Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 85 Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Handkreissäge, mein Favorit ist die GKS 85. Irgendwo wurde diese Säge als "Bausäge" bezeichnet. Heisst das, sie ist nur für grobe Zuschnitte geeignet oder in Verbindung mit der Führungsschiene auch für genaue Zuschnitte für z.B. Möbel?

Wie schneidet man mit der Säge dann längere genaue Schnitte über 1,4m (Führungsschienenlänge) kann man 2 Führungsschienen aneinander bauen oder schneidet man 1,4m lässt die Säge im Matrial auslaufen, löst die Klemmenm, schiebt die Schiene weiter, macht sie wieder fest und sägt weiter?

Danke.

Manuel Koch
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüezi Herr Koch

Bosch bietet unter der Artikel-Nr. 1 602 319 003 ein Verbindungsstück an.
Damit lassen sich die Führungsschienen (700mm/1400mm) miteinander verbinden.

Mit einem Optiline-Wood-Sägeblatt mit 60Z, Artikel-Nr.2 608 641 192, sollten Sie ein gutes Ergebnis erzeilen.

Mit Grüssen aus der Schweiz

Yves Baur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Danke für die Antwort. Benötige ich dann um die 2 Verbundenen Schienen zu befestigen 2 Schraubzwingen oder 3 oder 4 ? Passen da nur die Orginal Zwingen oder auch Standard Schraubzwingen?

Danke im voraus.

Manuel Koch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Schraubzwingen werden von links und rechts unter die Führungsschiene(-n) geschoben.
Sie sind am festen Ende zu einem T-Profil ausgeformt. Herkömmliche Schraubzwingen passen nicht unter die Schiene.
Mehr als zwei Zwingen machen meines Erachtens keinen Sinn.

Gruss

Yves Baur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo

alles klar. Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mir das Set jetzt mal zusammensuchen und bestellen.

Danke und Grüße aus Deutschland

Manuel Koch

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Manuel,

ich weiß zwar nicht, was für Möbel Du bauen willst, aber ich empfehle Dir dafür eher die Tischkreissäge GTS 10. Einmal genau eingestellt wirst Du sicher auch Deine Freude daran haben. 80 Zähne Blatt drauf und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht so recht vorstellen mit einer Handkreissäge einen Schrank o.ä. zu bauen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

genau weiss ich noch nicht, was ich bauen möchte, sie soll halt für "alles" sein was so anfällt. Es kann auch für einen Schrank sein. Ich dachte, mit 2 Führungsschienen, also 2,8m kann ich schöne lange gerade Schnitte machen. Habe bis jetzt auch für Möbel meine "alte" Handkreissäge benutzt (MIt einer Alulatte als FÜhrung) und die Ergebnisse waren ganz OK. Um jetzt etwas genauer zu werden wollte ich auf eine  neue Handkreissäge umsteigen.
Ich möchte mit der Säge auch mobil sein, deswegen war mein Favorit eine Handkreissäge,

Gruß

Manuel

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Manuel,

keine Frage, eine Handkreissäge gehört sicherlich zur Grundausstattung. Die Frage ist nur, ob die erreichbare Präzision für mehr als nur Kellerregale ausreicht; was ich bezweifle. Zudem, wozu eine schwere (7,5kg!) HKS mit 85mm Schnitttiefe? Außerdem wäre mir die Rüstzeit, also die Zeit zum Einstellen der exakten Schnittlinie und die Befestigung der Führungsschienen etc. viel zu lang und nervig. Das geht mit einer Tischkreissäge alles viel schneller und genauer. Die Wiederholbarkeit genau der selben Schnittbreite ist mit einer HKS auch so eine Sache. Stell Dir vor, Du willst z.B. 4 Schubladen für eine Kommode bauen. Dann brauchst Du schon 4x4=16 Bretter mit exakt der selben Breite; insbesondere wenn die Ecken dann noch Verzinkt werden sollen. Ein schwieriges Unterfangen mit der HKS, aber überhaupt kein Problem mit der TKS. Einmal die Breite mit dem Parallelanschlag einstellen und dann alle Bretter durchschieben, fertig. Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf die Tischkreissäge verzichten.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Manuel,


mit ner Alulatte als Führung bist du bestens bedient, ich mach das auch so. Die Führungsschienen haben marginale Vorteile, da muss jeder für sich selbst rechnen ob die Anschaffung lohnt.

Torsten hat Recht, die GKS 85 ist ein ziemlich schwerer Trümmer und für deiner Zwecke denkbar ungeeignet, die Tischkreissäge wäre eine Alternative, die ist auch einigermassen 'mobil', und wenns doch ne Handkreissäge sein soll, dann bietet sich die GKS 65 CE an, falls deine 'alte' Handkreissäge es nicht mehr tut.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Tischkreissäge ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich habe das mit der Führungsschiene so verstanden, dass diese beim ersten SChnitt genau auf die Säge "eingeschossen" wird, und dann genau sägt. Kann ich nicht mit der GKS auch  zügig genaue Bretter zu sägen? Mit Schablone anzeichnen, Führungsschiene anlegen genau an die Markierung, festmachen und lossägen?

Klar ist es etwas umständlicher wie mit einer TKS aber doch auch möglich oder? 

Die GKS 85 war mein Favorit, damit ich genug Reserven habe, um auch mal Balken zu sägen. Auch wenn es mal um Gehrungsschnitte geht, ha tdie GKS 85 mehr Reserve.
Wenn ich das Gewicht mal unberücksichtigt lasse, kann ich doch mit der GKS 85 auch genau sägen oder? 

Danke Manuel

ybarian
Power User
Hallo @Manuel,

Bosch bietet unterschiedliche Kreissägen für unterschiedliche Anwendungen an.

Für lange, schnelle und präzise Schnitte mit Führungsschiene auf Brettern würde sich sogar die GKS 55 CE anbieten, die GKS 65CE ist - zumindest für mich - die universellste, die GKS 85 die mit der grössten Leistung und Schnitttiefe, was aber dann deutlich zu Lasten der Handlichkeit und damit der Präzision geht.

Balken säge ich - wenn es denn mal sein muss - mit ner Säbelsäge oder dem Elektrofuchsschwanz.

Es liegt an dir herauszufinden, wo dein Arbeitsschwerpunkt liegt, ob du mehr präzise Schnitte machen willst, die keine grosse Schnitttiefe erfordern oder ob es wirklich viele viele Balken sein müssen.

Und denk an 'Murphys Law': Der nächste Balken, der dann deinen Weg kreuzt, ist garantiert dicker als die 85mm, die die GKS 85 schafft^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

da könnte was dran sein, dass die Balken/Bretter dann stärker wie 85 sind. Ich denke hauptsächlich werde ich sie für präzise Schnitte benötigen. Ich möchte mich dann nur nicht ärgern, wenn ich dann mal was dickeres schneide, und die GKS 65 sich dann qüalt, und ich dann denke, hätte ich doch die größere genommen. 

Ich möchte die Säge nicht wöchentlich benutzten, ich möchte mal ein Ragel bauen, und zwischendurck mal was schön absägen können usw., ich ärgere mich also nicht täglich über die zu Große Säge oder die unhandlichkeit. 

Ich muss da nochmal drüber schlafen, ob ich die 65 oder die 85 nehme. 🙂 

Danke

Manuel