Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 10.8-2-Li oder GSR 10.8 EC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bob-Gemeinde,

ich möchte mir meinen ersten vernünftigen Akkuschrauber leisten und schwanke zwischen den beiden obigen Geräten.
Welche Unterschiede haben die beiden Akkuschrauber und lohnt sich der Mehrpreis von etwa 50 EUR für den EC?
Ich hatte bisher einen IXO, aber dieser macht mir beim Möbelaufbau zu schnell schlapp.

Vielen Dank

11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Hallo Chris

Die Frage ist für Jeden (den ich kenne) der mit beiden Schrauber arbeitet oder gearbeitet hat...eigentlich recht einfach zu beantworten: Der Mehrpreis lohnt sich.

Der EC ist kräftiger, besser verarbeitet und hat z.B. den Gürtelclip. Was die Kraft betrifft sollte man sich von den Katalogwerten nicth täuschen lassen. In der Praxis kommt es Einem mehr vor. Das "besser verarbeitet" betrifft vor Allem den schlechten Rundlauf und das Spiel was die 10,8-2-LI oft haben (nicht Alle).

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich rate auch zum EC und hänge an GW`s Argumente noch die Effizienz dran, es dauert gefühlt ewig ehe der Akku leer ist, du hast eine deutlich längere Laufzeit als mit den Kohlenmotoren aus der Karbonzeit.
Die Prozentzahlen die auf dem Papier oder in Werbung stehen untertreiben deutlich, vermutlich um die Kohlenmotore die es ab und an noch gibt nicht in Gänze vom Markt nehmen zu müsssen.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

erste Frage wäre ob der Möbelbau privat erfolgt oder beruflich. Wenn letzteres: EC. Wenn privat: nicht-EC.

Warum letzteres? Die Regler der EC-Motoren entwickeln sich gerade erst in Sachen Feinfühligkeit bei geringen Drehzahlen, die aktuellen 18er GSRs scheinen da ja langsam besser zu werden. Gerade das erlebe ich beim Möbelbau als (noch) sehr großen Vorteil der "klassischen" Bürstenmotoren. Gefühlvolles Nachziehen z.B. von einer Beschlagschraube nur um eine achtel Umdrehung ist mit den ECs erst nach viel Übung möglich, mit den Klassikern geht's direkt aus dem Zeigefinger raus.
Wenn dauernd hohe Drehzahlen gefragt sind, d.h. schnelles Verschrauben, viele Schrauben in kurzer Zeit, bei bekannten Werten für die jeweils nötige Drehmomenteinstellung, eben all den Sachen die im beruflichen Alltag wichtig sind bzw. sich schnell ergeben, ist der EC dann eindeutig im Vorteil. Vorher nicht unbedingt, imho.

Wenn der 10,8-2-LI vor dem Hintergrund überhaupt in Frage kommt, kann man auch darüber nachdenken, ihn jetzt erstmal zu nehmen und die "gesparten" 50 € auf die Kante zu legen und später für einen größeren EC-Schrauber aus der 18 V-Serie mit einzusetzen - die Kombination ist durchaus nicht zu verachten.

Mein Vorschlag wäre: schau' Dir beide 10,8er Modelle beim Händler mal an, nimm sie in die Hand und "fühl", welcher Dir vom Gewicht, Schwerpunkt, Drehzahl usw. besser gefällt.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!

Kennt jemand von euch einen Händler in Berlin, der beide in der Ausstellung hat?
Wenn die geringen Drehzahlen wirklich ein Problem des EC sind, wird es wohl der 10.8-2-LI. Die Regelbarkeit ist genau das, was mir beim IXO oft fehlt.

Habt ihr Vorschläge für vernünftige Bitsätze? Ich würde das 43teilige von Bosch nehmen wollen. Mir scheint dort alles drin zu sein, was man braucht.

Gruß

chris

bluefire
Spezialist
Hallo Chris,

das Bitset von Bosch ist ein ganz gutes Set mit allem drin was man im Alltag so braucht.
Ist zu empfehlen.

Gruß
bluefire
10715474.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus

Also wenn du vorher keinen “richtigen“ Akkuschrauber hattest, dann gewöhnst du dich sehr schnell an die Charakteristik der EC-Motoren. Es ist halt so, du musst bei Pausen von mehr als, geschätzten, 30 Sekunden kurz das “Gaspedal“ drücken und schon gehts wie ein normaler Akkuschrauber.

MfG
Kretzsche

kuraasu
Spezialist 2
Moin Chris,

was Händler angeht: über die Suche hier auf der Bosch-Seite findest Du eine ganze Reihe Läden, allerdings sind da natürlich auch solche bei, die nur an Gewerbekunden verkaufen, was ja auf Dich anscheinend nicht zutrifft.
Alternativ mal Google, Gelbe Seiten o.ä. mit den Stichworten (Elektro-)Werkzeug füttern.

Gruß
kuraasu

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich nutze meinen GSR 10,8 V-EC nun seit Anfang 2014 und ich bin mit der Feinfühligkeit des EC hoch zufrieden.

Man kann den EC sehr feinfühlig dosieren, er hat nur halt andere Charakteristik als ein Bürstenmotor.
Aber die gesammte Performance der EC-Schrauber ist im Vergleich zu Non-EC einfach besser.

Ich hatte jetzt beide Varianten 6 Wochen auf Montage in extremen Einsatz und das Laufverhalten der EC-Schrauber sowie Laufzeit und Kraft sind m.M.n. eindeutig besser.

Am besten wie die Kollegen sagen, beide Schrauber mal anfassen und ausprobieren.

Ich war mal bei einem sehr guten Händler in Berlin, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Hallo Chris,

es raten Dir zwar die meisten zum Ec Schrauber, aber wenn Du aufs Geld achten mußt, da Du Dich fragst ob sich der Mehrpreis von 50€ lohnt auf den Ec zu setzen, schau Dir mal dieses Set an. Es ist zu einem wirklich günstigen Preis in der Bucht zu bekommen. Und wenn Du mit dem GSR 10,8-2-LI zufrieden bist wirst Du den Ec auch nicht vermissen.
Ich habe den Li seit fast 5 Jahren und ich finde diesen kleinen Schrauber super. Klar sind die Ec-Schrauber etwas besser, nur als Einstiegsdroge ist der Li wirklich zu empfehlen.

Gruß
bluefire
10716701.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Also was die "Feinfühligkeit" betrifft...so verstehe ich so manche Diskussion einfach nicht. Natürlich hat der EC eine andere Charakteristik.

Ich habe im 10,8er Bereich weitgehen alle EC...sowihl die Schrauber, als auch die Drehschlagschrauber. Der bei mir meistverwendete Schrauber ist der GSR 10,8 V-EC HX. Der Bruder mit dem Bohrfutter ist nur ab und zu im Einsatz, aber mit dem HX schraube ich das Meiste, wenn ich irgendwo montiere. Selbst M2 oder Mainboard in Rechnern, Komponenten in Servern etc. sind überhaupt kein Problem. Die älteren GSR 10,8-LI sind in der Werkstatt und im Büro im Einsatz und dann eben noch die alten ProDrive. Lassen sich aber auch nicht besser regeln.

Es ist wie mit Autos...da sind die Charakteristiken auch unterschiedlich...und der Eine kommt damit klar...und der Andere nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo die Runde,

also ich versteh die hier - beim 10,8er - aufkommende Diskussion um die "Feinfühligkeit" auch absolut nicht !

Die Charakteristik, Ansprechverhalten und die Feinfühligkeit - vor allem unter Belastung - ist absolut perfekt.
Gerade, wenn es z.B. um bündiges Versenken von Senkkopfschrauben o.Ä. geht, sind die kleinen EC's ein Genuß !

Grüße,

mibu3000