Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GML kein/schlechter Empfang - 2. Radio schon!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Community,

ich habe hier ein kleines Anliegen. Als privater Nutzer von blauen Werkzeugen, hauptsächlich 10,8v und 18v Serie, bin ich auch im Besitz eines GML20 Baustellenradios. Von den blauen Werkzeugen bin ich überzeugt.
Ansich bin ich auch von diesem Radio sehr überzeugt, es kann laut, es klingt für ein Baustellenradio gut und es ist robust.
Was mir überhaupt nicht zusagt, und mich massiv enttäuscht, ist der Radioempfang.
Die meisten Sender bekomme ich nur mit massivem Rauschen / Störgeräuschen empfangen, wenn überhaupt. Ich wohne zugegebenerweise auf dem Land, aber mit anderen Radios habe ich guten Empfang. Auch im Stadtgebiet ist das nicht viel besser, d.h. Sender, die ich hier bei mir gar nicht empfangen kann, sind dann da - aber auch immer mit einem Rauschen unterlegt. Ich hatte das Radio mal bei einem Kunden mit, wo ich draußen gearbeitet habe, dort habe ich genau einen Sender empfangen können.

Vor einigen Monaten habe ich mich mit diesem Anliegen an den Bosch Service gewandt, und das Radio wurde dann gegen ein neues ausgetauscht. An den Problemen hat sich nichts geändert. Daüber hinaus habe ich hier im Forum einige Threads über ähnliche Probleme gelesen und habe mir eine Wurfantenne zuschicken lassen, da viele das als Empfangsverbesserung angesehen haben. Der Empfang ist tatsächlich besser, aber immernoch mies.

Vor zwei Jahren habe ich mein Dach neu eindecken lassen, die Dachdecker hatten ein Makita Radio dabei. Das war laut und der Empfang gut. Aber ich habe keine Makita Produkte und will auch die Akkufunktionalität nutzen.

Für mich ist das nicht zufriedenstellend und für ein Baustellenradio, das um die 200€ kostet, nicht drin.
Was soll ich tun? Nochmal austauschen ohne Besserung? Auf Garantieablauf warten und dann wegwerfen und ein Makita Radio kaufen?

Viele Grüße!

 
16 ANTWORTEN 16

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Das wäre genau so als wenn eine Bohrmaschine nicht bohren könnt. 🙂
Um den Preis soll der Radio das machen für das er auch geschaffen wurde.
Ich würde mich nochmal an Bosch wenden. 
Eine Wurfantenne ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Zum Thema Japaner.... wir haben davon 2 in der Firma und vom Empfang und Klang unschlagbar. Einen gelben habe ich Privat und der hat denn Vorteil das der Akku gleich mit geladen wird. Aber klanglich kaum Bass hat.
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hätte auch gern mal ein Bauradio gehabt und auch fast eins von Bosch gekauft, war grad im Angebot, zum Glück lese ich im Forum ehe ich kaufe.
Bei mir muss ein Radio so spielen wie ich es von den guten Radios aus den 80igern her kenne, sauberer Empfang, saubere Trennung, kein Rauschen und kein Knistern wenn sich jemand nähert usw..  und ich erwarte das der Sender angezeigt wird und ich erwarte auch das ich sehen kann wie spät es ist, und zwar zur Sommers-wie zur Winterzeit und zwar so das es sich ,wie in den 80igern bereits üblich, von allein justiert.
Was ist mit Bosch, was ist mit Blaupunkt? Sind die Radiotechniker alle in Rente gegangen?
Die KONNTEN es früher sehr gut.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Das leidige Problem der 20er und 50er...der Empfang. Etwas besser gworden bei den letzten Geräten. Zumindest soll es so sein...aber wirklich gut? Nein.
Ganz im Gegenteil zum 10,8er und der Soundboxx. Die habe auch so ihre Empfangsprobleme...aber auch nur da wo es andere auch haben.

Glaube auch kaum dass sich das mit dem neunen Gerät mit BT...sollte es jemals über den großen Teich kommen...ändern wird. Der Grund ist recht einfach: Die Dinger wurden und werden für die USA entwickelt und produziert und da ist FM nicht so verbreitet wie hier.

Es sind optisch, haptisch und auch verarbeitungstechnisch geile Geräte...aber leider mit einer Technik die gute 20 Jahre alt ist...

Angeblich war sogar schon ein Nachfolger in Planung...bis man ihn auf Eis gelegt hat. Angeblich werden die Kapazitäten an anderr Stelle benötigt.

Ja...viele der ehemaligen Techniker sind in Rente...und die Entwicklungen finden nur noch selten in D statt...meist im fernen Osten nach "Lasten- und Pflichtenheft". Bei der Übersetzung der Unterlagen scheinen aber immer DInge verloren zu gehen.
Bosch baut noch Fahrzeugsysteme...aber ich weiß nicht mal wie da die Entwicklungen sind.

Blaupunkt gibt es nicht mehr...zumindest schon lange nicht mehr so wie früher noch. Derzeit läuft selbst für den Rest eine Insolvenz. Was am Ende davon übrigbleibt werden wir sehen. Aber auch hier läuft die Entwicklung in fernen Ländern.

Sollte sich das Ganze aber am Ende doch noch gut entwickeln und Blaupunkt bestehen bleiben...dann werd ich mir mal ein 50er schnappen und mal schauen ob da nicht was möglich ist...denn die derzeitigen Geräte sind gar nicht mal schlecht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

so da bin ich wieder.
Nachdem ich heute wieder den halben Tag mit verrauschtem Innenausbau verbrachte, habe ich beim Reparaturservice angerufen. Die Antwort war die gleiche, wie beim ersten Mal, ich muss das Gerät einschicken. Naja, mal sehen, was es wird.

Viele Grüße!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

In der KFZ Sparte wird noch viel in Deutschland entwickelt!
Zum Thema Blaupunkt:
Blaupunkt hatte ja schon immer zwei Sparen, einmal den OEM Part, welcher die Automobilhersteller beliefert hat und einmal die Sparte im Endkundengeschäft.
Vor einigen Jahren wurde dann das Endkundengeschäft vom OEM Part getrennt, der OEM Part nennt sich jetzt Bosch Car Multimedia, und ist ein Geschäftsbereich der Robert Bosch GmbH.
Das Endkundengeschäft mitsamt den Namenesrechten an Blaupunkt wurde verkauft.

Eines der bekannstens Produkte dürfe wohl das RNS 500 (großes Navi) vom VAG Konzern sein. Und hier ist der Radioempfang sehr gut, somit wäre eigentlich die Kompetenz noch im Konzern, nur wird hier wohl die Technik zu teuer sein...

Grüße
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gute brauchbare Empfänger gibts heute in jedem Disconter für wenige Euro.
Es fehlt dann der Verstärker, die Boxen, Ladeteil und ein stabiles Gehäuse und das ist vorhanden.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Tja Willy...wenn das so einfach wäre. Die Störeinflüsse wie Lader etc. sind das Problem. Dazu kommt noch die Trennschärfe die diese Geräte nicht unbedingt haben.

Es kommt auch immer auf die gehörten Sender und die Empfindlichkeit des Gerätes an. Bei uns hier soll NDR 2 eigentlich toll sein...war es auch immer...aber mittlerweile kaum noch "hörbar"...da es auf beiden Frequenzen immer wieder zu Störungen kommt. FFN dagegen ist gar kein Problem. Nicht mal für die großen GML (20/50). 
Selbst die Soundboxx und das 10,8er haben da manchmal bei NDR 2 ein Problem. Das betrifft übrigens auch die Makita-, Milwaukee- und andere Radios.
Dazu kommt noch dass jeder Empfänder entwas anders mit den gewüsnchten Frequenzen umgeht.

@Holger
Ich weiß...und so ein Radio würde dann schnell mal doppelt so teuer werden wie jetzt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich selbst bin im Besitz eines GML 20 und kann nur sagen das ich soweit guten Empfang mit der stummel Antenne und noch besseren Empfang mit der Wurfantenne bekomme.
War mir vor dem Kauf nicht wirklich sicher ob sich der Kauf lohnen wird aufgrund von vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich kann für mich jedoch sagen das es kein Fehlkauf war und ich jedesmal ein Grinsen im Gesicht habe, wenn ich es nutze :-D.

Die Sender die bei uns in der Umgebung empfangbar sind bekomme ich auch mit dem GML 20 und dem GML Soundboxx rein.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann hast Du wohl viel Glück, oder ich viel Pech.
Oft reicht es schon, wenn man im Raum hin und her geht, um den Empfang zu stören. Ich meine damit nicht leichtes Rauschen, sondern Überlagung des eigentlichen Radioprogrammes.

Ich mag das überhaupt nicht sagen, aber in meinen Augen ist das GML20 ein Schrottprodukt, zumindest was den Tuner angeht. Ich habe zwar eine SD Karte mit Musik drin, aber eigentlich höre ich immer Radio beim Arbeiten, bzw. versuche es.

Viele Grüße!
erstellt von ckMarvin am 25.11.2015, 10:51 Uhr
Ich selbst bin im Besitz eines GML 20 und kann nur sagen das ich soweit guten Empfang mit der stummel Antenne und noch besseren Empfang mit der Wurfantenne bekomme.
War mir vor dem Kauf nicht wirklich sicher ob sich der Kauf lohnen wird aufgrund von vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich kann für mich jedoch sagen das es kein Fehlkauf war und ich jedesmal ein Grinsen im Gesicht habe, wenn ich es nutze :-D.

Die Sender die bei uns in der Umgebung empfangbar sind bekomme ich auch mit dem GML 20 und dem GML Soundboxx rein.

 

 

higw65
Power User 4
Ja...das kenne ich...aber ich weiß nicht ob das nicht auch an den entsprechenden Frequenzen liegt und man da mit dem Wasser im Körper Einiges durcheinanderbringt.
Hab das nur bei bestimmten Sendern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
etwas off topic vielleicht ...
ich habe schon seit 2007 den "godfather of sound
einen gml 24v-cd .....
in fachkreisen auch "brüllwürfel genannt .... 😉
toller empfang in allen lagen, rauschen kündigt lediglich einen baldig anstehenden akkuwechsel an,
sprich, dieser ist dann bald leer  ....
ansonsten keine probleme mit dem radio-empfang
lediglich die fernbedienung macht etwas schwierigkeiten, hatte mir schon eine neue bestellt, diese funzt
aber auch nicht immer. manchmal etwas lästig, aber meist arbeite ich in soclen situationen, daß ich das radio eben manuel leiser stellen bzw abschalten kann, wenn es stört ...
ansonsten wie o.g. ein tolles gerät, bei dem ich hoffe, daß es noch lange hält.
gehört für mich, neben der roten l-boxx mit dem grünen kreuz drauf, zur baustellen-grundausstattung !

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Das 24er hat aber keinen wirklich besseren Empfänger als das 50er. Hab es selbst auch noch im EInsatz...und nur mit Wurfantenne.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
zum 50er kann ich nix sagen, betreibe meinen würfel aber auch nur mit der serien-mäßigen stummel-antenne.
wußte gar nicht, daß es für das gerät auch eine wurf-antenne gibt ....
habe ich aber ehrlich gesagt, auch noch nie vermißt ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Die Wurfantenne war im Ursprung serienmäßige Beilage bei den ersten Generation GML 24 V/V-CD (ohne Fernbedienung). Damals hat man da schon weiter gedacht 😉

Dass man die Antennen auch am 20er und 50er verwenden kann und dadurch den Empfang doch deutlich erhöhen kann war ja ein Hinweis von mir hier im Forum.
Es geht sogar noch besser mit einer Teleskopantenne. Aber die ist eben auch empfindlich. Hier habe ich am 50er einen Emfpang wie beim 10,8er oder der Soundboxx hinbekommen.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
godfather needs no support  .....

regards
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stimmt, aber Bluetooth bekommt er auch nicht in den 10,8er Henkelmann nachträglich rein  ;-))
(Analoger Radio content kann ich mir echt nicht mehr rein ziehen)

@GW: bitte nicht so ernst nehmen.