Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 65 GCE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der GKS 65 GCE + FSN die ich mir gekauft habe.
Ich habe die Führungsschiene mit geringer Schnitttiefe angesägt. Als ich eine Platte gesägt habe, ist mir aufgefallen, dass die Säge noch etwas vom Spanreißschutz abnimmt. Daraufhin habe ich die Säge mal auf die Schiene gesetzt und festgestellt, dass das Sägeblatt an der Vorderseite auf den Spanreißschutz drückt, während hinten ein Spalt ist. Folglich läuft das Sägeblatt nicht parallel zur Schiene. Gemessen habe ich einen Unterschied von etwa 1,8 mm, die sich die Hinterkante des Sägeblattes weiter rechts befindet. Daher müsste die Hinterkante des Sägeblattes rechts ins Werkstück laufen oder die Schiene  von der Säge nach links weggedrückt werden. So genau habe ich es aber nicht überprüft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so richtig ist. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir dazu etwas sagen?

Daniel
 
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Daniel,

Prüf mal mit deinem Winkel ob das Sägeblatt prallel (oder im Rechten Winkel zum Schlitten) läuft beide Winkel müssen 90C° sein.

Das ein Sägeblatt bei einer Tauchsäge etwas "schief" läuft ist beabsichtigt damit das Blatt nicht Klemmt und sich "frei" schneidet! Aber 1,8 mm ist zu viel, normal hat es circa 0,5-1,0mm, und das wird am Sägeschlitten auf der Schiene eingestellt! Dreh das Blatt bitte jeweils eine viertel Umdrehung und prüf die Winkel wieder! Nicht das das Blatt einen Schlag hat oder die Welle, ODER es nicht richtig montiert ist.

Wenn die dann immer noch krumm läuft ab zum Service nach Willershausen.

Gruß der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Die 1,8 mm habe ich zum Schlitten gemessen. Dieser Abstand ist unabhängig von der Stellung des Sägeblattes. Also das Sägeblatt ist nicht krumm. Ich habe das Sägeblatt auch aus und wieder eingebaut, um Fehlmontage als Ursache ausschließen zu können. Ursprünglich dachte ich auch, dass sich das Problem durch Einstellen beheben ließe. Nur sehe ich keine Möglichkeit diese Einstellung an der Säge vorzunehmen. 

Gruß Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Daniel,

schick sie auf Garantie ein! geht besser! Man kan sie einstellen, ist aber echt ein bisschen Aufwändig bis die paßt, und am Ende stellt sich raus das sie aussrhalb der Tolaeranz ist und dann heißt es du häüttest sie verstellt!

Nur zur Erklärung: Das silberne Gelenk vorne, das für die Höheneinstellung, hat 2 silberne Kreutzschlitzschrauben wenn man die lockert kan man die Säge Axial minimal verstellen da die Löcher weiter als die Schrauben sind.

Die Schrauben befinden sich inne vorne an der Schutzhaube auf einem Silbernen Grundträger und sind nebebeinander angeordnet.

Fummel da nur rum wenn die Garantie um ist! Das ist echt ein Gedultsspiel bis und ob das paßt.

Es kann aber auch sein das Sie Generell schief auf der Grundplatte Sitzt, dann müsstest du die 7 Schrauben am Schwarzen Platik öffnen und die Maschine auf der Grundplatte verrücken! auch ein gefummel!

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Daniel,
ich würde dir hier auch raten die Säge ins Bosch Servicezentrum zu schicken. Die Jungs dort haben deine Säge im Nuh wieder fit. Hier die Kontaktdaten:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte bei meiner BLAUEN GKS65 CE genau das gleiche Problem.
Da fehlt das Sägeblatt zum Tisch in der Parallellität fast um 2 mm. Einstellen kann man da garnix.
Dass Toleranzen von 0,5 bis 1mm normal sind finde ich kompletten Schwachsinn.
Entweder man baut eine präzise Säge, die sich das Prädikat "professional" auch verdient oder nicht.
Also ich bin von der Qualität dieser Kreissäge von Bosch sehr enttäuscht.

Habe mir dann zum Vergleich die "MisterTool" Säge von meinem Vater angesehen. Gekauft bei ALDI um 39,90 oder so ähnlich. Da gibt's sowas nicht!

Wird vermutlich in China in der besseren Fabrik produziert.

Bin schon gespannt, was der Service jetzt macht.


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe gesehen das die einträge relaiv alt sind, kann mir einer sagen ob dieses Problem immer noch exestiert???

Um Antwort würde ich mich freuen,
mit grüßen Gregor Stremler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gregor,

habe meine GKS 65 GCE am 14.04.2015 gekauft, da passt alles.

Gruß BT