Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKT 18 V

flotschki
Aktives Mitglied
Ist die jetzt seit Heute draußen ? 

131 ANTWORTEN 131

sinus50
Moderator
Moderator
Das stimmt, ist eine tolle leistungsstarke Akkusäge geworden. +

Gruß
sinus50

flotschki
Aktives Mitglied
Für was für nen Preis würdest du die denn bekommen Willy ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sag ich nicht, musste selber googeln..ich bekomms aber auch nicht billiger als anderen,leider.
(:)
Gruss Willy
 

cech
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 18.05.2020, 18:52 Uhr
Moin
Solche Säge sucht der Alte meines Sohnes noch (:)
Gruss Willy

Der Sohn meines Alten sucht auch noch so eine Säge 😄

Grüße,
Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@flotschki wie Willy bereits bemerkte: beim Gockel suchen. Nicht auf Idealo etc

flotschki
Aktives Mitglied
Gockel ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Musse bei Herrn Gugel schauen (:)
Frage mal:
Kreissägeblatt für high pressure Laminate (Trespa) in 140mm, Bohrung 20mm Blattstärke 1,3 mm und Schnittbreite 1,8mm passt?
Hab ich richtig geschaut?
Danke 
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

wollte heute schon eher schreiben. Leider sehr stressig zur Zeit und das Forum zickt dauernd rum. 

zur GKT :  bis dato sind keine Maschinen physisch bei mir eingetroffen. Habe jede Menge der beiden bestellbaren Versionen geordert. Am ersten Tag an dem sie offiziell Bestellbar waren. 

das ist eben der Unterschied zwischen bestellbar, Lieferbar und VERFÜGBAR!!!

Sobald die Maschinen physisch bei uns eingetroffen sind wird hier wie gewohnt Vollzug gemeldet. 

Die Vorbestellungen (danke schonmal dafür)!werden dann natürlich am gleichen Tag noch auf die Reise zu euch gehen. 

ich melde nämlich nur noch Verfügbar - wenn auch wirklich Verfügbar. In Systemmeldungen zur lieferbarkeit habe ich kein großes Vertrauen mehr. 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

flotschki
Aktives Mitglied
Willy mit Rabatt hab ich nichts gefunden , die haben die Preise eher erhöht .... Jetzt kostet das solo Gerät schon über 500 euro

christian_liesc
Treuer Fan
Das dürfte zu Anfang auch so sein, ich denke mal, die Straßenpreise pendeln sich nach einer gewissen Zeit und Verfügbarkeit ein. Das ist ja eigentlich überall so 😉
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Hachja..

flotschki
Aktives Mitglied
Morgen und frohen Vatertag . ich bin mal gespannt ob Bosch die ganzen Schnell Einstellmöglichkeiten von der GKT 18V auch in eine Kabelgebundene GKT 2.0 aufnimmt . Wäre ja ne super Sache

christian_liesc
Treuer Fan
Was mich bisher etwas ärgert, wenn ich die Videos richtig gesehen habe: Die Verstellung der Schnitttiefenanzeige von der Kabel-GKT für mit und ohne Führungsschine finde ich schade. Aber klar, ne GKT soll eigentlich nicht ohne FSN verwendet werden. Trotzdem, schon die GKT 55 ist ne tolle Maschine, von der GKT 18V-52 erwarte ich eigentlich nur ne Steigerung 🙂 Am liebsten würde ich mir die GKT gegen die beiden GKS G (alle Drei auf 18V) mal ansehen und testnutzen, um mich letztendlich zu entscheiden. Aber, dass muss warten. Vielleicht hab ich ja mal auf nem Community-Treffen ne Chance dazu 🙂
MfG Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben in sauharten Trespaplatten mit der GKT 55 sowas von saubere Schnitte bekommen, die waren besser als Originalkanten und eine gute Plattensäge ist auch nicht besser, das kennen wir wenn der Baumarkt den (teuren) Zuschnitt macht
Das war sogar so das die Orignalkanten im Verbund der Platten auffielen (:)
Ganz genau genommen hätten wir alle O-Kanten erstmal wegschneiden müssen.
Die Erwartung ist das die Akkuversion das genauso gut macht, das reicht schon, denn besser kanns eigentlich nicht werden.
Ausser das sie allein sägt und man nur noch per Telefon sagt wie breit sie die Streifen machen soll (:)
Aber erstmal abwarten bis sie da ist.
Gruss Willy
 

flotschki
Aktives Mitglied
Ich warte erstmal noch selbst wenn sie lieferbar ist und schaue wie sich der Straßenpreis einpendelt . Meine GKS 18 57 g ist gestern angekommen habe sie mir auf Willys Empfehlung gekauft und kann nur sagen , Klasse Gerät . Brauche da auch nicht zwangsläufig ne brushless Version . Nutze die Geräte ja nicht jeden Tag . Für 20-25 mm OSB hab ich ja noch die 12v GKS . Als tauchsäge hab ich die von Einhell da ich dringend eine bräuchte um für unter 90 Euro ist die ganz brauchbar mit 1200 w aber kein Vergleich zur gkt merkt man alleine an der Laufruhe der gkt 55 . Bin aber da mittlerweile am schwanken ob es die kabelgebundene oder die Akku Version wird . Da die gkt nur für manche Zwecke rausgeholt wird und die GKS 18 57 g universeller ist . Meiner Meinung nach . Aber eigentlich ist haben besser als brauchen 🙂 Grüße gehen raus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sag mal so, wer schon einmal Dachfensterausschnitte in OSB an der Dachschräge machen durfte weiss was ich meine.
Zuerst mal, wie kriege ich die Schiene an die Dachschräge..? 
Dann wie tief darf ich um die Dampfsperre nicht zu touchieren?
Wo genau stelle ich den Sauger hin damit der 1,60m-Schlauch auch reicht, oder hänge ich den wo hin?
.
--Statisten, Komparsen, die alles im Hintergrund festhalten und nachführen hab ich keine-
.
So, und nun sägt man los, muss genau schauen wie weit, der Schlauch muss nachkommen..das Abfallstück will abbrechen, aufpassen, drei Hände hat man nicht.
UND WENN DANN NOCH EIN KABEL DRAN IST macht es überhaupt keinen Spass mehr, könnt ihr mir glauben (:)
.
Solchen  Einsatz hatte ich vor Kurzem erst, da war die Akku GKT schon in aller Munde und ich dachte immer dran..
Aber wie das so ist, jetzt ist fertig..ich habs ja immer so hingekriegt, hab die GKS 18V genommen und sogar eingetaucht.
Mir reicht zum "Hinkriegen" auch ein guter Fuchsschwanz.
Was soll das Getippse, ich sag mal so, es kommt immer drauf an was man machen soll, kann sein das eine Akku GKT 2 Jahre herumliegt und dann plötzlich bei einem Auftrag unverzichtbar wird.
Gruss Willy
 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von christian.liesche am 21.05.2020, 09:37 Uhr
Was mich bisher etwas ärgert, wenn ich die Videos richtig gesehen habe: Die Verstellung der Schnitttiefenanzeige von der Kabel-GKT für mit und ohne Führungsschine finde ich schade. 
Das war auch mein größter und auch einziger Kritikpunkt an der Säge. Nach Aufklärung warum das so ist habe ich es akzeptiert. 
Man kann sich da sicherlich mit einer doppelten Skala zum aufkleben behelfen. 
Viele werden die Möglichkeit ohne Schiene zu sägen eh nicht oft nutzen aber wenn dann sollte man sich im Klaren sein das die Original Skala halt dann um die Schienenstärke abweicht. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
 

Viele werden die Möglichkeit ohne Schiene zu sägen eh nicht oft nutzen aber wenn dann sollte man sich im Klaren sein das die Original Skala halt dann um die Schienenstärke abweicht. 
 
Oh oh....jetzt muss ich mich selbst zitieren und dann auch noch den Finger gaaaaanz weit in die Wunde legen.
Beim BOB-Tag war ja meine Kritik das die Skala an der GKT nur für "auf der Schiene sägen" anzeigt. Meine Nachfrage für eine Doppelskala bzw. einen Drehanzeiger wie bei der GKT 55 GCE, und warum diese nicht vorhanden ist, wurde mir einleuchtend erklärt.

Aber warum in DreiTeufelsNamen werden dann WERBEBILDER auf die offizielle Homepage gestellt die genau den Fall des randnahen Sägens OHNE Schiene darstellt? Gibt es mittlerweile ein Lösung der Doppelanzeige für Sägen mit und Ohne Schiene oder ist das hier einfach nur mal wieder typisch "Marketing"? 

Falls es keine Lösung der Anzeige gibt dann stellt euch mal auf viele, viele negative Kommentare ein von den Käufern die die Maschine irgendwo online bestellen und keinerlei Aufklärung bekommen wie tief man sägen wird wenn die Schiene nicht unter der GKT liegt. 
Klar, es gibt Bedienungsanleitungen und auch Foren wo darauf hingewiesen wird. Es gibt Fachhändler die einem die Maschine vor Ort beim Kauf erklären und darauf hinweisen.
Aber es gibt auch die Generation "Online". Die lesen weder eine BDA noch machen sie sich irgendwo schlau. Das einzige was dieser Typus Käufer kann, ist seinem UNMUT online bei Ama...n, Idea..o oder sonstwo im Netz Luft machen und dann nimmt man nur die schlechten Bewertungen war wenn man nach der neuen GKT 52 sucht.
14952711.jpg
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt bestimmt Leute die ohne nachzuschauen wie tief drauf los sägen und dann bewerten.
Da es aber ein Profigerät ist darf der Hersteller auch davon ausgehen das die geschulte Fachkraft einmal schaut wie tief die Säge tatsächlich sägt.
Was ich viel schlimmer finde ist der Stranzer auf dem Laminat hinter der Säge, die hätten zumindest etwas Kartonpappe drunterlegen könnnen, die Schauspielers..(:)
Gruss Willy

 

christian_liesc
Treuer Fan
Wozu, das Laminat hatte davor auch schon "Kratzer" 😉
MfG Christian

kuraasu
Spezialist 2
Ihr überseht, dass es sich natürlich um Click-Parkett handelt, welches sich hinterher mit GEX, GET oder GSS wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen lässt! Das ist praktische Werbung für mehrere Maschinen auf einmal!

@bayern_3: würdest Du an einer Wand entlang wirklich mit Schiene Sägen? Mir kommt das ungünstig vor, da die Wand ja schon als "Führung" vorhanden ist und mit Schiene die Gefahr besteht, dass es entweder irgendwo unterwegs klemmt oder der Abstand zur Wand sich vergrößert. Kann aber auch daran liegen, dass ich mehr krumme als schnurgerade Altbauwände gesehen habe (genaugenommen wahrscheinlich ungleichmäßig dick verputzt); im Neubauten mag das besser hinkommen.

Gruß
kuraasu

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo bayern_3 und Willy,

vielen Dank für eure Hinweise die wir gerne weitergeben. Sobald wir von dort eine Rückmeldung erhalten werden wir diese hier posten

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

kjmbl
Neuling 2
Bosch mausert sich langsam zu echten Profigeräten im Holzbereich...
Seit mein Kollege mir letztes Jahr den GET 75 vorgestellt hat, benutze ich diesen nur noch. Dies ist mit Abstand der bessere Rotex - und dies sage ich als echter Festoolfan!
Letztes Jahr durfte ich bereits bei einer Vorstellung der Akku-Tauchkreissäge, Handkreissäge und der Kappsäge beiwohnen.
Respekt, da steckt richtig Kraft und auch ein paar tolle Ideen dahinter. Daher werde ich in Zukunft sicher noch das ein oder andere Bosch Gerät mit einem Akku kaufen, denn zwei Batterien sind für mich ein absolutes NoGo.
Weiter so - freue mich auf die ersten "objektiven" Videos und Berichte.
Gruß K-jmbl

bayern_3
Erfahrener 2


@bayern_3: würdest Du an einer Wand entlang wirklich mit Schiene Sägen? 

Gruß
kuraasu

Ähm...diese Frage habe ich jetzt nicht erwartet. Die GKT ist eine Tauchsäge die zu 99% auf der Schiene verwendet wird. (zumindest bei mir.) Dafür habe ich auch genügend Schienen und ich denke mal da bin ich nicht der Einzige. 
Gerade bei Schattenfugenschnitten an der Wand entlang ist es in meinen Augen von großem Vorteil wenn man auf den Schiene sägen kann. Es gibt aber Situatonen wo man mit der Schiene nicht in Nischen kommt und muss dann halt ohne Schiene sägen. Klar geht das auch aber man muss dann schon ein bischen besser aufpassen. Und genau hier liegt in meinen Augen das große Problem. Dadurch dass man sich auf mehr Dinge konzentrieren muss, da ja die "Führung" nicht mehr gegeben ist geht manchmal halt die Tiefeneinstellung unter. Noch dazu weil ja kein "Vermerk" auf der Säge ist. Dann setzt man an, taucht ein und im besten Fall ist nur das Sägeblatt im Eimer weil es in Beton, Estrich oder Eisen eingetaucht ist. 
Ich habe aber auch schon Situationen erlebt wo die Tauchsäge mit Rückschlag aus dem Material nach oben "springt" da zuweit eingetaucht und irgendwas hat den Rückschlag ausgelöst. (ist mir auch schon auf der Schiene passiert, da Eisenstücke im Spannboden eingearbeitet waren) 

Ich mache den Entwicklern überhaupt keinen Vorwurf das die Säge jetzt so ist wie sie ist. Es kommt ein SuperGerät mit BiTurbo auf den Markt über das ganz gewiss viel gesprochen werden wird hinsichtlich Handling, Leistung und Funktionen. Einzig die Solo-Tiefenskala ist suboptimal. Aber lassen wir uns da einfach mal überraschen. 
Mein Hinweis ging heute einzig auf die Bilder von der GKT 52 Website denn die zeigen die GKT im Einsatz ohne Schiene und hier gehört dringend ein Vermerk hin bezüglich Tiefeneinstellung.  
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Ja...man kann sich jetzt darüber aufregen...oder auch nicht. Man testet das vorher eh...oder sollte man zumindest.

Auch was den Vermerk betrifft. Aber was ich persönlich viel wichtige fände wäre der Hinweis ob es sich bei der max. Schnitttiefe von 52mm um den Wert mit oder ohne Schiene handelt.

Selbst die BDA ist dazu nicht aussagekräftig. Nicht mal für mich..oder ich bin zu doof dazu.

Dort steht:
"Der Schnitttiefenanzeiger (7) zeigt die Schnitttiefe bei Verwendung einer Bosch Führungsschiene an. Beim Sägen ohne Führungsschiene erhöht sich der Schnitttiefenwert umdie Dicke einer Bosch Führungsschiene."

Also zeigt die Skala nun bis 52mm oder bis 47mm an? Hier fehlt ein klarer Hinweis.

Was das randnahe Schneiden betrifft...würde ich so eine Fuge nie mit Schniene schneiden. Das geht in den meisten Fällen schief...aber im wahrsten Sinne des Wortes.
Es ist auch kein echtes Beispiel aus der Praxis...wenn wenn man so gerade Wände hat um Dehnungsfugen mit der GKT zu schneiden...dann war man vorher einfach nur zu faul...und die Ecken und an den Zargen muss man dann eh noch mal ran.
Hier lob ich mir die alte Guf 4-22 A...mt der ist das wesentlich besser möglich, weil sie nicht so lang ist...denn randnah ist nur eine Bedingung...wichtig ist auch der Abstand vom Sägeblatt zum Anfang und zum Ende der Säge und diese Marketingbilder sind...Marketingbilder. Spätestens an der nächsten Türzarge, der Heizung oder aber anderen Hindernissen wird es dann lustig.
Bei Schattenfugen an der Decke sieht das ein wenig anders aus.

Was die Schnitttiefe betrifft...also wenn ich Jemanden so auf meinem Parkett schneiden sehen würde...dürfte er sich was anhören. Hier gehört unter die Maschine ein Gleitschuh...zum Beispiel mit Filz, denn jeder noch so kleine Stein (nicht zu verhindern) sorgt sofort für Kratzer.
Wir haben bei der letzen Aktion mit der GUF dann Packpapier auf das Parkett gelegt, fixiert und mit weggeschnitten.

Ach so...der Vermerk mit der Schnitt gehört übrigens auf die Säge als Hinweis auf den Aufkleber der Skala...hab ich seinerzeit schon beim Bob-Treffen drauf hingewiesen. Keine Ahnung ob man das noch umgesetzt hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jan_hb
Neuling 3

Aber was ich persönlich viel wichtige fände wäre der Hinweis ob es sich bei der max. Schnitttiefe von 52mm um den Wert mit oder ohne Schiene handelt.

SchnitttiefeSchnitttiefe ohne Führungsschiene (90°)52 mm
Schnitttiefe mit Führungsschiene (90°)46 mm
Schnitttiefe ohne Führungsschiene (45°)32 mm
Schnitttiefe mit Führungsschiene (45°)32 mm

Steht auf der Produktseite der Säge 😉
 

jan_hb
Neuling 3
Viel mehr nervt mich ehrlich die Aussage von Bosch hier im Forum, die Säge sei lieferbar und kein einziger Händler kann liefern. Selbst der Händler, den Bosch als Bosch Partner auf der Produktseite bewirbt. Mein Dealer des Vertrauens hat erst den Status von 10-14 Tage Lieferzeit auf nicht lieferbar und dann sogar den Artikel komplett aus dem Sortiment genommen. Ich musste den Text, der hier gestanden hätte, mehrfach löschen und neuschreiben und wieder löschen, weil er nicht forumsfähig wäre bzw. um die Netiquette zu bewaren.

higw65
Power User 4
 
erstellt von jan_hb am 26.05.2020, 22:28 Uhr

SchnitttiefeSchnitttiefe ohne Führungsschiene (90°)52 mm
Schnitttiefe mit Führungsschiene (90°)46 mm
Schnitttiefe ohne Führungsschiene (45°)32 mm
Schnitttiefe mit Führungsschiene (45°)32 mm

Steht auf der Produktseite der Säge 😉 
Ich weiß...es ging aber um die BDA:

Was die "Lieferbarkeit" betrifft...kann das ja durchaus sein, dass die Sägen "lieferbar" sind...aber stand da auch was davon, dass sie auch "ausgeliefert" werden? Nö...eben nicht.
Das ist ja auch das was Matthias meinte.

Aber vielleicht werden die Geräte ja...jetzt wo sie "lieferbar" sind...noch alle persönlich vom Bosch-Papst gesegnet und heilig gesprochen und aus dem Grund dauert das so lange.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

der_oesi
Treuer Fan
Ich weiß, dass das hier nicht ganz hingehört und auch an Ketzerei grenzt, aber....:
Festool hat das irgendwie hinbekommen, auf EINER Skala sowohl die Schnittiefe mit und ohne Führungsschiene korrekt ablesen zu können.
Das Schlimmste ist: Die Werte stimmen auch bis auf 0,25mm.

Da hätte Bosch mal gerne beim Marktbegleiter "abschreiben" könnnen.

Der ösi
 

bayern_3
Erfahrener 2


Da hätte Bosch mal gerne beim Marktbegleiter "abschreiben" könnnen.

Der ösi
 

Abschreiben wollte auch schon andere Mitbewerber. Diese Mitbewerber und Festool unterhalten sich gerade darüber wieviel den Mitbewerbern das Abschreiben denn wert ist. Da gibt es wohl Patente seitens Festool auf die Schnittiefeneinstellungs-Anzeige.
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

der_oesi
Treuer Fan
Really?

Was nicht alles patentierbar ist.....
Aber gut, das erklärt (vielleicht) warum Bosch nicht abgeschrieben hat.
Aber man hätte ja auch den "Zeiger" doppelt ausführen können und nicht die Skala - als einen oberen Zeiger für die Schnittiefe ohne FS, und einen unterne Zeiger für die Schnittiefe mit FS. Das Ganze um die FS-Höhe auseinander....

Der Ösi

christian_liesc
Treuer Fan
Und was ist mit der Lösung der Kabel-GKT?
Die hätte man doch einfach übernehmen können?
MfG Christian

cech
Aktives Mitglied 3
Moin

da gibt es bestimmt ebenfalls Patente drauf - wer die inne hat ist fraglich; aber vermutlich Mafell?

Grüße,
Ralf

Holger_Schrade
Spezialist
Ne leider auch nicht, da ist es Mafell der die Art Schützen lassen hat.

Klar könnte man sich jetzt bei den Rechteinhabern auch eine Freigabe erteilen lassen, und dann eben pro "Säge" ein paar Cent bezahlen, das wäre sicher für alle "verschmerzbar" allerdings haben die Linzenzgeber dann auch umfangreiche Rechte was die Zahlen angeht, das geht sogar soweit dass man die exakten monatlichen Verkaufszahlen offen legen müsste.

Und das möchte in der Regel wegen so einer "Kleinigkeit" sicher keiner machen.


 

christian_liesc
Treuer Fan
Ach Mensch, schade.
Wobei ich eigentlich fast drauf gewettet hätte, dass die neue GKT auch wieder zusammen mit Mafell entwickelt wurde, aber ok, offenbar nicht.
MfG Christian

Holger_Schrade
Spezialist
Nein die GKT 18V ist eine komplette Neuentwicklung von Bosch!

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für das Geld gibts bei Mafell nicht einmal einen Schwingschleifer..(:)
Das sind halt andere Spären.
Von daher schon sehr gut wenn geglaubt würde das sie von Mafell wäre (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Vielleicht wäre eine verschiebbare Skala ja noch nicht patentiert gewesen...aber um es klar zu sagen....
...Ja...man kann sehr viel patentieren kassen, aber schon immer.

Runde Ecken bei irgendwelchen Buttons auf Smartphones...oder denken wir an die Fliegerei. Das war damals auch heftig

Hier muss man dann wohl als Anwender selbst tätig werden...zumindest bei den Leuten die diese Skala auch verwenden.
Ich persönlich eigentlich nie...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Guten Morgen Zusammen, 

hiermit melde ich Vollzug. 

die GKT ist bei mir eingetroffen. Und somit ist sie ab sofort tatsächlich in Deutschland "verfügbar". Wenn auch aktuell noch in einer sehr überschaubaren Menge. 

Die vorbestellten Sägen sind bereits auf dem Weg zu euch. 

Gruss Matthias 

 
14960133.jpeg14960127.jpeg14960130.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Die "Schönheit" 🙂

Wenn ich das Handbuch sehe...dann ist das wieder für Viele nur Altpapier...und ein RTFM sollte man sich auf T-Shirts drucken lassen ^^

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...