Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC Hilfe bei Parallelanschlag einstellen

wallride
Neuling
Guten Tag,

gestern wurde mir meine neue Bosch GTS 10XC Tischkreissäge geliefert, die Maschine hatte ich zuvor bei einem Kollegen getestet und war absolut zufrieden damit. Bei mir musste ich jetzt leider feststellen, dass der Parallelanschlag gut 3mm!! Spiel hat, sprich ich kann den Anschlag auf der Hinterseite 3mm bewegen ohne dass er sich auf der Vorderseite bewegt bzw. andersrum. So ist es mir kaum möglich den Anschlag grade einzustellen. Hab schon versucht den Anschlag einzustellen, das hat aber wenn überhaupt nur zehntel Millimeter gebracht.

Mache ich hier irgendetwas falsch oder handelt es sich hier um einen Fertigungsfehler?

Ich hoffe mir kann hier einer helfen, danke schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dedo
3 ANTWORTEN 3

haifisch18
Power User 4
Hallo Dedo,

lässt sich der Anschlag hinten bewegen wenn er blockiert ist? Dann ist was falsch. Im offenen Zustand ist das bei den Anschlägen, die vorne und hinten klemmen, systembedingt normal. Die Anschläge sollen sich beim spannen geradeziehen. Einstellen also im gespanten Zustand. Beziehungsweiße die Parallelität zum Blatt im gespannten Zustand kontrollieren.
Maria, Maria, i like it laut!

wallride
Neuling
Ich habe das heute nochmal überprüft, der Anschlag zieht sich nur minimal in die richige Richtung, sprich bleibt trotzdem schief gespannt. Im gespannten Zustand kann ich den Anschlag nicht mehr bewegen. Es macht ja aber kein Sinn erst mit einem Winkel den Anschlag auszurichten, dann könnte man auch einfach zu einem billigeren Gerät greifen. Bei meinem Kollegen kann ich den Anschlag im ungespannten Zustand nicht so extrem "schief" bewegen wie bei mir.

haifisch18
Power User 4
Dann würde ich morgen mal beim Service anrufen. Eventuell lässt man sich darauf ein, nur den Anschlag auszutauschen. Das reduziert das Paketvolumen immens.

Wenn du die Säge noch nicht für die Garantieerweiterung registriert hast, ist jetzt Gelegenheit dazu.
Maria, Maria, i like it laut!