Herausforderung dar.
Ein Kind das meint sich an keine Regeln halten zu müssen und alle angreift, die sich trauen es auf die Einhaltung von Richtlinien zu achten.
Ich frage mich was aus seinen Lehrern und Ausbildern wurde, denen sollte man auch das Bundesverdienstkreuz verleihen.

haifisch18
Power User 4
Ich denke, es gibt einen Orden (kein Abzeichen, sondern so was wie ein kirchlicher Orden) mit eingeschworenen Mitgliedern, die aufpassen und aufräumen.
Wahrscheinlich ist es ein Geheimorden. Da bin ich mir sogar sicher.

Ich leg mal Kohlepapier unter die Fußmatten vom Forum, dann können wir sehen ob die sich hier rumtreiben.
Maria, Maria, i like it laut!

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 25.09.2019, 20:59 Uhr
Warum sollte er den Regler rauswerfen, wenn der die Schutzmechanismen nutzen will? Denn dieser sorgt ja erst für den Schutz. Das scheinst Du nicht verstehen zu wollen.

Außerdem habe ich geschrieben... je nach Lastanforderung!

Man kann auch bei der GKS 18V-57 schauen...oder den Stichsägen (wenn man es Regelbar braucht). Möglichkeiten gibt es da Einige.

GW
 

Glaub das ist Absicht solch wirres Zeugs zu schreiben, denn klar bleibt der Regler der Bosch drin, doch dann fällt der Regler der zu adaptierenden Maschine raus (das würde bei der Anfrsge nicht deutlich erwähnt)  ... aber soviel dazu, geschriebenes in eigene Gedanken umsetzen und dann noch lügenhafte Vorurteile fällen! 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Holger Schrade am 16.09.2019, 21:41 Uhr
Hallo,

für solche Aktion gibt es hier keine Support, das verbieten die Forenregeln...
Es gibt das Teil auch überhaupt nicht einzeln, da musst du schon ein Gehäuse erlegen...

Grüße

Vielleicht sollte man deswegen auch einfach mal das Thema schließen. Meiner Meinung nach lange überfällig und ich hoffe dass die neuen Moderatoren diesbezüglich konsequenter sind.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

slashhammer_ib
Aktives Mitglied 3

Mrs Ditschy sollte ganz schnell den Spiegel aus dem Zimmer ihres Sohnes entfernen, es scheint so als würde er mit seinem Spiegelbild Zwiesprache halten.
Nun unterstellt Gertrudes Sohn das eigene Gebaren anderen Forenmitgliedern.
erstellt von mr.ditschy am 27.09.2019, 13:41 Uhr
 
erstellt von higw65 am 25.09.2019, 20:59 Uhr
Warum sollte er den Regler rauswerfen, wenn der die Schutzmechanismen nutzen will? Denn dieser sorgt ja erst für den Schutz. Das scheinst Du nicht verstehen zu wollen.

Außerdem habe ich geschrieben... je nach Lastanforderung!

Man kann auch bei der GKS 18V-57 schauen...oder den Stichsägen (wenn man es Regelbar braucht). Möglichkeiten gibt es da Einige.

GW
 

Glaub das ist Absicht solch wirres Zeugs zu schreiben, denn klar bleibt der Regler der Bosch drin, doch dann fällt der Regler der zu adaptierenden Maschine raus (das würde bei der Anfrsge nicht deutlich erwähnt)  ... aber soviel dazu, geschriebenes in eigene Gedanken umsetzen und dann noch lügenhafte Vorurteile fällen! 

 

higw65
Power User 4
Mal so am Rande gefragt...hat schon Jemand einen bezahlbaren Spannungswandler von 18-20V auf 12V gefunden, der um mind. 5A bei 12V verträgt (besser 10) und statt des Motors in das Gehäuse des GGS/GWS 18 V-Li passt?

Die Stablampe von Milwaukee ist gut...bietet aber zu wenige Möglichkeiten. Habe da noch andere Ideen. Mein "Lichtschwert" war ja nur eine einfach Möglichkeit bei der dann die LEDs natürlich nicht lange halten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abbu
Erfahrener
nur mal auf die schnelle... https://www.hier war ein link.de
kostet aber satte 7,95€ für fünf stk... ein teuerer spaß... 😛

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
Stepper gehen aus irgendwelchen Gründen nicht. Die halten nicht mal Ansatzweise das was sie versprechen und glühen Dir nach kurzer Zeit auf. Vor 2 Jahren schon versucht. Den Link bitte löschen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abbu
Erfahrener
für höhere Lasten brauchen die zarten Dinger Kühlkörper, aber das wusstest du sicher... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
Ach...das hätte mir ja mal Jemand sagen können ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Wasserkühlung. Wenn man keine Netzleitung mehr braucht, dann hat man den Platz um den Gardena-Adapter verbauen.

abbu
Erfahrener
aber unbedingt die Gardena W-Lan version nehmen, sonst hast wieder den Schlauch rumliegen... 😄
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...