Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 18 V-EC

boarischa
Neuling 3
Servus zusammen, ich hoffe Ihr könnt helfen. 

Habe mir über Kleinanzeigen einen angeblich defekten GSR 18 V-EC für 2 Kisten Bier gekauft. 
Der Schrauber funktioniert soweit ohne Probleme, wäre da nicht das Bohrfutter das dabei war und dann abgefallen ist. 
Offensichtlich nicht das originale Bohrfutter, meine Frage an euch, was muss ich bestellen damit ich damit arbeiten kann?
Im Anhang 3 Bilder die meine unsicherheit hoffentlich verdeutlichen können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nico
 
13615892.jpg13615890.jpg13615888.jpg
5 ANTWORTEN 5

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Gerätenummer auf dem Typenschild ist 3 601 JD6 100, richtig?

Falls ja: da ist die Ersatzteilliste leider recht beschränkt bzw. hat nur die ganze Baugruppe zu bieten, Nr. 45 (2 609 111 566) wäre der komplette Getriebekasten mit Bohrfutter. Der ist zwar sofort verfügbar, aber da es sich um das alte Bohrfutter mit der Kunststoffhülse handelt, wäre hier vermutlich ein neuer solo-Schrauber die bessere Wahl.

Mit Chance lässt sich der Schrauber aber auch noch in Eigenregie reparieren; es könnte (das ist jetzt aber ausdrücklich Spekulation, da ich den Schrauber und sein Innenleben nicht selbst kenne) z.B. an einem verlorenen Sicherungsring liegen, dass die Abtriebswelle aus dem Getriebe herausfällt. Vielleicht äußert sich da noch jemand, der die Befestigung an der Stelle besser beurteilen kann.

Gruß
kuraasu

boarischa
Neuling 3
Hallo Kuraasu,

ja die Gerätenummer ist richtig,

Dankeschön 

mack3457
Treuer Fan
Das Bohrfutter gehört nicht zum 18V-EC. Das stammt offenbar von einer alter Bohrmaschine.

Such mal nach Bildern vom 18V-EC. Die Unterschiede sollte ersichtlich sein.

Grüße
Thomas Mack

PS: das Ersatzteil (wie schon beschrieben) kostet 84,97 € zzgl. MwSt. == Totalschaden, es sei denn, Du findest irgendwo ein gebrauchtes Bohrfutter.

higw65
Power User 4
Der Grund warum das Gerät so aussieht ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Hier hat Jemand versucht das Bohrfutter zu tauschen...es auch in irgendeiner Weise geschafft, aber dabei das Getriebe beschädigt. Aus dem Grund ist die Welle rausgeflogen. Da fehlt entweder nur der Sicherungsrung...oder aber ist was aus dem Getriebe ausgebrochen. Ob aber im Getrieben noch die Sperrelemente der Spindelarretierung drin sind kann man nur vermuten.

Wichtig ist...läuft der Motor und ist die Elektronik einwandfrei? Wenn dem so ist, dann würde ich hier das Getriebe vom GSR 18 V-EC FC2 einbauen und mir da dann das Metallbohrfutter vom GSR 18 V-60 FC dazu holen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

boarischa
Neuling 3
Danke für eure Hilfe, werde wahrscheinlich, aufgrund der zu hohen Ersatzteilkosten mir ein neues Solo-Gerät zulegen und den GSR mal aufheben und mal sehen was die Zukunft so bringt. Danke