Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 10,8-2-LI mit Softstartfunktion?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe den Bosch Akkuschrauber GSR 10,8-2-LI angeschafft und bin begeistert!
Allerdings bin ich etwas irritiert, da hier im Forum öfter von einer Softstartfunktion die Rede ist, mit der der Schrauber langsam anläuft.
Diese konnte ich bei meinem Gerät nicht feststellen. Auch auf der Internetseite oder im Handbuch ist keine Rede davon.

Wie stark macht sich diese Softstartfunktion bemerkbar? Wurde dies evtl. bei neueren Geräten wieder verworfen? Scheinbar hat die Funktion nicht allzuviel Lob geerntet...

Vielen Dank schonmal für eine Antwort!

6 ANTWORTEN 6

ybarian
Power User
Hallo,

eine 'Softstartfunktion' hat man bei grossen Winkelschleifern oder grossen Oberfräsen, bei denen man den Schalter bis zum Anschlag drückt, trotzdem das Gerät sanft und verzögert anläuft. Dies hat den Grund, dass zum einen solche Geräte ansonsten die Sicherung raushauen, zum anderen aber auch durch ruckartiges Anlaufen aus der Hand gerissen werden können.

Bei den Bosch Akkuschraubern hat man hingegen einen 'Gasgebe-Schalter', man kann die Drehzahl direkt am Schalter kontrollieren und so gefühlvoll 'Gas geben'. Drückst du den Schalter unmittelbar bis zum Anschlag, laufen die Schrauber natürlich direkt mit Vollgas los.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo lbroeckelmann
Dem kann ich mich nur anschliessen was Ybarian sagt aber mir ist bei meinem Bosch GSR 10,8V-2 LI auch aufgefallen das er leicht verzögert anläuft im Gegensatz z.B. dem Makita DWE 330.
Vielleicht ist das die "Softstartfunktion" von der Sie in diversen Foren gelesen haben?!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

In diesem Praxistest von mehrerer Usern wurde davon berichtet, dass dieser Akkuschrauber eine Softstartfunktion hätte.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/435/2/.html#982

Mein Akkuschrauber dreht jedoch sofort auf maximale Leistung, ohne eine Verzögerung.
Vielleicht ist wirklich die ?minimale? Verzögerung gemeint...?

ybarian
Power User
Mein GWI 10,8 V-Li hat sowas, ich drücke, aber das Ding startet verzögert. Ich hab keine Ahnung wozu das gut sein soll, habs aber einfach mal so hingenommen. Der GSR 10,8 V-2-Li hat keine spürbare Verzögerung, aber eine sehr feinfühlige Drehzahlregelung durch den 'Gasgebe-Schalter'.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Bei dem Akkuschrauber von meinem Vater, es ist ein grüner 14,4V Bosch Li Akkuschrauber, da merkt man die Verzögerung deutlicher als bei meinem GSR 10,8V-2 LI.
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

eine Softstartfunktion ist, wie schon von Euch beschrieben, eine Funktion bei der das Gerät langsam bis auf die gewünschte Geschwindigkeit hochfährt. Der GSR 10,8V-2LI besitzt keinen aktiven Sanftanlauf sondern eine Gasgebeelektronik. Je nachdem wie schnell man den Schalter durchdrückt läuft das Gerät schneller oder weniger schnell auf Maximaldrehzahl, so dass es sein kann, dass dies als Sanftanlauf wahrgenommen wird.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.