Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GSA 10,8 V-LI vs. Metabo Powermaxx ASE

higw65
Power User 4

Da schaue ich heute nach den neuen Aktionsprospekten und was fällt mir da in die Hände...das neue Metabo-Prospekt. Man blättert das Ganze so durch...und findet neben der bei Bosch gewünschten, aber laut Marketing nicht benötigten 10,8V Akku-Kartuschenpistole...und dem 10,8V Baustellenradio..

..eineAkku-Säbelsäge in 10,8V-Ausführung. Beim Lesen der Eigenschaften wüsste ich nicht ob ich mich ärgern oder heulen soll. Wieder einmal ist Metabo besser mit seinen Innovationen und ich ärgere mich mittlerweile echt darüber mit Bosch 10,8V-Geräten angefangen zu haben.

Wir nehmen mal nur dieses eine Gerät und vergleichen es mit der Bosch und egal wer es jetzt liest und wie es ankommt. Ich als Bosch-Verfechter kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Dazu aber später in einem anderen Thread mehr.

Bosch GSA 10,8 V-LI vs. Metabo Powermaxx ASE

Bosch: Quick-System für Säbelsägeblätter
Metabo: Quick-System für Säbelsäge- UND Stichsägeblätter!

Bosch: Fester starrer Tiefenanschlag
Metabo: Werkzeuglos verstellbarer Tiefenanschlag, vermutlich mit beweglicher Platte

Bosch: 1,3Ah-Akku
Metabo: 4,0Ah-.Akku...sehr handlich

Bosch: nix
Metabo: LED-Arbeitsleuchte


Die kleinen Unterschiede in der Hubzahl und dem Hub lasse ich mal Aussen vor. Ebenso den marginalen Preisunterschied.
Wie war das mit den Aussagen hier im Forum "größeren Akku und T-Aufnahme braucht niemand"?
Haben Umfragen ergeben!

Das Marketing sollte sich langsam mal Gedanken über ihre Arbeit machen und bei wem sie Umfragen veranstalten. Von den Innovationen sehe ich schon seit Jahren nicht mehr viel. Jedenfalls ncith auf dem deutschen Markt.

Gruß

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
35 ANTWORTEN 35

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
wie du richtig bemerkt hast, bringt Metabo jetzt auch eine 10,8V Säbelsäge. Dass diese jetzt mehr Funktionen als die GSA 10,8 V-LI besitzt, verwundert mich nicht! Schließlich kommt die Säbelsäge von Metabo 1 Jahr später als die GSA. In dieser Zeit kann man vom Wettbewerb etwas lernen. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass die Marktforschung von Bosch versagt, vielleicht müsste man bei Bosch etwas mutiger sein, was neue Produkte und deren Funktionen angeht.

Zum Thema Innovationskraft muss ich dir deutlich wiedersprechen! Da hat Bosch in letzter Zeit auch einiges auf den Markt gebracht: aktive Vibrationsdämpfung beim GBH 2-28, Vibrationsdämpfung beim GEX 125-150 AVE, SDS-System beim GOP. Nur um einige Innovationen zu nennen. Dazu kommen noch einige Geräte im Bereich der Messtechnik.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Sorrry, aber jetzt muss ich Dir mal widersprechen. Die GSA war sicher nicht das Vorbild der Metabo, sondern eher das rote Modell, das ja schon gut ein Jahr vor der GSA auf dem Markt war. Bosch hat da einfach nur kopiert und Metabo sich Gedanken gemacht. So sieht es für den Käufer aus. Nicht das erste Mal. Vor Jahren gab es bei Metabo schon die Wechselaufsätze für die kleinen Schrauber...die es heute noch gibt...inkl. Winkelvorsatz...sucht man bei Bosch immer

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass es keine Innovationen gab....nur sind die nicht mehr so wie man sie kent. Messgeräte? Was denn? Der neue Linienlaser GSL 2?  Nicht neu...gibt es schon länger. Oder die Entfernungsmesser? Alles nichts Innovatives. Der neue D-tect auch nicht. Es ist eine Weiterentwicklung. Die neue Universalschere? Naja...das System ist mehr als 10 Jahre alt. Nur jetzt mit einem anderen Akkusystem. Die L-Boxx? Gab es vorher schon.
Das SDS-System beim GOP ist klasse...ohne Frage.. Wird nur getrübt von dem unmöglichen Stecker am Gerät.
Es geht aber auch um die Aussagen die von den Bosch-Verantwortlichen oft kommen. Nicht von denen die hier im Forum ihr Bestes tun sondern die Entscheider.

Hier gibt es so viele wirklich tolle Vorschläge...die nach einiger Zeit dann in der Versenkung verschwinden...und irgendwann sieht man sie von anderen Herstellern...Bravo!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
laut Bosch sind die GSA 10,8 V-LI und die 10,8V Säbelsäge von Milwaukee parallel entwickelt worden. Ob man das nun glaubt, lass ich einfach mal so im Raum stehen.

Zum Thema Eurostecker: Der Eurostecker wird wieder eingemottet, sowohl beim GOP als auch beim GEX. Beim GOP wird die Produktion aller Voraussicht nach im Mai umgestellt. Hier hast du Recht Bosch hätte sich den Ärger sparen können,  wenn man von Beginn an auf die Verwender gehört hätte. Zum Glück wird dieser Fehler jetzt aber noch beim aktuellen Modell behoben.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Genau...so wie die Wurfantenne den Weg in die Kartons der Radios gefunden hat...

Evt. hätte man Blaupunkt nicht aufgeben sollen...es fehlt der richtige Routenplaner
/ironiemodus
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

dass die Metabo Powermaxx ASE auch eine Aufnahme für Stichsägeblätter hat, wusste ich gar nicht!
Wobei ich aber immer noch hoffe, dass Bosch ein 10,8V Stabgerät wie die PMS 400 halt nur mit 10,8V Akkus entwickelt und anbietet. Die Stabform finde ich bei so einem Gerät idealer!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

ganz vergessen, Metabo bietet auch eine Akkukartuschenpresse an siehe hier: www.diy-info.de/files/Neue-Metabo-Akku-Kartuschenpistole-PowerMaxx-KP.php

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
ja...habe ich ja oben geschrieben.

"...und findet neben der bei Bosch gewünschten, aber laut Marketing nicht benötigten 10,8V Akku-Kartuschenpistole...und dem 10,8V Baustellenradio..."

Fände die Stabform wie bei der PMS auch besser...nur wäre das mal ein Ansatz. Auch die anderen Unterschiede UND der 4,0Ah-Abbu...nicht nur für die GSA, sondern auch für den GOP, die GSC etc...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

Sorry, das mit der Kartuschenpresse habe ich leider überlesen.

Uneingeschränkte Zustimmung bzgl. 10,8V Akku!
Der Große 10,8V 3,0Ah Akku sollte/muss jetzt ein "Must have" werden!

Eigentlich wäre für eine 10,8V PMS alles vorhanden! Die Technik, Akku, Schnittstellen usw.! Man müsste nur das alles zusammen bringen, fertig! Zudem würde sie sich Schnittstellen- und Gehäuseformtechnisch (wenn Stabform) klar von der GSA unterscheiden und somit keine Konkurrenz zu den Akkusäbelsägen darstellen! Aber das wurde hier schon unzählige Male hier diskutiert!

Übrigens nicht nur Metabo bietet die "dicken" Akkus (mit 4,0Ah bei 18V) an, sondern DeWalt demnächst auch! Hier zieht der Wettbewerber klar vorbei!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4

Metabo hat ja nicht nur bei den 18V die 4,0Ah-Akkus sondern eben auch bei den 10,8V...!

Selbst wenn Bosch jetzt mit einem 3,0Ah kommen würde...wäre das nicht wirklich etwas Neues oder Tolles. Aber wir dümpeln hier eben nur weiter mit 1,3Ah rum.

Das ist das eben was mir mittlerweile nicht mehr gefällt! Von daher wird man demnächst so Einiges an Bosch-Geräten von mir in der Bucht finden 😕 

Orientiere mich jetzt um.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann geräte, welche im systainer vertrieben werden, sehr empfehlen 🙂
ich weiss, da besitzt du schon zahlreiche.
aber bosch läst mittlerweile doch sehr viel schleifen:
internetzauftritt und aktualisierungen, geräteeinführungen, neuerungen (welche andere hersteller noch nicht im programm haben), FERTIGUNGSQUALITÄT, .....

wo sieht sich wohl bosch blau selbst in ein paar jahren? wäre mal interesant in die zukunft schauen zu können.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
der Internetauftritt von Bosch, die Kataloge sind in der Tat verbesserungswürdig. Geräteeinführungen müssen ebenfalls besser koordiniert werden, gerade im Bezug auf Zubehör.
Die Qualität bei meinen Geräten ist allerdings super, da hab ich bislang nichts zu bemängeln.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

ganz Deiner Meinung! Es ist nicht immer alles optimal bei Bosch, stimmt!

Nur eines sollte auch einem "steigerwälder" klar sein, will er ein Gerät, in seiner Qualitätsvorstellung, dann muss er deutlich tiefer in die Tasche greifen! Dann kostet ein Akkuschrauber (in der gleichen Voltage) bei einem vermeidlich besseren Hersteller schnell mal das Doppelte! Will man das??? Zudem kann ich nicht sagen, ob er dann wirklich Glücklich mit dem Gerät wird!
Meine Devise lautet: Wenn jemand nicht zufrieden ist, dann geht das Teil/Gerät zurück und man holt sich ein anderes (wie immer die Wahl dann fällt) und wird damit hoffentlich glücklich! Ich persönlich habe mit meinem GSR bis dato keine Problem und kann auch nichts bei meinen anderen blauen Geräten feststellen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Qualitativ kann ich mich auch nicht beschwerden....die Qualität ist gut und das Preis-Leistungsverhältnis auch.

Was mich ärgert ist eben die Tatsache dass man...und das Gefühl habe ich eben...wenn man Bosch-Geräte kauft...immer etwas hinterherhinkt mit der Aktualität der Produkte. Man kauft Dinge von Bosch die andere Hersteller meist schon mehr als ein Jahr auf dem Markt haben als Neuheit....weil das Marketing und die Entscheider vermutlich immer erst sagen..."brauchen wir nicht, kein Markt"...und dann plötzlich vom Gegenteil überzeugt werden und mit auf den Zug aufspringen wollen...so kommt es Einem vor...
...oder aber...die Entwicklung bei Bosch dauert so viel länger als bei anderen Herstellern dass Geräte eben erst viel später auf den Markt erscheinen. Dann würde cih daran schnell etwas ändern.
 
Dazu kommt dann noch die teilweise nicht grad gelungene Ausführung mit Denkfehlern in der Konstruktion die einem nur den Kopf schütteln lassen. Nicht bei allen Geräten aber bei Vielen. Auch in Punkto Lieferzeiten und Verfügbarkeit ist das ein Problem.



@steigwälder
Ich hatte mal vor Jahren alles in grünen Metaboxen bevor ich zu den Hellgrauen Tanos umgestiegen bin. Das Grün hat sich zu sehr mit em Blau meiner Geräte gebissen 😉
Aber Spaß beiseite. Metabo baut teilweise mehr als gute Geräte. Nur das Grün erinnert mich immer ein wenig an das Bosch Heimwerker-Grün...vermutlich ist das am Ende auch der Grund warum ich mehr Bosch als Metabo habe.
Bestes Beispiel für gute Maschinen von Metabo sind die Tacker. Meine 3034 sind sowas von unverwüstlich...das ist beängstigend. Bosch dagegen hat es nie geschafft ein vernünftiges Gerät in der Dimension herauszubringen. Der PTK 28 war gelinde gesagt...Müll. Schaust Du ihn schief an...wird er bockig (hatte 3 Stück).
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
immer hinterherhinken tut man mit Bosch Geräten mit Sicherheit nicht. Ich kann da nur noch mal auf die Bohrhämmersparte und auf die Winkelschleifersparte von Bosch verweisen. Da ist Bosch immer vorne! Zum Thema Akku: Wenn ich micht recht erinnere war es Bosch, die die 10,8V Bereich erst richtig nach vorne gebracht haben, mit GOP, GSC und vielem mehr.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
genau...weil sie woanders als 12V verkauft werden...so wie bei Bosch in den USA...

Aber es kommt mir trotzdem so vor. Könnte genug Beispiele nennen. Dazu kommen dann noch so Sachen wie die Einstellung von wirklich guten Produkten, die meiner Meinung nach wirklich Innovativ waren...und dann plötzlich...weg.

Klar macht Bosch Power Tools "nur" 10% in Deutschland...aber das bei auch  "nur" 83 Millionen Einwohnern...im Gegensatz zum Rest der Welt. Wenn man also die Märkte mal auf mögliche Käufer runterbricht...und dann den prozentualen Vergleich sieht...würde ich sagen dass Deutschland gar nicht mal so schlecht dasteht...und aus dem Grund versteh ich nicht warum viele Dinge erst im Ausland zu bekommen sind bevor sie hier in Deutschland auf den Markt kommen...dem Land des "Made in Germany"...dem Zuhause von Bosch!
Zumal sich Bosch immer mehr auf den Holzbereich orientiert...aufgrund der USA-Geschäfte...aber hier ist Metall und Stein das Wichtigste beim Bauen.

Es geht mir auch nicht um die Hauptbereiche wie Bohr- und Stemmhämmer oder Winkelschleifer...sondern um innovative Produkte die Aufmerksamkeit erregen. Das ist auch wichtig.

...und nun zu deinen Beispielen ...GOP? Gab es vorher schon von Fein...haste das vergessen? Auch als Akku-Version. Nur eben viel teurer und vom Akku nicht kompatibel. Da geb ich Dir recht. GSC und auch die GUS? Gibt es schon ewig von Bosch...das ist nicht nue. Nur halt endlich mit 10,8V Li-Ion und nicht mehr mit Ni-Cd in 9,6V. Und es hies auch erst dass es gar keine GUS mehr geben sollte. Umso überraschter waren diverse Händler als Bosch plötzlich damit kam. Was glaubste was das teilweise für Ärger gesorgt hat. Mein Händler hier hatte längere zeit nach den GUS gesucht...es hies seitens Bosch.."ausgelaufen, kommt nichts mehr"...also kauft sich der Kunde etwas anderes. Dann plötzlich kommt überraschenderweise doch eine GUS...der Kunde fühlt sich etwas genarrt...und der Händler ebenso. Ist das der richtige Weg?

Es wird immer wieder behauptet..."kommt nicht, gibt es nicht, nicht in Planung..." ...und plötzlich doch. Man kann auch manchmal die Kunden etwas "anfüttern"...denn die Mitbewerber haben die Infos eh schon irgendwo her bekommen. 😉

Ach ja...eine Info wie weit das Radio ist...wäre toll. Wobei ...hat mal jemand das Metabo und das Milwaukee verglichen ;-))))
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum thema qualität: ich meine damit nicht nur die haltbarkeit der maschinen, sondern eben auch fertigungsqualität und -genauigkeit.
klar ist das ganze auch preislich angesiedelt, aber die low-budget-variante deckt bosch ja hoffentlich mit bosch grün ab, nach meinem gefühl aber halt immermehr mit bosch blau.
probleme der einzelnen werkzeuge werden und wurden ja schon zahlreich genannt, brauch ich nicht extra nochmal aufführen.
für investitionssummen im cent-bereich währen hier weitaus bessere lösungen denkbar:
ob netzstecker, radioempfang, rundlaufgenauigkeiten, akkukapazitäten, nicht erneuerbare bohrfutter (da starr mit dem getriebe verbunden), ....

bei den bohrhämmern sind sie, zumindest für mich, immernoch führend und meine erste wahl.

p.s. jepp, und drum kauf ich meine maschinen auch oft im höheren preissegment von anderen marken.
wie war das noch: "ich verdiene zu wenig um billig zu kaufen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht, bevors wieder in die böse richtung geht.

HOCH LEBE DAS HANDWERK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

nochmals zum ersten Post zurück.

bei der Kartuschenpresse kommt mir das Bild irgendwie wie die Skil Masters 2055 vor. Nur ein anderer Akku.
Dazu steht auf dem Produktbild 18 V 🙂
Trotzdem fehlt dieses "unscheinbare" Gerät im Boschprogramm!

Was bei Metabo aber sehr interesant klingt ist die Akkupack-Garantie von 3 Jahren. Unabhängig der Ladezyklen. Und das auch bei den 10,8 V Packs.

Viele Grüße

Alexander

higw65
Power User 4
Auf dem Produktbild der Metabo ist nichts von der Voltzahl zu sehen...zumindest nicht aus dem Link.

und Strefan...Wo Du Bosch ja grad wegen der Winkelschleifer so lobst. Weil sie da immer vorn sind. Ich nehme da mal das Beispiel GWS 18V-LI...
- 115mm statt 125mm
- Schnellverstellung der Schutzhaube Fehlanzeige
Sehr weit vorn...und ob ich den Werbe-Spruch "Der leistungsstärkste 18V-Winkelschleifer" glauben soll...naja.

Wirklich innovativ und abgrenzend von allen anderen Geräten am Markt wäre eine Drehzahlregelung. Aber die wird ja nicht benötigt...wozu auch. Frage mich nur immer warum die in einem großen Teil der anderen kleinen Winkelschleifer eingebaut ist.  

Apropos Drehzahlregelung. GCT 115 ...ein tolles Gerät sagen viele Fliesenleger...aber alle die ich kenne sagen einheitlich: Es fehlt die Drehzahlregelung...und ohne sich vorher abgesprochen zu haben.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
auf Bosch Blau Akkugeräte erhältst du eine Garantie von 24 Monaten, wenn du die Geräte dafür registrierst. Hier erhälst du nähere Informationen:
www.bosch-professional.com/de/de/service/zusaetzliche-services/proservice/proservice.html

@higw65
Welcher Akkuwinkelschleifer auf dem Markt hat eine Drehzahlregulierung? Ich habe gerade nachgeschaut, weder Metabo noch Makita haben eine Regulierung. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine solche Elektronik an einem Akkuwinkelschleifer nicht gebraucht wird. Das Gerät ist für finale Anpassarbeiten auf der Baustelle gedacht und nicht für den Werkstatteinsatz.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@stefan
Du solltest meine Beiträge genauer lesen. 😉
Da steht nichts davon dass es am Markt schon einen gibt sondern das sich Bosch damit von dem am Markt befindlichen innovativ abgrenzen kann.

...und bitte...grad bei den finalen Anpassarbeiten ist eine Drehzahlregelung ein MUSS! Warum hat ein GOP denn eine Regelung? Könnte man ja ebenso argumentieren. Ich weiß nicht wie oft Du mit einem Winkelschleifer arbeitest und wenn ja was Du damit machst...aber ich brauche in der Bedienungsanleitung gar nicht erst auf Schleifscheiben etc. hinweisen wenn ich nicht die Drehzahl regeln kann. Metabo hat übrigens 2 Geräte im Programm mit unterschiedlicher Drehzahl. Einmal 5000 U/min und einmal 8000U/min.
Das Argument mit der verringerten Akkulaufleistung lasse ich nicht gelten. Dann dürfte auch der GOP keine Regelung haben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich komme nicht umhin Higw65 und Steigerwälder zuzustimmen.

Das die Blauen immer mehr in das Billigsegment drängen ist eine beängstigende Entwicklung (die ich auch schon bereits mehrmals angesprochen habe).
Gerade die Blauen Einsteiger- und Sondermodelle (auch Winkelschleifer) scheinen genau in diese Richtung zu gehen.

-Robust
-Für die Ewigkeit gebaut
-kannst du vererben
-Made in Germany
-....

Diese Attribute die ich bisher mit Bosch (nicht nur Hämmer und W-Schleifer) verbunden habe werden immer mehr aufgeweicht.
Das hatt Bosch bisher von der Masse abgehoben, auch wenn Bosch nicht immer Innovationsführer war.

Was ist der IST-Zustand?

-aktuelle Blaue Modelle sind qualitativ auf dem Stand von Grün vor 10 Jahren
-günstige Lösungen werden immer öfters angetroffen (nicht nur Stecker, sondern auch die Einlagen)
-Viele Fehler bei der Produktion, die hinterher geändert werden zum Ärger der Kunden die das "Vorserienmodell?" gekauft haben (wo bleibt den da die Marktanalyse?)
-Zusätzlich fehlende Infos, verschobene Produktlunch, veraltete Lückenhafte Präsentation
-fehlende Innovationen
-....

Bosch sollte sich bei Blau sehr schnell auf seine Kernkompetenzen besinnen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ist ja nicht alles schlecht...das würde ich nie behaupten. Aber ich stimme Hermen da völlig zu. Auch bei mir hatte Bosch mal ein viel besseres Qualitätsimage.

Angefangen nachzulassen hat es mit der Entscheidung diese Luftkoffer zu verwenden die man sonst nur in jedem Baumarkt-Billig-Sortiment findet. Das war peinlich. Ein Werkzeug fängt nun mal nicht erst beim Gerät an sondern bei der Verpackung. Die alten Blechkoffer mit ihren teilweise unkaputtbaren Tiefzieheinlagen waren klasse. Die Kunstoffkoffer mit den roten Laschen auch...übder die Systainer müssen wir gar nicht erst reden...aber die Luftkoffer...grausam. Nehmen zu viel Platz weg, sind rutschig ohne Ende und dann einen großen Winkelschleifer darin verpacken oder andere Geräte die nicht wirklich Stoßempfindlich sind...naja...weiß ja nicht. Dazwischen gab es ja noch die Koffer mit den angespritzten Laschen...die gingen so.
Die L-Boxx ist ein Schritt in die völlig richtige Richtung (auch wenn ich halt immer noch mehr Systainer im Einsatz habe)...und ich hoffe es bleibt auch die nächste Jahre dabei. 
Leider fehlt hier immer noch eine Maxi-Variante für die großen Geräte. Das MUSS man jetzt einfach konsequent durchziehen. ...ABER...und ich schreibe das extra groß....ABER NUR mir guten Einlagen...so fest wie die alten Einlagen oder aber die besseren aus dem festen Schaumstoff wie beim Mess-Set. Das wäre das absolute Highlight und ich persönlich bin gerne bereit dafür dann auch 5,-€ mehr auszugeben pro Koffer....und mich daran freuen wie mein Gerät auch verpackt ist. Jetzt sind die Dinger ja teilweise nicht mal so stabil wie eine geblisterte Verkaufsverpackung! 
Es MUSS dann aber auch alle Einlagen einzeln geben.

Damit würde auch das Qualität-Image in meinen Augen wieder steigen. Dazu sollte man sich auch mal bei der Entwicklung mit Aussenstehenden unterhalten . Denn wenn man zu lange an einer Sache sitzt verliert man schnell den Bezug zur Realität. Das ist jetzt nicht Böse gemeint sondern einfach eine Tatsache.
Auch das Marketing sollte nicht nur auf die Zahlen schauen sondern sich wieder etwas mehr auf das Image zubewegen...denn nur wenn das Image steigt...steigen auch die Zahlen auf Dauer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Diese "Luftkoffer" sind eine wirkliche Zumutung. Man nehme als Beispiel den Koffer zur GSA 1300: Ein riesengroßer Koffer und dennoch kein Platz.
- Das Fach für die Sägeblätter im Deckel ist ja ansich keine schlechte Idee, aber leider passen nur 2-3 kurze (!) Sägeblätter rein
- Aufgrund dessen fliegen die Sägeblätter, insbesondere auch die längeren, kreuz und quer im Koffer rum mit der Gefahr, das Kabel zu beschädigen
- Das Kabel ist nur mühsam in eine Aufwickelform zu bringen, die es erlaubt, den Koffer zu schließen
- Die Bedienungsanleitung ist nicht aus dem Fach zu bekommen, ohne sie zu beschädigen

Genauso z.B. auch der Koffer für die Vorgängermodelle der Zweihandwinkelschleifer GWS25-2xx. Riesengroße Kiste und dennoch muss man jedesmal den Zusatzhandgriff abschrauben.

Ähnlich auch der Koffer der GKF: Es ist zwar kein "Luftkoffer", aber dennoch ist er viel zu klein. Man bekommt das meiste Zubehör nicht unter, schon garnicht ohne den Koffer zu manipulieren. Und dabei muss man die Fräse eh immer fast komplett auseinander nehmen, um sie unterzubringen. Und da die neuen Kabel alle recht steif sind, ist es auch hier immer ein endloses Theater, bis man den Koffer endlich zubekommt.

Gut finde ich indes die Verschlüsse dieser Koffergattung. Ganz im Gegensatz zu den roten Plastiklaschen. Diese sind mitunter sehr schwergängig und man hat Angst, etwas zu beschädigen. Bei den nicht leichtgängigen Exemplaren - die dann nach vorne stehen - kommt es wiederrum gerne vor, dass man drauftritt und somit die Lasche zerstört wird.

Hier plädiere ich für ein "Back-to-the-roots" zurück zu den alten Metallbügeln mit dem Gummipinösel 🙂 !!!! Das war was zum Vererben und hielt ewig. Metallkoffer müssen es ja nicht zwingend sein. Die waren zwar auch unschlagbar, aber ich denke aus Kostengründen ist sowas heute nicht mehr machbar. Und die L-Boxx - nun ja, für vieles nicht schlecht, aber mit dem großen Nachteil, dass es teils auch immense Platzverschwendung ist und das meiste des Inhalts wild durch die Gegend saust. Also brauch man wieder eigene Döschen und Becherchen etc, die dann auch alle mit einem Gummiband zugehalten werden müssen.... sehr umständlich alles.
 

David_Zäch
Erfahrener
Ich muss sagen,die blaue Qualität hat nachgelassen, ich habe für einen Einsatz eine GKS 190 gekauft, ist richtig unstabil das ding, ausserdem wurde der Motor sehr heiss und hat nach 2m Längschnitt in einem  Balken fast geraucht. Da habe ich das Ding das blau sien will verkauft und meine PKS 66 reparieren lassen. Die Maschine ist 17 Jahre alt! Ich musste für einen Boden in einem alten Stall etwa 20 St. 12x14 Balken schneiden, 5 St.10x20 und einen alten balken längs teilen (bei dem die GKS versagt hat) Diesen hat die PKS 66 gut gepackt, er war 6m lang 15x13cm dick, das macht 12m Schnitt am Stück. Danch musste die Säöge noch die oben genannten Kanthölzer ablängen, ohne Problem. Da fragt man sich schon....

Ich durfte ja den Akkuhobel testen. Ich habe in den letzten 2 Jahren hier im Forum dreimal einen Li-Ionen Hobel vorgeschlagen, einmal hiess es so etwas wird es nie mit Li-Ionen geben und die ersten zweimal gab es gar keine Antwort.

Das mit dem  GSA Koffer ist mir auch schon aufgefallen. Warum meint Bosch (und ander Hesteller auch) dass sie die Grossen GWS und die GSA in so schmale Koffer packen muss? Die kleinen GWS haben ja auch nicht so idiotische Koffer! Diese komischen schmalkoffer kann man nicht stapeln usw.

Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
Kannst mir gerade mal nen link geben zu den 10,8V 4,0AH Akku?

Wäre nicht ein Winkelschleifer mit Absaughaube (und Drehzahlregelung) gleichzusetzen mit der GCT 115? Aufnahme ist ja auch gleich.

Zum Winkelschleifer. Die Akkuversion nutze ich natürlich nur für kleine, letzte Anpassungsarbeiten (Lack wegschleifen fürs schweißen usw.) und da wäre ist die Drehzahlregelung ein muß!

Das der Systemgedanke nicht immer optimal ist wurde ja schon öfters genannt, was ich aber auch gesehen habe...Bosch ist z.T. (Bandsäge, Akkus uvm) günstiger (im Netz!) zu finden als die ROTEN(mit ihrer orangenen Nebenmarke) oder ab und an die GRÜNEN.

Ich mußte letztens 12 Mann komplett neu ausstatten(natürlich hat nicht jeder ne DIA 300 bekommen)...Systemgedanke(vorallem bei Akku-System) und Einlagen sind da ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor.
PS: Es ist interessant was die Hersteller für Rabatte geben wenn man nen komplettpaket nimmt (Die Lichtensteiner, usw.)...aber man hat natürlich nicht immer das optimalste Gerät

higw65
Power User 4
Nein...die GCT ist nicht einfach nur ein Winkelschleifer mit Absaughaube. Einen Link kann ich Dir nicht schicken. Hab das Prospekt in Papierform hier liegen.

Was die Preise betrifft so finde ich die Regelung die ein Hersteller da am Markt macht gar nicht schlecht. Schützt weitgehend vor Verramschung. Aber ich persönlich schaue nie nach "was ist letzte Preis"...nur finde ich die Unterschiede von den Händlerpreisen zu den Schnäppchenpreisen im Internet teilweise grotesk und Bedenklich. Aber nicht nur bei Bosch. In vielen anderen Bereichen auch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, was kann die GCT besser bzw. macht sie anders?
Dann werde ich mich mal zum nächsten Händler aufmachen und da anschauen.

Ich persönlich habe ich auch schon über die Preise im Netz und bei Händlern gerade bei den Aktionsmaschinen (und dem Standardkram) gewundert. Für mich persönlich habe ich (in Abstimmung mit den Mitarbeitern, schließlich sitze ich im Büro) auch beim Händler vor Ort gekauft auch wenn dieser ab und an etws teurer war, im ganzen gesehen relativiert sich das dann wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
den von high65 genannten hersteller kennen wir wohl alle, und dessen hochwertige produkte auch 🙂
für produkte dieses herstellers zahlt man weltweit mehr oder weniger den gleichen preis.

bei den meisten herstellern siehts da leider anders aus:
stihl motorsägen kauft man unter der verzollgrenze absolt unglaublich billig in den usa, sind aber auch nur made in germany. dann werden die dinger halt verpackt, über den großen teich geschupst, wieder mit dem flieger rübergeschafft und schon hat man 50 % gegenüber dem listenpreis bei uns gespart.
warum ist dewalt in england so günstig zu haben?
warum ......
wir könnten mit vielen beispielen weitermachen, aber bringt das was?
NEIN
dem endverbraucher wirft man eine geiz-ist-geil-mentalität vor, einen geschäftmann. kaufmann, einkäufer, .... würde man für schlau halten. es soll ja sogar firmen geben, die leute dafür bezahlen, auf dem weltmarkt angebote einzuholen, damit man ALLES möglichst günstig einkaufen kann. irgendwas passt doch da nicht.

ja ja, die marktwirtschaft mit ihren komplexen strukturen.

higw65
Power User 4
Eben...grad in den großen Firmen ist das so. Wenn die eigenen Produkte nicht mehr verkauft werden wird rumgejammern das die Kunden ja alle diese "Geilz-ist-geil-Mentalität" haben...aber wenn es um den eigenen Einkauf geht oder bei Investitionen ...dann werden Angebote eingeholt und der Billigste genommen. Oft genug erlebt...und der Bosch-Konzern macht da keine Ausnahme.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Vor allem erkennt man ja die Umsetzung der "Geiz-ist-Geil" Mentalität auch bei den Bosch Erzeugnissen immer mehr....

-Eurostecker
-Einlagen
-Produktionsstandorte
-"Sondereditons" die die Farbe Blau eigentlich nicht verdienen
-Immer größere Einheiten zum wechseln (z.B. Bohrfutter-Motor)
-....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
mit deiner Liste hast du zum Teil recht - leider.
Den Eurostecker kannst du allerdings streichen. Hier hat Bosch dazu gelernt.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Das mit den Eurosteckern war aber auch gerade zu lächerlich.

Hat aber auch ein Jahr gedauert und zusätzlich alle die Kunden verärgert die jetzt ein Eurosteckergerät haben.

Wann kommt den die GOP "non-Eurostecker" raus...möchte mir auch eine kaufen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ja...verärgert kann man es nennen. Ebenso wie die Luftbereifung bei den GTA´s ...

...oder wie war das mit den beiliegenden Wufantennen bei den Radios die es ja nicht in den Lieferumfang geschafft haben?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
die Produktion soll spätestens im Mai umgestellt werden. Wann diese Geräte in den Handel kommen kann ich dir allerdings nicht sagen, hängt ja auch davon ab wie hoch der Bestand an "Altgeräten" ist.

Gruß
Stefan