Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS10 XC Sägeblatt lässt sich nicht verstellen

Thyphoons
Neuling 2
Hallo zusammen,

bei meiner Bosch GTS10 XC lässt sich das Sägeblatt nicht mehr in der Höhe verstellen und bleibt im eingefahrenen Zustand. Beim Versuch dieses in der Höhe zu verstellen "verspannt" es sich deutlich. Die Säge ist keine 3 Monate alt und habe ich bisher keine 30x benutzt. Auch haben die Laufschienen für diese Preisklasse deutlich zu großes Spiel, sodass hier kaum eine Reproduzierbarkeit in Länge, Winkel erfolgen kann. Auch ist die Absaugung ist ein Witz, es fehlt hier klar eine 2. Absaugung am Sägeblatt. Auch läuft das Sägeblatt nicht mit i.O. Winkel.
BG Thyphoons
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Thyphoons,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das Deine relativ neue Tischkreissäge nicht zufriedenstellend funktioniert, ist natürlich ärgerlich.

Ich würde zunächst versuchen, das Gerät zu reinigen und ggf. vorhanden Holzreste bzw. andere Fremdkörper zu entfernen.
Sofern das nicht zum Erfolg führt, solltest Du Kontakt zum Reparaturservice aufnehmen. Die Kontaktdaten findest Du oben unter dem Reiter "Service".

Hast Du das Gerät für eine Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Die angesprochene "fehlende" zweite Staubabsaugung oberhalb des Sägeblattes ist einer Änderung bei den entsprechenden EU-Vorgaben geschuldet.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Thyphoons am 17.01.2021, 09:28 Uhr
Auch haben die Laufschienen für diese Preisklasse deutlich zu großes Spiel, 
Was meinst du mit "für diese Preisklasse"?
Meine Säge ist vom Wettbewerb in der gleichen Preisklasse und hat auch ähnlich Spiel. Die GTS ist wie alle diese Sägen eine Universalsäge, hat aber keinenfalls den Anspruch, dass Schiebeschlitten (eine Besonderheit in der Klasse) oder Winkelanschlag absolut winkeltreu sind. Es gibt noch ein paar Alternativen zur GTS im gleichen Preisbereich, aber wirklich besser und genauer wird gleich wesentlich teurer.
1/4 11
 

Thyphoons
Neuling 2
Guten Morgen Sinus50,

die Säge ist gereinigt, war auch mein erster Gedanke gewesen.
Die Verstellung ging ohnehin schon etwas Schwerfällig und nun gar nicht mehr.
Läuft dann wohl auf eine Garantieleistung hinaus.

@viertelelf
Hätte was das Speil betrifft deutlich mehr erwartet, aber keine bis zum Teil bestimmt 3mm

BG Thyphoons

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Thyphoons

auf Grund deiner Schilderungen empfehlen wir das Einsenden innerhalb der Garantie in unser Servicezentrum. Hier der Link zum Auftrag:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

lucazoni
Neuling
Guten Tag Thyphoons,
ich hatte das gleiche Phänomen mit der Kreissäge. Kaum benutzt ließ sich das Sägeblatt plötzlich nicht mehr hochfahren.
Kurze E-mail an den Bosch Kundenservice. 
Dieser organisierte die Abholung etc. 
Habe eine neue Säge erhalten. Eine Reparatur scheint hier nicht wirtschaftlich oder möglich gewesen zu sein.
Der Austausch erfolgte schnell und unkompliziert.
Top Service!! Bin echt begeistert.
VG
Patrick

Thyphoons
Neuling 2
Hallo zusammen,
die Säge wurde schon nach nach 4 Arbeitstagen und erneutem Anruf abgeholt...
Versandpapiere gab es seitens Bosch und der Spedition dazu leider nicht 😞
Mittlwerweile sind weitere 7 Arbeittage vergangen ohne einen Status zum Eingang, Maschinenstatus, Rücklieferung erhalten zu haben.
Von Service möchte ich hier nicht sprechen, da nicht vorhanden.
Werde morgen mal nach 12 Arbeitstagen ohne Informationen wieder bei Bosch anrufen ob die Reparatur und Rücklieferung noch in 2021 erfolgent wird und ob die Maschine generell schon bearbeitet wurde.

MfG

Thyphoons
Neuling 2
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 18.01.2021, 20:51 Uhr
Hallo Thyphoons

auf Grund deiner Schilderungen empfehlen wir das Einsenden innerhalb der Garantie in unser Servicezentrum. Hier der Link zum Auftrag:
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Service kann ich aktuell nicht erkennen
 

Thyphoons
Neuling 2
Hallo Patrick,

schön für dich und so sollte es auch laufen.
Bei mir ist es genau das Gegenteil der Fall und ich habe beschlossen, dass es das letzte Bosch Blau Gerät sein wird.
Überzeugt hat mich die Säge bisher auch nicht wirklich, überall zuviel Spiel.

Beste Grüße