Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 21-2 RE: Bohrfutter löst sich häufig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Maschine schon eine Weile und sie wird stark beansprucht. Ich habe das dritte Bohrfutter in Arbeit. Mein Problem: Das Bohrfutter löst sich immer wieder und zwar dann, wenn ich es wieder öffnen möchte, um den Bohrer zu wechseln. Es geht also NICHT um das Problem, dass es vielleicht zu wenig stark geschlossen wurde und sich daher der Bohrer durchdreht, sondern darum, dass sich beim Öffnen statt des Verschlusses des Bohrfutters das ganze Bohrfutter herausdreht. Das ist superärgerlich und kostet mich Zeit und ich bin kurz vor knapp dran, mir eine andere Schlagbohrmaschine zu kaufen.

Die Anleitung für das Wechseln des Bohrfutters habe ich aus dem Internet gezogen und mich auch dran gehalten. Trotzdem hält das Scheiss-Futter nicht. Was mache ich falsch? Was kann ich anders machen, so dass es hält? Und weil ich das irgendwo gelesen habe: Wie würde man so ein Bohrfutter mit 40nm befestigen? Folgt man der Anleitubg mit dem eingespannten Winkelschlüssel müsste man schon ein Zauberer sein, um mit dem Hammerschlag 40 nm zu erwischen....

Lg Talkingjazz
9 ANTWORTEN 9

sireagle
Power User 4
Hallo Talkingjazz,

kann es sein das Du eine Sicherungsschraube vergessen hast?

Ich kenne die Maschine nicht wirklich, also besitze sie nicht, daher mal die Nachfrage.

Ausserdem die von Dir angegebenen 40Nm stimmen meiner Meinung nach nicht, denn laut der Explosionszeichnung müssten es 67-74 Nm sein.

Vielleicht wartest Du mal auf eine Antwort von unserem Gerald, der weiß fast alles....;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Sascha,

Das kann ich ausschließen, dieses Bohrfutter hat keine Sicherungsschraube. Die 40 nm habe ich in einem anderen Thread zum Thema Bohrfutter gelesen, in meiner Anleitung fand sich hier kein Hinweis. Ich habs also mal eingeworfen, vielleicht sagt ja einer was dazu 😉

Ich warte dann mal auf Gerald.

Lg Talkingjazz

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Schau einfach hier in den Ersatzteillisten nach. Da sind 67-74Nm angegeben und daran würde ich mich halten (mit einem Drehmomentschlüssel).

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
 
erstellt von talkingjazz am 09.07.2017, 16:57 Uhr
...Die Anleitung für das Wechseln des Bohrfutters habe ich aus dem Internet gezogen und mich auch dran gehalten. Trotzdem hält das Scheiss-Futter nicht. Was mache ich falsch? Was kann ich anders machen, so dass es hält? Und weil ich das irgendwo gelesen habe: Wie würde man so ein Bohrfutter mit 40nm befestigen? Folgt man der Anleitubg mit dem eingespannten Winkelschlüssel müsste man schon ein Zauberer sein, um mit dem Hammerschlag 40 nm zu erwischen....
 
Also antatt irgendeine Anleitung aus dem Netz zu ziehen und irgendwo irgendwas lesen...

...kann man sich einfach mal auf die Produktseite der GSB 21-2 RE begeben, sich dort die blöde Bedienungsanleitung runterladen und dann nach der Anleitung auf Seite 10 unten und den Bildern H und I das "Scheiss-Futter" montieren. Dort steht dann auch das Anzugsdrehmoment von 67-74Nm.

Übrigens braucht man kein Zauberer sein. Ein 4mm-Bohrer und Drehmomentschlüssel reichen.

Gruß GW
 
12781074.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Schreib mir ne eMail damit ich dir ein Angebot für die Scheißmaschine machen kann. Scheint ja nicht sooo toll zu sein, du wirst sie sicher gerne los.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche kein Ersatzteil, ich habe ja das Original-Ersatzteil (Bohrfutter) verwendet. Von einem Drehmomentschlüssel habe ich in der Anleitung nix gelesen... habe auch keinen und wüsste auch nicht, wie ich mit dem umgehe.
erstellt von meier15 am 09.07.2017, 18:46 Uhr
Servus!

Schau einfach hier in den Ersatzteillisten nach. Da sind 67-74Nm angegeben und daran würde ich mich halten (mit einem Drehmomentschlüssel).

MfG
 

 

higw65
Power User 4
Komisch...alles gelöscht. Mich hätte doch mal interessiert was da noch so stand 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_K
Treuer Fan

.. vielleicht daß er doch einen Drehmoment-Schlüssel besitzt?


;o)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss auch nicht was da stand.
Angemeldet, ein Problem geschildert wie es nun mal vorkommen kann, dann gabs eine kompetente Lösung , was will man mehr von einem Forum erwarten?
Bin auch ratlos..
Gruss Willy