Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWS 10,8-76 V-EC

HolzwurmTom
Spezialist
Soeben hat Bosch auf seinem YouTube Kanal das Video zum kleinen Winkelschleifer GWS 10,8-76 V-EC veröffentlicht. 
Macht auf mich einen guten Eindruck, hätte ihn ja gerne mal in der Hand gehalten am Bob Tag. 



Viel Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
362 ANTWORTEN 362

wuppwop
Power User 2
Ja, angefasst hätte ich den auch gerne mal.

Bin mal gespannt wie umfangreich das "Umfangreiche Zubehör" ist.

Vielleicht auch mal eine kleine Topfbürste, wenn es die Leistung erlaubt aber immerhin sehe ich schon mal 3 verschiedene Scheibe.

Beim Start schon mal besser als bei der GKS 10,8.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Kleinen finde ich auch extrem interessant- wenn die Scheiben wirklich lieferbar sind, steht er auf unserer Liste ganz vorne.
Aber ich habe noch nie Laminat oder Holz mit der Diascheibe geschnitten- wird das nicht zu warm?
Gruss, Dietmar Hirsch

wuppwop
Power User 2
Ich denke mal, das für Holz die segmentierte Scheibe gedacht ist, durch die Schlitze und die breite Dia-Beschichtung ergibt sich eine bessere Belüftung.

Kann sein das das damit gut funktioniert, muss man halt ausprobieren.

Was mich mal interessieren würde sind die technischen Daten, wie Drehzahl u.s.w.
Vielleicht kann Bob ja mal was dazu preisgegeben, offiziell ist es ja jetzt.


Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach, ist der süß.  😉
Gekauft. Wann kommt er in die Online-Läden?

PS. Wobei ich bei einigen Anwendungsfällen im Video, selbst auch die GRO 10,8 schon erfolgreich eingesetzt hatte.

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von squalo am 02.11.2015, 15:42 Uhr
Ach, ist der süß.  😉
Gekauft. Wann kommt er in die Online-Läden?

PS. Wobei ich bei einigen Anwendungsfällen im Video, selbst auch die GRO 10,8 schon erfolgreich eingesetzt hatte.

Ich glaube er soll ab Januar verfügbar sein.

Bitte bitte auch als solo.....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade. Den hätt' mir meine Frau zu Weihnachten schenken können 😉
Man müsste den GWS 10,8-76  dann mal direkt neben einen GWS 26-230 legen.  Das wäre ein Bild!

handwerker-scho
Treuer Fan
Feines Gerät, war ja schon in einem anderen Youtube Video zu sehen 🙂 Gehört unbedingt wie die neuen Schlagschrauber in das 10,8 Click and Go Programm 🙂
mfg Georg

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 02.11.2015, 13:15 Uhr
Beim Start schon mal besser als bei der GKS 10,8.
 

Bei der kleinen GKS ist das aber seit dem Start so...und das ist jetzt bald 2 Jahre her...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
 
erstellt von Dietmar Hirsch am 02.11.2015, 13:19 Uhr
Den Kleinen finde ich auch extrem interessant- wenn die Scheiben wirklich lieferbar sind, steht er auf unserer Liste ganz vorne.
Aber ich habe noch nie Laminat oder Holz mit der Diascheibe geschnitten- wird das nicht zu warm?
Gruss, Dietmar Hirsch

Ich vermute das hier eine Hartmetallscheibe benutzt wurde, wie beim Dremel DSM 20-3/4 Mini-Kreissäge 710 W.
Das schneiden von Laminat geht damit erstaunlich gut, aber staubt wie sau. Wird halt geschliffen, nicht geschnitten.

Gruss Lothar

sjs77
Aktives Mitglied 3
Durch das kleine Gehäuse ist das Gerät ja eigentlich prädestiniert, um damit in Ecken und sonstigen eher schwer zugänglichen Stellen zu schneiden. Aber warum zum Henker hat Bosch dann so eine riesig-breite Schutzhaube darauf montiert!? 😞 In halb so breit hätte die ihren Zweck doch auch noch erfüllt...

Ciao,
sjs77

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
der neue GWS soll ab Januar bei den Händlern liegen.

Gruß
Stefan

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo an alle Interessierten,

auf der australischen Boschseite steht die BDA zum download bereit. Die europäische Fassung (mit deutsch) hakt zwar gerade, aber englisch sollte auch für die technischen Daten langen.
http://www.bosch-pt.com.au/papmanualsearch/au/en/search/search.htm;jsessionid=DA9A38945A6EA98EC65792...

Norbert

higw65
Power User 4
Hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut...und bei der ersten Betrachtung sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen:
  • Warum so eine breite Schutzhaube (wie schon von sjs bemerkt)? Nur wegen der eigentlich viel zu großen Schraube? Das geht auch anders...besser...viel besser. Damit würde man dann auch randnaher arbeiten können. Also ist wieder mal Eigeninitiative angesagt.
    Oder aber ist die Haube auch für dickere Scheiben?
  • Interessante Ansichten mit dem ganzen Staub in dem Video...da fehlt definitiv eine Absaugung 🙂
  • Wenn ich das richtig sehe, dann sind das 3"-Scheiben mir 76,2mm...werden aber auch als 75mm-Scheiben vertrieben. Davon gibt es reichlich am Markt. Alle Scheiben die ich gefunden habe, haben eine 3/8"-Bohrung (9,53mm). So wie es aussieht hat die Bosch das auch. Die äussere Andruckscheibe ist kleiner als bei der GKS. Zumindest sieht das so aus.
  • In der BDA aus den fernen Landen ist wohl ein Fehler. Das "best for Ceramic" 2 608 602 629 ist eigentlich ein 110mm-Blatt.
Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Bei allem Interesse an einem 10,8 V GWS stört mich doch die Bauform.
Der Aufbau ohne Getriebe macht doch einiges zunichte, da der Moter viel Platz zum arbeiten erfordert.
Ein flaches Getriebe hätte ich als sinnvoller erachtet. Ja, ich weiß - hätte Leistung gekostet.
Nur so brauch ich mehr Platz als mit einem 115/125 GWS.

Gruß
Lothar

wuppwop
Power User 2

Nur so brauch ich mehr Platz als mit einem 115/125 GWS.

das glaube ich nicht, ich denke das der GWS 10,8 genauso breit ist wie ein GWS 115/125 an der breitesten stelle.

Gruß ww
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

lot53
Treuer Fan
Ich meine die Bauhöhe. Beim GWS ist es ja die Baulänge des Motors.

Gruss
Lothar

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 02.11.2015, 21:29 Uhr

Die äussere Andruckscheibe ist kleiner als bei der GKS. Zumindest sieht das so aus.
Das käme der GKS ja durchaus gelegen. Mit etwa 20 mm Scheibendurchmesser erzielt man da prima Ergebnisse.

higw65
Power User 4
Die Bauform finde ich auch ..."interessant". FInde das Gerät auch sehr breit. Nur Erlaube ich mir darüber erst ein Urteil, wenn ich das Gerät das erste Mal in der Hand hatte 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Laut BDA 76 mm, 16500 1/min und 10 mm Bohrung.... mift, oder Hartmetalldrehstahl regelt, wenn die meisten Scheiben zöllig wären und nicht am Zoll hängen bleiben...
Max. 19500 1/min, 80 m/s und 7 mm Scheibendicke. Wohl nicht Schrupp- sondern Fächerschleifescheibe? Ansonsten sind auch auch 4Ah-Akkus wohl schnell alle:-)
Und mit welcher Scheibe schneide ich dann Stahl? Best vor Metall ist für Alu und Kupfer... beides u.U schön schmierender Krams.
Olaf, sabbernd

wuppwop
Power User 2
Was die Scheiben betrifft wird die max.Scheibendicke mit 7mm angegeben, ich hoffe mal, das es dann wohl auch Schruppscheiben geben wird, in naher Zukunft......

wenn man das mal so objektiv betrachtet, dann finde ich die leistung für einen 10,8V EC-Motor erstaunlich, so wie es aussieht  ist es ja ein direktantrieb und der hat mit 19000 U/min anscheinend genug Dampf so eine Scheibe mühelos durchs Material zu treiben.

Jedoch frage ich mich warum man nicht doch ein Getriebe verbaut hat.
Wenn man die Drehzahl von 19000 U/min per winkelgetriebe auf 15000 U/min reduziert hätte, dann hätte man die gleiche Schnittgeschwindigkeit von 60m/sek erreicht wie bei einem 115er Winkelschleifer mit 10000 U/min.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Steffen_Witt
Spezialist
Laut BDA wird die breite Haube fürs Trennen nur auf die kleine fürs Schleifen aufgeclipst. Da wird die Breite wohl ein ruhiges Leben haben...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moment. Die Breite Kunststoffhaube scheint abklippbar/drehbar zu sein und dadrunter eine stabilere, aber unwesentlich schmalere Stahlhaube.
Und hinten in der Anleitung sind zwei unterschiedliche 4Ah-Akkuform-Modelle abebildet... ist da der 5Ah-Akku im Anmarsch?
 

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich wundere mich, wieso es keine Drehzahl Einstellung gibt
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

higw65
Power User 4
Mich wundert das nicht 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von wuppwop am 02.11.2015, 15:45 Uhr
 
erstellt von squalo am 02.11.2015, 15:42 Uhr
Ach, ist der süß.  😉
Gekauft. Wann kommt er in die Online-Läden?

PS. Wobei ich bei einigen Anwendungsfällen im Video, selbst auch die GRO 10,8 schon erfolgreich eingesetzt hatte.

Ich glaube er soll ab Januar verfügbar sein.

Bitte bitte auch als solo.....

Gruß WW

Da kann ich dir nur rechtgeben. Bitte unbedigt als Solo. Bin mal gespannt wie der Preislich so liegt.

Gruß Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte man schon sagen, ob er in eine L-Boxx 102 passt? Oder wird's doch eine 136er werden?

Olaf_Schultz
Spezialist
Laut BDA eine 102er L-Boxx, wenn ich mich recht erinner:-)

Olaf, die vom GSR hat nich einen Platz frei:-)

wuppwop
Power User 2
ich hab das Video zum GWS 10,8 erst mal auf Dauerschleife zum sattsehen.........sabber........
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Absolut genial, hoffentlich gibt es eine Schruppscheibe. Wäre für kleine Arbeiten wie Entgraten ideal. Muss man nicht immer den grossen GWS anwerfen. 

wuppwop
Power User 2
auch in den USA hat man den kleinen schon entdeckt....

Allerdings schauen die Jungs da ein bischen neidisch auf Europa, weil der GWS 10,8 anscheinend "NICHT" für die USA angekündigt ist...

>>klick<<
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Warum ist es drüben eigentlich immer oder oft anders als bei uns?
Ist das nicht egal??
Die bauen doch auch nur in Holz, Stein oder Eisen..?
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
weil das Interesse in anderen Ländern telilweise auf ganz anderen Schwerpunkten liegt als in Europa.

In den USA werden ein großteil der Häuser aus Holz gebaut, sieht man ja unter anderem immer wenn die bei Wirbelstürmen wegfliegen, dann wird kurz die Bodenplatte gefegt und neu aus Holz gebaut.

Deswegen gibt es da drüben z.B. ganz andere Handkreissägenmodelle als bei uns oder andere Tischkreissägen u.s.w.

Wenn man sieht was für Terrassen die sich als DIY-Projekte vors Haus zimmern, dann wird einem schwindelig.

Bei uns wird mehr in Stein und Beton gebaut, daher liegt z.B. ein großer Schwerpunkt auf Bohrhämmern und Winkelschleifern, obwohl ich diese immense Überangebot an Bosch-Winkelschleifern bis heute noch nicht verstanden habe.

Aber wenigstens die Lücke nach unten wird mit dem GWS 10,8 endlich geschlossen und ich weiss auch schon, das ich den mit sicherheit oft genug benutzen werde.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Gehe mal davon aus dass das Teil auch irgendwann in den USA zu finden ist...oder aber da gibt es wieder Bestimmungen die das verhindern.

Habe mir das Gerät jetzt...in den verfügbaren Medien...mal genauer angeschaut und hoffe jetzt mal einige Sachen beantworten zu können. Es lohnt sich eben genauer hinzuschauen 🙂

1. Das Gehäuse
Auch ich habe mich im ersten Video ein wenig gefragt warum man hier kein Winkelgetriebe nimmt. Aber schaut man sich das Video und die BDA mal genauer an, dann sieht man erst wie Kompakt das Gerät ist. Hätte man den Motor längs eingebaut und dazu noch das Getriebe, dann wäre das Gerät vermutlich so lang wie eine GUS...und eben nicht nur etwas länger als eine GLI. Daher die T-Form. So wie das aussieht ist es ein Direktantrieb. Das kommt auch mit der Drehzahl der Motoren hin.
Klar hätte man das Gerät auch wie einen Druckluft-Trennschiefer gerade bauen könnne. Dann hätte das Gerät eher die Form eines GGS.

2. Regelung
Ja...auch ich hätte mich über eine Regelung gefreut...nur wäre dann das Gerät länger geworden. Nicht wegen des Rades, sondern wegen der aufwändigeren Elektronik. Aber bei so einem Gerät stellt sich auch die Frage ob man die Regelung vermisst? Hier ein eindeutiges JA! Allein weil das Gerät dann diesen kleinen Druckluftscheifern Konkurrenz machen könne. Wo ich definitv noch eine Regelung vermisse ist im GWS 18.

3. Die Haube
Die Haube ist wirklich breit. Egal wo und wie man schaut. Aber auch (wie vorher schon mal bemerkt) zweigeteilt. Die normale Haube ist zum Schleifen und dann schiebt man zum Trennen die Kunststoffhaube drüber.
Hoffe inständig dass es hier noch eine kleine Haube mit Absaugstutzen geben wird, denn sogar in der BDA wird darauf hingewiesen dass man Absaugen soll. Aber vermutlich wurde das vergessen.

4. Die Scheiben
Bosch gibt in den BDA einen Scheibendurchmesser von 76mm an. Sind das nun 76mm oder aber 76,2mm, was 3" entsprechen würde? Dazu werden als Bohrung 10mm angegeben. Aber auch hier stellt sich die Frage...10mm oder eben nur 9,53mm (3/8"). Kocht Bosch hier mal wieder sein eigenes Süppchen oder sind eben auch die vielfach am Markt befindlichen Scheiben zu verwenden? Wir werden es sehen. In vielen Unterlagen werden die 10mm als 3/8" angegeben.
Was die Dicke betrifft könnte es wirklich für Fächerscheiben sein...könnte...denn da ist dann das Problem. Die Fächerscheiben in der Größe finde ich alle nur zugelassen bis 12.500 U/min und das Gerrät hat 19.500 U/min. Aber es gibt 76mm Schleifscheiben am Markt mit 10mm Bohrung und 6mm dick.
Übrigens sogar Tennscheiben für VA in 76mm. Da wird es für mich wieder interessant. Aber auch so findet man sehr viele Scheiben. Man muss nur mal beim Zubehör für die luftbetriebenen Trennschschleifer schauen 🙂
Aber nicht auf den Gedanken kommen und versuchend ie 76mm Sägebätter einzusetzen. Die mögen die hohe Drehzahl einfach nicht!

Ich freue mich auf jeden Fall darauf wenn ich das Gerät das das erste Mal in den Händen halten kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

und da gibt es auch schon wieder bei unseren Festoolaner-Kollegen die ersten Kommentare in Richtung "Spielzeug" oder "was willste den damit" oder "nach 2 Schnitten ist die Scheibe runter",  oder auch " Ein Winkelschleifer lebt vom großen Überstand der Schleifscheibe" usw.

Wenn man dann erwähnt, das die Druckluftgeräte mit den gleichen Scheiben und der gleichen Drehzahl arbeiten dann heißt es nur" ähm.......ja........das sind aber ganz andere Geräte "

Na ein tolles Argument.......

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Naja...es ist ja auch ein "Spielzeug"...aber ein schönes Spielzeug 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 04.11.2015, 03:06 Uhr

2. Regelung
Ja...auch ich hätte mich über eine Regelung gefreut...nur wäre dann das Gerät länger geworden. Nicht wegen des Rades, sondern wegen der aufwändigeren Elektronik. Aber bei so einem Gerät stellt sich auch die Frage ob man die Regelung vermisst? Hier ein eindeutiges JA! Allein weil das Gerät dann diesen kleinen Druckluftscheifern Konkurrenz machen könne. Wo ich definitv noch eine Regelung vermisse ist im GWS 18.

Gruß GW

Hi,

hier muss ich dir wiedersprechen!
Es ist ein EC Motor, ob ich jetzt eine Regelung habe oder nicht, wäre wirklich nur das Stellrad, und ein paar Zusatz Bauteile, welche jedoch kaum Platz auf dem PCB brauchen.
Eine 6er Brücke und die Ansteuerung brauche ich immer, ebenso die Entstörung.
Eine Anlauframpe wird der kleine sicher auch haben, und ich kann mir nicht vorstellen das der EC Controller keine Drehzahlregelung unterstützt.

grüße

higw65
Power User 4
Hab ein "nur" vergessen. Wollte schreiben..."nicht nur wegen des Rades". War wohl auch schon zu spät. aber die Kosten spielen da auch eine Rolle und die Frage wie die Elektronik unter Last bei runtergeregelter Geschwindigkeit reagiert. Grad auch wegen Wärme etc.

Mich würde es freuen wenn das ginge oder es aber einen Schleifer auf der Basis geben würde mit geringerer (und geregelter) Geschwindigkeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 04.11.2015, 03:06 Uhr

2. Regelung
Ja...auch ich hätte mich über eine Regelung gefreut...nur wäre dann das Gerät länger geworden. Nicht wegen des Rades, sondern wegen der aufwändigeren Elektronik.
Ich vermute den Grund dafür an einer anderen Stelle: Leistung ist ja das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. (Und zwei pi. ;-)) Übermäßig viel Drehmoment kriegt man aus so einem kleinen Motor nicht 'raus (jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand), also bleibt nur der Weg, sich die benötigte Leistung über eine entsprechend hohe Drehzahl zu holen. Oder andersherum formuliert: wenn man die Drehzahl herunterregeln würde, bliebe wahrscheinlich nicht mehr genug Leistung übrig, um sinnvoll mit dem Gerät zu arbeiten.
Das könnte auch der Grund gewesen sein, sich für einen Direktantrieb zu entscheiden. Man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe: Durch die hohe Drehzahl des Motors hat man gleichzeitig die benötigte Geschwindigkeit des Werkzeugs und die Leistung des Antriebes. Außerdem spart man sich das Getriebe, welches Geld, Platz und auch wieder ein paar wenige Prozent Leistung gekostet hätte.
Dazu, dass der EC-Motor ja ohnehin (Leistungs-)Elektronik benötigt, hat Holger ja schon etwas geschrieben.

Ciao,
sjs77
 

Feiler
Aktives Mitglied
Hallo,
es gibt jetzt eine offizielle Pressemitteilung von Bosch http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=7492&tk_id=112

Der neue Akku-Winkelschleifer GWS 10,8-76 V-EC Professional ist Teil des umfangreichen 10,8 Volt-Systems von Bosch für Profis und ist ab Februar 2016 für 239 Euro im Fachhandel erhältlich. Der Akku-Winkelschleifer wird in der L-Boxx inklusive zwei 2,5 Ah-Akkus, Schnellladegerät AL 1130 CV Professional, zwei Metall- und einer Multimaterial-Trennscheibe geliefert. Das Gerät ist darüber hinaus auch Teil des „Clic & Go“-Vertriebsystems für 10,8 Volt Akku-Geräte von Bosch.
 

Wieder ein Gerät mehr auf dem Einkaufszettel für 2016 🙂

Gruß, Sven